ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Dachträger/ Reling S Max und Galaxy baugleich?

Dachträger/ Reling S Max und Galaxy baugleich?

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 10:35

Hallo, ich möchte mir von Kleinanzeigen Reling Dachträger für unseren Galaxy Bj. 2019 zulegen, gerne Ford Original oder Thule.

Ist die Reling von Galaxy und S Max identisch oder muss ich Träger für den Galaxy kaufen?

Im Ford Shop steht unter Kompatibilität Galaxy/S Max aber laut Aussage Ford Shop Support wäre dies ein Fehler im Shop.

Grüße Daniel

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 11:05

Ich wollte diese nehmen, soll laut Support aber nicht passen. Teilenummern sind im Shop allerdings nicht zu sehen, nur Artikelnummern

Screenshot-2024-06-18-17-32-58-314-com-ebay-kleinanzeigen

Soviel ich weiss Ja. Habe bei Kaufland einen Träger bestellt der für beide Modelle zugelassen ist mit der externen Reeling.

Habe einen Bj.2018 , Galaxy.

Super Erfahrung gemacht mit dem Träger von Kaufland. Bin froh habe ich nicht das 3.5 fache für einen THULE ausgegeben.

Zitat:

@pylie schrieb am 20. Juni 2024 um 12:35:56 Uhr:

Hallo, ich möchte mir von Kleinanzeigen Reling Dachträger für unseren Galaxy Bj. 2019 zulegen, gerne Ford Original oder Thule.

Ist die Reling von Galaxy und S Max identisch oder muss ich Träger für den Galaxy kaufen?

Wenn man die Dachträger für S-Max und Galaxy bei Thule konfiguriert, kommen leichte Unterschiede heraus.

Und zwar bezüglich der Dachbreite für den hinteren Träger. Offenbar ist der S-Max dort schmaler.

Das Profil der Reling ist identisch.

Ich kann von den Fordträgern aber nur abraten. Die lassen sich nicht ohne Werkzeug montieren und das ist ziemlich unpraktisch.

Beim Vorgängermodell bis 2015 wurden von Ford noch Thuleträger verwendet bzw. nur umgelabelt. Die waren mit einem simplen Spannmechanismus werkzeuglos auf der Reling montierbar. Klack und Fest.

Jetzt muss ich immer mit dem Akkuschrauber hantieren.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 13:00

Ich kenne jetzt nur den 4NM Drehmoment Schlüssel dabei. Ist das echt so ein Aufwand?

Zitat:

@pylie schrieb am 20. Juni 2024 um 15:00:19 Uhr:

Ich kenne jetzt nur den 4NM Drehmoment Schlüssel dabei. Ist das echt so ein Aufwand?

Im Vergleich zum alten Modell von Thule liegen da Welten dazwischen.

Der "DreMo-Schlüssel" ist ergonomisch eine Katastrophe. Keine Ahnung was die Ingenieure, da im Sinn hatten. Ein Handwerkzeug für Menschen sicher nicht.

Mit einem Akkuschrauber (und Sicherheitstorx) geht es einigermaßen. Aber schön ist anders. Dazu kommt die Fahrzeughöhe. Ich persönlich brauche auch noch eine kleine Trittleiter.

Bei den alten Thule-Teilen hat man 1x eine Grundeinstellung (Anpassung des Klammermechanismus an die Reling) vorgenommen und das wars. Dann nur noch Schloss öffnen, die großen Hebel umlegen, Schloss schließen. That´s it.

Da musst man auch nicht unterwegs noch mal die Verschraubung prüfen. Das Prinzip basierte auf einem Hebel und Federspannung. Kein Vergleich zur simplen Verschraubung bei Ford.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 14:22

Und bei den aktuellen Thule ist das System okay, oder sollte ich nach einem anderen Hersteller schauen?

Zitat:

@pylie schrieb am 20. Juni 2024 um 16:22:47 Uhr:

Und bei den aktuellen Thule ist das System okay,...

Ich kenne nur das System von Thule, welches Ford für meinen alten Galaxy BJ 2014 verkaufte.

Würde mich nicht wundern, wenn das damals sogar eher eine einfaches Modell von Thule war.

Die aktuellen Modelle kenne ich gar nicht. Noch dazu hat Thule ja sehr unterschiedliche Dachträger in verschiedene Preisklassen im Programm.

Ich habe den Atera 048 522 für den Galaxy. Hat den Urlaub mit einer großen Thule-Box problemlos überstanden und keine Spuren an der Reeling hinterlassen. Ein wenig fummelig zu montieren, mit dem beiliegenden Drehmoment-Werkzeug. Aber vielleicht lag es auch an der Fahrzeughöhe. Der Atera-Träger für den S-Max ist breiter.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 15:34

Das klingt recht ähnlich zum Ford System. Eigentlich brauche ich die Träger ja nur alle Jubeljahre, von daher würde ich es fast vom Anschaffungspreis abhängig machen wenn ich in der Nähe des Wohnortes was finde. Ich denke für den kommenden Urlaub werde 7ch mir erstmal ein Hundegitter anschaffen um den Kofferraum bis Oberkante beladen zu können

Waum nimmst Du nicht einfach paar Universale, welche aber die Befestigungen vom S-Max/Galaxy haben? Kosten ein Bruchteil zu Markennamen und sind genauso gut. Damit kannst Du auch die Längen einstellen und soweit ich immer gesehen habe, sind beide baugleich.

Habe ich auch so gemacht und am Ende eine NoName Dachbox draufgepackt. Gut, nur auf die Befestigungen zwischen Träger und Box sollte man achten.

Wie Du schon selbst sagst, für einmal im Jahr reicht die günstige Version vollkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Dachträger/ Reling S Max und Galaxy baugleich?