1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Dämmmatte Motorhaube 220d

Dämmmatte Motorhaube 220d

Themenstarteram 19. März 2025 um 22:28

Guten Tag,
beim gebraucht gekauften GLC eines Bekannten fehlt die Dämmmatte im Motorraum. Lohnt es sich diese nachzurüsten bzw. merkt man einen (akustischen) Unterschied?
speziell geht es um einen 220d mit OM654 Motor aus 09/2020.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was dies in der Akustik ausmacht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist die Matte schon spärlich ausgelegt.

Warum fehlt die Matte, Unfallschaden?

Die Frage finde ich auch viel wichtiger, warum diese Matte fehlt. Meistens wird die nach Beseitigung eines (Unfall)Schadens in einer Hinterhofwerkstatt nicht mehr erneuert. Das hatte ich damals bei meinem 190er, irgendwann wurde der Lack durch die Hitze rissig (oder durch schlechte Lackierung)… War echt schwer den Schaden nachher dem Vorgänger nachzuweisen.

Themenstarteram 20. März 2025 um 8:37

Einen Unfallschaden würde ich ausschließen. Das Auto ist vom MB-Händler mit sauberer Historie inkl. den 2 jahren Garantie. Spaltmaße sehen gut aus, Allgemein die Front sieht auch nach normaler Fahrzeugnutzung/Alterung aus.
Könnte doch auch ein Marder gewesen sein, wonach diese daraufhin komplett entfernt wurde?
Hat jemand von euch ggf. den Vergleich, lohnt sich der Wiedereinbau oder kann man es sich sparen?

Wenn das Auto von einem MB-Händler ist, dann soll die Firma die Dämmmatte auf deren Kosten nachrüsten!
Die Matte wird ja einen bestimmten Grund haben und wenn sie fehlt hat der Verkäufer diese Nachzurüsten.

Zumindest sollte dem Garantiegeber daran gelegen sein, den Auslieferungszustand bei Übergabe zu gewährleisten.
Was er zu tun hat, habe ich nicht zu bestimmen und auch keinen Einfluß drauf, höchstens vom Kauf Abstand zu nehmen.

@PoloI Das Auto ist vom MB-Händler mit sauberer Historie inkl. den 2 Jahren Garantie.

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 20. März 2025 um 14:52:56 Uhr:

@PoloI Das Auto ist vom MB-Händler mit sauberer Historie inkl. den 2 Jahren Garantie.

Ja, auch dem hat man nichts zu sagen, ich habe es probiert.

Das haben dann Andere mit ihren Möglichkeiten getan.

Mal davon Abgesehen bleibt es nicht nur bei der Matte, die kleinen schwarzen Befestigungen sind Sauteuer, davon hat die Dämmmatte ca 15 Stück ich brauchte vor kurzem einen einzigen Stopfen Neu!
Ein Einziger Stopfen kostet knapp 5,.€
Ich würde die Matte auf jeden Fall Nachrüsten lassen, natürlich auf Kosten des Händlers...

Habe mir ein Bild gemacht, um welches Bauteil sich dabei handelt, was zu Lasten des Verkäufers geht und seine Gewinnmarge schmälern wird.
Bin auf die Reaktion der Verkäufers gespannt, zumal es sich mit den teilweise bekannten Preisen nicht um ein günstiges Teil handeln dürfte.

Img-20250321
Deine Antwort