- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Dachzierleiste CV R1 ist weg.
Dachzierleiste CV R1 ist weg.
Hallo!
Heute habe ich beim autowaschen, festgestellt, dass meine linke Dachzierleiste fehlt. Ist schon jemanden sowas passiert? Ist das möglich, dass die von alleine sich gelöst hat, oder ist es eher ein Diebstahl gewesen? Wo kann man es günstiger kaufen? Die rechte hat folgendes TeilenNr: 7555/6-02011/21/61-0F 13/03/07
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo, wenn Du Glück hast liegt die Dachzierleiste in der Autowaschanlage. Ich selbst habe mindestens schon 15 Stück neu verklebt- Kunde hat sie beim fahren auf der Autobahn verloren oder die Waschstrasse hat sie gefressen. Die Leisten sind nur hinten und vorn mit einer Klammer und etwas Kleber verklebt. Wir kleben sie dann mit Scheibenkleber ein und das an mehreren Stellen. Es ist ein Konstruktionsfehler des Herstellers, dieses geschieht nicht nur beim Verso auch bei vielen anderen Corolln.
Das Teil gibt es nur bei Toyota und nicht im Zubehör.
mfG-Mazdacx5
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 77ll77
Ist das möglich, dass die von alleine sich gelöst hat, ...
Halte ich für unwahrscheinlich und nachdem man mir mal den kompletten Heckwischerarm klaute, ist für mich nichts mehr ausgeschlossen.
Hallo, wenn Du Glück hast liegt die Dachzierleiste in der Autowaschanlage. Ich selbst habe mindestens schon 15 Stück neu verklebt- Kunde hat sie beim fahren auf der Autobahn verloren oder die Waschstrasse hat sie gefressen. Die Leisten sind nur hinten und vorn mit einer Klammer und etwas Kleber verklebt. Wir kleben sie dann mit Scheibenkleber ein und das an mehreren Stellen. Es ist ein Konstruktionsfehler des Herstellers, dieses geschieht nicht nur beim Verso auch bei vielen anderen Corolln.
mfG-Mazdacx5
Dieses Problem ist mir gänzlich neu
Zitat:
Ich selbst habe mindestens schon 15 Stück neu verklebt- Kunde hat sie beim fahren auf der Autobahn verloren oder die Waschstrasse hat sie gefressen.
Ist mir Schleierhaft, wie sich ein Gummi einfach lösen kann. Bei unserem Corolla Verso 1.8 MMT Executive Bj. 05/2004, 115 000 km gefahren keine Ablösung. Bei unserem 2.2 D'Cat Executive Bj. 10/2005 90 000 km gefahren sind auch keine Ablösung erkennbar.
Kannst Du deine Äußerung darlegen, wie es zu diesem Schadensbild gekommen ist?
Danke egis-verso
Zitat:
Original geschrieben von Mazdacx5
mfG-Mazdacx5
Danke für eure Antworten!
Ich habe das Auto per Hand gewaschen , sonst hätte ich es vielleicht nicht gemerkt. Warum soll die Leiste so leicht demontierbar sein? Ist es wegen Dachträger (sollen die ab, wenn man ein Dachträger dran macht)? Weist du zufällig was die beim kosten soll? Laut diese Seite http://www.toyodiy.com/.../...TA_COROLLA+VERSO_AUR10L-GRFEXW_7503.html die kostet 77,17 €
egis-verso
Die sind echt ganz leicht zu lösen.
Mir fehlt die auf der rechten Seite. Ist mir aber sowas von egal, so windig wie die angebracht wurde, wird die andere auch irgendwann flöten gehen.
Zitat:
Original geschrieben von egis-verso
Dieses Problem ist mir gänzlich neu
Guten Morgen, wie auf dem Foto zu sehen, ist am Ende des Dachs eine Klammer angeklebt- geauso eine Halterung ist an der Front. Nun hat die Leiste ausprägungen das sie in diese Halterung(Klammer) hineinpasst. Durch Umwelteinflüsse, Temperaturschwankungen dehnt und zieht sich die Leiste zusammen. Dabei wird sie nicht mehr in Klammern gehalten und löst sich ganz einfach selbst. Durch rotierende Bewegungen der Waschbürsten wird die Leiste herausgefegt und auf der Autobahn legt sich der Fahrtwind unter die Leiste und hebt sie ab. Habe auch schon ein Fahrzeug mit wedelnder Dachleiste überholt. Es geschieht ja auch nicht bei jedem, wenn man sich die Konstruktion mal anschaut ist die Leiste auch kinderleicht zu entfernen- man kann die auch mittendrinn anheben, sie soll ja nur die Schweißpunkte von dem Seitenteil zum Dach abdecken. Auch mit Druckluft kann man die Leiste herausblasen. Wenn man die Leisten mit Kleber fixiert hatt, ist das Problem gelöst. Die Leiste hat nichts mit Dachträgern oder anderen Befestigungen zu tun- sie hat nur eine Abdeckaugabe. Ich habe meine auch sogleich beim kauf des Fahrzeuges(Co Kombi) eingeklebt.
mfG-Mazdacx5
Hallo,
kann es sein, dass meine Dachzierleisten etwas anders aussehen? Gibt es verschiedene Varianten? Mein CV ist EZ 11/2007 und die sehen anders aus. Wegen des Beitrages und der Antworten habe ich mal geschaut wie fest meine Leisten sind. Sie scheinen auch etwas anders befestigt zu sein. Nicht nur vorn und hinten, wie Mazdacx5 schrieb.
Viele Grüße
Guten Morgen, eigentlich schauen die nicht anders aus. Wir hatten auch schon welche die wurden falsch herrum eingeklebt. Sogar komplett alles mit Selicon ausgefüllt. Freie Werkstätten werden dann erfinderisch oder der Kunde mag es so. Schicke doch mal ein paar Bildchen.
mfG-Mazdacx5
Hallo zusammen.
Ich darf nun vermelden, dass sich bei meinem CV R1 Bj 2007 in der Super - Waschanlage von Mr. W..... direkt beide Dachzierleisten komplett gelöst haben. Ich bekam sie von einem Mitarbeiter wieder ausgehändigt, der die Leisten irgendwo in der Anlage wiedergefunden hat. Aber einfach nur wieder aufclipsen scheint mir doch nicht die geeignete Methode zu sein, um vor einer Wiederholung sicher zu sein.
Ich möchte meine beiden Dachleisten deshalb auch gerne, wie hier schon beschrieben, einkleben.
Da ich noch nicht mit Scheibenkleber gearbeitet habe, wäre ich für Verarbeitungs- Tipps dankbar.
Lass sie einfach weg, dann können sie auch nicht mehr abfallen. Eine Funktion haben sie eh nicht.
Hallo schön, Du hast wenigstens Deine Dachzierleisten noch. Fahre zum Vertrauenswürdigen, sage ihm Dein Auto zerfällt und laß sie von der Werkstatt- KOSTENFREI- einkleben. Du muß darauf achten das es rechte und linke Zierleisten sind. Warum sollst Du den Fusch von Toyota selbst machen- das Problem ist bekannt. Ich mußte sie auch immer kostenfrei einkleben für den Kunden- das nennt sich dann Kundenbindung und Service.
mfG mazdacx5
Zitat:
Original geschrieben von Mazdacx5
Hallo schön, Du hast wenigstens Deine Dachzierleisten noch. …
Äh, nö. Ich hab nur noch eine, die andere ist irgendwann davongeflogen. Stört mich aber, wie gesagt, nicht die Bohne ;-)