1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dämmung

Dämmung

Opel
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 17:00

Hallo, mal eine frage zum Thema Dämmung der Motorhaube innen. Ich habe einen 1.6er mit 105Ps. Der ist so laut im Innenraum das man das bald nicht aushält. Gibt es bei anderen Motoren beim GTC eine Dämmung der Motorhaube??? Ich habe keine unter der Motorhaube.

Oder kennt jemand eine andere Lösung für das Problem??? MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der 1.3 Diesel hat eine Dämmung, rüste die doch nach... 

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 17:14

Gibt es da was von Opel zu Kaufen???

Denke schon, dass man sowas einzeln bekommen müsste - habe ich aber noch nicht ausprobiert... 

Apropo: Die gesamte Dämmung des 1.3ers ist ziemlich Klasse! Bei Tempo 90 aufwärts höre ich bei normaler Fahrweise keinen Motor mehr - genial!

am 14. Juli 2008 um 17:24

Hallo!

Klar gibts diese Dämmmatte einzeln. Einfach beim FOH nachfragen. Bei 3,2,1 hab ich´s noch nie gesehn. Du brauchst die Matte und die dazugehörigen Befestigungsnieten, für die die Löcher in der Motorhaube schon drin sind. Kosten dürften dafür ca. 150€ sein.

Zitat:

Original geschrieben von Kai_kahla

Hallo, mal eine frage zum Thema Dämmung der Motorhaube innen. Ich habe einen 1.6er mit 105Ps. Der ist so laut im Innenraum das man das bald nicht aushält. Gibt es bei anderen Motoren beim GTC eine Dämmung der Motorhaube??? Ich habe keine unter der Motorhaube.

Oder kennt jemand eine andere Lösung für das Problem??? MfG

Hi,

schaue mal die Matten an für den Motorraum, habe ich auch an die Motorhaube geklebt.Man kann sie selber zuschneiden.

http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

SchorniH

Die Diesel haben eine Dämmmatte, mein 1.9´er hat eine recht gute. Man hört sehr sehr wenig. Aber es geht auch um die Unterbodenverkleidung, ein Meister bei meinem FOH meinte, dass z.B. bei GTC zum Teil auch unten keine Verkleidung ist.

Also mein 1.9´er Caravan hat wie schon geschrieben eine Motorhaubendämmmatte und eine eine komplette Verkleidung.

Was für Geräusche stören dich direkt bei dem 1.6´er. Ist es der rauhe Motorlauf? Die hohen Drehzahlen? Oder sind es die Reifengeräusche?

Die Benziner sind leider etwas lauter, weil sie auch nur 5 Gänge haben, recht hoch drehen und einfach etwas brummig sind.

Wie alt ist er genau? Wieviele Kilometer hat er gelaufen?

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 21:05

Das Brummen ist sowas von Nervent!!! Bj:02/2007 mit 16000Km auf der Uhr.

Ich werde mal dem Autohaus auf den Nerv gehen, da muss was gemacht werden.

Kann doch nicht angehen, das Opel solche Brummer Verkauft!!!

am 14. Juli 2008 um 21:10

Hört sich das Brummen wie ein normales lautes Motorgeräusch an, oder als wenn irgendwas "scheppert"?

Verändert es sich bei gewissen Drehzahlen? Könnte nämlich auch am Luftfilterkasten liegen, der irgendwo vibriert.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 21:25

Das brummen ist ab 150 bis 180Km/h

Und hört sich an als wenn zuviel Platz zwischen Motor und Motorhaube ist

Ich war erst zur Durchsicht, könnte aber gut möglich sein das der Kasten locker ist

Das Brummen ist erst seid kurzen, und war vorher nicht zu hören

Ja, könnte schon sein dass der Luftfilterkasten nicht ganz zu ist?

Zuviel/zuwenig Öl drinn?

Tank mal bei Aral, dass ganz normale Super bleifrei, unsere Opelbenziner liefen damit immer sehr gut. Nur als Tipp am Rande!

Aber ansonsten hast du ja noch Garantie, fahr evtl. mal einen anderen 1.6´er Astra und schau dann, wieviel lauter/leiser dieser ist.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 21:30

Öl wechsel ist gemacht und ist voll

Bei dem Kasten gucke ich morgen mal

Ich war letztens bei HEM Tanken, das ging garnicht

Voll das Kopfen, ich war sogar beim Händler

Die billige Brühe geht ja garnicht

Hast du Dämmung unter der Motorhaube???

am 14. Juli 2008 um 21:38

Die haben doch meist eh den gleichen Sprit, wie die Markentankstellen. Haben doch sehr oft den gleichen Lieferanten! Also am Sprit liegts mit Sicherheit nicht. Tanke selbst bei der HEM schon seit über einem Jahr und hatte noch nie Probleme. Ich tippe wirklich auf den Luftfilterkasten.

Probier es halt mal mit dem ganz normalen Aral Super, wie schon geschrieben, unsere liefen damit wirklich am besten. Und der 1 Cent pro L mehr, kann man ruhig mal probieren.

am 14. Juli 2008 um 23:11

Selbes Problem,das laute Motorengeräusch meines Astras ( 1.6, 77KW ) stören mich auch. Hört sich manchmal an als ob ich Diesel fahren würde.Hab erst vor ein paar Tagen Dämmmatten bei A.T.U gekauft,wenn ich aber die Beiträge so lese werd ich die nicht einbauen sondern gleich die von 1.3 Diesel besorgen. Denk auch das bei meinem was fehlt, da im Winter die Salzspritzer innen an der Motorhaube zu sehen waren?????

Hab das KFZ als Jahreswagen von Opelleasing gekauft,war als Unfaller deklariert.Fehlt da am Unterboden was? ( Vermisse meine Vectra)

Grüsse Jesus07

Deine Antwort