1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Stepway, Diesel oder Benziner?! Realer Preis?

Dacia Stepway, Diesel oder Benziner?! Realer Preis?

Dacia Sandero 1 (BS0) Stepway
Themenstarteram 21. März 2011 um 12:03

Hallo alle Zusammen,

ich bin dabei mir einen Dacia Stepway zuzulegen.

Nun habe ich 2 Fragen.

1) lohnt sich der Diesel gegenüber der Benziner?

Da ja beide fast gleich viel Schlucken und der Diesel doch ca 2000 € mehr kostet in der Anschlafung ist das denke ich eine gute Frage.

Ich habe mal im Internet nach so Rechner geschaut und die sagen das sich der Diesel mehr loht, allerdings gehen die Daen da immer auf einen Sandero nur hin.

Meine Laufleistung im jahr wären ca. 25t Km.

Weil 2000 € erst mal rausfahren, wo die Diesel und Benzin Preise fast gleich sind, nicht so leicht?

Ich habe nicht viel ahnung von Autos, darum geastattet mir die Frage.

Und die 2 frage ist.

Was ist ein realistischer Preis den man bezahlt für einen Stepway?

Egal ob Benziner oder Diesel, beide sollen Klang Klima und elktor sowie Spoiler und Rehling bekommen?

Ich habe im Netz so gesehn für ein Deisel mit obigen Merkmalen für ca. 13,000 €.

Was sagt ihr?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

:)

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Weil es , am Beispiel Sandero, ein Unterschied ist - ein großer sogar -

ob die Benzin- Maschine 130 Nm bei 3000 U/min Drehmoment drückt oder

wie beim Diesel 200 Nm bei 1.750 U/min.

Der Diesel hat eine längere Achsübersetzung, nur der Laie vergleicht so Diesel und Benziner Drehmoment. Immer wieder diese Stammtischweißheiten. ;)

Bitteschön, bin gerne ein Laie. Zeige du uns, oder dem TE, wo er Infos über deine Achsübersetzung findet und was

sie bedeuten? Denn der Laie zählt keine Zahnräder im Getriebe sondern schaut auf die Daten, die der Hersteller

im Prospekt angibt UND die bei einer Probefahrt fühlbar sind: Leistung, Drehmoment.

 

 

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. März 2011 um 15:39

Für alle die es Interessiert.

Ich habe jetzt mich mal schlau gemacht und folgendes rausgefunden.

Der Diesel "überholt" den Benziner innerhalb von ca. 2 Jahren*

Man spart so pro Jahr ca. 400,00 €.

Hier das Ergebnis**:

Ergebnis Benzin Diesel

Treibstoffkosten/100km 11,40 € 7,61 €

CO2 Ausstoß/km 177 g 143 g

Ersparnis nach 5 Jahren 0,00 € 2.036,00 €

Jährliche Ersparnis gg. Benzin 0,00 € 407,20 €

* bei Jährlich Fahrleistung 20000KM

**Quelle: http://www.diesel-oder-benzin.de/ (Rechner)

Daten beruhen auf Spritmonitor.de. Durchschnitt von 5 Diesel sowie 5 Benziner zugrunde genommen

Wäre nett wenn mir jetzt noch einer ein Preis nennen könnte den er für seinen Diesel bezahlt hat.

Ich danke wuch und hoffe ich kann mit der kleinen Übersicht einigen helfen.

Bei uns kostet der Diesel grad mal 3 Cent weniger als das Superbenzin.

Geht Deine Rechung dann auch noch auf?

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:50

Also meine Berechnung besteht auf folgenden Daten.

Diesel 1,41 €

Super/Benzin (nicht E10) 1,48 €

Ist ja schwankent mit den Preisen, aber ich denke wenn der Unterschied zwischen 5 Cent aufsteigent ist, dann kommt die Rechnung ungefähr hin. Bei 0,05 € sind ist etwas weniger Gewinn bei einer Länge von 3 Jahren.

Selbst wenn der Preis gleich ist, dann würde sich nach 3,5 Jahren die Kosten wandeln und der Diesel wäre günstiger (immer vorrausgesetzt bei einer Jahresleistung von 20t KM)

Ihr schaut immer nur aufs Geld, ob sich die Kosten amortisieren oder nicht?

Fährst du viel Stadt / Land hast du mit einem Diesel mehr Fahrspaß,

falls überwiegend Autobahn, mit einem Benziner.

Wieso?

Weil es , am Beispiel Sandero, ein Unterschied ist - ein großer sogar -

ob die Benzin- Maschine 130 Nm bei 3000 U/min Drehmoment drückt oder

wie beim Diesel 200 Nm bei 1.750 U/min.

Der Benziner wird erst ab (kurz unterhalb) 3.000 munter, doch wo fährt man die?

Eben, auf der Bahn..

 

@ Deville73

Belege mal deine Aussage, Diesel sei 3 Ct billiger als Super.

Bei uns sind es 13, nicht 3.

 

 

 

am 22. März 2011 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Weil es , am Beispiel Sandero, ein Unterschied ist - ein großer sogar -

ob die Benzin- Maschine 130 Nm bei 3000 U/min Drehmoment drückt oder

wie beim Diesel 200 Nm bei 1.750 U/min.

Der Diesel hat eine längere Achsübersetzung, nur der Laie vergleicht so Diesel und Benziner Drehmoment. Immer wieder diese Stammtischweißheiten. ;)

am 22. März 2011 um 10:11

Vergeßt bitte bei der Aufstellung die Kfz-Steuer nicht.

Der 1,2 kostet 54 Euro und der Diesel, keine Ahnung, über 200???

Themenstarteram 22. März 2011 um 10:26

Moin,

die Steuern betragen für den Diesel: ca. 156 €.

Beim Benziner beträgt dieses: 130 €.

Ich frage mich wie du nur auf 54 € kommst. Wir reden hier von dem Stepway nicht vom "normalen" Sandero der Stepway hat einen 1.6 Maschine.

Somit ist der Steueranteil recht gering zueinander.

Aber auch dieses sind in die Berechnung mit eingeflossen :-)

Zitat:

Ihr schaut immer nur aufs Geld, ob sich die Kosten amortisieren oder nicht?

Fährst du viel Stadt / Land hast du mit einem Diesel mehr Fahrspaß,

falls überwiegend Autobahn, mit einem Benziner

Nun ja es ging hier nun mal um die kostenfrage und nicht um den Fahrspass. Außerdem Fahspass hat man mit beiden Verianten, finde ich.

:)

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Weil es , am Beispiel Sandero, ein Unterschied ist - ein großer sogar -

ob die Benzin- Maschine 130 Nm bei 3000 U/min Drehmoment drückt oder

wie beim Diesel 200 Nm bei 1.750 U/min.

Der Diesel hat eine längere Achsübersetzung, nur der Laie vergleicht so Diesel und Benziner Drehmoment. Immer wieder diese Stammtischweißheiten. ;)

Bitteschön, bin gerne ein Laie. Zeige du uns, oder dem TE, wo er Infos über deine Achsübersetzung findet und was

sie bedeuten? Denn der Laie zählt keine Zahnräder im Getriebe sondern schaut auf die Daten, die der Hersteller

im Prospekt angibt UND die bei einer Probefahrt fühlbar sind: Leistung, Drehmoment.

 

 

 

 

am 22. März 2011 um 16:37

Ein Diesel hat ein kleineres Drehzahlband soll aber die gleiche Vmax erreichen. Folglich wird die Achse länger übersetzt um bei geringer Drehzahl die gleiche Vmax wie der Benziner zu haben. Längere Achse = langsamere Beschleunigung aber auch spirtsparend da drehzahlsenkend.

Themenstarteram 23. März 2011 um 9:10

Hallo,

war gestern bei Dacia Händler und habe den Stepway gefahren und werde ihn mir wohl auch holen.

Leider traf das zu was im Web viele sagen.

1) Die Händler mögen keine Dacia verkaufen (denke wegen der zu geringen Marge) und haben auch nicht so die Ahnung von den Autos

2) bis jetzt habe ich 28€ runtergehandelt ;) Also wer Dacia kauft kann den Listenpreis zugrunde legen wobei man ja auch sagen muss der Listenpreis für so ein Auto mit den vielen Sachen ist schon sehr gut.

Mal schauen ob nicht doch noch ein paar Give a ways mit drin sind ;).

Aber ich habe Glück er bekommt in den nächsten 3 Wochen 2 Waagen rein, einer wird meiner wenn meine Ausstatung dabei ist.

Ansonsten ist wartezeit 4 Monate buhhh

gruß

Glaub mir, die Händler mögen auch gerne Dacia`s verkaufen, ist zwar ne kleine Marge vom Hersteller aber dadurch das es i.d.R. auch keinen Nachlass gibt ist es trotzdem lukrativ ;)

Zitat:

Original geschrieben von Theweber

 

Der Diesel "überholt" den Benziner innerhalb von ca. 2 Jahren*

Man spart so pro Jahr ca. 400,00 €.

Hier das Ergebnis**:

Ergebnis Benzin Diesel

Treibstoffkosten/100km 11,40 € 7,61 €

CO2 Ausstoß/km 177 g 143 g

Ersparnis nach 5 Jahren 0,00 € 2.036,00 €

Jährliche Ersparnis gg. Benzin 0,00 € 407,20 €

Moin,

irgendwie steh' ich grad auf dem Schlauch. Wenn der Diesel 2000€ mehr kostet und wenn man mit ihm 400€ im Jahr spart, dann rentiert er sich doch erst mach 5 Jahren und nicht nach 2. Und du schreibst ja auch selbst:

Ersparnis in 5 Jahren 2036 €

was ja in etwa der Mehrpreis des Diesels ist.

Gruß

Rainer

Hallo Themenstarter, wir "kennen uns etwas" von meinem Thema "Stepway gekauft".

Zwei Dinge kann ich nicht ganz nachvollziehen, sie sind Teil deiner "Laudatio"

I. Der Diesel soll fast gleich viel wie der Benziner "schlucken"

und

II. Super / Super Plus kostet annähernd wie Diesel.

ad I.

Verbrauch Stepway in der Stadt

Benziner 9,8 - Diesel 5,8

http://www.dacia.de/dacia_sandero_stepway_technische_daten.php

ad II.

Ob Shell, Aral, Jet, Esso u.s.w. der Preisunterschied pro Liter beträgt 14 bis 16 Cent.

Grüße, Esprit

 

Themenstarteram 26. März 2011 um 20:32

Hi,

@Esprit

zu I, ich kann dir nicht mehr sagen warum ich das genau so geschrieben habe, wahrscheinlich weil der Tatsächliche Verbrauch nicht so groß auseinander liegt. Diesel 6L Benzin 8L (durchscnitt)

zu II, bei uns in der Gegend ist der Diesel gerade mal 4 - 8 Cent günstiger.

Deswegen die Aussagen

@Rainer

Wie ja auch oben geschrieben, habe ich den Onlinerechner zu rate gezogen und wenn ich den richtig verstehe dann bezieht er in die Rechnung den Kaufpreis mit ein. Also den Preisunterschied. Das heist das ist die richtige Ersparniss.

Hoffe konnte das aufklären

Deine Antwort
Ähnliche Themen