1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan mit Automatik empfehlenswert

Dacia Logan mit Automatik empfehlenswert

Dacia Logan 2 (K8) Stepway
Themenstarteram 22. August 2024 um 14:21

Hallo,

ich brauche gesundheitsbedingt ein Automatik-Auto.

Ich möchte nicht viel Geld ausgeben. Hab mich schon bei Skoda und Ford umgesehen, aber die sind mir leider zu teuer.

Beim Dacia stört mich halt der vergleichbar hohe Gebrauchtpreis und ein Neuwagen ist einfach zu teuer für mich.

Nun habe ich mich aber doch mal bei Dacia umgesehen und hätte einen Dacia Logan MCV Stepway in Automatik gefunden.

Ist ein 2019er mit ca. 130tkm.

Hat den 0,9l Motor eben mit Automatik.

Kosten soll der knapp 10.000. (Österreich!)

Nun erst mal die Frage, wie gesagt natürlich entsprechend dem Österreichischen Markt, wie ist dieser Preis? Ich finde leider keine vergleichbaren Modelle um ihn preislich vergleichen zu können. Offensichtlich hat er neun in der Basisversion 12.200 gekostet. Bei dem fraglichen Fahrzeug denke ich, ist ausser der Automatik nichts was da noch drauf kommen würde. Bei aktuellen Dacias macht die Automatik ungefähr einen Mehrpreis von 1000 Euro, wird da schätze ich auch so gewesen sein, also kann man von ca. 13000 Euro ausgehen.

Und die andere Frage, hat jemand Erfahrung mit der Automatik beim Logan. Wo ich google sehe ich nur, dass der nicht mit Automatik angeboten wurde ... dürfte auch nicht sehr viele davon geben? Aber ist die Automatik gut/brauchbar?

Danke!

Ähnliche Themen
8 Antworten

ich persönlich finde , für 130tkm den Preis viel zu hoch....

Für meinen MCV in Standard Bj. 2020 mit 24000 Km keine Automatik und satte 73 PS habe ich in D 8500€ bezahlt.

Er schreibt extra daß es sich um ein östereichisches Auto handelt.

Deshalb sind die deutschen Preise ein vergleichen mit Äpfeln und Birnen.

Außerdem sieht man nicht um welche Ausstattung es sich handelt, also TE kannst du mal eine Übersicht, am besten die Verkaufsanonce hier einstellen.

Hier, der 3. wäre ein vergleichbares Angebot in Ö:

https://www.autoscout24.at/.../logan?...

Vorsicht das ist nur ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Neigt zum Ruckeln.

Themenstarteram 23. August 2024 um 7:41

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 22. August 2024 um 18:30:14 Uhr:

Vorsicht das ist nur ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Neigt zum Ruckeln.

Was heisst das genau, kannst du das etwas präzisieren, ich kann mir da nicht wirklich etwas darunter vorstellen?

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 22. August 2024 um 17:06:03 Uhr:

Hier, der 3. wäre ein vergleichbares Angebot in Ö:

https://www.autoscout24.at/.../logan?...

Sorry, kenne mich bei den Modellen nicht so aus ... es fehlt wohl auch die Info, dass es ein MCV ist, also dieser SUV/Kombi, keine Limousine!

Ich kann auch direkt den Link hier reinsetzen:

https://www.autoscout24.at/.../...0827-92bf-4668-89cd-cf5784058140?...

Und von der AUsstattunf hendelt es sich um ein Sondermodell Stepway Celebration, dass meiner Info nach den Preis von 12200 hatte. Extras gabs bei dem Modell wohl nicht viel, einzige die el. FH hinten hat der zusätzlich drin, und die Automatik eben.

Ich habe so ein automatisiertes Schaltgetriebe zwar in einem Opel Meriva, aber es ist ähnlich wie dieses hier.

Es ist ein klein wenig anders als eine reine Automatik, aber selbst mein damals 75 jähriger Senior hat sich reingesetzt, gefahren und er war 20 Jahre zufrieden damit.

Wenn du selbst noch nie einen Automatik gefahren bist, ist es eh erstmal alles neu ohne Kupllungspedal.

Such dir einen Dacia-Händler und vereinbare eine Probefahrt mit so einem das dieses Getriebe hat, und du merkst ob es was für dich ist oder nicht. Hier bekommst du 1000 und eine Antwort, und oft leider auch von Leuten die noch nie so einen gefahren sind.

Ich bin den Typ gefahren.

Ruckelt leider oft.

Unbedingt Probe fahren.

Bei der hohen Laufleistung ist Verschleiß da.

Somit auch Ruckeln möglich.

Die Gänge legt ein Motor ein. Elektrisch gesteuert.

Kupplung ist hier auch vorhanden.

Somit auch Verschleiß.

Deine Antwort