ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dämmung Motorhaube nachrüsten

Dämmung Motorhaube nachrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:12

Hallo,

für alle Interessierten: Habe bei meinem Polo 6R die Dämmung der Motorhaube nachgerüstet.

Teilenummer 6R0 863 831 B Dämmatte ca. 60 Euro

Passgenau - einfach einklicken - fertig.

Bei mir wars ein Polo 6R 1.2 BM. Vermutlich passt die Matte aber auch in alle anderen Typen.

Dazu habe ich noch eine Testmessung der Lautstärke gemacht. Zugegeben nur mit dem Handy und nicht besonders genau...

Innengeräusch (Leerlauf) : Kein Unterschied

Außengeräusch (Leerlauf 1m Abstand): -3 dB (A)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:12

Hallo,

für alle Interessierten: Habe bei meinem Polo 6R die Dämmung der Motorhaube nachgerüstet.

Teilenummer 6R0 863 831 B Dämmatte ca. 60 Euro

Passgenau - einfach einklicken - fertig.

Bei mir wars ein Polo 6R 1.2 BM. Vermutlich passt die Matte aber auch in alle anderen Typen.

Dazu habe ich noch eine Testmessung der Lautstärke gemacht. Zugegeben nur mit dem Handy und nicht besonders genau...

Innengeräusch (Leerlauf) : Kein Unterschied

Außengeräusch (Leerlauf 1m Abstand): -3 dB (A)

Viele Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Mai 2012 um 20:12

Meiner hat das serienmässig :) Ätsch.

HIPRO

Meiner auch, 1.2 TDI BM !

am 5. Mai 2012 um 7:25

Ich glaube das ist bei allen Modellen inclu. Ausgenommen Trendline. Aber 60 € kann ich bestätigen! Der Marder war bei mir ja zu Besuch!

am 5. Mai 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Sparfuchs76

Dazu habe ich noch eine Testmessung der Lautstärke gemacht. Zugegeben nur mit dem Handy und nicht besonders genau...

Innengeräusch (Leerlauf) : Kein Unterschied

Außengeräusch (Leerlauf 1m Abstand): -3 dB (A)

Also eine Nachrüstung, die man sich schenken kann, außer das Wohlbefinden der Nachbarn liegt einem am Herzen ... ;)

Ist halt die Frage, ob der Aufwand es Wert ist den Leuten an der Ampel 3db weniger zuzumuten, wenn die Start/Stop mal nicht geht ;)

am 5. Mai 2012 um 7:38

... oder so ... :D

am 5. Mai 2012 um 17:03

Hallo,

wie sich die Meinungen unterscheiden:

hab auch in unserem Polo 6R 1.2 60 PS die Dämmmatte nachgerüstet. Aus einem Polo 6R GTI . Kann nur mit meinem subjektiven Eindruck dienen (keine Meßgeräte). EtNr: 6R0 863 831 C ( für Polo 6R ab Bj 05/2010) mit Aluhitzeschutzschild.

Danach ist nicht nur das Außengräusch im Leerlauf sondern auch das Innengeräusch beim Fahren ist deutlich leiser geworden. Ich würd es jederzeit wieder machen.

 

Gruß Ulli

und es sieht einfach besser aus. Am Style meines Arbeitskollegen fehlt diese. Ich dachte immer die sei Serie und beim ersten Öffnen des haube gab es einen entsetzten Blick von mir ;).

mfg Wiesel

am 5. Mai 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von ulli.bully

Hallo,

wie sich die Meinungen unterscheiden:

hab auch in unserem Polo 6R 1.2 60 PS die Dämmmatte nachgerüstet. Aus einem Polo 6R GTI . Kann nur mit meinem subjektiven Eindruck dienen (keine Meßgeräte). EtNr: 6R0 863 831 C ( für Polo 6R ab Bj 05/2010) mit Aluhitzeschutzschild.

Danach ist nicht nur das Außengräusch im Leerlauf sondern auch das Innengeräusch beim Fahren ist deutlich leiser geworden. Ich würd es jederzeit wieder machen.

Also wie das funktionieren soll, muss t du mir bitte mal erklären, das ist rein physikalisch nur dann möglich, wenn der Motor über die Motorhaube die Resonanzen aufgenommen hat und weiterleitet, ansonsten kann man kaum dort dämmen und erwarten das es im Innenraum leiser wird, das kann eigentlich rein objektiv nur unter beschriebenen Umstand sein, aber dieWahrscheinlichkeit liegt bei 0,1 ‰.

Rein optisch gebe ich DieselWiesel allerdings vollkommen recht, allerdings hat das Entsetzen bei mir Grenzen, denn unser erster HL Touran war noch an vielen Stellen mehr gedämmt im Motorraum und Motorhaube, als der jetzige HL. Da fehlt hier und da was. Und ich war nun weniger erstaunt, dass es beim Style fehlt, dafür habe ich einen Regensensor und war entsetzt, dass dieser bei einem Bekannten mit ´nem Polo HL fehlte! :D ;);)

am 5. Mai 2012 um 17:54

Wobei in meinem Umfeld generell starke Differenzen auftreten... allein vom Denken her.

Ich kenne so viele, die lieber eine reine Puristenkarre fahren wollen. Weiß ich .. als Beispiel, 200 PS aber Stoffsitze ohne Höhen und Längsverstellung. So ist ein Auto für mich erst dann ein Auto wenn es Ausstattung hat, und genau deswegen bin ich noch bei VW und nicht bei Seat oder SKoda, weil da bei den Kleinwagen die Ausstattung einfach unterirdisch ist, und auch so aussieht!

Kaufen würde ich mir ein Auto ohne Regensensor nicht mehr :) Da gewöhnt man sich einfach zu schnell dran, wie es auch mit Xenon, Sitzheizung, größerem Radio, 105PS usw. ist! >.>

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

...

Also wie das funktionieren soll, muss t du mir bitte mal erklären, das ist rein physikalisch nur dann möglich, wenn der Motor über die Motorhaube die Resonanzen aufgenommen hat und weiterleitet, ansonsten kann man kaum dort dämmen und erwarten das es im Innenraum leiser wird, das kann eigentlich rein objektiv nur unter beschriebenen Umstand sein, aber dieWahrscheinlichkeit liegt bei 0,1 ‰.

...

Vielleicht ein guter Vergleich:

Wenn ich in meinem Wohnzimmer alle Vorhänge zum Waschen abnehme und meine Kinder rumlärmen dann hallt das so stark dass es im ganzen Haus deutlich hörbar ist, auch wenn der Vorhang sich gar nicht zwischen den Wänden zu dem anderen Raum in dem ich mich aufhalte befindet. Hänge ich die Vorhänge wieder auf sind dass bestimmt auch messbar ein paar dB(A) weniger :)

Der Motorraum ähnelt ohne der Dämmung auch einem kahlen Raum wo kaum Lärm geschluckt werden kann, die Dämmatten haben eine Wirkung ähnlich den Vorhängen in meinem Wohnzimmer.

Ich hab damals im Fabia auch die Matten nachgerüstet und ich hatte das Gefühl dass es minimal leiser wurde aber deutlich angenehmer. Ich bilde mir ein das das 3 Zylinder Geräusch angenehmer wurde da die hohen Frequenzen etwas geschluckt wurde - der Spaß hat mich damals aber auch nur 25€ gekostet.....

Da ich in meinem sowieso eine Dämmmatte drin habe, kann ich nur eine etwas ähnliche Situation beschreiben, welche sich auch jederzeit testen lässt.

Als info: ich habe den 77KW Tsi drin, der sowieso nicht einer der leisteten ist.

Man höre sich im Leerlauf das Innengeräusch an (Fenster und Türen zu) dannach öffnet man die Motorhaube und hört sich das Innengeräusch wieder an (Fenster und Türen zu). Erkenntnis: bei geöffneter Motorhaube entsteht deutlich mehr Innengeräusch.

Das ist natürlich stark vom der allgemeinen Motorlautstärke abhängig. Bei lauteren Motoren macht m.E. eine Dämmmate an der Motorhaube auf jeden Fall sinn.

Ob das allerdings bei den kleineren Benzinern merkbar anderst ausfällt mag ich aber zu bezweifeln. Durch die Messung des TO wird dies ja bestätigt.

am 6. Mai 2012 um 16:30

Sorry, aber ich glaube der Theorie nicht wirklich, evtl., wie ich bereits schrieb, wenn die Motorhaube als Resonanzkörper dient, dann kann es etwas bewirken, aber bestimmt nicht so viel, dass man wegen der kl. Matte es wirklich hört, das ist eher ein  rein subjektiver Eindruck.

 

Mit dem Vorhang, das ist klar, der bricht den Schall, aber nicht wenn du einen Teilvorhang 0,5 m x 1,40 m dan die Decke hängst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

...

Mit dem Vorhang, das ist klar, der bricht den Schall, aber nicht wenn du einen Teilvorhang 0,5 m x 1,40 m dan die Decke hängst. ;)

Meine Wohnzimmer-Vorhänge machen keine 20% von der Wand-/Deckenfläche aus, umgerechnet auf die Fläche im Motorraum sind die 0,5 m x 1,40 m gar nicht mal so schlecht :)

Würd die ganze Sache nicht so bierernst sehen, es gibt Leute die haben einfach Freude daran wenn sie den Motorraum aufmachen und es sieht nicht ganz so billig aus, wenn's evtl. auch noch den Klang angenehmer macht dann umso besser.

Als ich meinen Fabia damals an privat verkauft hab ist mir beim Öffnen von der Motorhaube auch gleich aufgefallen wie die Begeisterung über das Auto gleich etwas gestiegen ist, hätte da nur der nackte 3 Zylinder entgegengelächelt dann hätte ich damals nicht so viel bekommen, die damaligen 25€ hab ich auf alle Fälle wieder reinbekommen ......

Ist auch eine der wenigen Sachen die man selbst kinderleicht nachrüsten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dämmung Motorhaube nachrüsten