- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Dachträgersystem Toyota Verso
Dachträgersystem Toyota Verso
Hallo zusammen.
Ich konnte leider keine ausreichende Hilfe in den bereits bestehenden Topics finden, daher versuche ich es mit einem Neuen.
Ich bin seit fast einem Jahr Besitzer eines Versos, BJ 2012. Mein Modell hat ein Panoramadach und keine Dachreling, laut dem Toyotahändler ist es aber dennoch möglich Dachträger zu montieren.
Ich bin jetzt schon eine Weile auf der Suche und habe etliche Billiganbieter aus China gefunden, die zwar laut eigener Aussage passen, denen ich aber (teils auch aufgrund des sehr niedrigen Preises) nicht über den Weg traue.
Bei Toyota selbst habe ich noch nicht nach deren Original Dachträger angefragt, weil ich dachte, ich würde bei Thule etwas Gutes finden.
Ich habe bei Thule auch ein Dachträgersystem gefunden, das Thule Rapid System 754. Ich habe zwar keine Fahrzeugliste gefunden, allerdings gibt die Produktbeschreibung an, dass es für Fahrzeuge ohne Reling oder Fixpunkte geeignet ist.
Auf der Suche im Internet bin ich bei anderen Fahrzeugen immer wieder auf zusätzliche Montagekits gestoßen und weiß jetzt nicht, ob ich einen solchen brauche und falls ja, welchen.
Hat jemand von euch dieses System auf seinem Verso installiert und kann mir sagen, ob/was ich noch dazu benötige?
Danke für eure Hilfe.
LG, Wiwaldi
Ähnliche Themen
1 Antworten
Schade, dass hier keine Antwort kam.
Also, falls es jemanden für die Zukunft interessieren sollte:
Habe versucht mir im Zubehörhandel (lokaler Laden) entsprechende Teile zu besorgen. Die gängigsten Systeme kommen von Thule. Es gibt Füse, die man montieren kann, wenn keine Reling oder Fixpunkte am Fahrzeug vorhanden sind. Hatte zwei Modelle bestellt (weil ein Nachfolger und neuer) allerdings gibt es für den Verso keine passenden Kits, die den Fuß am Fahrzeug fixieren. Für den Corolla gab es die und man könnte probieren, ob das passt, aber dann wäre jegliche Gewährleistung/Garantie ausgeschlossen.
Im Internet gibt es noch andere Anbieter, die ein komplettes System inkl. Querträger für nicht einmal 100€ anbieten, doch dazu finde ich jedoch keine verlässlichen Informationen oder Bewertungen, daher habe ich die Finger davon gelassen.
Es blieb also nur der Weg zum Toyota Händler. Die haben passende Systeme (aus Aluminium), die auch auf mein Panoramadach passen, kosten 240€ (das Thule System wäre für den Corolla mit allen Adaptern in etwa beim gleichen Preis).
Hatte ich jetzt im Einsatz, glücklicherweise keine Schäden am Dach, auch nicht durch die Klammern, was man vom Corolla schon kennt. Empfehlenswert ist ein Drehmomentschlüssel, der auf 4Nm einstellbar ist, dann ist man auf der ganz sicheren Seite.
Hab es aber auch ohne hinbekommen, mit ein paar Schweißperlen auf der Stirn und mehrmaligem Kontrollieren.