1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dämmung Motorraum

Dämmung Motorraum

Opel Astra H
Themenstarteram 18. März 2010 um 15:09

Servus zusammen,

wollte mal was wegen der Dämmung vom Astra fragen. Hat von euch wer nen Plan, ob es mit den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten auch verschieden gute bzw. umfangreiche Dämmungen gibt. Eigentlich ist die Geräuschentwicklung bei meinem ganz in Ordnung, man kann aber bestimmt noch was rausholen :)

Ich komme auf die Frage, weil es mich beim ersten Blick unter die Haube (ist zwar schon ein knappes Jahr her) verwundert hat, warum die Motorhaube gar nicht mit einer Dämmmatte versehen ist.

Wenn es da Unterschiede gibt, was kostet das Nachrüsten von beispielsweise der Motorhaubendämmmatte?

Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Früher als gedacht bin ich nun doch schon heute dazu gekommen die Matte einzubauen.

 

Vorab:

Ich muss sagen, dass ich nur jeweils eine Fahrt vor und eine Fahrt nach dem Einbau gemacht habe und meine werte daher nicht unbedingt repräsentativ sind.

Die Messung bei 100 km/h habe ich aussortiert, da es hier zu einer groben Fehlmessung gekommen ist, die ich erst jetzt am PC bemerkt habe. Vermutlich hatte ich einen Finger auf dem Mikrofon.

Die Messung bei 120 km/h weißt einen sehr hohen Unterschied auf. Dies kann evtl daran liegen, dass die Strecke an der 120 km/h Stelle bergauf geht und ich nicht beidemale genau die steilste stelle erwischt habe. Ich hab mir jedoch Mühe gegeben :-)

 

Allgemein:

Gemessen habe ich mit einem iPhone 3GS knapp unter Ohrenhöhe mit dem Mikrofon in Richtung Scheibe. Benutzt wurde hierzu das Programm PocketRTA mit der SPL Einstellung.

Es lief kein Radio und keine Lüftung im Fahrzeug. Ebenso hat kein anderers Auto die messung beeinflusst, da ich die Straße für mich alleine hatte.

 

Ergebnis:

Subjektiv empfinde ich das Fahrgeräusch um einiges angenehmer. Der Motor ist deutlich weniger zu hören. Ich empfinde die Geräusche etwas dumpfer, was sich jedoch nicht mit meinen Messungen belegen lässt.

 

Hier nun meine Messungen im Anhang

Vergleich
65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 18. März 2010 um 15:34

Schau mal hier,habe meine Astras auch damit gedämmt.

Gruß

http://www.stevens-wesel.de/

Zitat:

Original geschrieben von zumie

Schau mal hier,habe meine Astras auch damit gedämmt.

Gruß

 

www.stevens-wesel.de/

Und haste gemerkt, dass er leiser war? Und Temperaturunterschied?

am 18. März 2010 um 15:49

Eigendlich habe ich die Dämmatte eingeklebt,da man im Leerlauf,wenn man vor dem Wagenstand,deutlich das klickern der Gasrails hörte.

Jetzt ist nichts mehr davon zu höhren,und das Innengeräusch ist

auch etwas leiser,besonders um die 100kmh.Was meinst du mit

Temperaturunterschied?Motortemp?

Gruß

Ja genau. Mich interessiert, ob der Wagen wämer wird als vorher.

am 18. März 2010 um 16:02

kann ich mir nicht vorstellen,da ja der Motoraum nach unten offen

ist,und die Motorwärme fährend der Fahrt ja gut entweichen kann.

Und für den Stand ,ist ja noch das Kühlgebläse da.

Ffür den Winter ist es ja eigentlich ein Vorteil,wenn die Haube gedämmt ist.

Nee, ich deck ja auch nicht, dass da was schiefgeht wegen Überhitzung. Schiesslich haben andere Wagen ja auch die Dämmung in Serie drin. Hätte ja sein können, dass Du da Erfahrungswerte hast, die Du uns mitteilen könntest.:)

 

Im Winter geb ich dir 100% recht. Wenn die Eiseskälte etwas mehr gedämmt wird, hat dein Batterie größere Überlebenschancen!:cool:

 

Und die Matten klebste einfach mit der Klebefläche dran und hält? Musste nicht mehr nachbasteln? Wie lange haste die Teile schon dran?

am 18. März 2010 um 16:54

wegen der Motortemperatur habe ich mir nicht im geringsten Sorgen gemacht,zumal mein erster Astra 1.9Diesel von unten und oben gedämmt war.Die Dämmatte ist ein Tick größer wie die zu beklebende

Fläche,anpassen,am besten zu zweit,zuschneiden,einkleben,fertig.

Eingeklebt im Herbst 2008.

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:55

Man gut, dass der Wolf sogar in meinem eigenen Thema schneller ist und mir die Fragen abnimmt :D

@ Zumie: Du hast vermutlich die obere auf der Homepage gezeigte Matte für den Motorraum verwendet!? Da muss ich aber wenn gleich 2 bestellen, oder reicht eine mit 60x120 aus?

@ der_chris1985:

gerne doch:D

 

Ist halt ein spannedes Thema. Ich mach des vielleicht auch.

 

Übrigens: Die Frage nach der Größe der Dammmatten hätte auch von mir kommen können :cool:

am 18. März 2010 um 17:00

eine reicht dicke aus,Bild folgt.

am 18. März 2010 um 19:13

Dämmatte

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:19

Vielen Dank!!! Bist ja sogar noch heute mit der Kamera vor die Tür gezogen ;) Ich dachte, dass die Matte noch weiter bis nach außen geklebt wird. Hab mir das noch nie soooo genau angeschaut, bis wo das platztechnische gesehen machbar ist.

Und zur Effektivität nochmal: das bringt auch im Innenraum was von der Dämmung her? Ist ja doch noch viel ungedämmter Platz an der Haube...

am 18. März 2010 um 19:53

nach vorne zum Haubenzapfen geht nicht viel,nach hinten zur Scheibe kommt ja gleich das Gummi der Spritzwand.Auch glaube ich nicht das die Klebung an den kurzen Rundungen auf Dauer hält.vielleicht kann mal einer der Dieselfahrer seine Dämmatte fotografieren.Ich bin mit dem Ergebniss zufrieden.Kein Klickern der Rails von Außen zu hören,

und innen auch leiser.Auch beim 1.4 meiner Frau,ich habe es gemerkt als ich vor kurzem einen Leihwagen,auch 1.4 Caravan hatte

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.

http://www.motor-talk.de/.../...torhaube-teilenummer-t2485766.html?...

Die Haubendämmung gibts auch original beim FOH nur der will unverschämt viel Geld dafür:(.Hab bei unserem ATU mal nachgeschaut weil ich auch finde das der Motor ganz schön schreit aber ATU hatte keine Matten da:(.Hab das geschehen erstmal auf die lange Bank geschoben.

Mfg

-Trigger-

Deine Antwort
Ähnliche Themen