- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Dacia Spring
- Dacia Spring1 von Halogen H7 auf Osram LED oder Philips LED umrüsten?
Dacia Spring1 von Halogen H7 auf Osram LED oder Philips LED umrüsten?
Hallo zusammen,
da ich schon viel von dem Forum profitiert habe, wollte ich zeigen, wie ich unsere Stadt Kutsche Spring von dem gelblichen, altmodischen Halogen auf die Osram LED umgerüstet habe. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Der Umbau ist in 10 min erledigt und ich bin soweit zufrieden. Es gibt keine Fehlermeldung.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Dacia Spring1 von Halogen auf Osram LED oder Philips umrüsten?
Das ist keine gute Idee, da diese LEDs immer noch keine Zulassung für den Spring haben.
Kostet auch nur 90€ Strafe. Weiterfahrt leider untersagt! Im Falle eines Unfalls wird es dann blöd. Weil ja die Betriebserlaubnis erloschen ist. Also lieber noch warten es bis vielleicht mal die Freigabe gibt.
Besser hellere weiße verstärke H7 Halogen für das Abblendlicht mit Zulassung einbauen.
Das Fernlicht ist übrigens H1, da gilt das Gleiche
Geheimtipp: GE mit 120% kaufen, kosten weniger im Bosch und Philips und sind genau so gut.
So die Philips LED H7 sind nun legal.
Info: Für den Spring2 gibt es nichts legales!
Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass es für den Spring noch keine Freigabe für die LED-Lampen gibt.
Kostet auch nur 90€ Strafe. Weiterfahrt leider untersagt! Im Falle eines Unfalls wird es dann blöd. Weil ja die Betriebserlaubnis erloschen ist. Also lieber noch warten es bis vielleicht mal die Freigabe gibt.
Ich werde erstmal hellere weiße verstärke H7 Halogen verbauen...
Wenn die Kiste endlich mal geliefert wird...4 Wochen drüber.
passt die abdeckung überhaupt noch rauf? sieht bei ca 1.04min nicht so aus wegen den kühlkörper/lüfter?
Die Abdeckung könnte noch passen, ich rate aber jeden von diesen Lampen ab.
Ich hatte solche in meinem Duster, da mir die H7-Birnen zu oft durchgebrannt waren. Leider haben die LEDs nur wenig länger gehalten. Und das bei dem Preis… nie mehr!
Die Ausleuchtung war schon sehr gut, allerdings musste man die Leuchtweitenregulierung im leeren Zustand etwas nach unten stellen, da das Leuchtbild ein wenig überblendet, was auch die fehlende Zulassung erklären sollte.
Jetzt habe ich sogenannte „Blue-Beam“-H7 Birnen drinnen. Sind zugelassen und immerhin besser als die Standard-Birnen. Die Kelvin einer LED werden Halogenlampen vermutlich nie erreichen, aber die Ausleuchtung ist so auch ausreichend.
Ich wünsche mir auch, dass irgend ein Hersteller es bald schafft, zugelassene LED-Lampen zum Tauschen zu einem erschwinglichen Preis anbietet. Aber ich fürchte, die werden von den Autohersteller angehalten, dies zu unterlassen. Wer LED will, soll sich ein entsprechendes (überteuertes) Fahrzeug kaufen, kein Billigauto hochrüsten können.
Die Deckel passen drauf allerdings muss man ein bisschen probieren. Die Lampen muss man etwas runter drehen das ist richtig. Aber die Helligkeit ist absolut genial. Wegen der Lebensdauer, bei Amazon gekauft hat man wenigstens zwei Jahre sicher
Für den Duster und andere Dacias sind die Philips Ultinon Pro6000 LED zugelassen.
Schöne Liste. Leider gibt es auch Dusters zwischen 2013 und 2018. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die 2018er nicht ohnehin LED haben... Wie dem auch sei, das ist KEINE Tausch-Glühbirne! Diese würde sich dadurch auszeichnen, dass sie in ALLEN entsprechenden Hx-Scheinwerfern passt.
Zitat:
@MBauer2101 schrieb am 17. November 2021 um 06:30:29 Uhr:
Schöne Liste. Leider gibt es auch Dusters zwischen 2013 und 2018. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die 2018er nicht ohnehin LED haben... Wie dem auch sei, das ist KEINE Tausch-Glühbirne! Diese würde sich dadurch auszeichnen, dass sie in ALLEN entsprechenden Hx-Scheinwerfern passt.
Der Duster 2 PH1 von 2017-2021 hat leider noch H7 drin der Duster 2 PH2 ab 2021 der hat um Abblendlicht LED drin im Fernlicht aber noch H7.
Wie im übrigen der Sandero 3 auch.
interessant wäre mal ein vorher/hinterher-vergleich mit h7 und dem led-licht unter denselben bedingungen, also iwo im industriegebiet oder so, zur selben uhrzeit,...
Hier eine Antwort von Philips zum Thema LED H7
Vielen Dank, dass Sie sich an den Philips Automotive Support gewendet haben. Wir haben Ihre Anfrage in unserem System unter der Referenz ATO-20220111-0038 gespeichert. Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist jedoch allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in unserer Kompatibilitätsliste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs. Unsere Kompatibilitätsliste wird regelmäßig aktualisiert und neue Modelle werden hinzugefügt. Welche Modelle und wann Sie hinzugefügt werden wissen wir nicht. Die nächste Aktualisierung wird im Jahr 2022 stattfinden. Mit untenstehenden Link können Sie jederzeit selbst überprüfen, ob Ihr Modell bereits hinzugefügt wurde: Diskussion zu Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. Telefonisch erreichen Sie uns unter der Nummer 0696 641 0332 (Montag - Freitag von 09:00 - 18:00 Uhr).
Also auch noch nichts…
Bosch hat auch noch nichts legales.
Das betrifft jetzt aber nicht nur den Spring, sondern die allermeisten Modelle. Muss man eben Geduld haben und dann Glück, das das eigene Modell aufgenommen wird.
Info bzgl. Lebensdauer der LED, der Logan hat -wenn man vergessen hat, StartStop auszuschalten- beim Wiederanlassen immer geflackert. Das mag kein Steuergerät. Am Moped fahre ich die Osram-LED jetzt schon fast 80tkm...
Was Neues zu LED für den Spring gibbet noch nicht?
Nein sind alle noch illegal.
Ich glaube auch nicht das da was kommt. Gibt zu wenige Springs in Deutschland.