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Dämmen, FW, Kabellage etc - grundsätzliche Fragen

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 18:17

moin moin leutz

nachdem nu bald ein neues übergangs-fs bei mir rein soll, wollte ich erstmal noch ein paar dinge im voraus abklären.

1. die frequenzweichen sollen erstmal zur amp in den kofferraum wandern, verkabelung tmt mit 2,5mm² und ht mit 1,5mm². position und kabeldimensionierung okay, oder wäre aus klanglichem aspekt eine andere lösung vorzuziehen?

2. wie genau sieht das mit dem dämmen aus? klar, türinnenbleche, ist logisch. was ist aber mit den türaussenblechen? in dem blech beim polo sind teils recht große "löcher", die ich eigentlich mit den bitumenmatten überdecken und dicht machen wollte. soweit okay?

desweiteren wäre die frage, wie ich den magneten vom tmt am besten gegen hereinlaufendes wasser schützen kann, ist dann ja keine nässeschutzfolie mehr vorhanden.

3. dann bliebe noch die frage, daß die korbaufnahme in der türe ja nur aus plastik besteht. das die "offenen" ränder mit bitumen auch dicht gemacht werden, ist logisch...aber reicht das, oder sollte die gesamte halterung von aussen mit bitumen dicht gemacht werden?

4. macht es sinn, unter den tmt einen ring aus mpx oder stahl zu setzen? oder ist das bei der plastikhalterung quark? und wie bekomme ich die zwischenräume halterung->tmt, bzw. halterung->ring->tmt dicht? gibt es da eine art schaumstoff/gummi, mit dem man das dicht bekommt und trotzdem den tmt/ring austauschen kann bei bedarf?

5. macht es sinn, zum anschluss der ls-verkabelung vergoldete gabelkabelschuhe (zb. von oehlbach) zu verwenden oder reicht da das standard-elektriker-programm?

das wäre es erstmal im gröbsten...oder hat noch jemand eine idee, auf was man besonders achten sollte?

danke euch schonmal sehr für eure hilfe!

greetz,

Dream

p.s: ein paar daten zu fahrzeug und momentaner anlage:

- VW Polo 6N OpenAir

- Clarion 9375 mit DHP7100 Prozzi als HU

- CalCell Pop 90.4 Amp

- FS wird übergangsweise das CAP 17.2

- Sub ist noch ein Raveland CM120, wird aber wohl durch den Exact SSW23 ersetzt werden in geschlossenem Gehäuse, Sub Amp weiß ich noch nicht wirklich.

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4 Antworten

Moin,

1.) die langen Kabel von der Frequenzweiche zu den Chassis verändern zwar die Abstimmung der Frequenzweiche, dies hat aber i.A. keine so gravierenden Auswirkungen auf den Klang. Bei einer nicht highendigen Anlage vollkommen o.k.. Wenn du sicher gehen willst, dann probiere vorher beides aus.

2.) Erstmal alle großen Flächen dämmen. Die Löcher im Türinnenblech am Besten mit Lochblech schließen und darauf Bitumenmatten. Bitumenmatten sind gerade im Sommer zu labbrig für größere Löcher. Versuche auch wirklich alle überflüssigen Löcher zu verkleben.

Versuche mal außen am Türinnenblech so eine Art Regenrinne zu basteln, damit das Wasser vom Lautsprecher abgeleitet wird.

Wichtig bei allen arbeiten, den Dreck, der in die Tür fällt entfernen, damit die Wasserablauföffnungen nicht verstopft werden, die sind lebenswichtig gegen Rost.

3.) Die Chassishalterung am Besten neu aufbauen. Günstig ist hier Multiplex Holz, daraus Ringe in der passenden Größe herstellen und den Außendurchmesser so wählen, das er die größeren Öffnungen gut abdeckt. Innen alles schön glatt schleifen und lackieren, damit Wasser nicht ins Holz eindringen kann.

4.) Bei der Plastikhalerung kannst du dir Stahl oder andere Ringe sparen. Aber wenn du eine stabile Multiplexhalterung gebaut hast kann so ein Stahlring noch ein wenig mehr aus den LS kitzeln. Wichtig, die Halterung muß massiv mit der Tür verbunden sein, also kein Schaumstoff oder ähnliches dazwisdchen pappen. Eventuell um kleinste Unebenheiten auszugleichen ganz dünne Schaumstoffstreifen verwenden, wenn es gar nicht anders geht.

Schaumstoff ist aber klasse um die Ritzen zwischen LS-Korb und Türpappe zu schließen. Hier sollte auch keine Luft zwisdchenblasen können.

5.) Vergoldete Kabelschuhe sind nicht Pflicht, Pflicht sind aber nicht rostende Kabelschuhe und da sind vergoldete meist die einzige Möglichkeit. Die Standard Blech Dinger rosten in ein paar Monaten lustig vor sich hin und das verändert nicht nur den Klang.

Noch was. denke bitte daran, der exact! SSW23 ist kein Prügel Sub. Der geht höllisch Tief und klingt dabei noch sehr druckvoll und sauber, er mag aber keine Prügelorgien und verlangt auch schon einen ordentlichen Amp.

Mußt selber wissen ob du ein Pegelanatiker bist, dann keinen exact! SSW23 oder ob du lieber schönen druckvollen tiefen Baß hast bei moderatem Pegel, dann ist der exact! SSW23 Super, gerade bei der Grüöße.

Gruß

Marc

Also,

hatte dasselbe Prob ja auch bei meinem Polo, ich habe es im Großen und Ganzen so gemacht, wie von arikus beschrieben. Die einzigen Unterschiede sind, dass ich die FW auch in die Türe reingesetzt habe und anstatt der "Regenrinne" Rainstop-Folie verwenden will (sofern die mal ein gewisser Händler endlich liefert ;):p) Ich habe auch die großen Löcher mit den Bitumenbahnen überklebt, aber ohne Unterkonstruktion. Für gehobene Ansprüche kann man hier noch eine GFK Unterkonstruktion machen. Und nich vergessen, die Türpappe ebenfalls zu dämmen.

Ach so, wegen der Plastikhalterung. Ich habe sie weiterbenutzt und bisher auch nicht bereut. Ich habe sie mit drei MDF-Ringen und GFK verstärkt, die sind jetzt schon schön stabil. Beim Einbau habe ich sie dann auch noch zusätzlich in die Dämmung mit integriert, also auch Bitumenmatten mit über die Halterungen geklebt. Grund für das Weiterbenutzen war bei mir einfach nur, dass ich mir den Winkel erhalten wollte, damit die LS vernünftig in die originalen DoBos passen.

Bei Interesse kann ich auch gerne ein paar Fotos posten.

Gruß Tecci

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 17:42

moin moin und thx erstmal für eure tips:)

@arikus

okay, das mit der fw werd ich mal austesten, wobei ich bei der momentan verbauten aufgrund der "top-qualität" soweit keine probleme sehe...mal schaun, wie es bei dem cap dann aussieht, bzw. wenn dann das richtige fs drin ist. der gedanke ist in mir eh, daß ich evtl. den größeren prozzi vom clarion mir noch besorgen werde und es mal vollaktiv probieren werd..mal schauen;o)

wegen den löchern werd ich mal probieren..vielleicht klappt es ohne lochblech, dürfte einfacher sein, falls ich mal an die efh-motoren/schiene dran muss. aber werd das mit dem lochblech mal im kopf behalten.

mit der chassishalterung habe ich auch schon lange überlegt, ob ich sie neu aufbauen soll oder nicht, werde aber wohl die org. erstmal behalten und einen neuaufbau für später mir vorbehalten..problem ist halt unter anderem der winkel, wie tecci in seinem post ja auch schon ansprach.

mit dem schaumstoff merk ich mir und werde es auch so anwenden, ebenso mit den kabelschuhen:)

was den sub anbetrifft...den habe ich mir gerade wegen den klanglichen eigenschaften ausgesucht. mir ist klang primär am wichtigsten, pegel kommt erst gaaaanz weit hinten. wobei ich mir subs eh erst anhören werde, wenn das endgültige system aus wohl exact und topas als fs drin ist mit einer passenden amp.

danke dir auf jeden fall schonmal für deine sehr hilfreichen tips!

@tecci

stehen denn bei dir die magnete so weit in die türe rein, daß selbst mit drei mdf-ringen der in die türe reinsteht?

hatte mir überlegt, evtl. ein/zwei ringe zu nehmen, daß da nochmal ungefähr 15-20mm bei rumkommen..dann sollte der magnet weitestgehend ja aus der türe raus sein..hoffe ich mal..als "regenschutz" hatte ich schonmal gedacht, evtl. ein halbes/viertel abflußrohr zu nehmen..sollte doch eigentlich gehen, oder?

und foddos..imma her damit;) man will doch noch lernen!

greetz,

Dream

Nur ganz kurz zur Beantwortung deiner Fragen, Fotos kommen dann morgen ;) (also nachher :D) Das mit den MDF-Ringen ist bei mir so, dass ich zwei innen an der Halterung habe und einen aussen, wo dann das Chassis drauf sitzt. Also da ist der Magnet schon noch ein bisschen in der Tür drin. Das mit dem Rohr ist an sich keine schlechte Idee, ich seh nur grad net die Möglichkeit zum Festmachen von dem Rohr.

Also wie gesagt, Fotos stell ich dann noch rein, wie ich es bei mir gelöst habe

Gruß Tecci

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