- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 Offroad
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 Offroad
Hallo zusammen,
ich fahre ziemlich oft nach Schweden & Norwegen angeln und einfache Ausflüge da wo fast keine Straßen gibt, z.B. See bzw. Teich Zufahrten etc., aus diesem Grund muss ich immer ein Offroad tauglicher Wagen Vorort ausleihen, meistens ein Suzuki jimny. Jetzt habe ich entschieden mir einen günstigen SUV 4x4 zulegen.
Voraussetzungen:
4x4 ab & zuschaltbar
Diesel, guter Durchzug
Viel Platz (Kofferraum)
Meine Favoriten momentan sind Nissan Qashqai+2 Tekna und Duster 1.5 dCi 4x4 Prestige mit allem Drum und dran.
Qashqai+2 mit 1.6 dCi ca. 4t. Tacken teuer.
Soweit ich weiß die beide nutzen die Allradtechnik bzw. Plattform von Nissan X-Trail.
Die Frage ist, hat schon jemand Erfahrungen mit der Dacia 4x4 Version im Offroad Bereich?
Oder besser auf Qashqai zugreifen?
Gruß Konrad
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Zu Deinen Voraussetzungen:
4x4 ab & zuschaltbar
-> Ist beim Duster permanent!
Diesel, guter Durchzug
-> Der größte Diesel hat 110 PS aus 1,5 Litern...
Viel Platz (Kofferraum)
-> Das hat er!
Duster im Gelände: http://www.youtube.com/results?...
VG
Birger
Der Allrad bem Duster ist durchaus nicht permanent.
Er hat 3 Modi:
Auto 2WD/4WD
4WD LOCK
2 WD
Insofern ist der schon regelbar.
Sicher fährt man in der Regel in der "Auto" Stellung...
Aber wer will oder muss, kann natürlich die anderen Varianten auch nutzen.
Ja? Sorry, wusste ich nicht! War fest davon überzeugt, daß er permanent ist...
Hi,
die technik des des duster 4x4 stammt wohl wirklich von Nissan. Bei der Plattform bin ich mir aber nicht sicher.
Spielt aber eh keine große Rolle. Richtige Geländewagen sind weder Duster noch Qashqai.
Mal ein Feldweg oder ne feuchte Wiese kann man mit denen sicher meistern aber für mehr taugen beide nichts! Der Jimny ist da schon ein anderes kaliber trotz oder gerade wegen seiner größe
Da sich deine beiden Kandidaten Technisch nicht viel schenken würde ich an deiner Stelle einfach ne Probefahrt mit beiden machen und dann einfach nach deinem Bauchgefühl entscheiden.
Gruß Tobias
vermutlich erfordern die zufahrten zum teich keine maximale geländetauglichkeit.
erhöhte bodenfreiheit und ein "leichter" allrad sollten ausreichen.
das sollte der duster wohl meistern.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Da sich deine beiden Kandidaten Technisch nicht viel schenken würde ich an deiner Stelle einfach ne Probefahrt mit beiden machen und dann einfach nach deinem Bauchgefühl entscheiden.
Hätte ich auch gesagt. Auch über Qashqai und Duster hinaus nehmen sich die Kompakt-SUV kaum etwas, der Einzige der bei der Größe nennenswert heraussticht wäre noch Suzukis Grand Vitara - der hätte noch die Untersetzung, nur leider keinen sonderlich vorteilhaften Diesel. Wenn Du beim Jimny bisher noch nie in 4L schalten musstest - und noch keine Schrammen in Unterboden und Stoßfänger gefahren hast - wird ein kompakt-SUV ausreichen. Egal welcher.
Gruß
Derk
...das Auto soll ja ziemliche Langstrecke zurücklegen - ein Jimny wäre da nicht erste Wahl...
Vor Ort braucht man gutes grobstolliges Profil - was auf Langstrecke ziemlich nervig werden kann... Vielleicht weiß jemand empfehlenswerte Reifen...
Also für den Einsatzzweck (wie oft?) sollte man überlegen ob eine Anschaffung unter den Bedingungen lohnt oder ein geringes Ausleihen von einem Fahrzeug vor Ort billiger und nervschonender sein könnte...
Einen grobstolligen Jimny würde ich nicht nach Schweden fahren...
Hi,
ich kenne mich zwar in Schweden nicht so wirklich aus aber ich vermute jetzt einfach mal auch dort darf man net Frei Schnautze durch die Botanik pflügen
Solange es dort überhaupt Wege gibt,mögen die auch noch so schlecht sein, dürften auch normale Alltagstaugliche Reifen ausreichen.
Gruß Tobias
Lada Niva? Gibt es zweie für das Geld, einen als Ersatzteilspender. Gehörschutz nicht vergessen und 3 Tage mehr Urlaub einplanen ...
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Lada Niva? Gibt es zweie für das Geld, einen als Ersatzteilspender. Gehörschutz nicht vergessen und 3 Tage mehr Urlaub einplanen ...
Den hatte ich mal für die Alm. Auff dem Berg einfach nur Top aber auf der Szrasse
Autobahn ein Flop.
Ja, den Niva (bzw. Taiga) wollte ich auch noch vorschlagen ^^
Meine Freundin hat auch überlegt ob Duster oder Taiga. Den Taiga gibts in Deutschland aber nur als 3-Türer und technisch ist der doch ziemlich veraltet... aber er punktet eben mit seiner guten Geländegängigkeit!
Ich denke man kann aus dem Duster viel machen! Eventuell andere Reifen und etwas höher legen - dann geht da schon was!
Oder man schaut nach nem jungen Gebrauchten/Jahreswagen, dafür ne Klasse höher!
Duster Geländetest, ist ok der kleine !
http://www.4wheelfun.de/.../...r-im-4wheel-fun-haertetest-1960007.html
oben links alle 4 punkte anklicken !
Da würd ich trotzdem mal den Suzuki NewGrandVitara zur Probe fahren - auch wenn man vom Diesel nichts gutes sagt - die Euro5er sollen schon viele Kinderkrankheiten verloren haben. Und auch beim Duster gibts da und dort schon Problembereiche.
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Der Allrad bem Duster ist durchaus nicht permanent.
Er hat 3 Modi:
Auto 2WD/4WD
4WD LOCK
2 WD
Insofern ist der schon regelbar.
Sicher fährt man in der Regel in der "Auto" Stellung...
Aber wer will oder muss, kann natürlich die anderen Varianten auch nutzen.
Ich habe auf 2 WD gestellt und glaube damit Benzin zu sparen.