Dämmmatte für Motorhaube
Hallo liebe Gemeinde,
habe bei Taxiteile eine Dämmmatte für die Motorhaube entdeckt und fand diese nicht schlecht, verspreche mir da zwei Dinge von.
Erstens natürlich etwas Gräuschdämmung und zweitens das der Motor schneller wärmer wird.
Hat jemand schon Erfahrungsgemäß mit der Matte und kann mich bestätigen oder liege ich falsch?
Wenn ich recht habe wie baut man das Ding dann an?
Vielen Dank für Eure Antwort.
Viele Grüße
Renee
Beste Antwort im Thema
Also erst einmal hab ich die Matte neu gemacht, weil das ohne doof aussieht wenn man die Haube auf macht.
Ob sich was in den Fahrgeräuschen ändert, ich sag mal "so gut wie garnicht", und der Motor wird bestimmt nicht länger warm, aber es schont auf jdn. Fall den Lack auf der Haube, das ist für mich Grund genug. Und wenn ich die Haube aufmache, siehts da ordentlich aus !
Ähnliche Themen
65 Antworten
Ich möchte die Dämmmatte unter der Motorhaube erneuern. Weiß jemand, mit was ich die am besten gut u. günstig klebe. Das Zeug von MB ist mir zu teuer.
Gruß Frank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Womit Dämmmatte kleben' überführt.]
Hallo Samoth,
früher wurden die Dämmatten unter der Motorhaube (hatten nur die Diesel) mit Terokal Profilgummikleber von Teroson geklebt. Was MB heute benutzt weis ich leider auch nicht, aber man könnte den Isolierschaumkleber von Amaflex nehmen, weis zwar nicht was der kostet, ist aber bestimmt nicht gerade billig. Ansonsten würde ich es mit beidseitigem auftragen von Kontaktkleber versuchen zb. Pattex oder dergl.
Gruß McGerald
Hallo,
meine Dämmatte hing mal nach einer etwas zu forschen Behandlung mit dem Dampfstrahler (ich weiß , nicht besonders schlau!) halb runter.
Nachdem sie wieder trocken war hab ich die Reste an der Haube entfernt, alles beidseitig mit Pattex-Sprühkleber aus dem Baumarrkt eingesprüht (lt. Anleitung) und es wieder verklebt!
Hält seit 30.000 km einwandfrei....
habe sie nun mit terokal geklebt. soll wohl auch am längsten halten.
danke für die tips.
gruß frank
und wo bekommt man die Dämm-Matten her ?
meine hat dem Dampfstrahler nicht widerstanden
mfg
würde mich auch interessieren....
meine löst sich ganz von selbst in kleine staubgleiche atome auf!!
gruß pelztier
Bei der nächsten MB-Vertretung?
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Bei der nächsten MB-Vertretung?
Gruß Meik
ich könnte jetzt ganz boshaft werden...
danke - ich hatte an eine preiswertere alternative gedacht - aber dc ist ja nicht nur teuer.
gruß vom rhein
pelztier
Schönen Abend!
Also ich habe mir vor einiger Zeit die Original-Matte von MB gekauft, ist wirklich nicht billig, aber sie passt so perfekt, dass es eine Freude ist!
Geklebt hab ich sie mit einem normalen Sprühkleber von Tesa (sicher günstiger als Pattex) und sie hält und hält ....
Obwohl meine Karre schon so alt ist ('88), ist sie mir meistens noch immer die Original-Teile wert (Auspuff), die passen einfach und haben doch die Qualität, die ich erwarte.
Grüße, Gedo
heia gedo
was hast du abgedrückt?
gruß pelztier
wäre auch meine nächste Frage, was kostet solch eine Matte ??
mfg
Bevor man hier ne Antwort bekommt, ist die Rente durch.
Also Die Dämm-Matte für Motorhaube W124 kostet bei DB 47.- Euro. der gute Mann von Ersatzteillager meint, man soll sich Sprühklebe´r aus dem Baumarkt holen.
mfg Jürgen
Dämmmatte fixieren an Motorhaube
Hallo,
meine Dämmmatte löst sich von der Motorhaube UND zerfällt in kleine staubgleiche Teilchen.
Den Sprühkleber habe ich probiert. Geht nicht, wegen der Staubteilchen. Außerdem verträgt der Sprühkleber die Hitze im Motorraum nicht.
Lösung: erst die Matte an den lappenden Stellen von den Staubteilchen befreien sowie die Motorhaube reinigen. Dann den Kleber mit einer Spachtel direkt auf die Motorhaube auftragen. Matte ausrichten und einige Minuten andrücken. Fertig!
Hält jetzt schon seit Monaten. Habe kostengünstigen Gel-Kleber, der bis 120 Grad aushält, aus dem Baumarkt verwendet.
Ciao
terokal 2444 und gut ist.
oder Sikaflex, benutzen die LKW-Ausbauer um ihre Dämmung zu verkleben.