ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dämmen.....schonwieder *g*

Dämmen.....schonwieder *g*

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:59

Bitte noch einmal für die ganz dummen , wie mich.

Wenn ich mir normales 2mm bitummen besorge, wie klebt das dann an den türen. Benutzt man für sowas eine Heißluftpistole oder reicht da ein Föhn ??

Also beim Dächer Bau wird das zeug ja zum abdichten (Dampfsperre) benuzt, nur wird das Zeug da "geflämmt".

Aber wie soll ich das nun machen ?

Thx to all !!!!!!!!!

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 27. Januar 2005 um 20:38

Normal mit em Eißluftföhn obs mit em brenner auch geht weiß ich nicht musste halt an nem stück testen

Angelus

am 28. Januar 2005 um 9:12

Mit Heißluftfön. Normaler Fön reicht i.d.R. nicht. Oder Du dämmst im Sommer, dann brauchst Du die Matten bloß in die zu Sonne legen ;). Bitte keinen Brenner benutzen! Die Bitumenbahnen für Dächer werden damit angeschmolzen und dann im Prinzip verschweißt. Die Dämmatten fürs Auto sind aber selbstklebend, Du würdest mit einer offenen Flamme die Klebeschicht verbrennen.

Gruß, René

Also zum ersten muss der Untergrund absolut Dreck und fettfrei sein damit die Matten auch auf dauer gesehen richtig haften.

Ich habe einen starken normalen föhn (1400watt) benutzt. Mit dem hat man zwar etwas länger gebraucht um die platten bis zur gewünschten flexibilität zu erhitzen, aber es geht auch einwandfrei :)

dämmen steht bei mir demnächst auch an, wie bekomm ich die türen denn sauber? silikon entferner? oder irgendwas anderes?

mfg

lUp

Das is echt ne scheissarbeit. Ich habe ne Art Spiritus genommen und paar alte handtücher. Der dreck ist nämlich ganz schön hartnäckig =) Wirste auch noch sehen....

Kannst auch Reinigungsbenzin nehmen.

wo wir gerade beim thema dämmen sind.. wie sollte man denn die türpappen dämmen?

ich dachte daran, dass man diese ( von hinten natürlich :) ) dann anschleift, danach die mit epoxidharz einstreicht ( evt. mit glasfasermatten??? ) und das dann trocknen lässt?

oder wie habt ihr das gemacht?

falls wie in meiner oben genannten lösung, habt ihr das dann mit, oder ohne glasfasermatten gemacht?

am 28. Januar 2005 um 12:26

Genau so habe ich es gemacht: mit Glasfasermatten und Epoxidharz, die Matten in 2...3 Lagen. Anschleifen ist nicht notwendig.

Gruß, René

sicher ist sicher dass das alles hält :) hehe.. dann werd ich das demnächst mal machen.. dann wed ich da gleich noch n kabel drunter legen ( unter das glasfaser ) für die blink rosette ( türpin ) für meine alarmanlage..

Das prob hab ich nicht :) Hab mir ganze türpappen aus GFk ca. 5 mm stark nachgebaut. Da rappelt nichts mehr :D Und gelackt sind die dinger auch, is echt fein...

empfehle ich euch auch....

Dadurch kann man den raum hinter den 16ern auch super anfertigen um den bestmöglichen Klang zu erhalten :>

werde bei gelegenheit mal ein bild machen wenn interesse besteht :)

jo mach mal bitte n pic.. und sag mal wie du die nachgebaut hast.. klingt interessant..

grad sind meine bitumenmatten gekommen, wohl zu wenig....1m² 2mm dick.....naja mal gucken, für 1 tür wirds reichen, mit innenblech, oder?

ich hab mal gehört um eine tür gut zu dämmen ( was auch immer as heißen mag ) benötigt man ca. 1,5qm

Definitiv zu wenig.

Ich habe in meinen Gölfchen hinten gegen das Blech und in den Türen + fußraum vorne und hinten ca. 50*20 cm (2,6 mm dick) ungefähr 50 matten verklebt =) Rechen das mal auf m² aus ;)

 

Blub, scheiss STRG+V Tastenkombination ;>

 

Alles klar, Bilder werden bei gelegenheit gemacht :)

da schreibt wohl einer gerne doppelt :)

wo hast du die matten gekauft und was hat da 1 matte gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dämmen.....schonwieder *g*