- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Dacia Sandero 1,5 dCi, 1. Inspektion mit Fehlern
Dacia Sandero 1,5 dCi, 1. Inspektion mit Fehlern
Bin jetzt mit meinem Dacia sehr zufrieden die ersten 20000 km gefahren.
Darauf vertrauend, dass die erste Inspektion erst mit 20000 km erforderlich sei (Auskunft meines AH), habe ich natürlich darauf gewartet, dass die entsprechende Aufforderung auch auf dem Armaturenbrett kommen würde - und sie kam bei km 22056 ind Form der stetig leuchtenden Ölwechsellampe.
Gut, bei km 22556 habe ich den Wagen dann am Freitag Nachmittag (12.10.) in die Werkstatt gebracht und auf die Fertigstellung gewartet (es hat geregnet und ich wollte nicht mit dem Mietfahrrad nach Hause).
Nach etwa 1,5 Stunden war die Inspektion fertig, der Preis war akzeptabel (181 € inkl. Scheibenwischer, die ich geordert hatte (28,80 €).
Also bin ich fröhlich nach Hause gefahren.
Ich wußte ja nicht (in 38 Jahren Autofahrerleben war das nie erforderlich), dass ich den Wagen vor der Weiterfahrt erst noch überprüfen sollte. Das habe ich heute - 20.10. - gemerkt, weil ich unterwegs mal die Motorhaube geöffnet habe (um Laub vom Lufteinlass für die Frischluftzufuhr zu entfernen). Und dabei hab ich es gesehen: Die Motorabdeckung war versaut mit Öl! Und an der Stelle, wo der Gelbe Deckel mit dem Ölmessstab sitzen sollte, gähnte ein schwarzes Loch! Der gelbe Deckel lag zwischen Motorabdeckung und Batterie - einfach vergessen nach dem Ölwechsel!
Derartiges sollte nicht passieren - aber es passiert, wie ich jetzt gelernt habe. Ein Blick unter die Motorhaube lohnt also!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von datalost
Die "Vertrags"händler kannst alle vergessen! Ich habs auch schon entsprechend Dacia - Renault geschrieben. Die Rückantwort klang etwas "betreten".
Kennst du einen kennst du alle. Was?
Ähnliche Themen
9 Antworten
DIESER Werkstatt würde ich in den Hintern treten und den Fall zu Dacia schreiben, weil es beweist, dass definitiv keine(!) Endkontrolle durch den Werkstattmeister erfolgt ist! Das entspricht aber nicht der Wartungsvorschrift des Herstellers! Zuzüglich kostenlose Motorwäsche!
Ich hatte schon ähnliches erlebt: Vertragshändler1 wollte mir einen Lodgy mit Rückfahrsensoren und FESTER AHK verkaufen, was wegen des mittigen Sensors und dem Kugelkopf nicht funktioniert, also hab ich den Lodgy woanders gekauft, Händler 2 hat mir 3x die nachträglich eingebauten Lautsprecher ein- und ausgebaut wegen zuerst schlampig eingebauter Seitenverkleidung (sie hatte 5 mm Luft zur Türe), anschließend hörte sich das ganze etwas "eigenartig" an, er hatte vergessen, die Styroporfolie, die als Sichtschutz bei Ausführung ohne Lautsprecher dient, beim Einbau zu entfernen!
Die "Vertrags"händler kannst alle vergessen! Ich habs auch schon entsprechend Dacia - Renault geschrieben. Die Rückantwort klang etwas "betreten".
Gruß Toni
Zitat:
Original geschrieben von datalost
Die "Vertrags"händler kannst alle vergessen! Ich habs auch schon entsprechend Dacia - Renault geschrieben. Die Rückantwort klang etwas "betreten".
Kennst du einen kennst du alle. Was?
Nicht alle, aber alle in 35 km Umkreis, und das ist traurig! Die freien Werkstätten sind um Welten besser! Zuverlässig, kompetent, arbeiten sehr sauber und werden von Kunden überlaufen! VW ist bei uns auch nicht besser, bei 69tausend Euro teueren Fahrzeugen Fehler ohne Ende und null Kulanz. Auch dort wandern die Kunden zu den Freien ab!
Klar ist das ärgerlich sowas!
ABER, man sollte nicht vergessen das überall "nur" Menschen arbeiten! Und Menschen können Fehler unterlaufen, sollten in dem Fall nicht aber es kann passieren! Ich würde einfach mal bei der Werkstatt anrufen und den Fall schildern. Dann die Reaktion abwarten! Vielleicht kommen Sie Dir ja in irgendeiner Weise entgegen!
Die Motorwäsche sollten Sie Dir dann schon anbieten, ansonsten drauf bestehen.
Aber man sollte Ihnen ne Möglichkeit geben den Fehler zu beseitigen, ist meine persönliche Meinung!
Hab bisher mit Markenwerkstätten (Toyota, Opel, Renault) meist gute Erfahrungen gemacht, nur die Lada-Werkstatt vor 20 Jahren war ganz übel (vergessenes Werkzeug im Motorraum, Tacho nicht wieder angeschlossen, Ursachen für krasse Defekte nicht gefunden, Garantieleistungen verweigert). Ich hatte wegen mehrmaligen Wohnortwechsel mit verschiedenen Opelwerkstätten zu tun, die waren sehr unterschiedlich in der Qualität, von sehr gut bis sehr fraglich.
Meine aktuelle Renault/Dacia/Peugeot-Werkstatt würde ich fast als die beste meiner bisherigen Markenwerkstätten bezeichnen: Annahme auf der Hebebühne immer in meiner Gegenwart und mit kompletter Erklärung, annehmbare Preise, kleine Ausfälle über Garantie abgewickelt (verstopfte Wischwaschdüse getauscht, rostende AHK entrostet und neu lackiert), Gutscheinheft, Innen- und Außenreinigung bei jeder Serviceinspektion.
Einziges Manko: die Werkstattersatzwagen sind sehr teuer, es gibt immerhin kostenlose Leihfahrräder. Bei Toyota hab ich für Ersatzwagen nur den verfahrenen Sprit gezahlt, bei Opel den Sprit und eine Pauschale von 20€. Ist das markentypisch?
Zitat:
Einziges Manko: die Werkstattersatzwagen sind sehr teuer, es gibt immerhin kostenlose Leihfahrräder. Bei Toyota hab ich für Ersatzwagen nur den verfahrenen Sprit gezahlt, bei Opel den Sprit und eine Pauschale von 20€. Ist das markentypisch?
Danke schon mal für die Antworten.
Ein kostenloses Leihfahrrad hätte ich hier auch bekommen, aber wie geschrieben: Es hat wie aus Kübeln geschüttet und 5 km bis nach Hause. Da warte ich doch lieber. Ein Ersatzfahrzeug hätte 20 € gekostet.
Meine Volvowerkstätte (mein Vorfahrzeug) hat mir ohne Schwierigkeiten
ein ERsatzfahrzeug kostenelos bereitgestellt gegen Spritersatz, als ich unterwegs liegengeblieben war, haben die ein Ersatzfahrzeug sogar mitgebracht und mein lahmes Wägelchen aufgeladen. Aber das ist Geschichte.
Sicherlich wird mein AH tätig, am Dienstag habe ich einen Termin , da wird überprüft und nachgebessert.
Zitat:
Original geschrieben von Toaster2009
Klar ist das ärgerlich sowas!
ABER, man sollte nicht vergessen das überall "nur" Menschen arbeiten! Und Menschen können Fehler unterlaufen, sollten in dem Fall nicht aber es kann passieren! Ich würde einfach mal bei der Werkstatt anrufen und den Fall schildern. Dann die Reaktion abwarten! Vielleicht kommen Sie Dir ja in irgendeiner Weise entgegen!
Die Motorwäsche sollten Sie Dir dann schon anbieten, ansonsten drauf bestehen.
Aber man sollte Ihnen ne Möglichkeit geben den Fehler zu beseitigen, ist meine persönliche Meinung!
Hallo Toaster,
Im Prinzip hast du Recht, überall sind nur Menschen. Aber es gibt auch Schlagworte wie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt und auch das gehört zu Menschen, besonders zu denen, die mit Artikeln zu tun haben, wo durch Sicherheit Menschenleben davon abhängen. Und so einfache Sachen dürfen nicht vorkommen! Was macht man da erst mit komplizierten Dingen?
- Und immerhin waren es dort zwei von diesen Schläfern, nämlich der Ausführende, der kopflos geschlammpt hatte und derjenige, der die Endkontrolle abgezeichnet aber nicht durchgeführt hatte - !
In meiner freien Werkstatt ist ein Mechaniker, als er bei meinem Benz den Kupplungsmitnehmerzylinder gewechselt hat, durch den beigen Teppich und die Verkleidung wie eine S... gekrochen > alles war pechschwarz! Nachdem ich übelst reklamiert hatte, haben sie mir das Fahrzeug sofort tadellos gereinigt und künftig wird immer umgehend mit Sitzschoner usw. gearbeitet und man ist wirklich sehr zuvorkommend seit dem Zeitpunkt!
Auch so können Menschen anschließend arbeiten und dann macht es ja auch Spaß!
Gruß Toni
Ist alles bestens abgelaufen. Motor wurde gereinigt und es wurde überprüft, ob Öl am Motor auch runtergelaufen war. Da nur auf der Abdeckung Öl war, kann auch nicht viel verspritzt sein.
Jedenfalls ist alles wieder in Ordnung.