1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Dachträger

Dachträger

Opel
Themenstarteram 24. September 2004 um 10:38

Hi Mopelfahrer,

das Thema Dachträger beschäftigt mich schon einige Tage.

Ich hatte mir vorgestellt für meine Familienreisen(2-3mal/Jahr) und zum Skifahren

einen Basisträger mit Dachbox zu besorgen.

Jetzt stellt sich heraus, dass der Basisträger sehr viel Zwischenraum zum

Autodach hat. Außerdem ist der vordere Holm des Basisträgers um einiges tiefer,

so dass die Box hinten nach oben steht. Und da fast alle Dachboxen hinten

wegen der Aerodynamik höher gebaut sind ergibt sich eine ungeahnte Gesamthöhe.

Jetzt bin ich schon so weit den Basisträger so umzubauen, dass die

Holme etwa 2cm über dem Autodach liegen.

Außerdem kann ich somit die Neigung der Aerodynamik selbst bestimmen.

Denn es ist etwas ungünstig eine Dachbox auf dem Auto zu haben, um dann doch

ohne in der Tiefgarage zu stehen

Wer von Euch kennt sich aus, oder hat eine Ahnung von Aerodynamik

im Hinblick auf Abstand zum Autodach und der Dachboxschräge ???

Oder gibt es da noch bessere Lösungen.

Für alle Anregungen bin ich dankbar...

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 24. September 2004 um 13:31

ich musste mich gemäss meinem Posting ebenfalls mit diesen orginaldachträgern herumschlagen. Sie sind so hoch, weil mit dem passenden Skiträger die Skibindung das Dach nicht berühren soll. Leider hat Opel den Meriva nur für Skifahrer entwickelt die nicht carven (Bindungsplatten) und keine grössere Bindung an den Skiern haben als 39 :-), denn der Abstand zwsichen den Trägern ist zu kurz.

am 19. Oktober 2004 um 10:06

@Zimi

Hast Du gewusst, dass die beiden Träger nicht identisch sind? Bei richtiger Montage soll kein Höhenunterschied vorkommen (so der FOH). ich habe meinen Träger in den Bergen. Am Wochenende hole ich das Ding und gehe zum FOH, dann soll er mir mal zeigen, welches der Vordere und welches der Hintere sein soll :-)

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 7:58

@Schweizerchen,

es ist schön zu wissen dass es noch jemanden auf Erden gibt den das interessiert.

Hier habe ich schon mal den Dachträger von Fa. Frey, Atera, Thule(mit Türholmbefestigung)http://www.shop.aubu.de/.../22_78_1121?...

Den von der Fa. Frey besitze ich bereits.

Falls Du zu diesem Fragen hast, kann ich Dir gerne beantworten.

Der von Thule greift scheinbar in die Türen, finde

ich nicht gerade die beste Lösung.

Dann habe ich im Ebay einen originalen Opelträger gesehen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich geh mal heute zum FOH, den Träger dort anschauen.

Du schreibst die Holme(vorn/hinte) sebst, und nicht das Auto insgesamt haben eine unterschiedliche Höhe. Dann sollte der vordere Holm höher als der hintere sein. Weißt Du bereits mehr ?

am 20. Oktober 2004 um 8:31

Lieber Zimi

Wir scheinen im Moment die Einzigen zu sein, welche den Dachträger bereits brauchen :-) ... vielleicht deshalb das fehlende Interesse hier.

Nein, im Moment weiss ich noch nichts, da ich den Dachträger bei meinem letzten Transport an meinem Feriendomizil in den Bergen gelassen habe. Ich hole ihn jedoch am Sonntag. Der FOH sagte mir, dass ich achten muss den richtigen Holm vorne bzw. hinten zu montieren. Ich habe bei der Montage dazumal nur gesehen dass jeweils links/rechts unterschieden wird (obwohl eigentlich gar nicht nötig). Der Träger selber ist eigentlich gut (wird von Thule für Opel hergestellt). Mich störte, dass der Mervie die Montageluken zu nahe beieinander hatte. D.h. zwischen den Trägern sehr kurzer Abstand. Auch die Höhe ist enorm, wobei ich dies nicht schlecht finde. Bisher hatte ich immer Probleme, dass bei den heutigen Skiern (Platte + Bindung höher als früher) teilweise das Dach berührt wurde. Ich musste einen Spezialaufsatz montieren, damit ich an Höhe gewinne. Jetzt beim Meriva müsste ich dies nicht. Dafür kann ich nur Skier transportieren, welche keine langen Bindungsplatten haben, da die Träger zu nahe sind.

Ich finde Träger, welche in den Türrahmen montiert werden nicht gut. Ich habe erfahren, dass man bei Thule den Basissockelkit für den Meriva erhalten soll (also analog Originalträger). Vielleicht sind diese etwas tiefer.

Ich gebe Dir am Montag Bescheid. Ich gehe nämlich dann zum FOH und er soll mir mal zeigen was vorne und hinten sein soll :-)

Übrigens: Genau den Träger habe ich, welchen Du bei Ebay gesehen hast.

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 13:48

@Schweizerchen,

ich hab mir den Opel original Dachträger mal angschaut.

Jetzt weiss ich auch warum ich durcheinander kam.

Unser FOH bietet den Dachträger von der Fa. Frey im Zubehörkatalog an und der originale von Opel wird überhaupt nicht erwähnt. Komisch, ist aber so.

Die Holme sind wegen der unterschiedlichen Dachbreite(vorne/hinten) auch unterschiedlich lang.

Die links/rechts Vorgabe kommt vom Verschluß selbst, oder wie beim Frey Dachträger durch das Schloß(abgewandte Seite wegen Vereisung).

Der Originale ist um einiges besser,

aber um 1cm höher als der von der Fa. Frey.

____________

|/..............\|

.. <-- ? -->

Kannst Du mir bitte das Innenmaß des Holmes(ohne Stützen links/rechts, und Deine Erfahrungen mitteilen !

am 25. Oktober 2004 um 15:39

Lieber Zimi

Also die Originalträger von Opel stellt Thule Schweden her. Ich messe Dir die Innenbreite noch, doch die Sockel sind verstellbar. D.h., dass die Innenbreite leicht variabel ist. Auf jeden Fall bin ich nun mit diesen Holmen zum FOH und habe ihm gesagt, dass er nun zeigen soll welcher Holmen vorne und welcher hinten sein soll. Er nahm die Holmen in die Hand und schaute. Tatsächlich hat es einen kleinen Kleber mit der Aufschrift front/right etc.. Da jedoch im Beiblatt nichts von dem stand, habe ich auch nicht explizit nachgeschaut. Wenn beide montiert sind, sieht die Sache eigentlich halbwegs normal aus. Eben, bis auf den Abstand der Holmen, welche sehr nahe beieinander sind. Nun gab er mir noch einen Adapterkit für meine Thulebox. Mit diesem Kit kann ich die Box in den Schienen der Holmen montieren.

Themenstarteram 16. November 2004 um 12:58

@Schweizerchen,

hab mir auch den Originalen von Opel besorgt

und wieder zurückgegeben.

Die Plastikkappen mit den Schlössern

sind so schlecht. D.h. beim Auf- und Abschließen

hackt das Schloß, oder es läßt sich ganz herausziehen. Die Schnellverschlüsse gehen so schwer und verhacken sich, so dass

diese sehr schwer zu entfernen sind.

Der Opelverkäufer wollte es nicht glauben und versuchte es selbst.

Er war der gleichen Meinung, so ein Sch...

Werde mal den von Atera ausprobieren.

am 10. Januar 2005 um 17:05

Lieber Zimi

Ich habe jetzt den originalen Dachträger von Opel mit verschiedenen Aufsätzen probiert. Skier ok. Man darf keine extremen Bindungsplatten Hangl drauhaben :-). Mit ThuleDachbox auch ok. Die Box ist dann leicht geneigt. Somit kann man die Originalantenne drauflassen. Der Träger war bei mir bei Erstmontage auch etwas harzig. Nach drei, viermal geht es jedoch gut. Ärgerlich ist, dass bei Minustemperaturen Wasser in die Halterung fliesst und Du dann den Träger wegen Eis unter der Klemme nicht montieren kannst. Ansonsten habe ich mich jetzt mit dem Teil angefreundet. Ich hatte vorher einen hohen Allradler, somit ist für mich das Treppensteigen beim Meriva nichts Neues :-)

am 11. Januar 2005 um 9:15

Ich habe einen von Thule. Der Stammt zu einem Drittel noch vom Vorgänger. Leider konnte ich die Schienen nicht weiterverwenden. Der funktioniert gut.

Allerdings finde ich den Dicken dafür zu hoch. Man bekommt die Sachen so schlecht aufs Dach. So ein MTB mit 10kg will auch gewuppt werden. Daher kommt es immer ins warme Innere.

am 11. Januar 2005 um 10:43

@Merivabär

Da ich vorher einen Allradler hatte, welcher noch höher war, hatte ich für die MTB's einen Lift. Diese sind jetzt beim Meriva auch eine Hilfe. Für die Dachbox brauche ich eine Leiter mit zwei Tritten (auch die hatte ich noch vom Allradler). Die Skier kommen bei mir ebenfalls auf den Thuleskiträger, welchen man zur Seite schieben kann.

Bei Dachboxen kommt man sogar beim tifen Astra Kombi nicht ohne Leiterchen zurecht. Ich stehe nie gerne auf die Türschwellen.

Der Meriva hat einfach einen Fehler:

Der Abstand vorne/hinten zwischen den Befestigungspunkten ist zu klein. Dieser Abstand müsste ca. 10cm grösser sein. Des weiteren hätte man beide Punkte etwas nach hinten verschieben müssen, damit nicht einer in der Schräge ist. Ärgerlich ist auch, dass die bisherigen Opelträger nicht passen, da man neue Befestigungen kreierte. Somit brauche ich für den Astra und den Meriva verschiedene Träger.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 9:34

Danke für Euere Beiträge.

Mein Problem ist gelöst. Ich habe zwei Dachträger

von der Fa. Frey. Einer für die Dachbox, und der zweite fürs Surfbrett usw.

Meiner Meinung nach ist der Dachträger der Fa. Frey der Beste.

Für die Dachbox habe ich den Träger mit selbstgebauten Edelstahlwinkeln ca. 6cm tiefer gelegt.

Hiermit habe ich eine Gesamthöhe(inkl. Dachbox) von 203cm.

Damit komme ich in jede Tiefgarage.

Da ich kein Schiebedach habe, ist der Mopel auch nicht kopflastig. Bei geringem Gewicht(nur Schi) kann ich komfortabel 140kmh fahren, ohne dass die Windgeräusche zu groß werden.

Aber ich denke das geht nur mit einer teuren Dachbox.

Bis jetzt habe ich bei Windböen, nichts bemerkt.

Da die Dachbox weiter vorne sitzt(vor der Dachantenne), kann ich problemlos einen Fahrradheckträger montieren.

Vielleicht gibt es schon Erfahrungen anderer Mopel Dachboxfahrer, wäre super...

Schöne Grüße an alle Mopelfahrer :-)

am 28. Januar 2005 um 21:49

Lieber Zimi

Wir scheinen die Einzigen Moppelfahrer zu sein, welche das Kerlchen auf dem Dach bestücken :-).

Ich habe die Thule 900 (grösste Box von Thule) auf dem Moppelchen. Sie fühlt den Dachträger seitlich bis auf 5 cm beidseitig aus. Geräusche entstehen bei mir ab 120 km/h. Er ist durch den Originalträger von Opel insgesamt höher als Deiner, da auch die Box sehr gross ist. Ne leiter brauche ich so oder so.

Ich denke, bald werde ich auch zu den Dachträger-Aspiranten gehören, im September wollen wir unsere beiden Enkelkinder einschl. ihrer Fahrräder mit in den Urlaub nehmen (unsere Fahrräder hängen auf dem Heckträger).

Nach den Erfahrungen im Forum werde ich mich dann wohl auch für den Träger von der Fa. Frey interessieren. Ich habe allerdings Schiebedach aber das dürfte ja nicht das Problem sein?

Weiß eigentlich jemand von Euch Dachträgerspezialisten ob die Fa Frey direkt verkauft und wo der der Firmensitz ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen