1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Bj.2013, UCH austauschen mit Hilfe von dtt4all

Dacia Duster Bj.2013, UCH austauschen mit Hilfe von dtt4all

Dacia Duster SD
Themenstarteram 24. August 2024 um 15:14

Hallo in die erlauchte Runde!

Ich musste bei meinem Duster leider die UCH austauschen. Hardwaremäßig hat das ganz gut geklappt. Die neue gebrauchte UCH ist genau die gleiche wie meine Defekte war, die aufgrund einer erheblichen Überspannung aus dem Wohnwagen den Wärmetod gestorben ist. Daher lässt sie sich auch nicht mehr auslesen oder klonen.

Das führt zu dem Problem, dass ich den Motor nicht mehr starten kann, weil BCM, was immer das heißt, nicht autentifiziert ist.

Das ist praktisch wohl die Wegfahrsperre.

Wie nun bekomme ich das entscheidende Bit nun umgeditscht, damit der Motor anspringt.

Ich habe nun schon etliche Stunden damit zugebracht, um aus dtt4all irgendetwas rauszukitzeln, was den Berechtigungsstatus ändert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht ist ja da draußen jemand, der so etwas kennt und mir helfen kann, dass Problem zu lösen.

Für zielführende Antworten wäre ich sehr dankbar und würde mich freuen, wenn es denn endlich gelingen sollte, dass die Kiste wieder läuft. Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich arbeite auch mit Dtt4all, ebenso mit anderen Tools für andere Fahrzeuge.

Ich denke aber ohne eine Kopie von den Daten die nun weg sind wird das nichts.

Möglicherweise kann das aber Dacia online aufspielen. Die müssten ja eine Datenbank haben.

Schreib Dir noch eine PN

BCM Body Controll Modul (UCH) Bezeichnung

Ich bin gerade froh dass es nicht möglich ist mit nicht originaler Software ein Steuergerät zu programmieren. Du benötigst CAN Clip mit Erweiterung für Programmierung was freigeschaltet sein muss auf einem USB Stick. Dieses Teil nennt sich Token und ist der Firma Vertragsnummer zugeordnet. Das ganze passiert online wird über die FIN ausgelesen und es erfolgt eine Software Neuprogrammierung in dem Fall die UCH BCM Modul. Das wird vom Renault Server überwacht und man kann zuordnen wer wann auf die FIN eine Neuprogrammierung gemacht hat. Dabei muss die auszuführende Person auch authentifiziert sein um überhaupt solch eine Programmierung vornehmen zu können. Dazu werden während die Software aufgespielt wird mehrfach ein Zugangcode abgefragt. Nur so ist es möglich dass gilt für alle Steuergeräte, Schlüssel etc..Selbst das an manchen Renault Fahrzeugen einlesen des RDKS funktioniert nur so. Du wirst die UCH nur so programmiert bekommen und bevor Du das durchführen lässt, schau noch mal was die andere UCH zerstört hat. Und es ist schwer eine Werkstatt zu finden denn das Teil ist gebraucht muss überspielt werden. Die Gewährleistung kann Dir jedoch keiner geben daher wenn es eine Vertragswerkstatt macht, nur mit Sondervereinbarungen. Gruß

Themenstarteram 24. August 2024 um 17:07

Hallo Holger, werde ich dort auch posten, danke!

Hallo Redeagle, habe schon sowas befürchtet, ist wohl noch ein langer Weg zum Ziel.

Die Ursache der Zerstörung ist klar und eindeutig. Habe einen alten Wohnwagen gekauft und einer der Vorbesitzer hat auf Nebelschluss und Erde Netzspannung gelegt, die Camperkasper dieser Art haben ihr Hirn wohl schon an den Doppelkorn abgegeben, ansonsten kann man auf so eine Idee wohl nicht kommen.

Na, dann will ich mal so eine Person suchen, die mir die Karre wieder zum Laufen bringt, wird wohl nicht einfach!

@Schnitte

Ich habe zwar das noch nie versucht aber versuche mal deine KFZ FIN Nummer im neuen Steuergerät einzutragen, habe es Mal im ddt4all gesehen dass es die Möglichkeit dazu gibt und man die FIN ändern kann, glaube im Bereich BCM/UCH schaue dann später nach und suche dir den genauen Punkt raus ob es funktioniert weiß ich nicht, einen Versuch ist es aber wert.

Lg

hier ist die FIN VIN gespeichert (allerdings braucht man ev. die VIN auch in ASCII CRC (16?) Format, da musst google wie man die umrechnet oder mal ohne ASCII Code versuchen, vielleicht wird sie vom Steuergerät berechne.

BCM Identification - Configuration Vehicle identification

PS: Die alten Werte (VIN+ASCII) vorher aufschreiben zur Sichheit.

Anbei ein Bild:

LG

Bcm fin / vin
Themenstarteram 25. August 2024 um 10:34

Hallo zusammen, die VIN nebst crc-Version habe ich hineinschreiben können. Das BCM bleibt aber weiterhin mangels Autorisierung gesperrt, leider.

Wie schon geschrieben, ich denke auch das nur online bei Dacia mit Freigabe möglich sein wird das Steuergrät zu überschreiben.

Aber höre Dich ruhig weiter um. Vielleicht wissen Andere ja eine Möglichkeit.

Was sagt dann eigentlich der Wohnwagenmensch zu seinen Mist... mit den 230V?

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 24. August 2024 um 18:35:11 Uhr:

BCM Body Controll Modul (UCH) Bezeichnung

Ich bin gerade froh dass es nicht möglich ist mit nicht originaler Software ein Steuergerät zu programmieren. Du benötigst CAN Clip mit Erweiterung für Programmierung was freigeschaltet sein muss auf einem USB Stick. Dieses Teil nennt sich Token und ist der Firma Vertragsnummer zugeordnet. Das ganze passiert online wird über die FIN ausgelesen und es erfolgt eine Software Neuprogrammierung in dem Fall die UCH BCM Modul. Das wird vom Renault Server überwacht und man kann zuordnen wer wann auf die FIN eine Neuprogrammierung gemacht hat. Dabei muss die auszuführende Person auch authentifiziert sein um überhaupt solch eine Programmierung vornehmen zu können. Dazu werden während die Software aufgespielt wird mehrfach ein Zugangcode abgefragt. Nur so ist es möglich dass gilt für alle Steuergeräte, Schlüssel etc..Selbst das an manchen Renault Fahrzeugen einlesen des RDKS funktioniert nur so. Du wirst die UCH nur so programmiert bekommen und bevor Du das durchführen lässt, schau noch mal was die andere UCH zerstört hat. Und es ist schwer eine Werkstatt zu finden denn das Teil ist gebraucht muss überspielt werden. Die Gewährleistung kann Dir jedoch keiner geben daher wenn es eine Vertragswerkstatt macht, nur mit Sondervereinbarungen. Gruß

nö, bei gebrauchter uch kann der vertragsdealer mit seinem clip, server und token garnix :D das geht nur mit nicht originaler soft

Und wieso ein Vollzitat wenn mein Beitrag direkt daüber steht? Kann man nicht die Stelle zitieren, wir haben schon gebrauchte Steuergeräte neu aufgespielt gerade weil Kartenlesegeräte und Steuergeräte im Rückstand waren

Deine Antwort