1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dämpfer gewechselt - Zahnriemen Spannung?

Dämpfer gewechselt - Zahnriemen Spannung?

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 25. April 2015 um 20:56

Hallo Leute

Man kann endlich wieder ohne die ganz dicken Klamotten auf die Strasse und ich hab endlich mein Fahrwerk rückgebaut. So wie ich mein Schätzchen gekauft habe war sie hinten Tiefergelegt mit allen Originalteilen dabei.

Habe heute an meiner 883 Iron die kurzen Dämpfer gegen originale getauscht. Mit den kurzen hat sie zu früh aufgesetzt. Die Testrunde war vielversprechend, ich habe mich auf ein neues Motorrad gesetzt! Endlich "normal" Kurven fahren ohne gleich Eisenerz in den Belag zu schleifen. In Punkto Fahrbahrkeit und Sicherheit kann ich eine Tieferlegung nicht empfehlen, geil aussehen tut es alleweil :-)

Meine Frage: Das Bike ist jetzt ca. 6 cm höher als mit den "tiefen" Dämpfern. Fahren ist toll, aber beim Bremsen per Vorderbremse rattert die ganze Fuhre aus dem Antrieb. Da sich das Heck beim vorne-bremsen ausdämpft und anhebt schätze ich dass irgendwas am oder um den Zahnriemen streift, klemmt, zieht oder zu straff oder schlaff ist. "Hinten-Bremsen" ist kein Problem, beim runterziehen in die Schwinge ist alles i.O.

Hat da Jemand Erfahrung oder bin ich auf dem Holzweg?

Lg

Tom

Beste Antwort im Thema

das isses ja.........viele sogenannte Profis sind Murkser.......

Die Foren sind ja voll von Erlebnissberichten enttäuschter Kunden.

Ich seh's ziemlich eng was Arbeitsqualität betrifft, was dazu führt dasses praktisch keine Beschwerden gibt.

Die Zeitvorgaben der MoCo sind wirklich ausreichend, um eine gewissenhafte Wartung durchzuführen.

Schrauber kann auch rumschlampen, und den Kunden um die gesparte Zeit bescheissen........das isses wohl was die meisten Murkser antreibt.

Ich meine, wenn man sowieso den Belt innen und aussen inspiziert, dann kann man auch mal das Profigerät ranhalten, und wenns nötig is die richtige Spannung einstellen.

Man kann aber auch einfach nur behaupten den Belt und das Pully geprüft zu haben........und den Kunden um die gesparte Zeit bescheissen.

Dann kann Murkser auch gleich den Ölfilter drinnlassen, und blos abwischen dasser aussieht wie'n neuer, oder?

Und das is meine Meinung, Grüssle vom SM

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Spann mal den Riemen nach Vorgabe der Repanleitung, prüfe die Spannung mit einem Prüfgerät.

am 26. April 2015 um 13:18

Zum Riemen spannen brauchst du nicht zwangsweise ein Prüfgerät, nachdem du den RIemen nachgestellt hast sollte er sich ,wenn das Motorrad auf dem Boden steht,nicht mehr als 2cm hoch und runter bewegen lassen, Zollstock reicht!

Es sei den du willst deine Werkstatt vergrößern und Geld los werden.

Grüße

Servus,

die richtige Spannung ist erreicht, wenn der Belt sich mit 5 Kilo Belastung 7,9mm hochdrücken lässt.

Dabei steht das Bike auf dem Seitenständer.

20 mm rauf und runter, bedeuten den frühen Tod eines jeden Belt.

Die Werte schwanken nach Modeljahr, und Typ, der obige Wert is für 2010er XL

Gruss SM

am 27. April 2015 um 21:23

Naja, schon richtig da nach Repanleitung zu gehen, aber wollen wir mal nicht so sein, bei den ganzen Abweichung die es bei der Company so gibt, machmal könnte man glauben für die is der schiefe Turm von Pisa gerade, und nicht gerade selten sind die Riemen ab Werk etwas zu straf gespannt, zumindest hörte ich das schon öfter.

Das mit dem frühen Tod kann nicht sein, sonst gäbe es schon einige Todesfälle bei mir, bevor ich über 100€ für einen Riemenmessgerät ausgebe, fahr ich erstmal mit (ca.) :) 20mm , da ich alles selber mache ein meiner Maschine weil ich nicht nur fahre sondern auch Schraube geht manchmal auch was nur das Gefühl, vielleicht habe ich ja Glück und der freundliche macht es auf lau weil er mein Umabu so hübsch findet :))

Jedenfalls steht son Messteil auch auf meiner Wunschliste :)

Moisen

gemeint ist wohl auch gesamt 2cm - sprich 1cm hoch bzw 1cm runter oder? :confused: So mach ichs zumindest - auch mit Zollstock und wenn ich "leicht" drauf hock. Und ehrlich ... ob nu 7,9 mm oder 10mm hochdrücken is nu wirklich Wursch. So hält meiner zumindest problemlos seit Ü15Jahren und nicht wenig km :D:rolleyes:

am 28. April 2015 um 10:31

Ja so meinte ich es, nehme auch einen Zollstock, 1 cm hoch und 1cm runter damit macht man nix falsch, bisher bin ich auch auch immer gut damit gefahren!

Der Schrauber vom Freundlichen hat mir für die Methode jedenfalls grünes Licht gegeben.

Grüße

Und was wenn Mopped beladen ist? Gepäck plus Sozia/us? Muß man da was beachten?

Die richtige Grundeinstellung deckt den gesamten Bereich des Federweges ab. Mehr als auf Block gehen kann die Federung ja auch mit Gepäck nicht :-)

Gruß,

XL

am 28. April 2015 um 11:13

riemenmessgerät? das benutzt doch nicht mal die fachwerkstatt. 2 erfahrene finger der rechten hand sollten es auch tun :D

Soso... :D

am 28. April 2015 um 11:20

:D nicht was du meinst....

Nein, auf gar keinen Fall. Nicht.

:D

...passt zu meiner Signatur..;)

Aber Du auch zu Deiner Signatur?

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen