Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Dämmatte im Luftfilterdeckel

Dämmatte im Luftfilterdeckel

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. September 2011 um 16:07

Hallo allerseits,

Ich habe bei meinen beiden 190igern (Benziner 1,8l und 2,0l) im Luftfilterkasten ein wenig Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Nicht übertrieben viel aber diese Dämmatte im Deckel war inzwischen schon vollgesaugt und irgendwie matschig. Bevor der Motor die Brocken ansaugt hab ich die Matte komplett raus gemacht. Und nun zur alles entscheidenden Frage: Für was ist diese Matte im Deckel drin?? Geräuschdämmung? Oder soll die Öl aufsaugen :-)

Weiß jemand bescheid?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ach das sind keine Ablagerungen von der Entlüftung, sondern echt ne Matte, ich hab mich schon gefragt :D

Das interessiert mich dann auch, wie siehts aus mit selfmade-Matte und Sprühkleber?

Booster

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaube das war, damit sich kein Kondenswasser bildet. Der Deckel ist ja im Gegensatz zum Rest aus Metall.

Themenstarteram 24. September 2011 um 16:42

Hmm... also doch nicht ganz frei von Sinn, mal sehen ob es die zum Nachkaufen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Christian08

Hmm... also doch nicht ganz frei von Sinn, mal sehen ob es die zum Nachkaufen gibt.

Das habe ich auch schon verzweifelt versucht.

Erfolglos ! Keiner bei MB wollte mir helfen / konnte mir helfen.

Schon traurig.

Aber wenn Du es schaffst, bitte E Teilnummer bekannt geben oder mitteilen.

Ich bräuchte sie für den 2,0 Liter !

Das würde mich denn doch freuen.

Grüße.

Ach das sind keine Ablagerungen von der Entlüftung, sondern echt ne Matte, ich hab mich schon gefragt :D

Das interessiert mich dann auch, wie siehts aus mit selfmade-Matte und Sprühkleber?

Booster

Mach die Reste der Matte doch einfach raus.

Zitat:

Original geschrieben von booster

Ach das sind keine Ablagerungen von der Entlüftung, sondern echt ne Matte, ich hab mich schon gefragt :D

Das interessiert mich dann auch, wie siehts aus mit selfmade-Matte und Sprühkleber?

Booster

Ja ja, das Ding ist echt !

Da wir da auch relativ häufig rangehen, schaut uns diese Schwamm - Matte auch häufig an.

Sie ist bei uns sehr feinporig.

Selbstmachen ist keine schlechte Idee. Hatten wir auch schon überlegt

- auch bei Mercedes als Diskussion ( weil es das Ersatzteil wohl nicht gibt oder in keiner Expolsionszeichnung auftritt ).

Würde mich mal interessiern , was ein kompletter Deckel ( dann mit Matte ) bei MB kostet.

Dann gibt es sicherlich nur den kompletten Kasten.

Aber die Dämmung für die Haube ( zerschneiden ) ist dann doch relativ teuer.

Es gibt ja im Baumarkt Schaumstoffmatten ( für Sitzpolster o.ä. ).

Vielleicht ist das eine Alternative ( 10 - 15 mm stark ).

Weiß aber nicht, was die so abkönnen.

Sprühkleber müßte auch gehen ; hat ja bei der neuen Matte an der Haube auch funktioniert.

Schön sauber und rückstandslos entfernen, neue Matte zuschneiden und sauber einkleben, beidseitig ( Deckel und Matte ) besprühen .

Wer kann ( erfahrungsgemäß ) dazu was sagen ?

Grüße.

 

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Dann gibt es sicherlich nur den kompletten Kasten.

Hab ich in einem anderen Forum so rausgelesen, ja. Angeblich wirds dann dreistellig... da is ne zerschnittene Motordämmung von TE noch günstig.

Zitat:

Hab ich in einem anderen Forum so rausgelesen, ja.

Da is ne zerschnittene Motordämmung von TE noch günstig.

Aber die Oberfläche von so einer Dämm - Matte wird sicherlich kein Öl ( Ölnebel ) aus der Entlüftung aufnehmen.

Das ist ja unter Umständen auch teilweise der Sinn dieses Schaumstoffes neben Geräuschen.

Bin mir eigentlich sicher, dass die sich vor über 25 Jahren diesbzgl. Gedanken gemacht haben.

Vermeidung von Kondensat, Dämmung, Aufnabe von Ölnebel etc. .

Ich werde mal einen Versuch mit nem Stück Schaumstoff und Öl machen ( außerhalb ) .

Mal sehen, ob der wirklich was bindet.

Den Luftfilterkasten wollte ich auf keinen Fall erneuern.

Deckel war auch erst neu lackiert.

Wieviele Einsätze kann man aus solch einer Dämm - Matte bei TE schneiden?

Ist die große Matte, die ich dort gefunden habe. ( 35 Euro + Vers. ).

Wir haben bei unserem Benziner nur die kurze Matte neu gemacht.

Denke, dass die große Matte für den Diesel ist ( Geräusche + Wärme ).

Gruß.

...also um`s kurz zu machen.

 

Der Luftfilterkasten kostet bei MB um die 165 Euro + Mwst. ( Preis von vor ca. 2 Jahren )

Habe mir den Luxus seinerzeit mal geleistet.

Das Schaumstoffteil gibt es in der Tat bei MB nicht zu kaufen.

Es dient meines Wissens auch nur zur Geräuschdämmung des Ansauggeräusches.  ( Aussage von MB München in der Arnulfstraße. )

Ist also zu vernachlässigen.

Ansonsten selber basteln mit temperaturbeständigem Kleber;)

Zitat:

Original geschrieben von menthos4

 

Der Luftfilterkasten kostet bei MB um die 165 Euro + Mwst. ( Preis von vor ca. 2 Jahren )

Habe mir den Luxus seinerzeit mal geleistet.

Das Schaumstoffteil gibt es in der Tat bei MB nicht zu kaufen.

Ansonsten selber basteln mit temperaturbeständigem Kleber;)

Danke für die Infos.

Was wäre temperaturbeständiger Kleber?

Die meisten Kleber, die ich finde sind bis 70 / max 80 Grad angegeben.

Ob das reicht?

Die nächste Frage wäre, welche Temperatur normaler Baummarktschaumstoff aushält.

Nächste Frage :

Wie sieht denn Dein neuer Luftfilterkasten von innen und außen nach zwei Jahren aus?

Falls Du mal dran bist, würde ich mich über Bilder sehr freuen.

Danke und Grüße.

Themenstarteram 27. September 2011 um 16:52

Ok, den Weg zu MB kann ich mir in dem Fall sparen.

Ist die Temperatur wirklich höher als 70°C ?? kann ich mir kaum vorstellen.

Ich werde jetzt mla folgendes ausprobieren: ich fahr jetzt ne Weile rum, ca. 500 km (ist in etwa ne Woche bei mir) und dann werd ich mal schauen ob da ein störender Ölfilm im Deckel ist. Wenn nicht dann lass ich die Matte draußen.

Das mit dem Kondenswasser müsste man ja morgens gut sehen können, was meint ihr dazu?

...meinen Benz habe ich gerade in den Winterschlaf geschickt. Denke ich komme eventuel am Wochenende dazu den Luftfiltekastendeckel zu fotogafieren.

 

Also nach 2 Jahren schaut der Luftfilter-Kasten bei mir immer noch wie neu aus, kein Rost, keine Schrammen. Gehe allerdings auch sehr sorgsam bei der Demontage um. Eine Werkstatt kommt da nicht dran.;)

 

Von innen nimmt der Schaumstoff natürlicherweise wieder Öldämpfe an. Ein zerbröseln kann ich aber bei weitem nicht feststellen. Wird noch eine Zeit dauern. Der alte Luftfilterkasten war ja mindestens mindestens 15 Jahre alt und hatte um die 175.000 km drauf.

 

70-80 Grad wärmetaugliche Kleber reichen vollends aus.

 

Schaumstoff der besseren Güte reicht vollkommen aus, braucht keine besonderen Temperaturanforderungen gerecht zu werden im Gegensatz zum Kleber. Baumarktschaum würde ich persönlich auch nehmen.

( Ansonsten im Fachhandel erfragen )

 

P.S.

 

Auch ein Grund den Luftfilterkasten zu erneuern war mein Wunsch nach dem originalen "Elektrikaufkleber".

Heute habe ich aber Bezugsquellen für solche Aufkleber.;)

Zitat:

Original geschrieben von Christian08

und dann werd ich mal schauen ob da ein störender Ölfilm im Deckel ist. Wenn nicht dann lass ich die Matte draußen.Das mit dem Kondenswasser müsste man ja morgens gut sehen können, was meint ihr dazu?

also, wenn`s wie im Wohnzimmer ausschauen soll, dann wird`natürlich arbeits intensiv.

Aber wie, schon gesagt, man kann die Sache vernachlässigen. Kondenswasser aufnehmen in dem Sinn tut der Schaumstoff auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von menthos4

 

Von innen nimmt der Schaumstoff natürlicherweise wieder Öldämpfe an.

Schaumstoff der besseren Güte reicht vollkommen aus, braucht keine besonderen Temperaturanforderungen gerecht zu werden im Gegensatz zum Kleber. Baumarktschaum würde ich persönlich auch nehmen.

Auch ein Grund den Luftfilterkasten zu erneuern war mein Wunsch nach dem originalen "Elektrikaufkleber".

Heute habe ich aber Bezugsquellen für solche Aufkleber.;)

Dann mal her mit den Bezugsquellen. :confused: :rolleyes: :eek:

Den originalen Aufkleber ( E Nummer steht ja drauf ) gab es auf Verlangen auch nicht mehr bei unserem MB Händler.

Gab dann nur das " Büchlein !" - naja und einige anderen Alternativen.

Der alte Aufkleber hatte sich eh von der Wärme geworfen und teilweise abgelöst.

Ein Bild vom Inneren ( Schaum ) Deines Filterdeckels würde mich trotz Winterschlaf extrem brennend interessieren. Und wenn es geht noch die gemessene Stärke des Schaumstoffes ( Matte ).

Dafür danken wir Dir von Herzen.

Grüße und Daumen hoch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Dämmatte im Luftfilterdeckel