Dämpfer der Heckklappe S211 explodiert
Hallo, da ich nicht weiß, ob sich jemand für das Thema interessiert und ich meinen zerlegten Wagen draussen im Regen stehen habe, hier der Beitrag unter Wechsel des Gasdruckdämpfers noch einmal gesondert:
In kurzen Worten:
W211 gekauft, nicht aufgepasst, Heckklappendämpfer erlahmt.
Mehrfach die Heckklappe auf den Kopf bekommen, über ebay 2 neue passende Dämpfer gekauft.
Im Internet eine Anleitung für den Austausch der Gasdruckfedern für den W209 gefunden, gelesen und nach 2 weiteren Schlägen der Heckklappe auf den Kopf endlich zur Tat geschritten.
Heckklappe ganz geöffnet und mit passender Spreize gesichert.
Halter vom Sicherheitsnetz am Himmel abgeschraubt, die dahinter befindliche Plastikabdeckung entfernt: freie Sicht auf den Kugelkopf des Dämpfers. Dicken Schraubendreher angesetzt und vorsichtig die Pfanne von der Kugel gehebelt.
Es gab einen ohrenbetäubenden Knall und der Dämpfer sprang mir entgegen! Gott sei Dank habe ich zuerst die vordere Pfanne gelöst. Hätte ich die hinten an der Klappe zuerst gelöst, wäre mir der Dämpfer sicher ins Gesicht gesprungen! So schoss der Dämpfer Richtung Front unter den Fahrzeughimmel.
Jetzt zittern mir die Knie, ich habe mächtig Respekt angesichts der "Explosion". Ich habe alle Teile des Dämpfers mit langer Zange aus dem Kanal gefischt. Die Feder ist fast doppelt so lang, die Kolbenstange ist abgebrochen, die Kunststoffhülle ist in tausend Teile zersprungen.
Nun habe ich Angst vor den Dingern. Der neue Dämpfer für den Austausch in meiner Hand ist also eine Bombe!
Nun die Frage an die Gemeinde: Was habe ich falsch gemacht? Oder war das alles nur ein blöder Zufall, der Dämpfer war einfach defekt und ist mir deshalb um die Ohren geflogen? Hätte ich besser hinten die Kugel zuerst gelöst und wäre er mir dann nicht um die Ohren geflogen?
Ich muss ja noch den zweiten Dämpfer ausbauen und austauschen. Angst essen Seele auf!
Irgendwelche Ideen?
LG
Ralf
Beste Antwort im Thema
Mittlerweile bin ich schlauer. Also vorne ist vorne beim Auto und hinten eben hinten an der Heckklappe.
Wenn Du die Dämpfer hinten zuerst von der Kugel hebelst, können Dir die Teile mitten ins Gesicht fliegen.
Die Erklärung:
Laut Mercedes Anweisung soll die Heckklappe mittels einer Stütze gesichert werden, damit sie nicht nach unten klappt, wenn man die Dämpfer raus macht. Dazu würde ja schon 1 Dämpfer reichen.
Die Spezial Mercedes Stütze aus der Werkstatt hat ja keiner, also nimmt man eine passende Dachlatte oder einen Besenstiel. Ich habe die Klappe mit der Dachlatte wahrscheinlich zu weit nach oben gedrückt. Vielleicht aber habe ich auch bei einem meiner Wutanfälle die Klappe zu weit nach oben gedrückt. Das Teil ist mir nämlich einige Male aufs Haupt gefallen, zum Glück ohne weitere Verletzungen (über meinen Dachschaden lässt sich streiten). :-)
Beim Überdehnen der Heckklappe kann es sein, dass man die Kolbenstange aus dem Dämpfer abreißt, da der Federweg des Dämpfers durch seine Lage im Dach und den geringen Hebelarm ja sehr gering ist.
Die Feder des Dämpfers ist somit "entsichert" und die Platte mit der Kolbenstange kann von der Feder somit weggeschleudert werden. Man kann sich ausrechnen, wieviel Druck auf der Feder ist, denn bei defektem Dämpfer kann sie trotz des kleinen Hebelarms noch die Klappe gerade aufrecht halten.
In dem Moment, wo man also eine Kugel von der Pfanne hebelt, geht der Katapult los.
Ich habe todesmutig den zweiten Dämpfer rausgehebelt, es ist Gott sei Dank nix passiert. Die Kolbenstange hat hier gehalten.
Zu der Frage, wo die Klappe am besten positioniert wird: Klappe mit der Hand ganz öffnen, bis zum Wiederstand. Hier ist endgültig Schluß! Die Klappe nie mit einer Stütze weiter nadch oben dehnen.
Es gibt nicht für alles Videos im Youtube. Zum Thema Heckklappendämpfer bei S211 gibt es im Youtube ein polnisches Video. Der Typ zeigt, wie man den Gepäcknetzhalter abschraubt und dass in dem Kanal der Dämpfer liegt. Dazu erzählt er viel in Polnisch. Es wird nicht gezeigt, wie man die Verkleidungen an der Heckklappe hinten löst und die Dämpfer von der Kugel hebelt.
Ich hoffe, ich konnte Euch mit dem Beitrag vor Schaden bewahren.
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7 Antworten
Das passiert ja wohl im tausenden Fällen einmal.
Wenn die Patrone nicht beschädigt ist, würde ich mir weinig Sorgen machen.
Du kannst sie ja mit einem Handtuch umwickeln und das mit Gaffa fett fixieren.
Als ich das las, dachte ich zu erst, das die Kolbenstange geflogen ist, aber Dir scheint ja da der gesamte Druckbehälter durch die Bude geflogen zu sein.
Dann bin ich Fall 1000?
Ich habe mittlerweile den neuen Dämpfer eingebaut und den Schock verdaut.
So langsam kommt mir eine Erklärung: Die Kolbenstange war sicherlich schon lange gebrochen, somit lief der Gasdruckdämpfer am Ende nur noch mit der Feder. Eine intakte Kolbenstange verhindert, dass sich die Feder löst.
Die Feder alleine reicht aber nicht aus, um die Heckklappe zu halten, daher war sie schlapp und fiel zu.
In dem Moment, in dem ich die Pfanne von der Kugel hob, schnellte die Feder hervor. Die Kolbenstangen konnte sie nicht zurückhalten, da gebrochen.
Das bedeutet: Warnung an alle, die einen schlappen Gasdruckdämpfer haben! Die Kolbenstange könnte gebrochen sein und die Feder schlägt Euch ins Gesicht. Daher besser die vordere Pfanne zuerst lösen und nicht in das Montageloch gucken beim Abhebeln!
Löst man die hintere Pfanne zuerst, schlägt einem die Feder entgegen oder aber sie beschädigt die Karosserie in Höhe des Scharniers.
Ist das einleuchtend?
Beim Ausbau ist die gebrochene Kolbenstange frei gekommen und dann hat das gespeicherte Gas die Hülse zerblasen.
Da hast Du Glück gehabt! Wie weit sind denn die Teile geflogen?
Ich habe vor etwa 2 Monaten meine Feder links gewechselt. Das ging vom eigentlichen Gasfederwechsel her spielend einfach.
Meiner Meinung nach kann die Feder nur nach hinten austreten. Vorn ist zuviel umbaut und das so dimensioniert, dass es die Gasfederkräfte aufnehmen kann.
Was meinst Du vorne zuerst und dann hinten? wo ist vorne und wo ist hinten? meine neuen sind heute angekommen, wollte am WE die Dämpfer austauschen. in welcher höhe muss die heckklappe am besten positioniert werden, um die dämpfer am einfachsten rausnehmen zu können? Gibt es irgendwo ein Video hierführ? im youtube bin ich nicht fündig geworden.
Mittlerweile bin ich schlauer. Also vorne ist vorne beim Auto und hinten eben hinten an der Heckklappe.
Wenn Du die Dämpfer hinten zuerst von der Kugel hebelst, können Dir die Teile mitten ins Gesicht fliegen.
Die Erklärung:
Laut Mercedes Anweisung soll die Heckklappe mittels einer Stütze gesichert werden, damit sie nicht nach unten klappt, wenn man die Dämpfer raus macht. Dazu würde ja schon 1 Dämpfer reichen.
Die Spezial Mercedes Stütze aus der Werkstatt hat ja keiner, also nimmt man eine passende Dachlatte oder einen Besenstiel. Ich habe die Klappe mit der Dachlatte wahrscheinlich zu weit nach oben gedrückt. Vielleicht aber habe ich auch bei einem meiner Wutanfälle die Klappe zu weit nach oben gedrückt. Das Teil ist mir nämlich einige Male aufs Haupt gefallen, zum Glück ohne weitere Verletzungen (über meinen Dachschaden lässt sich streiten). :-)
Beim Überdehnen der Heckklappe kann es sein, dass man die Kolbenstange aus dem Dämpfer abreißt, da der Federweg des Dämpfers durch seine Lage im Dach und den geringen Hebelarm ja sehr gering ist.
Die Feder des Dämpfers ist somit "entsichert" und die Platte mit der Kolbenstange kann von der Feder somit weggeschleudert werden. Man kann sich ausrechnen, wieviel Druck auf der Feder ist, denn bei defektem Dämpfer kann sie trotz des kleinen Hebelarms noch die Klappe gerade aufrecht halten.
In dem Moment, wo man also eine Kugel von der Pfanne hebelt, geht der Katapult los.
Ich habe todesmutig den zweiten Dämpfer rausgehebelt, es ist Gott sei Dank nix passiert. Die Kolbenstange hat hier gehalten.
Zu der Frage, wo die Klappe am besten positioniert wird: Klappe mit der Hand ganz öffnen, bis zum Wiederstand. Hier ist endgültig Schluß! Die Klappe nie mit einer Stütze weiter nadch oben dehnen.
Es gibt nicht für alles Videos im Youtube. Zum Thema Heckklappendämpfer bei S211 gibt es im Youtube ein polnisches Video. Der Typ zeigt, wie man den Gepäcknetzhalter abschraubt und dass in dem Kanal der Dämpfer liegt. Dazu erzählt er viel in Polnisch. Es wird nicht gezeigt, wie man die Verkleidungen an der Heckklappe hinten löst und die Dämpfer von der Kugel hebelt.
Ich hoffe, ich konnte Euch mit dem Beitrag vor Schaden bewahren.
Suchfunktion bitte nutzen: Suchen nach: Gasfedertausch, gasdruckfeder-rueckwandtuer-aus-einbauen-typ-211-2.
Hinzu kämen weitere Anleitungen, um weitere Teile oder sonstwas auszubauen und später wieder einzubauen.
Lies Dir das bitte sorgfältig durch, denn Dein Beitrag enthält Ungenauigkeiten.
Den Dämpfer z. B., kann man nicht zerreißen; bei Dir muss eine andere Ursache vorgelegen haben.
Für die Stütze nimmt man am günstigsten 2 Dachlatten, welche man gegeneinander so verschiebt, dass diese die Klappe in Offenstellung halten und dann mit 2 Schrauben fixieren.
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 17. November 2016 um 09:53:46 Uhr:
Lies Dir das bitte sorgfältig durch, denn Dein Beitrag enthält Ungenauigkeiten.
Den Dämpfer z. B., kann man nicht zerreißen; bei Dir muss eine andere Ursache vorgelegen haben.
Das würde ich so nicht sagen!
So wie ich das sehe, hat sich der Kolben von der Kolbenstange gelöst! Das fällt soweit auch ersteinmal nicht auf, selbst die (Rest) Gasfüllung bleibt erhalten, da die Kolbenstange den Dämpfer abdichtet!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, vermutlich wird aber die "Wegbegrenzung" der Heckklappe im geöffneten zustand durch die Gasfeder erfolgen (Der Kolben "liegt" am Dämpfergehäuse "an" = max. Hub). Falls also kein Mechanischer Anschlag in der Mechanik der Heckklappe integriert ist, übernehmen diese funktion die Gasfedern u. solange noch eine diese funktion erfüllen kann, alles kein problem!
Wenn man dann allerdings die Gasfeder egal auf welcher Seite von der Kugel abhebt entspannt sich die Feder plus die eventuell enthaltene Gasfüllung schlagartig, da die Gasfeder (gelöster Kolben) das Paket nicht mehr zusammen halten kann!
Vorsicht, bei der Demontage der Gasfeder, ist also sicherlich nicht verkehrt!
Eigentlich könnte man auch mit relativ einfachen mitteln eine art Federspanner oder eher "sicherer" bauen!
http://www.daparto.de/.../32046?...
Ein Flacheisen etwas länger als die länge des großen Durchmessers. Dann zwei kleine Flacheisen (Eckmaß etwas größer als der größte Durchmesser an der Gasfeder) mit einer zentrischen Bohrung, welche dem Durchmesser der beiden kleineren Durchmesser an den enden der Gasfeder entspricht. Die Bohrungen zu einerseite hin "öffnen" (Langloch). Diese zwei Flacheisen verbindet man so mit dem Flacheisen, das der abstand zw. den kleinen Flacheisen, der länge des großen Durchmessers entspricht! Die Langlöcher so anordnen, das man die Sicherungsvorrichtung von der "Seite" oder "oben"/ "unten" auf die Gasfeder schieben kann. Die Vorrichtung mit einem Kabelbinder am Dämpfer fixieren u. dann erst die Gasfeder von den Kugeln lösen.
MfG Günter
P.S. Ein entsprechender Warnhinweis in der FAQ wäre sicherlich nicht verkehrt, oder?