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dämmwolle für auspuff,wo bekommt man das?
hab heute mit dem schalldämpfer meiner 2-1 anlage experimentiert.
die dämmwolle wurde entfernt,zwar ein satter ton,aber jetzt leidet die beschleunigung sehr darunter.
man möchte es nicht glauben was so eine "umwicklung mit dämmwolle" ausmacht.
also jetzt müsste ich wieder eine neu wicklung machen.wo bekomme ich denn das her???
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11 Antworten
hab ich auch schon durch,bei louis gibt es die recht preiswert. gruss slayer
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
hab heute mit dem schalldämpfer meiner 2-1 anlage experimentiert.
die dämmwolle wurde entfernt,zwar ein satter ton,aber jetzt leidet die beschleunigung sehr darunter.
man möchte es nicht glauben was so eine "umwicklung mit dämmwolle" ausmacht.
also jetzt müsste ich wieder eine neu wicklung machen.wo bekomme ich denn das her???
Der richtige Staudruck ist bei einem Auspuff relativ wichtig, da dieser bei geöffnetem Auslassventil dafür sorgt, das die Abgase schneller aus dem Zylinder heraustransportiert werden - und im Überschneidungspunkt (Ein- und Auslassventil offen) die Füllung des Zylinders verbessert. Den Auspuff einfach 'auszuräumen' bringt außer Lautstärke nichts - und die Abstimmung der Krümmerlängen und des Interferenzrohres (welches Du bei der Einrohranlage ja nicht hast) ist eine Wissenschaft für sich.
cu/
Sergeij
Zitat:
Original geschrieben von Sergeij2000
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
hab heute mit dem schalldämpfer meiner 2-1 anlage experimentiert.
die dämmwolle wurde entfernt,zwar ein satter ton,aber jetzt leidet die beschleunigung sehr darunter.
man möchte es nicht glauben was so eine "umwicklung mit dämmwolle" ausmacht.
also jetzt müsste ich wieder eine neu wicklung machen.wo bekomme ich denn das her???
Der richtige Staudruck ist bei einem Auspuff relativ wichtig, da dieser bei geöffnetem Auslassventil dafür sorgt, das die Abgase schneller aus dem Zylinder heraustransportiert werden - und im Überschneidungspunkt (Ein- und Auslassventil offen) die Füllung des Zylinders verbessert. Den Auspuff einfach 'auszuräumen' bringt außer Lautstärke nichts - und die Abstimmung der Krümmerlängen und des Interferenzrohres (welches Du bei der Einrohranlage ja nicht hast) ist eine Wissenschaft für sich.
cu/
Sergeij
danke für deine genaue info.
ja das mit dem staudruck ist tatsächlich sehr wichtig,man möchte es gar nicht glauben was so etwas für auswirkungen hat.ich kehre reumütig zur dämmwicklung zurück
danke für alle hinweise!!!
ich frag mich blos wie die zugestopften original tüten so funktionüppeln?
Mal ganz doof gefragt: was hat die Umwicklung denn mit Staudruck zu tun?
Ich denke bei Staudruck eher an das innere vom Auspuff.
Ansonsten kann ich nur zustimmen. Bin auch mal mit leergeräumten Tüten gefahren.
Super Potato Sound wie bei ner Großen, aber Beschleunigung wie Dacia Logan.
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
danke für deine genaue info.
ja das mit dem staudruck ist tatsächlich sehr wichtig,man möchte es gar nicht glauben was so etwas für auswirkungen hat.ich kehre reumütig zur dämmwicklung zurück
danke für alle hinweise!!!
Das ist ja auch der Grund, warum es relativ schwierig ist, gut klingende und gleichzeitig leistungssteigernde Auspuffanlagen zu bauen. Schau Dir mal das Krümmergeweih bei einem Formel-1-Fahrzeug an, da hat jedes Teilrohr eine andere Länge, um im Zusammenspiel mit der Zündfolge der einzelnen Zylinder optimale Durchsatz zu gewährleisten. Ich weiß nicht, ob Du diesen Testbericht schon kennst, aber die 'lauten' Anlagen haben in Punkto Leistung eigentlich immer schlechter abgeschnitten:
> http://www.amc-pipes.de/pinhalt/gesa.html
cu/+schönes WoE
Sergeij
Zitat:
Original geschrieben von Jungbiker
Mal ganz doof gefragt: was hat die Umwicklung denn mit Staudruck zu tun?
Ich denke bei Staudruck eher an das innere vom Auspuff.
Ansonsten kann ich nur zustimmen. Bin auch mal mit leergeräumten Tüten gefahren.
Super Potato Sound wie bei ner Großen, aber Beschleunigung wie Dacia Logan.
Durch die Umwicklung wird an der Stelle des geringeren Durchschnittes die Bewegung der Abgase gedämpft, was dazu führt, das sich (durch das zyklische Öffnen der Auslassventile) vor dem Dämpferelement eine schwingende Gassäule im Auspuff aufbaut und damit punktuell an einigen Stellen der Druck erhöht wird, während an anderen Stellen der Druck abnimmt. Die Kunst ist es nun, die ganze Auspuffanlage über einen weiteren Drehzahlbereich so abzustimmen, das im Moment des Öffnens des Auslassventiles ein Unterdruck am Auslass herrscht, der die Abgase aus dem Zylinder 'saugt'. Da im Überschneidungspunkt dann zusätzlich auch noch das Einlassventil aufgeht, sorgt dieser Unterdruck noch zusätzlich für eine bessere Füllung des Zylinders. Ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt und in der Praxis nicht ganz einfach und eine ziemliche Frickelei;-)
cu/
Sergeij
Zitat:
Original geschrieben von Jungbiker
Mal ganz doof gefragt: was hat die Umwicklung denn mit Staudruck zu tun?
Ich denke bei Staudruck eher an das innere vom Auspuff.
@ Jungbiker,
die Umwicklung der Dämpfer passiert im inneren der Töpfe
also ich habe alles wieder in den originalzustand versetzt,sprich,die dämmwolle wieder schön an den platz wo sie ursprünglich war
ergebnis,die anlage klingt nicht mehr so laut,und die drehzahl stimmt wieder
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
also ich habe alles wieder in den originalzustand versetzt,sprich,die dämmwolle wieder schön an den platz wo sie ursprünglich war
ergebnis,die anlage klingt nicht mehr so laut,und die drehzahl stimmt wieder
Na bitte! Wobei ich das Betriebsgeräusch meiner Sporty als Fahrer auch nicht so dolle finde (klingt wie ne Singer Vollzickzack beim Knopflochnähen) - die hinter mir fahrenden Kollegen meinen aber, die Kleine würde richtig standesgemäß schießen... Naja - vielleicht sollte ich mir doch voll Wernermäßig ein paar Nippel in die Krümmer drehen und den Sound über ein paar Schläuche direkt in den Helm transportieren.
cu/
Sergeij
Zitat:
Original geschrieben von Sergeij2000
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
hab heute mit dem schalldämpfer meiner 2-1 anlage experimentiert.
die dämmwolle wurde entfernt,zwar ein satter ton,aber jetzt leidet die beschleunigung sehr darunter.
man möchte es nicht glauben was so eine "umwicklung mit dämmwolle" ausmacht.
also jetzt müsste ich wieder eine neu wicklung machen.wo bekomme ich denn das her???
Der richtige Staudruck ist bei einem Auspuff relativ wichtig, da dieser bei geöffnetem Auslassventil dafür sorgt, das die Abgase schneller aus dem Zylinder heraustransportiert werden - und im Überschneidungspunkt (Ein- und Auslassventil offen) die Füllung des Zylinders verbessert. Den Auspuff einfach 'auszuräumen' bringt außer Lautstärke nichts - und die Abstimmung der Krümmerlängen und des Interferenzrohres (welches Du bei der Einrohranlage ja nicht hast) ist eine Wissenschaft für sich.
cu/
Sergeij
Hallo an alle,
als ich meine Tüten leer gemacht habe (2 1/4" Big Mama´s) hatte ich auch keine Leistung......dann hieß es: offene Tüten = größerer Vergaser muß her -----> HSR42 eingebaut und alles ist gut.
Gruß
harley-big-twin