- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Dacia Logan MCV als Familienkutsche JA oder NEIN??
Dacia Logan MCV als Familienkutsche JA oder NEIN??
Hallo!
Ich würde gerne mal eure Meinung wissen...
Wir überlegen uns einen Dacia Logan MCV 1.6 MPI 87 PS kaufen. Und zwar sind wir durch ZUfall auf dieses Angebot gestoßen. Der Wagen ist ein Jahr alt, hat 13.000 km. Von der Ausstattung her nur das Beste, was man wählen konnte inkl. getönter Scheiben hinten, 8fach Bereifung für 11.200 Euro mit noch 2 Jahren Restgarantie. Verkauf von Privat. Ich finde das Auto eigentlich interessant für den Preis. Wenn man bedenkt, dass da an Alhambra, Sharan, etc. in diesem Preis-Leistungsverhältnis nicht zu denken ist. Jetzt hatte ich 3 Jahre einen Astra, der leider von Anfang an schon zu viele 103tkm runter hatte und leider hinten auch zu klein ist, für meine drei Kinder und keine 3 3-Punkt-Gurte hat. Der dacia hat dies. Genug Platz auf der Rückbank, riiiiiiiiesen Kofferraum und notfalls, wenn Gastkinder da sind kommt die letzte Bank mit rein. Das finde ich super!!
Mein Astra hatte weder ABS, noch ESP. Der Dacia hat ABS, also schon mal ein Fortschritt.
Ich hatte einen nicht so guten Crash-Test von 2005 gelesen, wo das Blech allgemein "nicht gut" wegkam, milde ausgedrückt. Haben die da mittlerweile etwas gemacht?? Dann, wie findet ihr den Preis?? Ich denke, das ist ok für die Ausstattung und das Alter.
Es wäre echt nett, wenn ihrt mir beim nachdenken helfen könntet!
Vielen Dank schon einmal und nette Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
das mag wohl daran liegen das ich schon fast ein Leben lang Audi Fan bin. Diese Dacia sind echt nur Gehhilfen, da fahr ich lieber mit nem Roller oder mit der Bahn. Ich werde es wohl nie verstehen wie man mit so einer "Kiste" noch Spass am fahren hat.(bei 3 oder mehr Kindern gibt es halt andere Prioritäten)
Hallo Sunbridge!
Du hast recht! Der Dacia wird mein neuer GeHilfe, wenn ich zum Einkaufen fahre oder eben mal zum Ausflug. Übrigens mag ich Kisten. Meine erste Kiste war ein Suzuki SJ413. Der war vielleicht kistigkantig, aber ich mag das kantige, was leider beim Dacia doch eher Feng Shui mässig mit runden Ecken ist. ;-)) Achso, ich hoffe, ich werde Spaß mit ihm haben!
Mal Ernst, es ist doch auch eine Preisfrage. Natürlich kann man denken, packe ich eben noch ein paar Tausender drauf, aber wo ist da eine Grenze?? Und ausserdem ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand und wird dementsprechend genutzt.
Gruß,
Marge
Ähnliche Themen
62 Antworten
...warum gebraucht kaufen...??? Für den Preis gibts das doch als Neuwagen....???
Ich kann Dir auf jeden fall so einen Dacia Logan MCV empfehlen!
Aber ich würde auf jedenfall mir mal ausrechnen was mich genau dieses Auto Neu kosten würde... ich denke auch das es sein könnte das du für den Preis den wagen auch neu bekommst.
Schau doch mal auf www.dacia.de nach und rechne es dir aus.
Gruss Darius
Zitat:
Original geschrieben von Blackmen
...warum gebraucht kaufen...??? Für den Preis gibts das doch als Neuwagen....???
so ein blödsinn, er hat einen 87 ps motor, also grundpreis 10350, wenn es nicht sogar einer für 10900 ist,
dann sagt er alles drin, also klima 1250,- , e-paket (beim 10350er modell aufpreis) und die zusätzlichen sitze 450,-
dann noch radio und metallic sind zusammen auch nochmal 800,- aufpreis, von der überführung ganz zu schweigen.
dann vielleicht noch ein paar kleinigkeiten aus dem zubehörprogramm, ist man ganz schnell bei 14.000.
achja und dann noch die 8 fach bereifung.
wenn man bedenkt das es bei dacia keine nachlässe gibt, dann doch ein schöner preisabschlag für ein auto.
wir reden ja hier von fahrzeugen für den deutschen markt mit eindeutiger rechtsgrundlage für die garantie.
wenn du ein gutes gefühl bei dem auto hast, dann kaufen, lange wird der nicht inseriert sein.
das einzige was mich stören würde, ist die fehlende garantieverlängerung auf 5 jahre.
Danke für eure Antworten. Wir wohnen jetzt in Ö, da ist der Grundpreis 12.360 Euro. Zusammen würde er neu pi mal Daumen 16.500 Euro kosten, das hatte ich mir ausgerechnet. Kurz zusammengefasst: 7-Sitzer, 8fach bereift (auf Alu-Felge alles),getönte Scheiben, E-Paket, CoolSound, Nebelscheinwerfer, Seitenairbags vorne, Dachreling, Métallise-Lackierung, 1 Jahr alt, 13.000km.
Also kaufen?! Denn was besseres in der Preis-Leistungsklasse glaube ich, gibts nicht.
--> Hat jemand noch eine Ahnung, was das Blech angeht, ob die da jetzt hochwertigeres nehmen? Das war der Test http://www.autobild.de/.../...t-dacia-logan-und-vw-golf-iv_50012.html, den ich meinte.
Viele Grüße
Marge
Oder sind meine Bedenken wg des Tests quatsch?? Danke für ehrliche Antworten!
Der Crashtest Dacia Logan und VW Golf IV ist vom 15.04.2005 das war noch der erste Logan und du willst den MCV also ich denke das man sich keine gedanken machen braucht. Und wenn du dir doch einen neuen MCV holen soltest dann brauchst du dir überhaupt gar keine sorgen machen den beim Händler bekommst du schon das Fazlift.
Hi...also ich denke auf einen Neuwagen wirds nicht raus laufen, dann eher der, den ich hier beschrieben hab. Ich dachte mir auch, dass der Test schon alt ist und die sicherlich immer wieder am verbessern sind. Danke. Naja, dann heißt es jetzt hingehen und Probe fahren und schauen, ob der Wagen passt. :-) Ich werde berichten. ;-)
Ich hatte jetzt immer mal wieder was von Gasanlageneinbau gelesen. Ist dann nicht der Kofferraum weg, oder wo kommt die Anlage hin? *dummfrag*
Wenn du eine Familienkutsche suchst, hast du schon mal an Hochdachkombis gedacht.
-Renault Kangoo
-Peugeot Partner
-Citroen Berlingo.....
Gerade die Schiebetüren sind mit Kindern unschlagbar.
Zitat:
Original geschrieben von Rumpelgnom
Wenn du eine Familienkutsche suchst, hast du schon mal an Hochdachkombis gedacht.
-Renault Kangoo
-Peugeot Partner
-Citroen Berlingo.....
Gerade die Schiebetüren sind mit Kindern unschlagbar.
hi
Ich hab leider so einen Hochdachkombi :-(
Die schiebe Türen sind das einzige praktische an dem Auto.
Wir haben uns den Berlingo vor gut einem Jahr gekauft und dachten das wir ein super Familien Auto hätten für eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei kleinen Kindern.
Doch nach kurzer zeit mußten wir feststellen das das Auto das letzte ist.
Wenn man zwei kindersitze auf der Rücksitzbank hat passt nur noch eine abgemagerte person hinten hinein.
In den Kofferraum hat unser alter Kombikinderwagen nicht hinein gepasst wier mussten uns einen neuen kaufen :-(
In einem Hochdachkombi kann man nur gut in die höhe stappeln.
Wenn wir den Kombikinderwagen drin haben und den kleinen Baggy dann passt nur noch ein einkaufskorb und ein Aldi 6er-packet Wasser hinein...wenn man noch mehr hinein tun will dann muß man in die höhe stappeln und das ist nicht so toll. Dann haben die Hochdachkombis einen sehr hohen Spritverbrauch und das ist ja bei den heutigen Spritpreisen auch nicht so toll.
Also ich finde den Dacia Logan MCV viel besser und praktischer als so einen Hochdachkombi!
Ich würde sehr gerne mit meinen Eltern tauschen Berlingo gegen Dacia MCV aber die wollen nicht :-(
Gruß Darius
Zitat:
Original geschrieben von BlueMarge
Ich hatte jetzt immer mal wieder was von Gasanlageneinbau gelesen. Ist dann nicht der Kofferraum weg, oder wo kommt die Anlage hin? *dummfrag*
Der Gastank wir dort wo das Reserve Rad eingebaut.
Also der Kofferraum bleibt weiter so riesen groß :-)
Hier kannst du sehen wo der gastank eingebaut ist:
Eine echte Familienkutsche ist für mich kein Kombi sondern nur ein Van. Meine Kinder sind allerdings mit Gardemaß gesegnet (180, 176, 165 cm).
Der Logan MCP ist in dieser Hinsicht ein Zwitter da es eine dritte Sitzreihe gibt, auch wenn diese nicht vollwertig ist. Da das Auto (zu recht) sehr gefragt ist sind gebrauchte Schnäppchen rar. Mein Espace hat als 2,0 l Benziner Turbo, 120 kw, mit 3 1/2 Jahren und nur gut 50.000 km auf der Uhr einschließlich wirklicher Luxusausstattung bis zum Leder unter 15.000 EUR von privat gekostet. Unter diesem Blickwinkel erscheint mir das Angebot des Dacia nicht sehr günstig.
ich verstehe es nicht das man so eine billige Blechkiste als Famielienauto kaufen will(Sicherheit, Komfort). Da wird doch der kleinste Ausflug zur Tortur. Nichts destotrotz bekomme ich den Dacia bald als Firmenlieferwagen, bin echt mal gespannt....
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
ich verstehe es nicht das man so eine billige Blechkiste als Famielienauto kaufen will(Sicherheit, Komfort). Da wird doch der kleinste Ausflug zur Tortur. Nichts destotrotz bekomme ich den Dacia bald als Firmenlieferwagen, bin echt mal gespannt....
Klar ist der Dacia nicht so toll wie dein Audi aber der Dacia braucht sich zum beispiel nicht vor einem Citroen Berlingo zu verstecken. Denn in der Sicherheit tun die beiden sich nichts und im Komfort ist der Dacia Logan MCV besser. Der Kofferraum ist im Dacia MCV auch grösser als im Berlingo und im Preis ist der Berlingo teurer.
Nur mal so als beispiel
Zitat:
Original geschrieben von BlueMarge
Hi...also ich denke auf einen Neuwagen wirds nicht raus laufen, dann eher der, den ich hier beschrieben hab. Ich dachte mir auch, dass der Test schon alt ist und die sicherlich immer wieder am verbessern sind.
Da wurde überhaupt nicht verbesert. Der Dacia ist noch genauso unsicher wie vor 2 Jahren. Wenn du deiner Familie Sicherheit geben willst kaufe ein älteres aber vernünftiges Auto. An der Sicherheit darf man nie sparen. Ich würde einen Golf 4 Variant vorschlagen. Der hat Esp, ABS, 8 Airbags und viel mehr Komfort.
Z.B. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vccirhu3niem , den kan man hervorragend auf Gas umbauen.