- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Dacia Dokker mit Motorschaden nach knapp 4 Jahren! Hilfe gesucht
Dacia Dokker mit Motorschaden nach knapp 4 Jahren! Hilfe gesucht
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe auf Tipps und Erfahrungen.
Mein Dacia Dokker EZ 26.9.2014, steht mit einem Motorschaden
(ca. 38.000 KM) in der Werkstatt, Diagnose Ventilbruch, Kosten 7000 €.
Renault lehnt eine Kulanz von 50% mit folgender Begründung ab:
1. Jahr 2015 wurde keine Inspektion gemacht, stimmt war dort lange Zeit krank und habe es vergessen
2016 - Inspektion machen lassen
2017 - Inspektion im Nov. lt. Renault 2 Monate zu spät machen lassen
jeweils in der Vertragswerkstatt!!
Das Fahrzeug ist noch in Finanzierung und noch nicht vollständig abbezahlt. Die Finanzierung läuft über die Renaultbank.
Brauche dringend einen Tipp. Letztes Jahr wurde das Auto auf einen Restwert von 6.500 € geschätzt, was bedeutet das Auto ist Totalschaden !!!??
Bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Sunny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@klausklausemann schrieb am 9. August 2018 um 08:11:15 Uhr:
Hallo!
klausklausemann@web.de
Vielleicht sollte man über dem Kummerkasten bei Autobild gehen.
Die können zwar vieleicht nicht überall helfen. Aber die können
besser Argumentieren und Vermitteln. Mit der ersten Inspektion
kann ich die Reaktion verstehen Dacia/ Renault. Das könnte man
aber auch verhandeln. Zu mal die Inspektion gemacht wurde.
Die zweite Inspektion 2 Monate zu spät ist auch nicht unbedingt
haltbar, wenn sie in dem gleichen Jahr gemacht wurde.
Mir wurde gesagt beim meinem Autokauf ( Dacia Lodgy Comfort LPG )
1x im Inspektion. Allerdings steht bei mir auf der Betriebsanleitung
Inspektionen pünktlich einhalten.
Aber wie gesagt Autobild mal Anrufen.(fragen kostet nichts )
vieleicht können die auch helfen.
Habe Autobild auch mal eingeschaltet ( wegen einer kaputten Feder im Rückenteil vom Fahrersitz ).
Das ging ein Jahr hin und her. Nachdem Autobild sich darum gekümmert hat. Wurde das Anstandslos Repariert.
Das war nur eine kleine Sache. Aber bei Dir ist es ja schon was grosses. Und das reisst auch ein grosses Loch
ins Potomonai.
Versuche es mal bei Autobild.
Gruss Klaus
Wegen einer kaputten Feder im Rückenteil würde ich keinen solchen Wind machen.
Ähnliche Themen
33 Antworten
@Sunnyw89 Die etwas günstigere Lösung ist ein Austauschmotor zu kaufen und in einer Freien Werkstatt einbauen zu lassen.
Gruß Klemmi1997
Hallo!
klausklausemann@web.de
Vielleicht sollte man über dem Kummerkasten bei Autobild gehen.
Die können zwar vieleicht nicht überall helfen. Aber die können
besser Argumentieren und Vermitteln. Mit der ersten Inspektion
kann ich die Reaktion verstehen Dacia/ Renault. Das könnte man
aber auch verhandeln. Zu mal die Inspektion gemacht wurde.
Die zweite Inspektion 2 Monate zu spät ist auch nicht unbedingt
haltbar, wenn sie in dem gleichen Jahr gemacht wurde.
Mir wurde gesagt beim meinem Autokauf ( Dacia Lodgy Comfort LPG )
1x im Inspektion. Allerdings steht bei mir auf der Betriebsanleitung
Inspektionen pünktlich einhalten.
Aber wie gesagt Autobild mal Anrufen.(fragen kostet nichts )
vieleicht können die auch helfen.
Habe Autobild auch mal eingeschaltet ( wegen einer kaputten Feder im Rückenteil vom Fahrersitz ).
Das ging ein Jahr hin und her. Nachdem Autobild sich darum gekümmert hat. Wurde das Anstandslos Repariert.
Das war nur eine kleine Sache. Aber bei Dir ist es ja schon was grosses. Und das reisst auch ein grosses Loch
ins Potomonai.
Versuche es mal bei Autobild.
Gruss Klaus
Zitat:
@klausklausemann schrieb am 9. August 2018 um 08:11:15 Uhr:
Hallo!
klausklausemann@web.de
Vielleicht sollte man über dem Kummerkasten bei Autobild gehen.
Die können zwar vieleicht nicht überall helfen. Aber die können
besser Argumentieren und Vermitteln. Mit der ersten Inspektion
kann ich die Reaktion verstehen Dacia/ Renault. Das könnte man
aber auch verhandeln. Zu mal die Inspektion gemacht wurde.
Die zweite Inspektion 2 Monate zu spät ist auch nicht unbedingt
haltbar, wenn sie in dem gleichen Jahr gemacht wurde.
Mir wurde gesagt beim meinem Autokauf ( Dacia Lodgy Comfort LPG )
1x im Inspektion. Allerdings steht bei mir auf der Betriebsanleitung
Inspektionen pünktlich einhalten.
Aber wie gesagt Autobild mal Anrufen.(fragen kostet nichts )
vieleicht können die auch helfen.
Habe Autobild auch mal eingeschaltet ( wegen einer kaputten Feder im Rückenteil vom Fahrersitz ).
Das ging ein Jahr hin und her. Nachdem Autobild sich darum gekümmert hat. Wurde das Anstandslos Repariert.
Das war nur eine kleine Sache. Aber bei Dir ist es ja schon was grosses. Und das reisst auch ein grosses Loch
ins Potomonai.
Versuche es mal bei Autobild.
Gruss Klaus
Wegen einer kaputten Feder im Rückenteil würde ich keinen solchen Wind machen.
Die Autobild interessiert die TCe-Geschichte NICHT.
Und wenn du die Inspektionen nicht hast absolut korrekt und zeitlich passend hast machen lassen, warum sollte Dacia dir da entgegenkommen? Warst du zwei Jahre dann ohne Inspektion oder Ölwechsel unterwegs? Wie viel Kilometer waren das?
Der TCe ist leider ein sehr schlechter Motor (gewesen), wenn er angefangen hat zu kränkeln (Ölpumpe, Steuerkette+Spanner), das habe ich auch feststellen müssen. Daher habe ich mich noch in der Garantie getrennt...
Ich würde versuchen eine Inzahlungnahme zu vereinbaren.
Zitat:
@gromi schrieb am 10. August 2018 um 06:41:30 Uhr:
Die Autobild interessiert die TCe-Geschichte NICHT.
Und wenn du die Inspektionen nicht hast absolut korrekt und zeitlich passend hast machen lassen, warum sollte Dacia dir da entgegenkommen? Warst du zwei Jahre dann ohne Inspektion oder Ölwechsel unterwegs? Wie viel Kilometer waren das?
Der TCe ist leider ein sehr schlechter Motor (gewesen), wenn er angefangen hat zu kränkeln (Ölpumpe, Steuerkette+Spanner), das habe ich auch feststellen müssen. Daher habe ich mich noch in der Garantie getrennt...
Ich würde versuchen eine Inzahlungnahme zu vereinbaren.
Das ist schon klar das die sich davon nichts annehmen.
Wer gibt schon Eventuell Werkseitiger Pfusch zu?
Ein Versuch wäre es immer Wert. (hatte das auch mal Feder im Sitz kaputt ) Ein jahr lang immer
zum Händler Nix ist Passiert. Dann zu Autobild Innerhalb einer Woche war es Erledigt.
Gut da war nix versäumt Inspektion...........usw.
Aber er sollte es versuchen und vielleicht Glück dabei haben.
Fragen kostet nix. Aber man sollte immer einen Plan B haben...
Wegen der Feder nicht so einen grossen Wind machen.
Es waren 10 Werkstatt besuche nötig. Die wurden Dokumentiert , die musste ich bei meinem Opelhändler abholen.
Was auf diesen Dokumenten stand weiss ich nicht. Aber der Mitarbeiter hat einmal den Computer leicht gedreht
da konnte ich lesen das angeblich mal was für 300 DM gemacht wurde. Und dann trotzdem nicht gefunden.
Die Dokumente wurden dann geschwärzt damit ich nichts lesen konnte.
Die habe ich dann laut Autobild nach Rüsselsheim geschickt. Eine Woche später war das Problem gelöst Dank Autobild.
Natürlich habe ich auch Autobild angeschrieben. Und ich denke die haben die richtige Tür geöffnet.
Die können sicherlich nicht alles: Aber in seinemFall könnten die vermitteln zumindest versuchsweise.
Fahre seit April 2018 Dacia Lodgy Comfort LPG. Wie sich dieses Fahrzeug verhält werde ich beobachten. Seit 1978 hatte
ich nur Opelfahrzeuge. Da habe ich so manches Kabinettstückchen erlebt.
Natürlich sollte man auch Plan B haben.
Schlimm dass der Motor nach 38000 km kaputt geht obwohl in der Zeit 2× Ölwechsel erfolgt ist. Und noch schlimmer ist das Verhalten von Renault und der Werkstatt. 7000Euro für einen neuen Motor ist keine Lösung für den Kunden
Wurde der Motor zerlegt um zur Diagnose zu kommen ? Ist der Motor wirklich Kernschrott ? Selbst wenn ein Kolben hin und Kopf komm ich irgendwie nicht auf 7000 ?
Hallo
Mein Dokker 1,5 dci eco90 Baujahr 2014 hat ein Loch im 3.Kolben verursacht durch Injektor. Kilometerstand 168000.
Da kann man echt sauer werden. Bei dem Modell ist es anscheinend so das die erstmal gut laufen aber dann auf einem Schlag verrecken. Hab ich jetzt schon öfters gelesen!
Als ich den Händler wo ich den gekauft habe anrief um ihm das zu erzählen meinte er nur : Ein neuer Motor kostet 6000 Euro. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden . Du kannst dir aber gleich einen neuen Dokker bei mir bestellen. In drei Monaten hast du ihn.....!
Solange er nicht ohne Öl gefahren ist, ist das schon unverschämt von Renault/Dacia
Wenn die Garantie verstrichen ist, dann hat man Pech, so ist das nun mal. Knapp 170.000km sind eben auch nicht gerade nichts, also nichts, wo man noch Kulanz erwarten sollte.
Zitat:
@gromi schrieb am 10. Dezember 2018 um 18:39:01 Uhr:
Wenn die Garantie verstrichen ist, dann hat man Pech, so ist das nun mal. Knapp 170.000km sind eben auch nicht gerade nichts, also nichts, wo man noch Kulanz erwarten sollte.
Ja aber der Motortod ist aber doch arg früh. Meine Diesel hab ich immer minimal 300000 km gefahren. Manche sogar mehr. Dann verkauft. Das Problem sind heute die hohen Einspritzdrücke von über 2000 bar. Dann dieses ewige Downsizing. Früher haben die Motoren anständigen Hubraum gehabt und waren haltbar.
Heute sind 100000km viel Zeug.
Mein Caddy 1998 Sdi 1.9 hatte 600000km drauf und brauchte keinen Tropfen Öl. Das waren noch Autos.