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Dämmung - Corsa B
hi, mein erster Post
ich hab mir zur verbesserung des LS-Klangs heute 24 50x20xm Sinuslive Anti-Dröhn-Matten bestellt die in meinen Corsa B Edition 2000 - BJ: 2000 sollen.
Dann hab ich heute schon mal die Verkleidung der Türen abgemacht und alles gereinigt von Staub und Dreck.
Dabei stieß ich auf ein "Modul" für die Seiten-Airbags. Wie soll ich da dämmen?
So sieht das ganze aus:
www.abload.de/img/2008.07.271beqtq.jpg
www.abload.de/img/2008.07.272beddk.jpg
www.abload.de/img/2008.07.273bek6c.jpg
Kann wer von euch markieren wo und was ich überall dämmen muss?
Und in der Tür selber kann ich nicht so viel dämmen da da zwei runde Metallstangen durchgehen als Querstrebe wie ich denke soll ich dann lieber zwei bis drei Schichten drauf machen wo ich hinkomme?
Danke
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14 Antworten
also über den seitenairbag würde ich definitiv nicht machen... dasgibt nur splitter im innenraum bei einem aufprall...
was willste denn für ein system verbauen, dass sich die dämmung wirklich rentiert???
Zurzeit hab ich Blaupunkt GTX663 MKII für vorne und GTX542 MKII für hinten.
Und da jetzt gutes Wetter zum Dämmen ist wollte ich das jetzt machen und dann später weiter alles ausbauen. Als nächstes soll dann nen Sub und eine Endstufe in den Kofferraum und dann halt neue Front und Rear LS inkl 4 Kanal Endstufe.
Würde sich das den nicht rentieren, überall hört man doch das Dämmen mit das wichtigste ist um die volle Leistung der LS zu entfalten?
Ach ja unter dieser Airbag Sache ist nichts, nur dieses graue Blech und dieses Rosa "Modul"?
lol, die kinderdinger für 25€ aus dem expert, nicht bösegemeint, aber wenn du die dämmen willst, ist ja schon fast lächer lich(verschwendetes geld meiner meinung nach).
lieber das geld für die dämmmattean auf die kohle für die ls draufgelegt und was besseres besorgt.
ein kumpelvon mir wollte was billiges um seine standart-boxen zu ersetzen, dem habe ich sie empfohlen. nochdazu sind die dinger so be******** verarbeitet, und gegen triaxiale ls habe ich sowieso etwas...
wenn dämmen, dann was gesscheites dämmen.
sicher die neuen boxen dürfter mehr bringen als die standards vom corsa, keine frage, aber das dämmen wird dir bei solchen ls ncihts bringen.
ich habe das komplette hifonics wariior system drin, auch nicht gerade die crem.de.la-crem, aber sie sind es auch nioch nicht wert gedämmt zu werden...
Ich dämme sie nun und gut ist, wird schon was bringen. Spätestens wenn neue LS reinkommen.
Sicher sind sie nicht gerade die besten, das wusst ich aber schon beim kauf.
€dit: Sie sind sogar gut verarbeitet, kommt aber drauf an welche man hat da es die GT Serie schon lange gibt und ich schonmal welche hier hatte, die neuen MKII sind super verarbeitet und bieten auch ordentlich Leistung für den Preis.
So trotz den bedenken hab ich heut angefangen die Türen zu dämmen. Die Fahrerseite ist fertig und ich muss sagen ein riesiger Unterschied. So einen tiefen Bass hab ich nicht erwartet.
Ich kann das dämmen nur empfehlen auch wenn es nur günstigere Boxen sind!
bilder....bilder....BILDER
boxen
lautsprecher
Jaja LS wei ich doch...
Bilder mach ich heut Abend wenn ich die andere Tür und die Heckaufnahme im Corsa mache.
Entgegen der Aussage von In-Stinkt, dass Dämmen bei "billigen" Lautsprechern nichts bringt - ein guter Einbau ist wichtig(er). Selbst die besten Lautsprecher können ohne guten Einbau keinen guten Klang erziehlen. Also das Dämmen ist schon gut und richtig.
Am besten dämmst du alles was beim gegenklopfen deutliche Geräsche von sich gibt. Bleche, große Flächen
etc.
Versuche auch Öffungen in der Türe zu verschließen. (Soweit möglich)
Dinge, die ohnehin schon sehr steif sind bracht man nicht bekleben. Querstreben usw. Das ist nur überflüssiges Gewicht. Je nach dem wie weit man es mit dem einbauten treibt, kommt da Auto sonst einfach nicht mehr vom Fleck und verbraucht deutlich mehr Sprit!!!
So bin nun fertig mit dem dämmen. Die beiden Fronttüren und die Heck-LS Aufnahme wurde gedämmt.
Hört sich um Welten besser an.
www.abload.de/img/2008.08.051be6ix.jpg
www.abload.de/img/2008.08.052behk7.jpg
Ich hab pro Tür 9 Matten gebraucht. Innen ist doppelt gedämmt und außen einfach, dafür aber noch in der Türverkleidung eine Schicht.
Alle Löcher sind geschlossen, also ein ideales Volumen.
hi
du hast den airbag beklebt
finde ich mal gar nicht gut!
aussenblech gedämmt? löcher unten zum ablauf von regenwasser etc freigelassen?
vorher tiptop gereinigt?
matten mit herißluftfön erhitzt und ans blech angeschmiegt?
bye
Außenblech gedämmt. Ablauf-Löcher sind natürlich frei.
Und da sitzt nicht der Airbag sondern die Einheit die den Airbag auslößt, deswegen ist die auch frei und wurde nicht gedämmt. Dieses schwarze Blech hat keinen nutzen, dient nur als Halterung.
Ja wurde gereinigt, sonst halten die ja nicht so gut.
Das mit dem erhitzen hab ich nicht gemacht weil meine Matten auch so super kleben, die Matten hab ich aber vorhernin die Sonne gelegt.
sieht schon lustig aus.
hab mal ne frage an die klang-meister hier...
wenn man das ganze jetzt noch mit akustik-schaumstoff bearbeitet ist das doch noch besser, oder???
was ist mit dämmpaste?
stell mir das ganze etwas leichter und besser vor.
@Tripple G:
das problem mit zu viel bitumenplatten kenn ich von nem freund... der hat über 80kg in seinen Astra kombi reingezimmert...
Zu viel Bitumen gibt es nicht. Man muss halt selber wählen zwischen Dämmung und mehr Verbrauch durch Zusatzgewicht.
Ich hab gerade mal 13kg verbaut und ich hätte gut und gerne das doppelte verbauen können.
Doch meine türen sind mit 9 Matten (ca. 4,5kg) schon recht schwer geworden, mehr sollte es auch nicht sein, man will die Tür ja auch noch leichtgängig aufbekommen.
hi
dämmung ist zum einen halt die ruhigstellung und verschiebung der eigenresonanzfrequenz nach unten. (beim klopftest halt dann dumpfer)
zum anderen halt zur "abdichtung" der schallwandum den akustischen kurzschluss zu minimieren bzw ganz und gar zu vermeiden. bzw dem reflektieren des schalls
grundidee im auto ist es halt den einbauort ruhigzustellen. bewegung=ton. die membran soll sich frei bewegen. der rest der türe soll dabei still stehen.
hier muss nicht nur gedämmt werden sondern auch stabilisiert werden. massive adapter und glasfaser-/aluspachtel stabilisieren hier deutlich. im bereich des lautsprechers ist nun die bewegung viel weniger möglich. die reso aber hoch......also dämmen und es herrscht ruhe.
nun wie angesprochen die funktion vom schaumstoff. es geht ums dämpfen. also absorbieren des schalls.
im auto ist schaumstoff immer so eine sache.....feuchtigkeit und wärme zusammen mit allem was so umherfliegt....ergibt gerne schimmel etc.
auf der türverkleidung zb wu es eigentlich nicht hinregnet ist die DSM matte zb auf jeden fall angebracht! entstandener schall bzw nicht vermeidbarer lärm wird gemindert.
bye