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Daelim Otello während der Fahrt hat es klack gemacht und der startet nicht mehr
Hallo Otello 125 bj 2015 7000km während der Fahrt hat es klak gemacht und der Motor startet nicht mehr, ich höre den Anlasser, von Motor kommt nichts, zündfunke ist da.
Hat jemand so etwas gehabt oder kann mir Tips geben
Mfg
Buya0r
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63 Antworten
Was bedeutet "Vom Motor kommt nichts" und "es hat klack gemacht"
Dreht er nicht mit? Springt er nicht an? Ist etwas gebrochen? Ist etwas blockiert?
Etwas genauere Info wäre extrem hilfreich.
Zündfunke ist ja schon mal da...
So wird das nichts.
Zitat:
@Buya0r schrieb am 4. Juli 2022 um 00:20:58 Uhr:
... der Motor startet nicht mehr, ich höre den Anlasser, von Motor kommt nichts, zündfunke ist da.
@Buya0r
Es fehlt noch Kraftstoff, Luft und Kompression, damit ein Vebrennungsmotor läuft.
Ob Kraftstoff in den Ansaugstutzen eingespritzt wird, das läßt sich am ausgebauten Einspritzventil durch Betätigung des E-Starters sichtprüfen. Dazu einfach das Einspritzventil am Ansaugstutzen lösen, rausziehen und mit der Austrittsöffnung auf einen hingelegten Lappen zielen, während der Anlasser betätigt wird.
Zur Messung des Kompressionsdrucks wird ein Manometer in die Zündkerzenöffnung gepresst resp. geschraubt, der Gasdrehgriff vollständig geöffnet und mittels E-Starter der Motor einige Sekunden durchgedreht, bis die Anzeige auf dem Kompressionstester nicht mehr ansteigt. Der Kompressionswert sollte >= 9 bar sein.
Gruß Wolfi
Hallo Wolfi
Kompression kann ich morgen überprüfen
Was mich stutzig macht , der klaks als ob etwas gebrochen ist
Ich melde mich nach dem kompressor und vergaser Kontrolle
Gruß Buya0r
Interessehalber,
hat die Mühle nun einen Vergaser oder schon Einspritzventil wie von Wolfi angenommen wird?
Hallo Reinhard,
sofern das vom TE genannte Baujahr 2015 stimmt, hat er den Euro-3 Motor mit Einspritzung.
Gruß Wolfi
PS: Das Vergasermodell des Otello wurde meines Wissens bis 2007 produziert.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 4. Juli 2022 um 20:05:58 Uhr:
Hallo Reinhard,
sofern das vom TE genannte Baujahr 2015 stimmt, hat er den Euro-3 Motor mit Einspritzung.
Gruß Wolfi
PS: Das Vergasermodell des Otello wurde meines Wissens bis 2007 produziert.
Danke für Info Wolfi
Hallo Wolfi
Ich die Kompression gemessen 0
Der Motor gibt kein Ton versucht nicht mal zu starten
Der klaks ich glaube im Motor ist etwas gebrochen???
Wenn ich in den nächsten Wochen den Motor auf schraube werde ich wieleicht etwas in Erfahrung bringen
Was kaput gegangen sein kann
Da ich arbeite habe ich nicht viel Zeit es dauert bei mir länger. Danke für die Antworten
Ich bedanke mich für jede Hilfe
Jetzt schaue ich wann ich den Motor aus bauen kann
MfG
Buya0r
Hallo
Kann ich noch etwas messen bevor ich den Motor
Zerlege
MfG
Buya0r
Nimm mal den Ventildeckel ab, und schau wie es um den Ventiltrieb steht.
Hallo
Wenn ich starte sollte der Motor nicht laut von sich geben auch wenn es kein Benzin bekommt oder ist es anders
Als beim Auto??? Zündfunke ist da, Anlasser funktioniert.
MfG
Buya0r
Es sollte doch jedem Laien möglich sein zu erkennen ob ein Motor dreht oder eben nicht.
Und du willst einen Motor zerlegen, na dann.......
Zitat:
@raymundt schrieb am 6. Juli 2022 um 07:44:48 Uhr:
Nimm mal den Ventildeckel ab, und schau wie es um den Ventiltrieb steht.
Das ist ein guter Tipp! Einen Kipphebelbruch würde man so z.B. direkt erkennen.
Ein Loch im Kolben, Pleuelabriss, o.ä. sieht man bei abgenommenem Ventildeckel allerdings nicht. Ob's dem TE jetzt schon mulmig wird.
Gruß Wolfi
PS: Hab' eine Seite aus dem Service Manual angehängt, auf dem bspw. der Ventiltrieb abgebildet ist.
Ich vermute die Anlasserkupplung ist ko.
Passiert schonmal das die Schrauben abreissen.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 6. Juli 2022 um 16:50:14 Uhr:
Ich vermute die Anlasserkupplung ist ko.
Passiert schonmal das die Schrauben abreissen.
Ob die Kurbelwelle durch den E-Starter gedreht wird, das läßt sich leicht am drehenden Lüfterrad feststellen.
Vielleicht wollte der TE mit seiner Formulierung, “Wenn ich starte sollte der Motor nicht laut von sich geben“, tatsächlich ausdrücken, daß der Anlasser ohne Widerstand dreht.
Der Aus- und Einbau der Anlasserkupplung ist meines Erachtens keine Arbeit für einen gewöhnlichen Hobbyschrauber. Man denke nur an die Nutmutter, welche ohne die Spezialnuss kaum zu öffnen ist. Daran sind selbst erfahrene Schrauber schon gescheitert.
Gruß Wolfi
Edit: Handelt es sich bei den erwähnten “Schrauben“ um die drei Inbusschrauben (s. Foto im Anhang), welche abreißen? - Das sind doch lediglich die Gehäuseschrauben der Freilaufkupplung. Die Kraftübertragung erfolgt über federbelastete Rollen im Inneren des Gehäuses.