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Dacia Logan 1,6 16V mit LPG
Hallo an alle Logan Freunde!
Ich bin schon lange hier im Forum angemeldet, habe aber nur im VW Bereich geschrieben! Das ist nun vorbei, da ich heute meinen neuen Logan Prestige mit Flüssiggasanlage bekomme! Meine Eltern fahren auch einen Logan 1,4MPI, erst war ich gar nicht begeistert, aber die Qualität und der Preis haben mich nun doch überzeugt ein solches Auto anzuschaffen! Ein neuer Golf mit der gleichen Ausstattung wäre wohl mindestens 7000euro teuerer gewesen!
Beste Antwort im Thema
alle"vollsequentiellen Verdampferanlagen" sind von ihrer Bauart gleich; die einen haben halt Keihin Einblasdüsen die anderen eben andre und jeder macht sowieso die allerbeste Anlage schlechthin
ob Prins, BRC, Lovato, Tatarini oder auch Landirenzo is ziemlich wurscht denk ich.
Also bei den Anlagen kommts eher auf den Umrüstfachmann an wie sorgfältig und erfahren der ist.
Abgesehen davon gibt es auch 2 flüssig-direkteinspritzende Anlagen (Icom JTG und Vialle LPI) ohne Verdampfer was auch als neueste Generation gepriesen wird.
Die Vorteile oder auch Nachteile dieser Anlagen sind häufig Grund für ellenlange Diskussionen auch hier im Forum.
Spritsparender sind sie nicht das iss mal klar und wichtigstes Gegenargument für mich ist
das es nicht für jedes Fahrzeug (motor) ein Abgasgutachten gibt und man dann eine Euro-Stufe abgestuft wird; also aufpassen und vorher erkundigen.
Fazit: es gibt nicht DIE beste Anlage für dies oder jenes Fahrzeug denke ich.
für nen preiswertes Auto würd´ich aber auch bei der Anlage nicht die teuerste einbauen lassen; also ne BRC oder Lovato ist bestimmt ne gute Wahl. Wir haben halt ne Prins aber unser Umrüster hatte damals nur die. Bei der ICOM hätte ich keine Euro4 mehr bekommen wegen fehlendem Abgasgutachten; evtl ist heute 2Jahre später ja eins vorhanden
Ganz wichtig ist ein Umrüster zu finden der Erfahrung hat und vor allem in der Nähe ist damit man schnell mal hinfahren denn am Anfang muss eh nochmal nachgestellt werden und es kann immer mal was sein...
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47 Antworten
Hallo Silencer,
wäre Dir für ein paar informative Details dankbar:
-ist die LPG-Anlage ab Werk bestellbar? Marke? Preis, alles inklusive?
-Tankgröße?
-falls Nachrüstung: Einfluß auf Garantie?
Danke!
MfG Walter
Hallo Silencer,
die Fragen von Walter4 würde mich auch alles brennend interessieren!!
So, da bin ich wieder! Habe heute erstmal ne 300km weite Tour gemacht! Das Auto hat mich nochmal überzeugt! Der 16V zieht sehr gut durch, es macht wirklich spaß damit zufahren! Einem Golf 5 mit 100PS fährt man gut davon! :-)
Mein Fahrzeug war ein Vorführwagen, der 3000km auf der Uhr hat, er hat mich in der Vollaustattung Prestige mit Klima, MP3 Soundanlage und Metalliclackierung 10950euro gekostet! Die Gasanlage der Marke BRC wurde direkt bei meinem Renault Händler eingebaut, Garantie bleibt daher bestehen! Preis der Gasanlage 2500euro!
Die Gasanlage läuft bis jetzt 100%ig, nach ca 300 Meter schaltet sie auch wenn der Motor eiskalt ist auf Gas um!
Meine Eltern fahren das gleiche Fahrzeug auch mit LPG allerdings mit dem 1,4 MPI! Ich sage euch das sind Welten, bin wirklich froh das ich den 16V hab!
Erst einmal Glückwunsch zum neuen Untersatz! Ich bin auch der Meinung, dass VW aufgrund seiner Preise von Volkswagen weit entfernt ist. aber nun zum Logan:
Hast du schon Verbrauchswerte gesammelt?
Weiterhin gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Erst einmal Glückwunsch zum neuen Untersatz! Ich bin auch der Meinung, dass VW aufgrund seiner Preise von Volkswagen weit entfernt ist. aber nun zum Logan:
Hast du schon Verbrauchswerte gesammelt?
Weiterhin gute Fahrt
Ja, bin heute mal recht sparsam gefahren, und hatte dann einen Mittleren Verbrauch von 6,5L laut Boardcomputer! Den Gasverbrauch kann ich noch nicht genau sagen, da ich heute das erstemal Vollgetankt habe (für 25euro) :-). Sobald ich da mehr weiß werde ich das hier posten!
Da warte ich doch schon gespannt drauf. Der Logan steht mindestens auf meiner Liste für mögliche Nachfolger meines Espace.
So, habe gestern getankt, und ausgerechnet das ich ca 9,5L LPG verbraucht habe! Der Boardcomputer hat 8,5L ausgerechnet, also braucht man ca 1L mehr mit Gas! Bin übrigends sportlich gefahren!
Erfreulicher Bericht, -bis auf den Preis. Nach meinem bisherigen Suchergebnis sind Preise oberhalb € 2.200 für einen 4-Zylinder nicht gerechtfertigt.
Aber ich kann ja verstehen daß man sich freut, wenn alles gut funktioniert und man nicht an einen der zahlreichen Murkser bei der Umrüstung geraten ist.
MfG Walter
Ich denke auch das 2500euro zu teuer sind, bin aber froh das ich wenn ich ein Problem habe mich jeder zeit bei meinem Umrüster melden kann! Ich weiß auch das dieser sich auch um seine Kunden kümmert und sich sehr bemüht sie zufrieden zu stellen! Meine Eltern und meine Schwester sind dort auch Kunde!
Was bringt ein Umbau der nicht richtig funzt, und man später auch noch zu einem anderen wecheln muß, da der erste Umrüster nicht die Einstelung in den Griff bekommt! Das wurde hier schon öfter geschrieben!
also wir haben schon 2300€ fürn 3zyl vor 2Jahren gelöhnt und ich fand ind finde es voll gerechtfertigt denn die Teile kosten schon etwa 1000-1200€.
Es wird ziemlich viel am Wagen gearbeitet und die Einstellerei kostet auch manchmal Zeit und Nerven glaub ich
finde es bischen heuchlerisch einen solchen Eingriff am Wagen als zu Teuer abzutun aber dann für einen läppischen Kupplungswechsel (standard Verschleißteil) ebenfalls mal schnell 1000€ hinzublättern oder ne Inspektion für 500€!
die Preisunterbieterei bei den Umrüstern bringt auch immer mehr Murks.....natürlich kann man auch nach Polen fahren und für 800€ umrüsten lassen; die fahren schon viel viel länger damit rum. Hab´s dennoch net gemacht weil unser TÜV mich gleich gewarnt hat von wegen Schläuche usw usw usw. naja es gibt auch genug TÜV Abnahmen hier von polnischen einbauten; iss ja auch ok wenn alles sauber und mit den entsprechenden Materialien gemacht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von hessebauer
also wir haben schon 2300€ fürn 3zyl vor 2Jahren gelöhnt und ich fand ind finde es voll gerechtfertigt denn die Teile kosten schon etwa 1000-1200€.
Es wird ziemlich viel am Wagen gearbeitet und die Einstellerei kostet auch manchmal Zeit und Nerven glaub ich
finde es bischen heuchlerisch einen solchen Eingriff am Wagen als zu Teuer abzutun aber dann für einen läppischen Kupplungswechsel (standard Verschleißteil) ebenfalls mal schnell 1000€ hinzublättern oder ne Inspektion für 500€!
die Preisunterbieterei bei den Umrüstern bringt auch immer mehr Murks.....natürlich kann man auch nach Polen fahren und für 800€ umrüsten lassen; die fahren schon viel viel länger damit rum. Hab´s dennoch net gemacht weil unser TÜV mich gleich gewarnt hat von wegen Schläuche usw usw usw. naja es gibt auch genug TÜV Abnahmen hier von polnischen einbauten; iss ja auch ok wenn alles sauber und mit den entsprechenden Materialien gemacht wurde.
Aber wer wartet einem eine in Polen eingebaute Anlage??? Wo kann man nachfragen wenn man ein Problem hat? Nein danke, bin froh das ich es in Deutschland machenlassen habe! Nachstellarbeiten sind selbstverständlich Serice und brauchen nicht bezahlt werden!
Zitat:
Original geschrieben von Silencer800
Aber wer wartet einem eine in Polen eingebaute Anlage??? Wo kann man nachfragen wenn man ein Problem hat? Nein danke, bin froh das ich es in Deutschland machenlassen habe! Nachstellarbeiten sind selbstverständlich Serice und brauchen nicht bezahlt werden!
Ich frage mich ob 1.4MPI und 16V verstärkte Ventile für Gasbetrieb benötigen (Nachrüstung) oder nicht.
Die Umrüster haben entsprechende Tabellen von geeigneten Fahrzeugmotoren vorliegen.
Der MPI mit 87PS wird ja ab Werk mit GPL (LPG) angeboten. Da sollte die Standfestigkeit der Ventile
auf Dauer gegeben sein.
Gruß
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von BB62
Zitat:
Original geschrieben von Silencer800
Aber wer wartet einem eine in Polen eingebaute Anlage??? Wo kann man nachfragen wenn man ein Problem hat? Nein danke, bin froh das ich es in Deutschland machenlassen habe! Nachstellarbeiten sind selbstverständlich Serice und brauchen nicht bezahlt werden!
Ich frage mich ob 1.4MPI und 16V verstärkte Ventile für Gasbetrieb benötigen (Nachrüstung) oder nicht.
Die Umrüster haben entsprechende Tabellen von geeigneten Fahrzeugmotoren vorliegen.
Der MPI mit 87PS wird ja ab Werk mit GPL (LPG) angeboten. Da sollte die Standfestigkeit der Ventile
auf Dauer gegeben sein.
Gruß
Bernhard
Also mein Händler hat mir den16V empfohlen, da dieser ambesten für den LPG Betrieb geeignet sei, die Einstellung der Ventile entfällt, da er Hydrostößel hat! Meine Eltern haben den 1,4MPI mit LPG, der läuft auch ganz gut, aber die Ventile mußten schonmal eingestellt werden!
Ein Motor der mit LPG betrieben wird ist sowieso nicht mehr dauervollgasfest, es wird empfohlen im LPG betrieb möglichst unter 4500upm zu bleiben! Wer das macht wird auch keine Probleme bekommen!
Leute das sieht nich gut aus bei den Dacia´s
überall wo ein Häkchen ist wird Zusatzschmierung (Flashlube) empfohlen aber vom Nutzen weis man wenig; da hilft nur den Motor nicht zu lange Vollgas zu fahren und auch sonst schonend zB bei langen bergauftouren damit man lange Lebensdauer hat.
nur der 1,6ltr 16V ab bj07 scheint bessere Materialien zu haben. die geben auch gleich die mögliche Tankgröße an.
http://www.borel.fr/Asp/Faisabilites.asp
PS: unser 3zyl dreht auf der BAB locker 5000 und mehr bei 140-150; und das bin ich auch schon längere Strecken gefahren; Rekord war mal ein Wettrennen gegen nen kl Diesel Polo
den ich mit 180 Tacho und Rückenwind bei über 6000 gaaanz langsam überholte
Danach waren nich die Ventile hin sondern die Steuerkette.
Aber meist wird er normal gefahren.