ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dämmglas sinnvoll?

Dämmglas sinnvoll?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2007 um 21:18

Abend,

da die Suche zu dem Thema bei mir gar nix ausspuckt wollte ich mal Fragen, was denn so das Dämmglas bringt.

Hat das jemand drin? Ist das vom Lärm bzw. Innenraumaufheizung wirklich sinnvoll?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe Dämmglas in meinem jetzigen A6 (4B).

Akkustisch könnte man vielleicht argumentieren, dass das Dämmglas ein wenig Geräusche reduziert, zumindest im Bereich bis Landstraße. Darüber ist das Windgeräusch bzw. das Abrollgeräusch der Reifen sowieso ziemlich dominierend und alleine durch die Aerodynamik dürften die Scheiben seitlich eh nicht sonderlich viel "Geräusche" mitkriegen.

Von der Hitzeentwicklung im Auto her würde ich sagen ist es völlig unnütz. Die Kiste kocht. Wenn es 2 Grad weniger als ohne Dämmglas ist - davon hab ich bei gefühlten 50 Grad nichts.

Der Diebstahlschutz interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Der Wagen ist Vollkaskoversicherung und gehört der Leasing. In sofern... nicht mein Risiko könnte man fast salopp sagen, wenn ich ihn abschließe ist alles paletti. Aber... ich kann mir vorstellen, dass das doppelte Glas (beinahe sowas wie Panzerglas *lach*) hier durchaus hilfreich ist.

Mein Fazit lautet für mich: Nicht mehr bestellen. Aber wenn ich jetzt überwiegend Stadt fahren würde, würde ich mir das vielleicht noch überlegen - obwohl die Geräuschkulisse da eh kaum eine Rolle spielt (gerade bei dem 2,5 TDI, der ja eh nicht gerade leise ist - und den hört man natürlich noch).

Würde das Geld sinnvollerweise lieber in eine Standheizung investieren. Da hast du auch eine Standlüftung mit drin, die deutlich mehr als 2 Grad oder so bringt. Aber auch diese muss man sich wiederum gut überlegen, in diesem Winter war sie im Grunde unnötig (obwohl sie bei mir immer morgens lief, man verweichlicht ziemlich *g*).

Themenstarteram 12. April 2007 um 7:40

vielen, vielen dank für den ausführlichen Bericht. Hab hier einen gebrauchten der das hat und wusste nix wirklich damit anzufangen!

am 12. April 2007 um 11:47

@miwalter

Prima Antwort - aber ich lehne mich jetzt mal zurück und warte auf die sicher in Kürze eintreffendenProteste der nieeee-wieder-ohne-Dämmglas-Ausrufezeichen Fraktion, die hier im Forum ja ebenfalls reichlich vertreten ist.

der Wagen meiner Gattin hat kein Dämmglas, mein Wagen hat Dämmglas plus Reflexbeschichtung. Das ist ein Riesenunterschied bei der Sonneneinstrahlung. Ich habe bisher in 2 Wagen gehabt. Außerdem ist es ruhiger im Wagen. Ich fahre im übrigen einen Diesel.

am 12. April 2007 um 12:12

Haben unseren Wagen mit Daemmglas seit einer Woche und moechte es nicht mehr missen. Definitiv ruhiger im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von dhaulagiri

Haben unseren Wagen mit Daemmglas seit einer Woche und moechte es nicht mehr missen. Definitiv ruhiger im Auto.

In einem Avant bzw. Allroad?

Sorry. Aber das ist vermutlich zu einem Teil Einbildung. Gerade der Avant/Allroad hat noch nicht mal "komplett" Dämmglas (Heckscheibe). Vielleicht liegt das ruhiger auch einfach am Neuwagen - die sind ja immer etwas leiser als bereits gelaufene.

Will ja niemandem das Dämmglas madig machen, habs selbst ja auch in meinem jetzigen. Aber man muss schon mal ein bisschen ehrlich zu sich selbst sein... Die Motoren und das Abrollgeräusch kommen nicht durch die Scheibe rein sondern durch den Unterboden, Amaturen und so weiter - da bringt Dämmglas genau gar nichts. Das Geräusch von der Seite mag etwas gedämmt sein - aber ab einer Geschwindigkeit von 140 oder so kommt von der Seite doch eh nix mehr rein, der Schall zieht nach hinten weg (ist etwas laienhaft ausgedrückt - aber sicher nachvollziehbar, was ich meine, oder?). Die Frontscheibe hat auch im 4F meines Wissens nach keine Dämmverglasung.

am 12. April 2007 um 12:52

Im allroad. Kann natuerlich Einbildung sein, habe aber auch im Stillstand mit Motor aus den Eindruck, dass es ruhiger ist.

Die Vorderscheibe sollte auch Daemmglas sein, nur die Heckscheibe nicht. Wie auch immer, bin gluecklich mit dem neuen Auto. :-)

Zitat:

Original geschrieben von dhaulagiri

Im allroad. Kann natuerlich Einbildung sein, habe aber auch im Stillstand mit Motor aus den Eindruck, dass es ruhiger ist.

Die Vorderscheibe sollte auch Daemmglas sein, nur die Heckscheibe nicht. Wie auch immer, bin gluecklich mit dem neuen Auto. :-)

Hei - kein Thema. Lass dir von so einem Meckerfritzen wie mir bloss nicht den Spaß am Neuen nehmen. Übrigens Glückwunsch zum neuen Spielzeug ;)

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

Die Motoren und das Abrollgeräusch kommen nicht durch die Scheibe rein sondern durch den Unterboden, Amaturen und so weiter - da bringt Dämmglas genau gar nichts. Das Geräusch von der Seite mag etwas gedämmt sein - aber ab einer Geschwindigkeit von 140 oder so kommt von der Seite doch eh nix mehr rein, der Schall zieht nach hinten weg (ist etwas laienhaft ausgedrückt - aber sicher nachvollziehbar, was ich meine, oder?). Die Frontscheibe hat auch im 4F meines Wissens nach keine Dämmverglasung.

Also bei mir kommen die Windgeräusche > 140 km/h eigentlich NUR von der Seite und vorne (nicht von hinten und nicht von unten) - wenn ich ein Fenster aufmache, gibt es einen Riesenlärm und im 4B hat alleine die Verbesserung der Türdichtungen ca. 2dB Geräuschminderung beim Facelift gebracht (die man auch hören konnte).

IMHO ist Dämmglas gerade bei Autobahngeschwindigkeit deutlich wahrnehmbar (wie ich bei mehreren Ersatzfahrzeugen mit gleiner Karosserei und Motor/Getriebe immer wieder feststellen konnte).

IMHO ist die Frontscheibe im 4F auf jeden Fall bei Dämmglas eine andere als ohne (was genau die Unterschiede sind, also dicker oder nur andere Folie, weiß ich nicht).

Da nun alle drauf warten:

Wenn ich es bezahlen kann: nie wieder ohne. Hatte schon im 4B Dämmglas, das Zeug bringt es einfach, sowhl von den Gräuschen als auch vom Inneraumklima. . Ist mir viel wichtiger als Breitreiffen oder S-line oder abgedunkelte Scheiben....

Gruß Espetveit

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

Wenn ich es bezahlen kann: nie wieder ohne. Hatte schon im 4B Dämmglas, das Zeug bringt es einfach, sowhl von den Gräuschen als auch vom Inneraumklima. . Ist mir viel wichtiger als Breitreiffen oder S-line oder abgedunkelte Scheiben....

So formuliert würde ich das unterschreiben. Dämmglas ist sicher immer noch sinnvoller als S-Line-Optikpaket - weil es eben nicht nur Kosmetik ist (was ich ja nie geschrieben habe, nur mal am Rande).

Trotzdem würde ich eine Standheizung gegen Dämmglas tauschen wollen - so denn nur eins von beiden machbar ist. Wenn Geld eh keine Rolle spielt bzw. das Budget groß genug ist: Rein damit, schaden tut es jedenfalls nicht.

Nur ich bestell es mir nicht mehr. Denn obwohl das Budget es hergeben würde - verschwenden möchte ich meine Knete auch nicht.

am 12. April 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

Hei - kein Thema. Lass dir von so einem Meckerfritzen wie mir bloss nicht den Spaß am Neuen nehmen. Übrigens Glückwunsch zum neuen Spielzeug ;)

Kein Problem. Ich war auch kritisch am Anfang, aber objektiv gesagt, fuehlt und hoert sich alles schon ruhiger an. Autos, die einen ueberholen, machen mehr ein "schusch" Geraeusch anstatt ein "brumm brumm" Geraeusch. :-)

Das Auto macht echt viel Spass.

Zitat:

Original geschrieben von dhaulagiri

Kein Problem. Ich war auch kritisch am Anfang, aber objektiv gesagt, fuehlt und hoert sich alles schon ruhiger an. Autos, die einen ueberholen, machen mehr ein "schusch" Geraeusch anstatt ein "brumm brumm" Geraeusch. :-)

Das Auto macht echt viel Spass.

aaaaalso ich habe das erste Mal Dämmglas in meinem allroad und kann leider nicht feststellen, dass es im Inneren leiser ist als in meinem A6 4F Avant den ich vorher fuhr.

Zum anderen ist es mir noch nicht passiert, dass mich andere weder mit einem "schusch" noch mit einem "brummbrumm" Geräusch überholt hätten. ;) ;) Momentan bin ich noch einer der Schnellsten auf der Piste, natürlich nur da, wo ich es auch darf und dort, wo eine Begrenzung der Geschwindigkeit ist, macht es mit Sicherheit nicht brummbrumm, wenn mich einer überholt und schon garnicht schusch :D

Ich würde mir auch kein Dämmglas mehr ordern, aber ich wollte es auch mal selbst probiert haben, Standheizung habe ich auch, obwohl mein Kleiner immer in der Garage nächtigt.

Man gönnt sich ja sonst nix.......:D

 

bis dann.....

Wolf

ps Frontscheibe und alle Seitenscheiben sind Dämmglas, nur die Rückwärtige nicht !!

Wenn das Geld keine Rolle spielt kann man Dämmglas ruhig nehmen - es schadet nicht. Wenn man sich zwischen Extras entscheiden muß, ist Dämmglas imo eher nachrangig.

Weder ist es leiser, noch ist die Aufheizung geringer. Es sieht besser aus (violetter Schimmer), läßt sich aber nicht abgedunkelt bestellen.

Gruß DVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen