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Dachträger von GMB-Mount ...
Hallo Leute,
wie der Titel schon andeutet - es geht um den Dachträger von GMB-Mount mit Namen E-S-E-L ...
Hat da jemand von Euch bereits Erfahrung damit - positiv als auch negativ ?
Finde es vom System sehr interessant und würde für den Fall der Fälle ungern die Katze im Sack kaufen ...
Oder gibt es "bessere" Alternativen ?
Danke Euch im Voraus !
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24 Antworten
Hab selbst keine Erfahrung, aber auf blacklandy.eu bekommst Du mehr als ausreichend Info, einfach Esel in die Suchfunktion eingeben, dann hast Du lang was zu lesen, z.B.:
http://www.blacklandy.eu/.../showthread.php?...
Danke Dir für den Hinweis ...
Hier gehts zu meiner Erfahrung mit dem E.S.E.L.
Sobald das Dachzelt montiert ist (hat noch Lieferzeit bis Frühjahr, was immer das im März bedeuten mag) stell ich hier noch Bilder ein.
Grüsse
OpenAirFan
Darf ich fragen welches Zelt Du Dir bestellt hast ?
Es ist ein Roof Lodge, allerdings in der seltenen Farbe Sand, das ist auch die Lederfarbe meines G. Ich möchte es so montieren, dass es auch aufgeklappt nicht über das Fahrzeug hinausreicht. Das hat m. E. Ein paar Vorteile. Man benötigt keinen festen Untergrund zum Abstützen der Leiter. Diese wird überhaupt nicht benötigt, der Aufstieg ist über die Heckleiter des E.S.E.L. möglich. Damit kann man dann problemlos auch in schwierigem Gelände das Zelt nutzen. Ich hatte zuvor ein Columbus, das hatte für mich aber viele Nachteile.
Grüsse
OpenAirFan
Muss die Leiter nicht sein, um die freitragende Hälfte des Zeltes abzustützen?
Nur wenn man die Hälfte freitragend montiert, man kann natürlich auch alles auf dem Dach aufliegend montieren. Aber um ehrlich zu sein, mein Dachzelt steht auf dem Speicher und wurde noch nie montiert. Ich werde es wohl wieder abgeben.
OpenAirFan
der hier ist sehr ähnlich und kommt laut Hersteller noch dieses Jahr für den G:
https://www.nakatanenga.de/.../
bin derzeit auch am überlegen ob cargo bear oder esel
Grüße
Alex
Herbst ist ja noch bis zum 21.12.
Ich schaue auch öfters, ob der CargoBear schon erhältlich ist.
Der ESEL hat keine überzeugende Möglichkeit ein Dachzelt zu montieren, der o.g. Cargo Baer dagegen schon. Ich würde die Wahl von der Nutzung abhängig machen. Der ESEL ist wahrscheinlich die flachere und eventuell auch leisere Version, der Cargo Baer scheint universeller und durch die Cargo Schienen praktischer zu sein. Mit dem ESEL kann man in 205 cm Parkhäuser einfahren, ob das mit dem Baer geht, muss sich erst erweisen. Auf jeden Fall eine würdige Konkurrenz.
OpenAirFan
P.s. die Halterung für den Baer gibt es auch als "universal". Ich habe gerade eine bestellt und baue die auf den ESEL, ich werde berichten, ob das passt! Vielleicht bekomme ich mein roof lodge Dachzelt doch noch montiert.
Welche Dachträger sind denn für ein Dachzelt geeignet?
GMB
MB original Träger?
RinoRack?
andere?
Zitat:
@G-ustl schrieb am 14. November 2016 um 08:13:28 Uhr:
Welche Dachträger sind denn für ein Dachzelt geeignet?
...
Alle "offenen" Träger oder einfache "Balken"träger sind geeignet. Alle geschlossenen Träger haben beim Dachzelt den Nachteil, dass man von untern nicht an die Verschraubung kommt, man müsste also das Zelt vorher auf den Träger montieren und dann erst alles komplett auf das Dach aufsetzen (zumindest theoretisch). Das scheitert in der Praxis aber wohl am Gesamtgewicht der Konstruktion (mit 4 kräftigen Helfern geht es natürlich immer). Aber Nakatanenga hat ja jetzt offenslichtlich einen genialen Befestigungsrahmen im Sortiment, für alle geschlossenen Träger, den ich ausprobieren werde.
OpenAirFan
Eine weitere Option welche auch für Dachzelte geeignet sein müsste ist der "M" Träger den Qualan künftig anbieten wird.
Ich habe seit Ende September quasi den Prototypen (siehe hier http://www.motor-talk.de/.../dachtraeger-t5789741.html?...) und bin bisher zufrieden.
Bei Fragen zu Preisen, Verfügbarkeit usw. bitte per Mail (auf englisch) unter info@qualan.eu bei Marek nachfragen.
Hallo PJ1975,
knnst Du bei Dir mal messen, wie hoch der Träger von Qualan aufbaut?
Wenn möglich, einmal mit Reling und einmal ohne.
Schon jetzt vielen Dank.