ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dämmglas

Dämmglas

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 21:09

Hallo zusammen,

bin grad am gucken, ob ich evtl. auf den A6 umsteige.

Beim konfigurieren bin ich auf die Option Dämmglass gestossen. Könnt Ihr mir sagen, ob dass wirklich eine spürbare reduzierung des Fahrgeräusches mit sich bringt, oder ist das eher eine Temperatursache?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!!

Beste Antwort im Thema

Hallo Uli,

es soll beides können und gar nicht mal so schlecht. ABER beim Avant ist die Heckscheibe weiterhin Normalglas

(die Wärmedämmung durch die Heckscheibe tendiert damit gegen NULL)

und die Abrollgeräusche der HA treten durch die gedämpfte Geräuschkulisse vorne stärker in den Vordergrund (subjektiv).

Verdunklung bringt immer ~15°C weniger Wärmeeinwirkung und das auch im Heck...interessiert dich jedoch die Limo

war die Info für dich nett aber nicht Wichtig :D

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo Uli,

es soll beides können und gar nicht mal so schlecht. ABER beim Avant ist die Heckscheibe weiterhin Normalglas

(die Wärmedämmung durch die Heckscheibe tendiert damit gegen NULL)

und die Abrollgeräusche der HA treten durch die gedämpfte Geräuschkulisse vorne stärker in den Vordergrund (subjektiv).

Verdunklung bringt immer ~15°C weniger Wärmeeinwirkung und das auch im Heck...interessiert dich jedoch die Limo

war die Info für dich nett aber nicht Wichtig :D

Dämmglas bringt tatsächlich sowohl für die Temperatur als auch für die Geräuschkulisse merkliche Verbesserungen.

Voraussetzung für die volle Wirkung (wie von AlbertV6 richtig bemerkt): kein Avant, sondern eine Limo.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Dämmglas bringt tatsächlich sowohl für die Temperatur als auch für die Geräuschkulisse merkliche Verbesserungen.

Voraussetzung für die volle Wirkung (wie von AlbertV6 richtig bemerkt): kein Avant, sondern eine Limo.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Genauso hat es mir mein :) auch erklärt

Hm, ich hatte mir bei meinem ersten 4F unbedingt das Dämmglas aufschwatzen lassen (Limo).

Ich war sehr enttäuscht von der Wirkung, denn von einer verbessertem Geräuschpegel habe ich nichts bemerkt.

 

Ich würde mir die 1000 Steine lieber für was anderes investieren. Und meistenn muss man die Frontscheibe eh wgen Steinschlag wechslen und dann nimmt man mit dem Aufpreis eine mit Dämmglas, damit die Sonne nicht sooo schlimm auf den Bauch brennt.

 

 

 

 

am 3. Oktober 2008 um 10:44

Hallo,

ich fahre eine A6 Limousine 4.2, Baujahr 2005 mit Doppelverglasung (d.h. der Schalldämmeffekt ist da, die Infrarot-Folie fehlte bei dieser Ausstattungsoption allerdings noch).

Die Doppelverglasung bringt schalltechnisch in der Tat einiges. Und Motor- und Windgeräusche sind bei der A6 Limo ohnehin sehr, sehr niedrig.

Allerdings ist das Abrollgeräusch beim A6 - je nach Reifentyp - zwischen "laut" und "unerträglich" einzuordnen. Und da hilft die Doppelverglasung / Dämmverglasung leider auch nichts, denn der Lärm kommt von unten bzw. aus den Radhäusern.

Mit dem Facelift ab Oktober soll die Schalldämmung, auch hinsichtlich der Abrollgeräusche, deutlich verbessert worden sein.

Werde demnächst A6 3.0 TFSI Limousine mit Dämmglas und leisen Reifen bestellen ;-)

Gruß, Andreas

am 3. Oktober 2008 um 12:27

Hallo zusammen.

Mein 8E Avant hat Dämmglas und ich kann in keinster Weise erhöhte Abrollgeräusche der Hinterachse wahrnehmen, die durch die Heckscheibe in den Fahrgastraum gelangen.

Die Geräuschdämmung der Doppelverglasung macht sich vor allem bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar. So braucht man ab etwa 100km/h (bis über 220km/h) weder lauter reden, noch die Musiklautstärke anheben. Auch Gespräche über die Freisprecheinrichtung sind bei 200km/h problemlos möglich und der Gesprächspartner versteht jedes Wort glasklar (abgesehen von eventuell Schwankungen in der Empfangsstärke).

Die Wärmedämmung im Sommer ist auch sehr erheblich und in Verbindung mit dem Solardach ist die Innenraumtemperatur von einem dunklen Fahrzeug welches in der prallen Mittagsonne parkt um locker 20°C geringer - auch ehr angenehm und die Klimaanlage hat den Innenraum bereits nach 3-5 Minuten Fahrt sehr wohl temperiert!!

In diesem Sinne!

Leider gibt es Dämmglas nicht mit Tönung. Wenn Du keine Tönung haben möchtest, ist das ok.

Wenn Du aber später mal nachtönen möchtest (über Folie), muß ich Dich warnen. Da die Antenne der Fernbedienung in der Seitenscheibe sitzt, ist nach Anbringen der beschichteten Folien die Reichweite der FB nur noch ganz gering (z.T. weniger als 1m)... Das nervt! :(

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

...die Reichweite der FB nur noch ganz gering (z.T. weniger als 1m)... Das nervt! :(

Also das ist schon etwas übertrieben. Ich habe auch nachtönen lassen und zugegeben, die Reichweite ist teilweise etwas geringer geworden. Trotzdem lässt sich das Auto noch vernünftig öffnen und schließen. Ich würde wieder tönen lassen. Das Dämmglas würde ich übrigens auch wieder nehmen.

Ich hab auch das Dämmglas in meinem S4 und finds wirklich spitze!

1) Lautstärke geringer (bin schon total sensibel wenn ich in nem anderen Auto mitfahren muss :D )

2) Wärmedämmung ist bisschen besser (Heckscheibenproblem)

3) LÖSUNG: Wärmeschutzfolie von Foliatec! Dann hab ich noch das Solarschiebedach und die ganze Wärmebekämpfungssache is perfekt :)

Noch dazu kann ich bisschen ruhiger schlafen da man das Sicherheitsglas natürlich auch nicht so leicht einschlägt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schalljäger

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

...die Reichweite der FB nur noch ganz gering (z.T. weniger als 1m)... Das nervt! :(

.........Trotzdem lässt sich das Auto noch vernünftig öffnen und schließen. Ich würde wieder tönen lassen..........

.

 

...Die Reichweite der FB hängt von der Stärke der Beschichtung mit Metallpigmenten ab... Also vom Tönungsgrad. ;)

Somit bei jedem unterschiedlich...

Das Blöde dabei ist auch (bei mir), daß die FB auf der Beifahrerseite bis zu 10m reicht. Leider auf der Fahrerseite nur 1m. Erscheint mir komisch, folglich müßte nämlich die Antenne für die FB in der rechten Scheibe sein. Das wäre aber unlogisch...

Ich habe den avant mit dämmglas

als ich vom freundlichen für ein paar tage eine limo ohne dämmglas hatte dachte ich das das fenster offen ist

meinermeinung nach ist es gut nur leider nicht getönt

Hallo,

Dämmglas bei meinem "Dicken" ist getönt, Front-u. Heckscheibe in violett, Rest in grün.

Gerd

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 10:12

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!!! Damit steht für micht fest, wenn A6, dann mit Dämmglas (auch wenn es eher ein Avant werden wird).

Gruss Uli

Was ich gestern im Konfigurator sah war:

Dämmglas (Frontscheibe & vordere Türen) & Verdunklung (wie gehabt ab Fondtüren) für 920€

würde ich heute nochmal bestellen können/dürfen wäre das meine Wahl :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen