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Daelim S3 - Alternativen bei Vario?
Hallo,
ich nutze die Feiertage, um meine S3 ein wenig aufzuarbeiten. Da mein Roller vom Vorbesitzer ganzjährig im Großstadtverkehr gefahren wurde, gibt es kleine Roststellen, die saniert werden und natürlich auch kleine und mittlere Lackschäden durch den Rollsplit und das Streusalz.
Gestern habe ich den Variodeckel abgenommen um ihm eine neue Oberfläche zu verpassen, da stellt sich folgende Fragen:
Antriebsriemen: Gibt es da alternative Lieferanten oder muss man auf das Originalzubehör zurückgreifen?
Variorollen: Gibt es hier für die Originalen alternative Anbieter?
Die S3 hat derzeit noch keine 8000 km runter, der Antriebsriemen sieht optisch OK aus. Die S3 könnte beim Anfahren etwas bissiger sein aber dafür ist der Topspeed OK. Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit habe ich schon gemacht.
Beste Antwort im Thema
Im offiziellen Malossi-Store gibt es für den Daelim S3 rein gar nichts.
Ich denke mal, hier geht es um den 125er. Da werden auch die guten Dr. Pulleys die Physik nicht überlisten und aus dem braven Muli eine Rennsemmel machen.
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21 Antworten
So um die 10T hält der Riemen sicher, daher scheint das Original von ausreichend guter Qualität zu sein. Die Abstimmung ist eigentlich auch optimal, da stimmt das Verhältnis von Beschleunigung zu Topspeed, ich würde daher auch keine anderen Gewichte nehmen.
Bei den Rollen muß ich meinem Vorredner widersprechen.
Mit den Eckenrollen (Gleitrollen SR) von Dr.Pulley
http://www.drpulley.info/.../index.php?...
lässt sich fast jeder Roller in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit
verbesser. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Dr. Pulley sehr gut,
weil diese Rollen zusätzlich verschleißfester sind. Die Original-Rollen
müsstest Du sowieso bald wechseln.
Na ja, das kann ich so nicht stehen lassen. Spürbare Verbesserungen sind möglich, aber nur, wenn das Original schlecht abgestimmt ist. Das ist aber beim S3 imho der Fall, da stimmt das Verhältnis von Anzug und Endgeschwindigkeit und der Gewinn kann eigentlich nicht groß sein. Bei den Pulleys müsste man experimentieren, was wahrscheinlich den Erwerb von unterschiedlichen Gewichten/Rollen erfordert. Zwar kann man nicht benötigte zurückgeben, aber nur die ohne Gebrauchsspuren. Die eckige Form verlangt imho auch nach optimalen Gleitbahnen, ob die beim S3 gut passen würden, weiß ich nicht. Auch für die Haltbarkeit gilt der Vorteil nur bei schlechter Qualität des Originals, auch das ist beim S3 nicht der Fall.
@goofy783
Danke für den Hinweis auf die Dr Pulley SR-Rollen. Ich hab mich da etwas reingelesen und finde, das das eine größere Operation werden könnte.
S3-Fahrer, die den Weg beschritten hatten, schreiben da von nur kurzzeitigen Erfolgen, Kippeffekt der Rollen etc.pp.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bastle ja gerne - aber dafür gibt es keine grundlegende und von Fahrern bestätigte Empfehlung der SR-Rollen bw deren Gewichter.
Die Rücksendung ist ja nochmal so ein Ding, ich bin ja aus Ösiland und da sind die Portoksoten gerne mal höher wie der Materialwert.
Interessanter (für mich) scheint da www.rollershop.de zu sein, die bieten Alternativprodukte zu deutlich günstigerem Preis an - und scheinen auch einen tollen Support am Wochenende zu haben! Der Rollershop ist der erste Anbieter, der mir sowohl passende Rollen als auch Riemen und Bremsbeläge anbieten konnte. Ansonsten tut sich auf der Alternativ-Lieferantenliste nicht sehr viel. Schade eigentlich, denn die S3 ist ein toller Roller und anscheinend verkauft er sich ja auch ganz gut.
Diese Dr.Pulley SR habe ich seit über 14.000 km in meinem
SYM GTS 250i und bin seit der ersten Fahr voll begeistert.
Ich habe das Rollengewicht, wie es empfohlen wir, um 10 %
leichter gewählt. Bei meinem Roller hat sich nicht nur Top-Speed
und Beschleunigung verbessert sondern auch der Spritverbrauch
um rund 0,2 Liter auf 100km verringert. Schon dadurch habe ich
die Kosten sogut wie eingefahren!
Aber jeder so wie er möchte.
Hi yoksy,
die Dr.Pulleys sind nicht die einzige Alternative. Rollen von guter Qualität gibt es ebenso von Malossi.
In allen Grössen und Gewichten. Für mehr Durchzug ist der Feder-Anpressdruck mit entscheident.
Auch hier bietet Malossi verschiedene Stärken an.
Guten Rutsch ...
Rolli
Im offiziellen Malossi-Store gibt es für den Daelim S3 rein gar nichts.
Ich denke mal, hier geht es um den 125er. Da werden auch die guten Dr. Pulleys die Physik nicht überlisten und aus dem braven Muli eine Rennsemmel machen.
@goofy783
Danke für die Information. So wie ich bei der Kymco GD 250 sehr viele China-Roller Ersatzteile gefunden hatte, hat es sich bei einigen Sym Modellen verhalten.
Die Daelim S3 scheint jedoch weitgehend eine Eigen- und Neuentwicklung zu sein. Wenn Du im Pulley- Forum die Erfahrungen der experimentierenden S3 Fahrern liest, stellst Du fest, das fast alle Fahrer über Kipp-Effekte der SR Rollen berichten. Und selbst wenn man alle Komponenten tauscht, steht immer noch nicht fest, obs denn dann auch besser wird.
@rollingandtumbling
Danke für den Hinweis und ich hab mich gleich mal im Malossi Shop umgesehen und leider keine Empfehlungen oder Produkte gefunden.
@Multitina
Die Jungs aus Korea werden sich über Deine "Adelung" gefunden, Muli ist doch extrem positiv: http://de.wikipedia.org/wiki/Maultier#Eigenschaften
Anscheinend ist die S3 werksseitig derartig optimal eingestellt, das man sie nur mehr mit Rollengewichten auf das eigene Fahrergewicht feintunen kann.
Ich vermute, das die Fahrer der S3 mehrheitlich ihren Bedarf an Verbrauchsmaterialien beim original- Fachhändler eindecken...
Zitat:
Original geschrieben von joksy
Anscheinend ist die S3 werksseitig derartig optimal eingestellt, das man sie nur mehr mit Rollengewichten auf das eigene Fahrergewicht feintunen kann. Ich vermute, das die Fahrer der S3 mehrheitlich ihren Bedarf an Verbrauchsmaterialien beim Original- Fachhändler eindecken...
So isses.
Zitat:
Original geschrieben von rollingandtumblin
die Dr.Pulleys sind nicht die einzige Alternative. Rollen von guter Qualität gibt es ebenso von Malossi.
Da ist meine Erfahrung allerdings sehr anders, bei den Piaggio-Original-Rollen hatte ich nie platte Stellen nach so kurzer Zeit und was die Haltbarkeit (Verschleiss) anging waren die Pia-Original-Rollen denen von Malossi weit überlegen.
Die runden Pulley's sind da den Mallosirollen ebenso überlegen, und erfahrungsgemäß auch langlebiger.
Man sollte sich voreher die Originalrollen ansehen, wenn die zu Abplattungen neigen, sind die Malossi's rausgeschmisseses Geld.
GreetS Rob
@Rob_Mae
sorry die blöde Frage... Wenn die Originalrollen noch ganz gut aussehen, dann brauch ich die also auch nicht wechseln, so wie den Riemen??
Wie gesagt, ich hab grad so 7700 km drauf und laut Bedienungsanleitung wäre beim 8000er Service das Wechseln von Rollen + Riemen fällig. Und da ich die S3 sowiso über den Winter überarbeite, dachte ich mir, ich mach das auch mal mit...
Zitat:
Original geschrieben von joksy
sorry die blöde Frage... Wenn die Originalrollen noch ganz gut aussehen, dann brauch ich die also auch nicht wechseln, so wie den Riemen??
Ich habe bei meinen Rollern die Rollen regelmäßig kontrolliert und meist erst dann getauscht wenn sie merklichen Verschleiss gezeigt haben, nur weil sie gerade mal gut eingelaufen sind wurden sie nicht getauscht.
Da ich aber immer einige Sätze Originalrollen daheim hatte/habe, war nach der Sichtkontrolle auch ein Messen und Vergleichen möglich. (Abplattungen hatte ich dabei nur bei den Malossidingern)
Zitat:
Original geschrieben von joksy
Wie gesagt, ich hab grad so 7700 km drauf und laut Bedienungsanleitung wäre beim 8000er Service das Wechseln von Rollen + Riemen fällig. Und da ich die S3 sowiso über den Winter überarbeite, dachte ich mir, ich mach das auch mal mit...
Beim Riemen habe ich nicht gespart, bei mir war der erste Wechsel bei 15tkm lt. Wartungsliste fällig, das habe ich auch eingehalten. (der Riemen hatte optisch keine Risse war aber schmäler geworden)
Wenn er reissen würde, kann mehr kaputt gehen als man durch hinauszögern einsparen könnte.
(und meist reissen die Dinger wenn mans am wenigsten brauchen kann)
Ob Du nun bei 8.000 oder 10.000km wechselst ist nicht so wichtig, es kommt auf den Zustand des Riemens an, zu lange warten ist eher ungesund.
Wenn schon mal alles offen ist kontrolliere auch die Kupplung/Glocke auf den Zustand, eigentlich sollte da noch alles in Ordnung sein.
Allerdings hatte ich noch nie einen Daelim-Roller (Piaggio, Gilera, Yamaha) kenne daher deren Verschleissfreudigkeit nicht.
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von Rob _Mae
Wenn er reissen würde, kann mehr kaputt gehen als man durch hinauszögern einsparen könnte.
(und meist reissen die Dinger wenn mans am wenigsten brauchen kann)
Ob Du nun bei 8.000 oder 10.000km wechselst ist nicht so wichtig, es kommt auf den Zustand des Riemens an, zu lange warten ist eher ungesund.
Wenn schon mal alles offen ist kontrolliere auch die Kupplung/Glocke auf den Zustand, eigentlich sollte da noch alles in Ordnung sein.
Allerdings hatte ich noch nie einen Daelim-Roller (Piaggio, Gilera, Yamaha) kenne daher deren Verschleissfreudigkeit nicht.
GreetS Rob
Genau so dachte ich es mir auch! Ich habe die S3 erst nach Mitte Dezember vom Vorbesitzer abgemeldet und werde sie erst wieder anmelden, wenn ich so gegen Mitte/Ende März von einer Geschäftsreise aus Asien zurückkomme. Bis zu meinem Abflug habe ich Zeit, die S3 zu zerlegen, reinigen und wieder zusammenzubauen.
Ich habe mittlerweilen die Bremsbeläge vorne gewechselt (auch wenns nicht nötig gewesen wäre) und arbeite mich von vorne nach hinten. Originalriemen und -rollen werdee ich von Scholz bestellen und auch vom Rollershop - damit ich mich an die Alternativanbieter herantasten kann. Dort habe ich auch vor, 11 und 12 gramm Rollen zu ordern, dann kann ich mit geringeren Gewichten experimentieren.
Was nehmt Ihr für eine Kühlflüssigkeit?
Ich habe über viele Monate mit meiner Honda SH mit Malossi MHR Vario und Pulley Rollen getestet. Das Ergebnis ist eindeutig. Mit den Eckenpulleys in der Standardvario konnte ich keinerlei Verbesserung erzielen. Auch mit den Ecken in der Malossi Vario war keine Verbesserung spürbar. Nur mit der Malossivario wurde das Anfahren zur Wohltat und der Unterschied ist damit extrem zur Serie.
Wenn Malossi für die S3 nichts im Programm hat, kann es sein das man bei der mit Variotuning nicht viel heraus holen kann oder Malossi hat für diesen Roller einfach nichts im Programm. Du könntest höchstens versuchen rauszufinden ob der Motor der S3 bei einem anderen Modell/Marke ebenfalls benutzt wird und dann schauen ob Malossi dafür etwas im Programm hat.
Leider sind alle Rollen ausser den Pulleys in der SH Malossivario nach ca. 1000km platt (der Leistungsunterschied beim Anfahren ist eben groß). Die Pulleys haben ein extrem hartes, verschleissfestes Material. Ich benutze somit Pulley Rundrollen in der Malossi MHR. Das ist für mein Rollerle das Beste was man ohne "echtes" Tuning machen kann.
Als Riemen habe ich den X-Kevlar von Malossi über 15tkm gefahren. Auch nach der Zeit sieht der Riemen beinahe neu aus, ist aber auch etwas in der Breite geschrumpft. Darum habe ich ihn gewechselt. Mit diesem Riemen habe ich zumindest nie die Angst das er einmal reissen würde, auch mit der flotten Vario welche den Riemen deutlich mehr beansprucht.
Dann habe ich auch noch die Kupplung gewechselt ... aber das führt jetzt zuweit. Ein bisschen Hobby braucht Mann eben