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Dämmmatte Motorhaube

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:51

MB 260E Bauj.87

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit den verkleben der Dämmmatte mit Sprühkleber, ausser Pattex der klebt nicht so gut. Danke schon mal für eure Antworten.

Grüsse,

Hohenstein

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23 Antworten

Pattex ist das beste. Geht aber einfacher mit der Dose und einem Pinsel. Kenne nichts was besser klebt. Aber die Verarbeitungshinweise genau beachten!

Gruß Meik

aber bevor man die neue Matte verklebt, wie bekommt man die alte (Matte, nicht daß einer meint, ich will meine Frau loswerden :D) am besten raus? Besonders in den Ecken klebt das Ding wie der Teufel.

Gleiches Thema, andere Frage: Da bei meiner PÖL-Schleuder die Matte seit ne Batterieexplosion fehlt und ich die Suche nach ner gebrauchten mittlerweile entnervt aufgegeben habe stellt sich die Frage, ob man da auch unkonventionelle Alternativen ala Mineralwolle nehmen kann.

Die Zubehör-Matten von ATU und co sind fast so teuer wie ne neue von VW, aber so viel geld will ich momentan nicht investieren.

Mineralwolle hingegen gints ja im baumarkt spottbillich...

Wahlweise Schaum aus ner Matratze, die sind doch heutzurtage auch schwer entflammbar.....

Wer weiß mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

...Wahlweise Schaum aus ner Matratze, die sind doch heutzurtage auch schwer entflammbar.....

Wer weiß mehr?

Den Flammpunkt würdest du sowieso nicht erreichen :eek:

Das ist aber auch nicht das Problem - das Problem ist die Öl- und Benzin- (auch Diesel) Verträglichkeit, das hat eine Matraze nicht!

Mineralwolle wäre prinzipiell möglich, aber wenn die fusseln sollte, hast du den ganzen Müll im Motorraum und sämtliches Viechzeuch was kräucht und fläucht wird sich über deine Gutmütigkeit freuen - schließlich schaffst du für das Zeug neuen Wohnraum... ;)

Im Car - Audio - Zubehör gibt es solche Matten zum Zurechtschneiden, aber die sind auch nicht billig und es sieht danach meistens schlimmer als vorher aus :(

Und da gibt es dann doch nur noch eine Option, die übrig bleibt....

Dämmmatten (schreibt man das jetzt mit 3 "m" ?) gibts z. B. bei Conrad Elektronik!

Artikelnummer 841129 - 62 für 22,95 Euro

Der Punkt ist schlicht der, dass z.B. die von ATU einfach mal zu klein sind, davon bräuchte ich wenigstens drei Stück....

Aber das mit de rMineralwolle muss ich mir mal irgendwie durch den Kopf gehen lassen....

Mit einer Temperaturresistenten Folie sollte sich das Fusselproblem beheben lassen....

am 17. August 2006 um 8:07

Wir sind im MB Forum, bei MB sind die Matten so billich das gebraucht kaum lohnt...

Geklebt wird mit Pattex Express mit Pinsel und dose, wer es ganz ordentlich macht, baut die Haube dazu ab und dreht sie ordentlich um.

Wichtig ist, VERARBEITUNGSHINWEIS BEACHTEN, sonst wirds nix.

Mfg, Mark

am 17. August 2006 um 8:43

kollege hatte die in seinem ´92 oder 93er modell net drin .

angeblich noch original haube -> aber sagen kanns er auch net genau , da schon der wagen 3. hand .kann es sein , dass

die beim benziner weggelassen worden ist??

meine matte ist auch runtergekommen , ich lass die weg , wollte zuerst auch ne neue kaufen . die geraeuschkullisse ist nicht wirklich lauter geworden .

ist schon seit einem jahr und bestimmt schon ueber 25tsd km nicht vorhanden .

eigentlich , wollte ich die von innen lieber richtig schoen sauber haben . mit nem kunstoffspachtel geht das glaube ich recht gut weg .

dafuer werd ich aber auch mal die haube ab machen , die sauerrei lieber weg vom auto .

achso : bei ebay werden auch daemmatten vertickt

bis denne

Mineralwolle bringt nicht soviel wie diese Matten. Die ist zu leicht und zu weich.

Macht aber schon eine Menge aus finde ich. Bin auch einige tkm ohne gefahren und hab mir dann eine neue gegönnt. Billiger als original hab ich aber nichts gescheites gefunden. Nachdem bei mir auch der Versuch mit Teroson-Spühkleber scheiterte hält die jetzt mit Pattex bombenfest.

Bei den Benzinern hatten m.W. nicht alle die ganze Dämmmatte. (mit 3m-glaub ich?!?).

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Geklebt wird mit Pattex Express mit Pinsel und dose, wer es ganz ordentlich macht, baut die Haube dazu ab und dreht sie ordentlich um.

 

Mfg, Mark

 

Hallo,

ich kann Mark nur zustimmen. Pattex, aber puntuell und nicht grossflächig aufgetragen ist die beste und haltbarste Lösung

Mfg Jürgen

am 17. August 2006 um 14:12

...ich habe beim / 8 damals mal diese Teermatten eingeklebt (die in der Tür sitzen)

Kosten wenig, dämmen viel, haben aber auch den Nachteil das die Haube mal eben das doppelte wiegt :D

Themenstarteram 17. August 2006 um 16:16

Hallo,

Zunächst danke für die Tipps.

Wie ist es den nun besser, punktuell oder erst eine Hälfte und dann die andere verkleben, Wo fängt man damit an oben, unten und wie fixiert man das ganze?

Mfg,

Hohenstein

Halb halb. Du musst die Matte idealerweise schon flächig verkleben. An den Streben und Kanten sowie in der Mitte hab ich den Kleber dann etwas dicker aufgetragen.

Wichtig: Den Kleber erst antrocken lassen!! Und dann bei offener Haube am besten unten gerade ansetzen und dann Stück für Stück nach oben andrücken. Und bei den Klebern ist die Kraft entscheidend für die Klebwirkung, also z.B. mit den Fingern gut und fest drücken. (Aber keine Beulen in die Haube :D)

Gruß Meik

am 18. August 2006 um 6:23

Die Matten entsprechen im Prinzip Waffelfilz, den gibts genau so als Meterware, frag mich aber nimmer wo, hab ich aufm Oldtimermarkt gekauft. Bei dem Quadratmeterpreis wäre eine Benz Haubendämmmatte zum zerschnibbeln billiger gekommen...

 

Merkt man nicht ist klaar, es ist immer und überall ein bisschen, welches zum großen und ganzen Wunderwerk Mercedes beiträgt und auch wenn einzelnes nicht auffällt, so ist es garantiert wichtig.

Benziner haben die Matten auch, nur kleiner. Außer die großen... Die haben auch ganze Matten.

Mfg, Mark

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