1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Dokker 1.6 MPI 85 Ambiance Inspektion

Dacia Dokker 1.6 MPI 85 Ambiance Inspektion

Dacia Dokker SD

Die letzte Inspektion ist zwei Jahre her, Kilometerstand knapp 80 000, sollten wir bei der anstehenden Inspektion den Zahnriemen wechseln lassen ?

Es heißt ja nach 80 000 bis 120 000 Km, spätestens nach 6 Jahren, oder nicht?

Sollte noch etwas ausserhalb der Standart-Sachen geprüft, gewechselt werden ?

Baujahr ist glaub 2014.

Wer weiss bescheid ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Smee schrieb am 5. Januar 2025 um 15:59:44 Uhr:

Die letzte Inspektion ist zwei Jahre her, Kilometerstand knapp 80 000, sollten wir bei der anstehenden Inspektion den Zahnriemen wechseln lassen ?

Was steht in den Serviceunterlagen oder BDA zum Wechselintervall ?

Zitat:

Was steht in den Serviceunterlagen oder BDA zum Wechselintervall ?

Zitat:

Sollte noch etwas ausserhalb der Standart-Sachen geprüft, gewechselt werden ?

Service-Unterlagen von Dacia besorgen und nachsehen.

Zitat:

Baujahr ist glaub 2014.

Glauben heisst nix wissen !

Zitat:

Wer weiss bescheid ?

So eine Wartungsunterlage zum Fahrzeug würde Vieles klären.

GreetS Rob

Zitat:

Baujahr ist glaub 2014.

Dann sollte doch um 2020 der Zahnriemen gewechselt worden sein, wenn nicht wäre das ziemlich leichtsinnig einen großen Mororschaden zu riskieren.

Und sollte er hoffentlich in dem Zeitraum gemacht worden sein dann beginnt die Kilometerleistung bzw. die Jahre wieder bei null.

Ich würde mich auf alle Fälle mal um die Unterlagen kümmern, wenn du noch nicht mal weiß wann das Baujahr ist.

Und bei einem Zahnriemenwechsel wurde bei all meinen Auto´s immer ein Aufkleber im Motorraum, Motorhaube aufgeklebt.

Ok Danke erst mal !

Also Erstzulassung ist 02/2014.

Muss noch schauen wann genau es gekauft wurde, 2020 oder 2019 wahrscheinlich.

Serviceheft gibts leider keins ist irgendwie verschwunden, war vor 2 Jahren bei der Inspektion schon keins da

Wegen eines Aufklebers im Motorraum muss ich noch nachschauen wenn ich vor Ort bin.

Ok Danke mal !

Kann sein, dass gar kein Service Heft angelegt wurde, sondern nur per Computerausdruck und Speicherung. Dann ab zum Servicehändler und schnell nachgefragt. Da kann normalerweise jeder Dacia Händler über die FIN abfragen.

Den Händler gibts leider nicht mehr, gäbe es trotzdem ne Möglichkeit da irgendwas nach zu schauen ?

Kannst zu jedem Dacia-Händler gehen ("dacia händlersuche").

Aber auch nur wenn der Wagen bei Dacia zum Service war und nicht in einer freien Werkstatt.

Aber die Wahrscheinlichkeit das der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde würde ich mit 95% einschätzen.

Die wenigsten Dacia Kunden werden den Zahnriemen pünktlich nach 6 Jahren tauschen, vor allem wenn der KM Stand damals erst ~ 40tkm betragen hat. ( Hätte ich auch nicht gemacht)

Aber inzwischen ist der absolut (über)fällig!!

Ich würde das Öl übrigens jedes Jahr wechseln, auch und gerade wenn ihr nicht viel fahrt. Muss ja keine vollständige Inspektion sein und nicht beim Dacia Händler, geht auch für kleines Geld bei einer Ölwechselstation.

Warum denn nicht, ich habe meinen auch kurz bevor er 6 Jahre alt wurde wechseln lassen, die Kilometer hatte er auch noch nicht drauf...

Wechsel ist ja entweder Alter oder Kilometer

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 6:40

Zitat:

Aber die Wahrscheinlichkeit das der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde würde ich mit 95% einschätzen

Ja so wars wahrscheinlich auch.

Also, gekauft wurde er mit 25000 Km 06/2018, meine Mutter meinte sie wüsste von keiner größeren Reparatur, leider sind halt wie gesagt keine Nachweise mehr da. In einer Dacia Werksattt war der ja auch nicht bisher, also da irgendwo nachzuschauen, ob das Sinn macht ?

War gestern in einer Werkstatt um mal zu fragen wieviel denn ne Inspektion plus Zahnriemen etc kosten würde.

Als erstes schauten wir mal in den Motorraum wegen des Zahnriemens, der Mechaniker warf einen Blick rein, roch mal an der Kühlflüssigkeit, kuckte noch hier und da und meinte das der Riemen nicht gewechselt wurde. Er schloß das daraus, dass da laut seiner Aussage noch nie die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde, die die drin ist wäre eine von Renault die es gar nicht mehr gibt, glaub er erwähnt noch irgendwas, weiss ich leider nicht mehr. OK wie auch immer das mit der Flüssigkeit zu bewerten ist, ich glaub auch das der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde, der hatte 2020 ja noch wenig Kilometer, da hat der Stiefvater der das damals immer alles erledigte sicherlich nichts machen lassen, fragen kann ich ihn leider nicht mehr...

Ja, wir gingen einige Punkte durch, was halt alles geprüft und gemacht werden muss, dann gabs einen Kostenvoranschlag, den fand ich eigentlich recht annehmbar, hab dann auch einen Termin vereinbart, lass das dann dort machen, denk der ist OK.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

was war denn der Kostenvoranschlag? Bei mir müsste dasselbe gemacht werden.

Also da wird bestimmt noch ne Kleigkeit dazu kommen, geht aber find ich.

1000029591
1000029603

Zitat:

@vulcanowesti schrieb am 8. Januar 2025 um 09:30:04 Uhr:

was war denn der Kostenvoranschlag? Bei mir müsste dasselbe gemacht werden.

Nehme an bei dir muß evtl nicht ganz so viel gecheckt werden ?

Ich finde die Kosten ganz ok dort, der KFZ Meister da hat einen guten, fitten und fähigen Eindruck gemacht, die Werkstatt werd ich mir für die Zukunft merken.

Deine Antwort