- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Dacia Lodgy Tce 115
Dacia Lodgy Tce 115
Hallo,
nun moechte ich mich auch an einem Fahrbericht versuchen.
Seit 14.07.2014 14Uhr sind wir stolze Besitzer eines Dacia Lodgy.
Eigentlich sollte es der dCi 110 mit 7 Sitzen in der Prestige Ausstattung werden, doch die Wartezeit bis November 2014 war uns zu lange und so wurde es ein Tce 115 mit 7 Sitzen und der Ausstattung Prestige. Es war der Vorfuehrwagen unseres Autohaendlers, 6 Monate alt und 3000 km auf dem Tacho. Auch die Farbe war nicht ganz unser Wunsch, statt blau ist es weis.
Als weitere Extras hat er das Ersatzrad, Sitzheizung und Kartenmaterial Europa.
Bevor ich nun weiter schreibe, muss ich noch etwas los werden. Sehr, sehr, sehr vieles, das hier negativ ueber Dacia im Allgemeinen und dem Lodgy im Besonderen geschrieben wird, kann ich so nicht bestaetigen! Entweder die Verfasser dieser Texte sind nie in einem solchen Fahrzeug gesessen oder es war ein 20 Jahre altes Dacia-Exemplar oder der Dacia wurde im Zeitraffer entsprechend zusammen gerammelt!
Wie schon anfangs erwaehnt, wurde der Lodgy (in dem Fall waere auch weisser Riese passend) von uns am 14.07.2014 um 14 Uhr uebernommen und hat bis heute 15.07.2014 12 Uhr 390km zurueck gelegt. Die ersten 80km waren nur Stadtverkehr. Verbrauch laut BC 8,4 Liter.
Heute ging es zum Flughafen, 130km, davon 100km Autobahn, meist zwischen 120-140km/h nach Tacho. Ausser mir als Fahrer waren noch 2 Erwachsen und 1 Kind inkl. Gepaeck an Bord. Zurueck ging es ueber die Landstrasse, mit etwas Umweg, etlichen Ortschaften und einem kurzen Stueck Autobahn. Der Gesamtverbrauch fuer die 390km war laut BC 7,3 Liter.
Wo soll ich anfangen?
Also zuerst, nichts und nirgends klappert oder scheppert oder knarzt es, selbst nicht auf den teilweise sehr schlechten Landstrassen die ich heute gefahren bin und auch nicht bei den Baustellen, die teilweise eher der Bezeichnung Schotterpiste gerecht wurden. Apropos Landstrassen! Nach all dem was man hier von den Dacia-Neidern zu lesen bekommt, haette ich nie gedacht, dass man mit dem Lodgy so ueber die Landstrasse raeubern kann. Das Fahrwerk ist angenehm straff und die 195/55 R16 Reifen, die er drauf hat, sind ebenfalls passend. Zumindest hat ein E350 CDI erfolglos versucht mich in den Kurven ab zu haengen, was nur auf den Geraden moeglich war. Naja irgendwo muessen sich ja auch die 150 Mehr-PS der E-Klasse bemerkbar machen...
Zum Motor, im Stand, also im Leerlauf, kaum hoerbar (hab das Radio extra aus gemacht) und auch kaum spuerbar, haengt gut am Gas und ist sehr laufruhig. Haette ich nie erwartet, vor allem, nachdem was man hier so alles liest. Auch das mit den Windgeraeuschen, die wohl auch Fahrzeugtester gerne hoeren, kann ich nicht bestaetigen! Bisheriges maximales Tempo war laut Tacho 190 km/h, unser Lodgy lag ruhig und satt auf der Strasse, Windgeraeusche waren hoerbar, aber nicht so laut, dass man sich nicht haette in normaler Lautstaerke unterhalten koennen und auch der Motor hielt sich geraeuschmaessig angenehm im Hintergrund. Das Tempo wurde uebrigens zuegig und ohne langen Anlauf erreicht. Gebremmst hat mich die naechste 120 km/h Begrenzung.
Das Drehzahlniveau ist insgesammt angenehm niedrig.
Das Media-Nav ist genial! Handy in Bluetooth Modus und nach nicht mal einer Minuten kann man schon los telefonieren. USB-Stick sofort erkannt und Musik abgespielt, Routen sehr schnell berechnet und auch schnell korrigiert, wenn eine Baustelle zur Umleitung zwingt. Die Bedinungsanleitung ist eigentlich nicht notwendig, man kann wohl 99% aller Einstellungen auch ohne ihr treffen, da alles unkompliziert und selbsterklaerend ist.
Die Tankanzeige, ab 100km Reichweite gibt es einen Warnton, das Zapfsaeulensymbol leuchtet und der innere Teil des untersten Anzeigebalken beginnt zu blinken. Unter 70km Reichweite wird keine weitere Reichweite mehr angezeigt und ich meine, dass der blinkende Teil des untersten Anzeigebalken auch beginnt schneller zu blinken. In den Tank passten dann 45 Liter Benzin.
Ja, da gibt es nun eine Differenz zwischen dem BC-Verbrauch und dem, den man nun errechnen koennte, doch bei Uebergabe war der Tank nicht ganz voll und ich hab alles auf Null zurueck gesetzt.
Zum Innenraum, Kunststoff, fuehlt sich wie Kunststoff an, der Eine ein bischen weicher, der Andere ein bischen haerter. Was solls? Ich fahre und dabei tappse ich nicht die ganze Zeit mit den Fingern auf dem Kunststoff herum, nur weil er sich vielleicht gut anfuehlt.
Und was sagen die Anderen?
Bisher nur Positives! Schickes, tolles, schoenes Auto, um nur ein paar Aeusserungen zu nennen. Oder "Man hat der viel Platz!" Das war die Aussage von einem Mitfahrer mit 194cm Groesse und 135kg Gewicht, sitzend in der 2. Reihe mit genug Beinfreiheit und noch min. 5cm Platz zum Dach. Ihr wisst ja, ich bin zum Flughafen gefahren...
Was ist noch geplant?
Die Scheiben der hinteren Tueren, der Ausstellfenster und die Heckscheibe werden noch mit Folie verdunkelt.
Und nun bin ich gespannt, wie sich unser Neuer weiter im Alltagsgebrauch schlaegt.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nun moechte ich mich auch an einem Fahrbericht versuchen.
Seit 14.07.2014 14Uhr sind wir stolze Besitzer eines Dacia Lodgy.
Eigentlich sollte es der dCi 110 mit 7 Sitzen in der Prestige Ausstattung werden, doch die Wartezeit bis November 2014 war uns zu lange und so wurde es ein Tce 115 mit 7 Sitzen und der Ausstattung Prestige. Es war der Vorfuehrwagen unseres Autohaendlers, 6 Monate alt und 3000 km auf dem Tacho. Auch die Farbe war nicht ganz unser Wunsch, statt blau ist es weis.
Als weitere Extras hat er das Ersatzrad, Sitzheizung und Kartenmaterial Europa.
Bevor ich nun weiter schreibe, muss ich noch etwas los werden. Sehr, sehr, sehr vieles, das hier negativ ueber Dacia im Allgemeinen und dem Lodgy im Besonderen geschrieben wird, kann ich so nicht bestaetigen! Entweder die Verfasser dieser Texte sind nie in einem solchen Fahrzeug gesessen oder es war ein 20 Jahre altes Dacia-Exemplar oder der Dacia wurde im Zeitraffer entsprechend zusammen gerammelt!
Wie schon anfangs erwaehnt, wurde der Lodgy (in dem Fall waere auch weisser Riese passend) von uns am 14.07.2014 um 14 Uhr uebernommen und hat bis heute 15.07.2014 12 Uhr 390km zurueck gelegt. Die ersten 80km waren nur Stadtverkehr. Verbrauch laut BC 8,4 Liter.
Heute ging es zum Flughafen, 130km, davon 100km Autobahn, meist zwischen 120-140km/h nach Tacho. Ausser mir als Fahrer waren noch 2 Erwachsen und 1 Kind inkl. Gepaeck an Bord. Zurueck ging es ueber die Landstrasse, mit etwas Umweg, etlichen Ortschaften und einem kurzen Stueck Autobahn. Der Gesamtverbrauch fuer die 390km war laut BC 7,3 Liter.
Wo soll ich anfangen?
Also zuerst, nichts und nirgends klappert oder scheppert oder knarzt es, selbst nicht auf den teilweise sehr schlechten Landstrassen die ich heute gefahren bin und auch nicht bei den Baustellen, die teilweise eher der Bezeichnung Schotterpiste gerecht wurden. Apropos Landstrassen! Nach all dem was man hier von den Dacia-Neidern zu lesen bekommt, haette ich nie gedacht, dass man mit dem Lodgy so ueber die Landstrasse raeubern kann. Das Fahrwerk ist angenehm straff und die 195/55 R16 Reifen, die er drauf hat, sind ebenfalls passend. Zumindest hat ein E350 CDI erfolglos versucht mich in den Kurven ab zu haengen, was nur auf den Geraden moeglich war. Naja irgendwo muessen sich ja auch die 150 Mehr-PS der E-Klasse bemerkbar machen...
Zum Motor, im Stand, also im Leerlauf, kaum hoerbar (hab das Radio extra aus gemacht) und auch kaum spuerbar, haengt gut am Gas und ist sehr laufruhig. Haette ich nie erwartet, vor allem, nachdem was man hier so alles liest. Auch das mit den Windgeraeuschen, die wohl auch Fahrzeugtester gerne hoeren, kann ich nicht bestaetigen! Bisheriges maximales Tempo war laut Tacho 190 km/h, unser Lodgy lag ruhig und satt auf der Strasse, Windgeraeusche waren hoerbar, aber nicht so laut, dass man sich nicht haette in normaler Lautstaerke unterhalten koennen und auch der Motor hielt sich geraeuschmaessig angenehm im Hintergrund. Das Tempo wurde uebrigens zuegig und ohne langen Anlauf erreicht. Gebremmst hat mich die naechste 120 km/h Begrenzung.
Das Drehzahlniveau ist insgesammt angenehm niedrig.
Das Media-Nav ist genial! Handy in Bluetooth Modus und nach nicht mal einer Minuten kann man schon los telefonieren. USB-Stick sofort erkannt und Musik abgespielt, Routen sehr schnell berechnet und auch schnell korrigiert, wenn eine Baustelle zur Umleitung zwingt. Die Bedinungsanleitung ist eigentlich nicht notwendig, man kann wohl 99% aller Einstellungen auch ohne ihr treffen, da alles unkompliziert und selbsterklaerend ist.
Die Tankanzeige, ab 100km Reichweite gibt es einen Warnton, das Zapfsaeulensymbol leuchtet und der innere Teil des untersten Anzeigebalken beginnt zu blinken. Unter 70km Reichweite wird keine weitere Reichweite mehr angezeigt und ich meine, dass der blinkende Teil des untersten Anzeigebalken auch beginnt schneller zu blinken. In den Tank passten dann 45 Liter Benzin.
Ja, da gibt es nun eine Differenz zwischen dem BC-Verbrauch und dem, den man nun errechnen koennte, doch bei Uebergabe war der Tank nicht ganz voll und ich hab alles auf Null zurueck gesetzt.
Zum Innenraum, Kunststoff, fuehlt sich wie Kunststoff an, der Eine ein bischen weicher, der Andere ein bischen haerter. Was solls? Ich fahre und dabei tappse ich nicht die ganze Zeit mit den Fingern auf dem Kunststoff herum, nur weil er sich vielleicht gut anfuehlt.
Und was sagen die Anderen?
Bisher nur Positives! Schickes, tolles, schoenes Auto, um nur ein paar Aeusserungen zu nennen. Oder "Man hat der viel Platz!" Das war die Aussage von einem Mitfahrer mit 194cm Groesse und 135kg Gewicht, sitzend in der 2. Reihe mit genug Beinfreiheit und noch min. 5cm Platz zum Dach. Ihr wisst ja, ich bin zum Flughafen gefahren...
Was ist noch geplant?
Die Scheiben der hinteren Tueren, der Ausstellfenster und die Heckscheibe werden noch mit Folie verdunkelt.
Und nun bin ich gespannt, wie sich unser Neuer weiter im Alltagsgebrauch schlaegt.
Ähnliche Themen
243 Antworten
Heute war ich nicht so viel unterwegs, hab aber mal versucht die Genauigkeit des Tacho zu ueberpruefen. Hierfuer habe ich extra mein mobiles Navi mit Geschwindigkeitsanzeige per GPS mitgenommen.
Bei Tacho 50km/h zeigt mein Navi 48-49km/h an, eine mobile Messstelle hat 49km/h angezeigt.
Bei Tacho 100km/h zeigt mein Navi 97-98km/h an.
Bei Tacho 150km/h zeigt mein Navi 145-146km/h an.
Die jeweilige Geschwindigkeit habe ich mit dem Tempobegrenzer entsprechend genau halten koennen.
Schon wieder ich...
In irgend einem Test hat der Tester bemaengelt, dass beim Einstieg zur dritten Sitzreihe, beim Umklappen der zweiten Sitzreihe, der Gurt eingeklemmt werden kann. Also unser Lodgy hat da eine tolle Detailloesung und ich denke nicht nur unserer.
Ich versuche heute oder morgen ein Video zu machen. Vorerst hier die Beschreibung:
Auf dem Bild (ich hoffe es klappt) ist die 2. Sitzreihe zu sehen und wie der Sicherheitsgurt fuer die Aussensitze schon hinter dem Entriegelungshebel sich befindet.
Am Kunststoff der C-Saeule ist auf jeder Seite ein kleiner Schlitz zu sehen. Da passt ganz genau das Metallteil vom Sicherheitsgurt rein. Somit ist er griffguenstiger platziert und kann beim umklappen nicht eingeklemmt werden.
Ist mir eigentlich schon am ersten Tag aufgefallen, doch ich hatte nicht mehr daran gedacht es zu erwaehnen.
Also von Testern haette ich erwartet, dass die sowas bemerken, wenn man einen Test gewissenhaft durchfuehrt.
Das beigefuegte Bild habe ich aus dem Internet, anscheinend ist es sogar hier aus dem Forum. Haette ja ein eigenes rein gestellt, aber momentan wird die Verdunklungsfolie an den hinteren Scheiben angebracht.
Hat der Sandero II ebenfalls und kenne ich auch vom Audi A2. Eine simple Lösung, die für aufgeräumte Verhältnisse sorgt!
Ansonsten noch: Herzlichen Glückwunsch zum weissen Riesen und viel Spass mit der Datsche
Zitat:
Original geschrieben von tom013de
Am Kunststoff der C-Saeule ist auf jeder Seite ein kleiner Schlitz zu sehen. Da passt ganz genau das Metallteil vom Sicherheitsgurt rein. Somit ist er griffguenstiger platziert und kann beim umklappen nicht eingeklemmt werden.
Zitat:
Original geschrieben von gtspecial
Hat der Sandero II ebenfalls und kenne ich auch vom Audi A2. Eine simple Lösung, die für aufgeräumte Verhältnisse sorgt!
Ansonsten noch: Herzlichen Glückwunsch zum weissen Riesen und viel Spass mit der Datsche
Zitat:
Original geschrieben von gtspecial
Zitat:
Original geschrieben von tom013de
Am Kunststoff der C-Saeule ist auf jeder Seite ein kleiner Schlitz zu sehen. Da passt ganz genau das Metallteil vom Sicherheitsgurt rein. Somit ist er griffguenstiger platziert und kann beim umklappen nicht eingeklemmt werden.
Dann wundert es mich umso mehr, warum es Testern nicht auffaellt. Wahrscheinlich weil es sonst nichts zu bemaengeln gibt.
Wie schon beim Themenstart geschrieben, ich kann bisher die ganzen Kritikpunkte nicht bestaetigen! Auch wenn ich den Lodgy erst seit 3 Tagen und etwas ueber 500km habe, so ist er dennoch schon 6 Monate alt und hat knapp 3600km auf dem Tacho.
Wie dem auch sei, es gibt Familienmitglieder die wuerden am liebsten mit dem Auto zum Nachbarn fahren...
Tja...die lieben Deutschen Autotester. Was will man eigentlich erwarten, wenn in einem Land ca. 20% des BIP von der Automobilindustrie erwirtschaftet wird? Die werden sicherlich nicht die rumänischen oder marokkanischen Wettbewerber loben.
Bei den Sitzen sehe ich es i.ü. ähnlich. Ich habe die gleiche Langstrecke jetzt mit diversen Fahrzeugen "überwunden" - der Dacia war der Bequemste - komisch, oder?
---
Hatte am WE einen VW Fahrer an Bord. Musste ein wenig Schmunzeln als er mehrfach über die Kunststoffe gestreichelt hat und den satten Klang der Tür (beim zumachen) gelobt hat.
Da siehst Du, was das für Blüten treibt.
Also Leute bleibt mal auf dem Teppich. Meine Frau faehrt ebenfalls den TCE 115 Prestige und ich habe einen Passat Variant Firmenwagen mit mittlerer Ausstattung. Fahrwerk und Sitze im Passat sind deutlich langstreckentauglicher und ueber den Klang der Tueren, die Geraeuschdaemmung insgesamt oder die Verarbeitungsqualtitaet des Cockpits gibt es OBJEKTIV nur zu sagen, dass man den deutlichen Preisunterschied auch deutlich spuert.
Der Lodgy bietet ohne Frage viel fuer kleines Geld aber andere bieten fuers grosse Geld auch mehr! Ob man dafuer den saftigen Mehrpreis zahlen will ist eine andere Frage, aber zu behaupten der Lodgy waere gleichwertig oder sogar besser ist voellig daneben.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan0310
Also Leute bleibt mal auf dem Teppich. Meine Frau faehrt ebenfalls den TCE 115 Prestige und ich habe einen Passat Variant Firmenwagen mit mittlerer Ausstattung. Fahrwerk und Sitze im Passat sind deutlich langstreckentauglicher und ueber den Klang der Tueren, die Geraeuschdaemmung insgesamt oder die Verarbeitungsqualtitaet des Cockpits gibt es OBJEKTIV nur zu sagen, dass man den deutlichen Preisunterschied auch deutlich spuert.
Der Lodgy bietet ohne Frage viel fuer kleines Geld aber andere bieten fuers grosse Geld auch mehr! Ob man dafuer den saftigen Mehrpreis zahlen will ist eine andere Frage, aber zu behaupten der Lodgy waere gleichwertig oder sogar besser ist voellig daneben.
Stefan
Also, ich bleib auf dem Teppich!
KEINER hat hier behauptet, dass der Lodgy gleichwertig oder besser ist!
DU verdrehst hier einem die Worte!
Der Passat Variant mittlere Ausstattung kostet ab 31375,-- Euro!
D.h. ich zahl fuer ein Auto, das mir 2 Sitzplaetze weniger bietet, deutlich weniger Stauraum bietet, keinen besseren Langstreckenkomfort bietet, im Prinzip das Doppelte, nur damit ich einen satteren Klang der Tueren habe, eine bessere Gerauschdaemmung (den Lodgymotor hoert man kaum, noch leiser geht es ohnehin kaum noch!) und eine besserer Verabeitungsqualitaet des Cockpits habe!
Wenn hier etwas voellig daneben ist, dann sind es die uebertriebenen Preise mancher Hersteller!
BTW: Als Geschaeftswagen durfte ich sowohl Passat Variant, als auch C- und E-Klasse schon fahren und ich muss sagen, wer diesen Mehrpreis zahlt, ist selber schuld!
Ich kam nicht schneller am Ziel an und auch nicht entspannter und ein besseres Gefuehl hatte ich beim fahren auch nicht!
also dazu muß ich auch einmal etwas schreiben. Wir besitzen zwar jetzt keinen Lodgy sondern einen Duster TcE125.
Der Wagen ist, gemessen am Preis, jeden Cent wert. Aber woher kommts denn, dass Dacia solche vermeintliche Low Budget Autos verkaufen kann?
Der Duster kostet nackt 10500€ und genau das ist er auch wert, nicht mehr und nicht weniger. Teurer wird der Dacia durch die verschiedenen Ausstattungsvarianten.
Der Dacia wird in einem Billiglohnland gebaut, es gibt keine Daciavertretungen sondern der Verkauf und Service wird durch das Renaultvertriebs- und Servicenetz sicher gestellt. Die Marge für den Verkäufer ist bei Verkauf eines Dacias verschwindend gering, deshalb gibts auch keine Nachlässe. Die ganze Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsstruktur ist dermaßen hart kalkuliert so dass Dacia ein gewinnoptimierter Zweig von Renault darstellt.
Wenn man alles mal von diesen Seiten betrachtet ist Dacia kein Schnäppchen sondern genau das wert, was er kostet.
Verschenken tut hier niemand was
Im Beitrag vor mir wurde behauptet, dass der Lodgy der "Bequemste" sei. Du behauptest auch in Passat Variant oder E-Klasse nicht entspannter angekommen zu sein. Empfinden ist subjektiv und fuer Euch mag das tatsaechlich so zutreffen. Die Mehrheit der Autofahrer und -tester sieht das anders.
Du darfst auch nicht vergessen, dass (abgesehen von Dacia) man bei keinem Hersteller den Listenpreis zahlt. 15-20% Rabatt sind Standard, Flottenkunden bekommen noch ganz andere Rabatte und die meisten Geschaeftswagen sind eh zu top Konditionen geleast.
90% aller jungen Passat und sonstigen "Business Class" Autos sind nun mal Geschaeftswagen und bei der anspruchsvollen Klientel wirst Du mit dem Lodgy niemanden locken koennen, die versteuern lieber die "uebertriebenen" Listenpreise.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von 147m.k
Wenn man alles mal von diesen Seiten betrachtet ist Dacia kein Schnäppchen sondern genau das wert, was er kostet.
Verschenken tut hier niemand was
Danke, genauso sehe ich es auch und der Spruch passt genauso auf den Passat. Wer Wert darauf legt und auf die Details achtet, erkennt an jeder Ecke wo Dacia gespart hat um solche Preise zu ermoeglichen (es gibt z. B. weder eine Anzeige der Kuehlwasser- noch der Aussentemperatur).
Es ist wie der Vergleich zwischen McDonalds und Maredo: Man wird bei beiden satt und manchem mag es bei McDonalds sogar besser schmecken...
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von 147m.k
also dazu muß ich auch einmal etwas schreiben. Wir besitzen zwar jetzt keinen Lodgy sondern einen Duster TcE125.
Der Wagen ist, gemessen am Preis, jeden Cent wert. Aber woher kommts denn, dass Dacia solche vermeintliche Low Budget Autos verkaufen kann?
Der Duster kostet nackt 10500€ und genau das ist er auch wert, nicht mehr und nicht weniger. Teurer wird der Dacia durch die verschiedenen Ausstattungsvarianten.
Der Dacia wird in einem Billiglohnland gebaut, es gibt keine Daciavertretungen sondern der Verkauf und Service wird durch das Renaultvertriebs- und Servicenetz sicher gestellt. Die Marge für den Verkäufer ist bei Verkauf eines Dacias verschwindend gering, deshalb gibts auch keine Nachlässe. Die ganze Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsstruktur ist dermaßen hart kalkuliert so dass Dacia ein gewinnoptimierter Zweig von Renault darstellt.
Wenn man alles mal von diesen Seiten betrachtet ist Dacia kein Schnäppchen sondern genau das wert, was er kostet.
Verschenken tut hier niemand was
Das scheint des Raetsels Loesung zu sein!
Also wer noch immer glaubt, dass JEDER VW in Deutschland gebaut wird, wartet auch noch jeden 24. Dezember auf den Weihnachtsmann! Auch VW (die Anderen ja auch) produziert und baut in Laendern mit deutlich geringerem Lohnniveau, geben diese Einsparungen aber nicht an ihre Kunden weiter!
Ich habe mich auch fuer einen SEAT Alhambra interessiert, seltsam dass ich dazu zum VW-Haendler gehen musste, genauso wie bei einem Skoda! Zumindest ist es bei uns in der Gegend so, dennoch sind diese Fahrzeuge spuerbar teurer als ein Dacia, obwohl sie KEIN eigenes Haendlernetz haben UND Gleichteile aus dem VW-Regal nutzen!
Nur so nebenbei, das Thema war als Info- und Erfahrungsbericht gedacht und nicht als Diskussionsstart ob nun ein Dacia guenstig ist oder billig, aber das war mir von Anfang an klar, dass wenn hier jemand einen Dacia lobt, gleich wieder Kritiker UND Neider* aus ihren Loechern gekrochen kommen um alles madig zu machen!
*Neider, deshalb weil sie zu feige sind, sich einen Dacia vor die Tuere zu stellen und dazu zu stehen!
Zitat:
Original geschrieben von Stefan0310
Im Beitrag vor mir wurde behauptet, dass der Lodgy der "Bequemste" sei. Du behauptest auch in Passat Variant oder E-Klasse nicht entspannter angekommen zu sein. Empfinden ist subjektiv und fuer Euch mag das tatsaechlich so zutreffen. Die Mehrheit der Autofahrer und -tester sieht das anders.
Du darfst auch nicht vergessen, dass (abgesehen von Dacia) man bei keinem Hersteller den Listenpreis zahlt. 15-20% Rabatt sind Standard, Flottenkunden bekommen noch ganz andere Rabatte und die meisten Geschaeftswagen sind eh zu top Konditionen geleast.
90% aller jungen Passat und sonstigen "Business Class" Autos sind nun mal Geschaeftswagen und bei der anspruchsvollen Klientel wirst Du mit dem Lodgy niemanden locken koennen, die versteuern lieber die "uebertriebenen" Listenpreise.
Stefan
Ich sag dazu nur eines!
WORTVERDREHER!!!
Er war der Bequemste von den gefahrenen!
Aber wie war das bei den Autotests?
800 Liter Kofferraumvolumen sind beim Lodgy fuer die Klasse angemessen, beim Touran sind 725 Liter Kofferraumvolumen grosszuegig! Ist das nun subjektiv oder objektiv oder einfach nur voreingenommen?
Gleiches auch was die Beschleunigung und den Durchzug betrifft. Der Lodgy 0,1 Sekunden schneller, beschleunigt akzeptabel, der Touran ist dagegen schnell, beim Durchzug ist der Lodgy 0,2 Sekunden langsamer und somit traege, der Touran dagegen flott unterwegs!
Zum Thema Listenpreis, Du gehst wohl auch zum Baecker und handelst 15% runter, weil sonst die Broetchen beim Discounter kaufst, da sind sie deutlich guenstiger!
Nur so nebenbei, ich war beim VW-Haendler und hab gefragt, was mich der ausgesuchte VW kosten wuerde, da hat er auf den Listenpreis gezeigt!
Und auch hier:
Das Thema war als Info- und Erfahrungsbericht gedacht und nicht als Diskussionsstart ob nun ein Dacia guenstig ist oder billig, aber das war mir von Anfang an klar, dass wenn hier jemand einen Dacia lobt, gleich wieder Kritiker UND Neider* aus ihren Loechern gekrochen kommen um alles madig zu machen!
*Neider, deshalb weil sie zu feige sind, sich einen Dacia vor die Tuere zu stellen und dazu zu stehen!
Also unser Dacia hat eine Aussentemperaturanzeige*, das mit dem Kühlwasser ist ärgerlich - aber dieser Trend ist nicht nur bei Dacia zu beobachten.
Das ein Auto jedoch genau das Wert ist, was es kostet soll wohl implizieren, dass es sich bei den Verkaufspreisen um "Kostenpreise" handelt. Das können die Tester gerne gebetsmühlenartig wiederholen - wahrer wird es nicht.
Ich habe übrigens nicht gesagt (oder behauptet), dass der Lodgy der Bequemste ist, sondern, dass er (unser Sandero) für mich der Bequemste war.
Beim Innendesign gilt dies genauso. Es gibt eine Menge Leute, die den Passat toll finden, ich gehöre nicht dazu denn:
http://data.motor-talk.de/.../cimg5678-4317958139207275683.JPG
Ich sehe eine grau-silberne Plastiklandschaft in der silberne Zierrähmchen für Akzente sorgen (oder anders ausgedrückt vom grau ablenken sollen).
Das sollte aber für Dich keinen Ausschlag geben, denn Du kannst ja beides haben.
---
Vergleiche ich den Sandero (OT) mit dem Polo:
http://www.autosmotor.de/.../Dacia-Sandero-Stepway-Innenraum.jpg
http://de.academic.ru/.../...1.2_Comfortline_Pepper_Grey_Interieur.JPG
....liegen die nicht meilenweit auseinander. Ausser das mit den Zierrähmchen natürlich
-----
*diese lässt sich im übrigen bei Deinem Lodgy leicht aktivieren, denn der Sensor ist schon verbaut und das ganze muss nicht mal codiert werden (Google hilft da).
Zitat:
Original geschrieben von Stefan0310
Zitat:
Original geschrieben von 147m.k
Wenn man alles mal von diesen Seiten betrachtet ist Dacia kein Schnäppchen sondern genau das wert, was er kostet.
Verschenken tut hier niemand was
Danke, genauso sehe ich es auch und der Spruch passt genauso auf den Passat. Wer Wert darauf legt und auf die Details achtet, erkennt an jeder Ecke wo Dacia gespart hat um solche Preise zu ermoeglichen (es gibt z. B. weder eine Anzeige der Kuehlwasser- noch der Aussentemperatur).
Es ist wie der Vergleich zwischen McDonalds und Maredo: Man wird bei beiden satt und manchem mag es bei McDonalds sogar besser schmecken...
Stefan
Genau, der Dacia ist genau das wert, was er kostet, der Passat kostet auch mit 15-20% Rabatt noch deutlich mehr, als er wert ist!