ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Dachziegel auf das Auto - Gebäudehaftpflicht oder Teilkasko?

Dachziegel auf das Auto - Gebäudehaftpflicht oder Teilkasko?

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 21:05

Hallo zusammen,

am späten Freitag war hier in NRW Sturm. Ich war für ein paar Tage nicht zu Hause, mein TT stand in der Auffahrt, direkt neben meinem Haus. Nun, ein Ziegel hat sich gelöst und ist direkt in die Heckscheibe gedonnert. Die Scheibe ist in 1000 Einzelteile zerlegt, die Ledersitze hinten haben dicke Kerben in den Lehnen, die Kofferraumabdeckung ist hin und in der Heckklappe sowie am rechten Kotflügel sind einige Kratzer. Zudem ist alles voller Glassplitter.

Morgen fahre ich direkt in die Werkstatt - das Dach vom Haus wurde schon am Samstag vom Dachdecker gemacht.

Die Dachreparatur zahlt sicherlich die Gebäudeversicherung. Wer zahlt den dicken Schaden an meinem Auto?

Ich kann nicht schlafen, bis mein Auto nicht wie neu aussieht!

Gruß, Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zahlt eine Haftpflichtversicherung nicht nur bei Schäden, die Dritte erleiden? Ich hab das so verstanden, dass das Dein Haus und Deine Gebäudehaftpflicht war. Also wenn, dann würde ich jetzt (als Laie) behaupten, dass das ein Teilkaskoschaden ist.

die haftpflicht zahlt es nicht, da es ein eigenschaden ist.

den glasschaden bezahlt die teilkasko, da glas in der teilkasko einer allgefahrendeckung unterliegt. den rest (sitze etc..) allerdings nicht, ausser du kannst der gesellschaft glaubhaft machen, dass es ziegelsteine vom himmel gehagelt hat, was aber schwierig werden dürfte. :D ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 21:18

Hi,

genau, es ist mein Haus und ich habe eine Gebäudeversicherung sowie eine Haftpflichtversicherung. Ich denke aber auch, dass hier die Teilkasko zahlen wird - oder?

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

den rest (sitze etc..) allerdings nicht, ausser du kannst der gesellschaft glaubhaft machen, dass es ziegelsteine vom himmel gehagelt hat, was aber schwierig werden dürfte. :D ;)

würg - d.h. es greift keine Versicherung für den ganzen Lack-, Sitz- und Restschaden? Wenn ein Baum auf mein Auto fällt (wegen des Sturms), dann bekomme ich doch sicherlich auch nicht nur die Scheiben ersetzt?

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

die haftpflicht zahlt es nicht, da es ein eigenschaden ist.

den glasschaden bezahlt die teilkasko, da glas in der teilkasko einer allgefahrendeckung unterliegt. den rest (sitze etc..) allerdings nicht, ausser du kannst der gesellschaft glaubhaft machen, dass es ziegelsteine vom himmel gehagelt hat, was aber schwierig werden dürfte. :D ;)

Wieso nicht? War doch ein Sturmschaden.

achso, was den schaden am haus betrifft... der wird von der gebäudeversicherung bezahlt, sofern die gefahr "sturm" versichert ist und der sturm mindestens windstärke 8 hatte. sonst ist es versicherungstechnisch nämlich gar kein sturm gewesen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Wieso nicht? War doch ein Sturmschaden.

sturm ist aber keine versicherte gefahr in der teilkasko... nur glas und hagel... glas liegt vor, hagel aber nicht.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

achso, was den schaden am haus betrifft... der wird von der gebäudeversicherung bezahlt, sofern die gefahr "sturm" versichert ist und der sturm mindestens windstärke 8 hatte. sonst ist es versicherungstechnisch nämlich gar kein sturm gewesen. ;)

neee, der Schaden am Haus war in 5 Minuten erledigt - das kostet fast nichts - aber was ist mit meinem Auto?

wie gesagt... glas teilkasko... gebäude gebäudeversicherung, wenn versichert und sturm bedingungsgemäß vorlag.

ach warte mal... evtl. kannst du das andere trotzdem über die gebäudeversicherung geltend machen, sofern folgeschäden mitversichert sind. das solltest du prüfen lassen!

hast du die Versicherung fürs Haus und fürs Auto bei verschiedenen Gesellschaften abgeschlossen? Wenn nicht, ist es eh wurscht, aus welchem Topf das Geld genommen wird.

Ich habe in meiner Teilkasko Sturmschaden mitversichert. Im Zweifel kannst du die Herkunft vom Ziegel nicht bestimmen :-) Ist halt vom Himmel gefallen *g*

Stefan

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 21:29

jetzt bin ich baff - d.h. nur das Glas im Auto ist bei Sturmschäden versichert?

oh man ich bin schon ganz balla balla heute... natürlich ist sturm in der teilkasko versichert! melde den schaden einfach deiner teilkasko. versichert aber auch nur, wenn sturm (min. windstärke 8!) vorlag. das ist nun die frage, ob das der fall war.

wenn nicht... glasschaden ist auf jeden fall versichert.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

oh man ich bin schon ganz balla balla heute... natürlich ist sturm in der teilkasko versichert! melde den schaden einfach deiner teilkasko. versichert aber auch nur, wenn sturm (min. windstärke 8!) vorlag. das ist nun die frage, ob das der fall war.

wenn nicht... glasschaden ist auf jeden fall versichert.

Du bist Schuld, wenn ich mich aus dem Fenster schmeisse....

So lang Du nicht Amok läufst ;)

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

So lang Du nicht Amok läufst ;)

dann bin aber nicht ich schuld, sondern gewaltverherrlichende computerspiele! :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Dachziegel auf das Auto - Gebäudehaftpflicht oder Teilkasko?