1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dachträger mit anderen Adaptern; wer kennt sich aus?

Dachträger mit anderen Adaptern; wer kennt sich aus?

Themenstarteram 14. März 2025 um 11:34

Hallo zusammen,
ich habe noch Dachträger von meinem Vorgänger - KFZ (Opel Insignia) daheim.
Dies sind originale, aber trotzdem ist der Hersteller Thule.
Nun habe ich mir einen Honda CRV gekauft. Dieser hat keine Dachreling.
Aber es gibt ja Dachträger für Autos ohne Dachreling...
Dann habe ich im Netz gesehen, dass es Adapter von Thule gibt für die bestehenden Dachträger.
Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so möglich ist, wie ich mir das vorstelle, also die bestehen Träger umzubauen auf die Ersatzadapter für FZG ohne Dachreling?
Woher weiß ich z.B. ob die Fahrzeugbreite passt; oder sind die Grundstangen solcher Dachträger immer gleich breit?
Ich habe Fotos zur Veranschaulichung angehängt.
Danke vorab!
FG Patrick

Vorhandene Dachträger
Adapter für FZG ohne Railing
Adapter für FZG ohne Railing
Ähnliche Themen
5 Antworten

Wäre da eine Anfrage beim Hersteller nicht naheliegender? Jedenfalls müssten die Infos dazu haben.

Normalerweise sind die je Träger zweiteilig. Die Querstange und die beiden Füße. Die Füße sind fahrzeugspezifisch. Die Querstange solltest du weiter verwenden können. Achtung: es gibt von Thule zwei verschiedene Systeme. Das sollte man aber auf den Zeichnungen erkennen können. Die Breite unterscheidet sich beim PKW nicht groß.

Die Länge der Querstangen ist durchaus wichtig. Das hängt auch von der Gestalt der Füße ab. Ich habe dazu die Abstände der Reling vorne und hinten abgemessen, die deutlich unterschiedlich war. Deshalb haben bei mir die Standardträger nicht gereicht. Aber du brauchst für deinen Honda ja sowieso spezielle Füße. Also auch Breite prüfen.

Thule bietet auch Ersatzteile an. Ob das aber in Summe günstiger kommt als ein neuer passender Grundträger :confused:
https://www.thule.com/de-de/thule-support/spare-parts

Thule ist üblicherweise Baukastensystem. Du nimmst die zum Fahrzeug passende Füße, den Befestigungssatz (wenn nötig) und die passende Schienenlänge. Anhand der Bilder kann man nicht sagen, ob das paßt, was Du da hast.
Geh doch mal bei Thule auf die Seite, wähle den CRV aus und schau, was da vorgeschlagen wird.

Deine Antwort