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dämmung erfahrung?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:33

moin moin

ich will ja nicht nerven mit dem thema weil schon oft solche themen in der art gestartet wurden sind,aber hat jemand bei seinen opel vectra schon mal was gedämmt?brahcte das viel?was lohnte sich?was am besten verwenden.ich weiß ich weiß der vectra ist schon leise aber würde ihn gerne eben noch leiser bekommen.und wollte halt wissen was noch machbar ist.würde mich über antworten freuen.

Mfg Forever

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2009 um 20:20

Diese Gummimatte könnte man verwenden, um ein Blech zu entdröhnen. Aber beim Auto ist alles so versteift, dass sowieso nichts dröhnen kann.

Diese "Gummiporen" helfen akustisch leider gar nix, da die Steifigkeit des Gummis viel zu hoch ist.

Um den unerwpnschten tieffrequenten Motorschall zu chlkucken, bräuchte man sehr dicke Mineralfasermatten, -keile oder ähnliches mit geringer Steifigkeit und niedriger Dichte.

Was Du mit den Gummi- und Korkmatten verwechselst ist, dass diese Materialien z.B. in Bodenbelägen o.ä. als Körperschallisolatoren verwendet werden, z.B. für Trittschalldämmung. Das hieße bei Dir, Du müsstest den Motorraum von der Fahrgastzelle mittles Kork oder Gummi elastisch entkoppeln.

Luftschall kannst Du damit aber so gut wie gar nicht dämmen.

Im Radjasten wirds Dir leider auch nicht helfen, die Reifen-Fahrbahn-Geräusche entstehen, wie der Name sagt, zwischen Reifen und Fahrbahn. Und da unten befindet sich nunmal kein Radkasten ;-)

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hmm.... das wird sicherlich schwierig da er, wie du selbst schon festgestellt hast, schon sehr gut gedämmt ist.

das kann man auch leicht erkennen wenn man mal schaut wie dick die dämmstoffe in richtung motorraum sind. die a-säule ist meines wissen nach auch bereits gedämmt sodaß da wenig rollgeräusche sich in richtung kopfhöhe fortpflanzen können....

also wirklich viel kannst du sicherlich nicht machen.

vieleicht unter den türverkleidungen noch was draufkleben, aber ob das was bringt.....

...du willst ihn wegen den fahrgeräuschen nochmals zusätzlich dämmen?

und nur wegen den fahrgeräuschen?

Hi,

Türen sind mit 4mm Bitumenmatten gedämmt (Innen- und Außenblech), der Boden ist komplett mit 4mm Bitumenmatten gedämmt, das Dach ist komplett mit Alubutyl gedämmt.

Die Holme der Kofferraumklappe sind mit Bauschaum ausgesprüht. Alle Kabel an der Kofferraumklappe und im Kofferraum sind komplett mit Alubitumen an das Blech geklebt.

Die Türpappen sowie die Seitenteile im Kofferraum und die Verkleidung der Kofferraumklappe sind von hinten mit BRAX Ex Vibration bestrichen.

Zwischen den Türpappen und Tür sowie Kofferraumseitenteilen und Blech, Spiegeldreiecken und Blech, Kunstoffrahmen Kofferraum sind mit selbstklebendem nicht saugenden Schaumstoff und/oder selbstklebendem Filz unterfüttert.

Die A-B-C-Säulen beim Vectra sind nicht gedämmt, da das Fahrzeug über Seitenairbags verfügt.

Sowohl die Innengeräusche sind leiser geworden (jedoch auch stark Reifenabhängig) als auch das klappern beim Musikhören ist komplett weg :)

Preis für den ganzen Spaß beträgt in Eigenregie ca. 250€.

Gruß Benny

da muss ich doch glatt zwischen fragen, wenn hier noch son freak rumspringt... :)

wie hast du die plastikabdeckung bei der innenraumbeleuchtung (also das teil in der mitte, mit dem leselicht und so...) ruhig bekommen?

was hastn da wo reingequetscht?

denn das fällt mir momentan extrem auf... ansonsten alles ruhig, aussen wie innen :))

Damit:

Artikelnummer: 130212976596

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

 

Die A-B-C-Säulen beim Vectra sind nicht gedämmt, da das Fahrzeug über Seitenairbags verfügt.

 

Gruß Benny

Doch,sind diese gedämmt.

Die A-Säulen zb. sind im Hohlraum ausgeschäumt.

Die Kopfairbags sind ja an der Innenseite (außerhalb) angebracht.

Zur Geräuschdämmung gehören aber auch Dinge wie Entkoppelung der Achsen oder Schwingunsdämpfung durch gegenseitige Entkoppelung von Karosserieteilen durch zb. flexible Metallkleber,Steifigkeit der Karosserie,Windschlüpfrigkeit,Schwingungsdämpfung der Motoren usw.

Die Vectra-C/Signum Baureihe galt als Referenz in Sachen Geräuschdämmung in ihrer Klasse.

omileg

Ja ok,

das kann sein das die Säule ausgeschäumt ist, das kann ich nicht beurteilen!

Ich kann nur sagen das hinter der A-Säulenverkleidung nix ist... Innendrinnen gut möglich!

Gruß Benny

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 10:10

Hat sich denn der ganze aufwand gelohnt blueXtreme?

würdest das noch einmal machen oder nicht lohnenswert?

von welcher firma hast den kram gekauft?

warum teilweise alubutyl und teilweise bitumenplatten?`

ja ich weiß das der vectra sehr leise ist aber es geht ja meiner meinung nach immer leiser.^^

vielen dank für die vielen antworten.

mfg Forever

Hi,

ich habe es gemacht da ich in Sachen Car Hifi ein Freak bin.

Und ich höre gerne LAUT Musik, kann es aber nicht haben wenn etwas knarzt, quietscht oder klappert. Denn dann kann ich auch das Radio aus lassen.

Ich habe im Dach das Alubutyl genommen, da es auf ein anderes System der Dämmung setzt. Es wird nunmal nicht Hart wie Bitumen.

Aber da man Bitumen weich macht mit nem Heißluftfön zum Anbringen, und es dann hart wird, ist eine Anbringung überkopf für mich nicht in Frage gekommen. Da im Sommer die volle Sonne auf das Dach knallt und es wieder weich wird.

Ich habe verschiedenste Marken genutzt, je nachdem für welchen Einsatz!

Gruß Benny

am 25. Oktober 2008 um 17:47

Was für eine Stärke hast du beim Alubutyl fürs Dach genommen?

Interressiert mich brennend da mein Dach im interen Bereich stark mitschwingt.

Hi,

habe das 2,2mm stake Alubutyl genommen.

Es ist ja 50cm breit und 2,5m lang.

Habe mir dann 3 stk. in der Länke vom Dach zugeschnitten.

Vorne Links angeklebt und nach hinten über alle Querstreben geklebt und Stück für Stück ordentlichst angedrückt.

Dann das gleiche rechts. Vorne angeklebt und dann Stück für Stück ans Dach geklebt bis ich hinten angekommen bin.

Die dritte Bahn (war minimalst kürzer) dann mittig nochmal drüber, da das Dach ja in der Mitte die größte Schwingfläche bietet.

Gruß Benny

Hi,

eine Prima Geräuschdämmung um Fahrgeräusche der Hinterachse zu minimieren ist die Verwendung von zusätzlichem Teppich.

Ich habe in meiner Reserveradmulde einen Gastank liiegen und daher eine unebenheit im Kofferraum gehabt. Ich nahm den orriginal Kofferraumteppich als Schablone und Fertigte mir drei identische Stücke aus einem handelsüblichen Teppich (Auslegware). Bei zwei Teilen sparte ich den Gastank aus und ein Teil habe ich nochmals komplett drüber gelegt. Darauf dann der originale Teppich.

Die Polter- und Abrollgeräusche aus dem Kofferraum haben merklich abgenommen und den Sportauspuff (dezent) höre ich im Innenraum gar nicht mehr.

Gruß

Ein sehr interessantes Thema.Finde auch das der Vectra noch etwas leiser sein könnte.Wenn man AluButyl zb ans Dach klebt ist das denn nicht nur für die Akustik im Car HiFi bereich gut?Weil das Dach ja weniger schwingt wie hier ja schon beschrieben.Mir würde das aber zB um Abrollgeräusche oder um Aussengeräusche gehen vorbei fahrende Fahrzeuge oder so.Bei Mercedes Benz gibt es dafür ja zb Dämmglas.

@Bluextreme.

Da ich Dachdecker bin würde es auch gehen die Türen mit einer Selbstklebenden Schweissbahn zu bekleben.Also Vorstreichen die Selbstklebende heiss machen und dann an die Tür kleben.Würde das gehen?Wie viel schwerer würde das Auto ungefähr werden werden?

Du hast geschrieben

Die Holme der Kofferaumklappe mit Bauschaum (PU- Schaum) ausgesprüht.Haste davon vielleicht Fotos oder so weil ich kann mir da gar nix drunter vorstellen.

Mfg

-Trigger-

am 1. Juli 2009 um 20:02

Allgemein finde ich den Vectra schon recht leise. Aber wenn ich mit meinem einfachen originalen CD-Player (ohne MP3) den Bass-Regler auf 5 stelle und Musik höre, hört man von außen selbst bei der kleinsten Lautstärke die Bässe...

das empfinde ich schon als recht schlechte Leistung. Schade....

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