ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Dämpfer für heckklappe touring e 39 ersetzten

Dämpfer für heckklappe touring e 39 ersetzten

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 22:58

Bei meinem E 39 Touring. Bj 2001 sind die Dämpfer der Heckklappe schlapp, wie kann ich die ersetzen? Irgendwie habe gehört, es muss hinten der Himmel teilweise abgebaut werden. Weiß jemand Rat wie man da am besten vorgeht

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2017 um 23:22

Zitat:

@Senatorberti schrieb am 27. Januar 2017 um 10:55:04 Uhr:

Habe dafür ein Werkzeug anfertigen lassen, damit geht es OHNE den Himmel zu lösen, wenn man darin geübt ist, in einer knappen Stunde, bei nem Bier, Zigarette und Gequatsche mit dem Nachbarn ;-)

Hier der Auszug aus meinem alten Beitrag, Bilder gibt s da auch...

So, da wohl Bedarf besteht, stelle ich hier mal eine kurze Anleitung ein um sich, mit ein wenig Geschick, ein eigenes Werkzeug zu bauen, um die Dämpfer der Heckklappe in eurem Touring selbst zu wechseln...

 

Wir haben es aus einem stabilen Stahl gefertigt. DAs Teil ist 72cm Lang, 2cm breit und 0,5 cm dick.

Am oberen Ende befindet sich ein Halbmond, bei diesem beträgt der Innendurchmesser 37mm.

Achtet darauf, dass der Halbmond an sich stabil ist, jedoch solltet ihr die dünnste Materialdicke wählen, so habt ihr Stabilität und könnt später, beim einsetzen der Dämpfer, einfach besser mit dem Teil hantieren.

Bei 25cm Länge haben wir einen Stift aufgeschweisst, hier wird der Dämpfer (nachdem er oben im Halbmond steckt) mit einem Loch (für die Bolzen, die die Dämpfer später halten) fixiert.

Dieser Stift ist unterschiedlich dick. Der kräftigere Teil ist 11mm Dick, der dünnere 9mm.

Das ist an sich schon alles, schaut euch die Bilder einfach mal an...

 

Das tolle ist, dass mit diesem Werkzeug das abhängen des Innenhimmels entfällt...

 

Ihr öffnet die Heckklappe, entfernt die Kunststoffleisten und stützt die Klappe erstmal ab, damit sie euch nicht auf den Kopf fällt. Dann entfernt ihr die Sicherungen der Bolzen, die in den Dämpfern stecken, holt danach die Bolzen raus und fädelt, einfach durch die Öffnung der Dämpfer, das Werkzeug ein. Ihr legt es mit dem Halbmond über die Dämpfer (keine Sorge, da drin ist genug Platz), dreht das Werkzeug so, dass der Dämpfer im Halbmond liegt und lst den Dämpfer vom Kugelkopf in dem ihr ruckartig, kräftig und bestimmend ;-) das Werkzeug nach oben drückt. So ploppt der Dämpfer ab, danach kann er rausgenommen werden. Dies geht mit dem großen für die Klappe, ebenso aber auch mit dem kleinen, der für die Heckscheibe zuständig ist.

Die neuen Dämpfer legt ihr jetzt ebenfalls in das Werkzeug, die Seite mit dem Kugelkopf in den Halbmond, die Seite mit dem Loch, für den Haltebolzen auf den Stift (mittig vom Werkzeug). nun behutsam wieder in die Öffnung einfügen und die Buchse auf den Kugelkopf drücken. Ob der Dämpfer sitzt, hört man beim Draufdrücken, ein kurzes ploppen sollte zu hören sein.

Auf der linken Seite sitzt oben drin, zwischen den Dämpfern noch der Zylinder der Hydraulik. Hier ist weniger Platz, fumktioniert aber genauso. Fangt am besten mit der rechten Seite an, zum Üben ist es besser. Wenn ihr keine Hydraulische Heckklappe haben solltet, ist es links genauso einfach wie rechts.

 

Ich hoffe, ich konnte Helfen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Himmel kann dran bleiben muss nur lösen damit du die Hand zwischen stecken kannst zum abbauen, nee Spaß beiseite hier ist eine Anleitung, Gruß: Eugen

 

http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?...

 

Prüfe anbei bitte ob Kabelbruch in der Heckklappe ( an den Scharnieren ) ist, dann ersparst du die Arbeit, ist wohl Öffters bei den e39.

Bei allen Touring, nicht nur beim e39:(

am 26. Januar 2017 um 10:31

Da ist ja eine Sauarbeit. Dann bleibe ich beim Kantholz;)

Ein Besenstiel Guts auch :)

Tut es auch

am 26. Januar 2017 um 17:06

Ich hab das bei meinem auch schon gemacht echt ne scheiß arbeit und gefummel

Ich hab mir dabei gedacht nur gedacht, wie haben die das im werk bei der Fertigung gemacht?

Waren die Stoßdämpfer schon vorm dach drin?

Ist das denn beim e39 wesentlich anders als beim e34??

Beim e34 fand ich das Ganze gar nicht so wild.

Himmel bissl runter, Schraube raus damit der Dämpfer aus der Pfanne springt, Schraube wieder rein, dann Dämpferkopf auf die Halbkugel gelegt und mit einer langen stabilen Stange den Dämpfer wieder drauf gedrückt. Fertig.

Das einzige Problem war die richtige Stange zu finden die klein, lang und stabil genug war:)

am 27. Januar 2017 um 9:55

Habe dafür ein Werkzeug anfertigen lassen, damit geht es OHNE den Himmel zu lösen, wenn man darin geübt ist, in einer knappen Stunde, bei nem Bier, Zigarette und Gequatsche mit dem Nachbarn ;-)

Hier der Auszug aus meinem alten Beitrag, Bilder gibt s da auch...

So, da wohl Bedarf besteht, stelle ich hier mal eine kurze Anleitung ein um sich, mit ein wenig Geschick, ein eigenes Werkzeug zu bauen, um die Dämpfer der Heckklappe in eurem Touring selbst zu wechseln...

 

Wir haben es aus einem stabilen Stahl gefertigt. DAs Teil ist 72cm Lang, 2cm breit und 0,5 cm dick.

Am oberen Ende befindet sich ein Halbmond, bei diesem beträgt der Innendurchmesser 37mm.

Achtet darauf, dass der Halbmond an sich stabil ist, jedoch solltet ihr die dünnste Materialdicke wählen, so habt ihr Stabilität und könnt später, beim einsetzen der Dämpfer, einfach besser mit dem Teil hantieren.

Bei 25cm Länge haben wir einen Stift aufgeschweisst, hier wird der Dämpfer (nachdem er oben im Halbmond steckt) mit einem Loch (für die Bolzen, die die Dämpfer später halten) fixiert.

Dieser Stift ist unterschiedlich dick. Der kräftigere Teil ist 11mm Dick, der dünnere 9mm.

Das ist an sich schon alles, schaut euch die Bilder einfach mal an...

 

Das tolle ist, dass mit diesem Werkzeug das abhängen des Innenhimmels entfällt...

 

Ihr öffnet die Heckklappe, entfernt die Kunststoffleisten und stützt die Klappe erstmal ab, damit sie euch nicht auf den Kopf fällt. Dann entfernt ihr die Sicherungen der Bolzen, die in den Dämpfern stecken, holt danach die Bolzen raus und fädelt, einfach durch die Öffnung der Dämpfer, das Werkzeug ein. Ihr legt es mit dem Halbmond über die Dämpfer (keine Sorge, da drin ist genug Platz), dreht das Werkzeug so, dass der Dämpfer im Halbmond liegt und lst den Dämpfer vom Kugelkopf in dem ihr ruckartig, kräftig und bestimmend ;-) das Werkzeug nach oben drückt. So ploppt der Dämpfer ab, danach kann er rausgenommen werden. Dies geht mit dem großen für die Klappe, ebenso aber auch mit dem kleinen, der für die Heckscheibe zuständig ist.

Die neuen Dämpfer legt ihr jetzt ebenfalls in das Werkzeug, die Seite mit dem Kugelkopf in den Halbmond, die Seite mit dem Loch, für den Haltebolzen auf den Stift (mittig vom Werkzeug). nun behutsam wieder in die Öffnung einfügen und die Buchse auf den Kugelkopf drücken. Ob der Dämpfer sitzt, hört man beim Draufdrücken, ein kurzes ploppen sollte zu hören sein.

Auf der linken Seite sitzt oben drin, zwischen den Dämpfern noch der Zylinder der Hydraulik. Hier ist weniger Platz, fumktioniert aber genauso. Fangt am besten mit der rechten Seite an, zum Üben ist es besser. Wenn ihr keine Hydraulische Heckklappe haben solltet, ist es links genauso einfach wie rechts.

 

Ich hoffe, ich konnte Helfen

Recht gut beschrieben. Allerdings fehlen deine angekündigten Bilder.

am 27. Januar 2017 um 16:41

Komm vorbei auf ein Bier und mach mir das fertig bitte ;). Ich gebe Dir sogar eine ganze Kiste und dazu 5 Nachbarn.;)

:) :) :) sind die Nachbarn nichts ?

am 27. Januar 2017 um 17:50

Eugen doch, aber ich wollte doch überbieten ;)

Ja klar ich würde aber mindestens einen Nachbar verschenken :)

Komme dann auch dazu. Bringe auch Bier und Nachbarn mit ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Dämpfer für heckklappe touring e 39 ersetzten