ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dachträger/-reling für E91, EZ04/2010

Dachträger/-reling für E91, EZ04/2010

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. April 2010 um 8:22

Moin!

ist das ein Einzelfall, oder ist das zwischenzeitliche Modellpflege von BMW:

Chef hat seinen alten E91 nach 3 Jahren gegen einen neuen E91 abgelöst. Kein wirklich neues Modell, sondern nur etwas Face-lift. Aber: die Dachreling ist eine komplett andere und sieht aus, wie bei meinem A4. Vorher waren es quasi "Henkel", unter die man durchgreifen konnte, jetzt liegen die Eisen direkt auf dem Fahrzeugdach. BMW hat dafür angeblich keine Träger im Angebot und die Kollegen von Thule haben das so auch noch nicht gesehen.

Hat jemand eine Ahnung, wo man dafür die Grundträger herbekommt? Die vom A4 passen nicht, da wohl Breite und Winkel irgendwie nicht stimmen.

Für Tipps bin ich dankbar!

-henschwa

Ähnliche Themen
16 Antworten

@henschwa

ja die Dachreling ist neu, Zubehör bekommst du beim :)

PS

ich bin froh, dass ich noch die alte Version habe. Die neue gefällt mir gar nicht.

Themenstarteram 26. April 2010 um 9:06

Negativ, der :) hat dafür leider keine Träger. Genau DAS ist ja das Problem ...

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Negativ, der :) hat dafür leider keine Träger. Genau DAS ist ja das Problem ...

Bei uns wären lt. :) mit Einführung der neuen Reling die Teile verfügbar.

Themenstarteram 26. April 2010 um 9:48

Hier in der größten deutschen Hansestadt mit der neuesten deutschen Niederlassung leider nicht.

am 26. April 2010 um 21:55

ich denke der zubehörmarkt wird hier schnell abhilfe schaffen. die jungs von thule wissen sicher ganz genau bescheid, wenn bei einem volumenmodell wie dem 3er die reling neu konstruiert wird.

Ich würde das mal nicht so eng sehen, EZ 04/2010 sagt doch schon alles aus. Die Reling ist ein neues Design, da kann man doch auch mal darüber hinwegsehen, wenn die Grundträger erst in 4 Wochen nachgereicht werden.

Da war schon am Samstag einer in der Niederlassung München, der sich darüber aufgeregt hat und von BMW einen Mietwagen bezahlt haben wollte, weil er was auf dem Dach transportieren wollte. Einfach noch etwas warten und gut ists...

Hi,

ich habe jetzt seit 3 Wochen einen neuen e91 und ärgere mich auch masslos. In 4 Wochen wollen wir in Urlaub fahren und ich habe keine Möglichkeite, die Dachbox mitzunehmen, weil es noch keine neuen Grundträger gibt.

Hat irgendwer eine Info, ab wann die neuen Träger (ob BMW oder Thule ist nir eigentlich wurscht) verfügbar sind?

Grüße, Andreas

am 14. Mai 2010 um 20:15

Hallo lt. BMW Zentrale München, werden die neuen Relingträger ab KW 20 ausgeleifert. (vorausgesetzt der Lieferant liefert pünklich).

Eigentlich sollte die neue Dachreling erst im neuen Jahr einegeführt werden.

Ich habe das gleiche Problem, EZ 01.04.2010. Andere Dachgepäckträgerhersteller habe ich angemailt und immer die gleiche Antwort: leiden nicht verfügbar.

bis dahin

320 d Solingen (jetzt 320i)

am 14. Mai 2010 um 21:09

Ich habe zwar auch die neuen Dachrelinge, aber werde demnächst keine Box aufs Dach klemmen. In deinem Fall wäre ich auch verärgert. Bei meiner Bestellung im März10 wurde ich auch nicht darauf aufmerksam gemacht, dass man diese bis KW20 nicht benutzen kann.

Das ist ja fast so, als würde man sich optional eine Super Audio-Anlage ins Auto packen lassen, aber die CDs dazu gibt es erst X-Wochen später. Bis dahin kann man sich es sich nur ansehen.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 8:16

so, chef hat am freitag die neuen träger abgeholt. allerdings hatten die da keine ahnung, was die teile kosten, weil es keine teilenummer gab. bin mal gespannt, was auf der rechnung steht ...

Zitat:

Original geschrieben von roedu

Ich habe zwar auch die neuen Dachrelinge, aber werde demnächst keine Box aufs Dach klemmen. In deinem Fall wäre ich auch verärgert. Bei meiner Bestellung im März10 wurde ich auch nicht darauf aufmerksam gemacht, dass man diese bis KW20 nicht benutzen kann.

Das ist ja fast so, als würde man sich optional eine Super Audio-Anlage ins Auto packen lassen, aber die CDs dazu gibt es erst X-Wochen später. Bis dahin kann man sich es sich nur ansehen.

Den Bogen könnte man auch weiterspannen und sagen, dass du in der Stadt auch nicht die vollen 143 oder 306 PS deines Autos nutzen kannst. Oder du vielleicht wenn du in der Mongolei fährst, dein Kartenmaterial des Navigationsgeräts nicht nutzen kannst. Und wenn du gerade die USB Schnittstelle für Musik nutzt, kannst du nebenbei auch nicht den teuer bezahlten Diversity Radioempfang nutzen... :p

Ich sehe das nicht so tragisch wegen den paar Wochen, immerhin ist Zubehör nicht Bestandteil des Kaufvertrags und niemand hat einen Anspruch darauf, dass BMW das gewünschte Zubehör zum gewünschten Termin anbieten muss. Das erwarte ich vielleicht weil es guter Kundenservice ist, aber jeder weiß, dass es mal Verzögerungen geben kann. Wenn dir der Händler schriftlich bestätigt hat, dass die Teile bis Termin X (z.B. wg. Urlaubsreise etc.) verfügbar sind, ist es was anderes, aber beim normalen Zubehörkatalog gibt es keinen Anspruch.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich sehe das nicht so tragisch wegen den paar Wochen, immerhin ist Zubehör nicht Bestandteil des Kaufvertrags und niemand hat einen Anspruch darauf, dass BMW das gewünschte Zubehör zum gewünschten Termin anbieten muss. Das erwarte ich vielleicht weil es guter Kundenservice ist, aber jeder weiß, dass es mal Verzögerungen geben kann. Wenn dir der Händler schriftlich bestätigt hat, dass die Teile bis Termin X (z.B. wg. Urlaubsreise etc.) verfügbar sind, ist es was anderes, aber beim normalen Zubehörkatalog gibt es keinen Anspruch.

Nun ja ... hierbei ging es darum, einen drei Jahre alten E91 abgegeben zu haben um einen neuen E91 zu bekommen. Da denkt doch jeder, dass das "alte" Zubehör noch passt, zumal der Facelift schon einige Zeit zurückliegt. Aber selbst der Verkäufer hatte keine Ahnung, als mein Chef da mit seiner neuen Reling ankam: hatten die so einfach noch nicht gesehen. Und wenn man seinen Urlaub plant und dazu den Träger benötigt, wird man schon etwas kribbelig, wenn es dafür nun doch keine Grundträger gibt (ganz abgesehen davon, dass man schon wieder neue kaufen muss, wo die "alten" doch gerade erst drei Jahre alt waren) ... soviel dazu.

Zitat:

 

Nun ja ... hierbei ging es darum, einen drei Jahre alten E91 abgegeben zu haben um einen neuen E91 zu bekommen. Da denkt doch jeder, dass das "alte" Zubehör noch passt, zumal der Facelift schon einige Zeit zurückliegt. Aber selbst der Verkäufer hatte keine Ahnung, als mein Chef da mit seiner neuen Reling ankam: hatten die so einfach noch nicht gesehen. Und wenn man seinen Urlaub plant und dazu den Träger benötigt, wird man schon etwas kribbelig, wenn es dafür nun doch keine Grundträger gibt (ganz abgesehen davon, dass man schon wieder neue kaufen muss, wo die "alten" doch gerade erst drei Jahre alt waren) ... soviel dazu.

Tja, da muss ich dich leider enttäuschen; lt. BMW passen die Räder vom VFL nicht mal mehr auf das FL, dabei handelt es sich hier um elementäre Teile und nicht nur um "Zubehör".

So kriegt man Geld in die Kasse! :)

Gruß

Markus

...lt. BMW passen die Räder vom VFL nicht mal mehr auf das FL,...

was soll da nicht passen? Meine drei Radsätze vom VFL passen auch auf das neue FL (E91)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dachträger/-reling für E91, EZ04/2010