1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Dämpfer Heckklappe 118d F20

Dämpfer Heckklappe 118d F20

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 13:29

Hallo,

 

Bei meinem 1er Erstzulassung 10/2018 sind die Dämpfer der Heckklappe sehr weich. Lt. Niederlassung ist das wohl beim 1er normal und kann auch durch Tausch nicht verbessert werden. Hat da jemand Erfahrung?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was meinst du mit “weich“? Mein Dämpfer rechts knarzt bei Temperaturen unter 0 Grad. BJ 06/2018

Mein m140i hat auch seit Beginn sehr schwache Heckklappenlifter verbaut, ebenso der neue 118d meines Arbeitskollegen. Scheint also normal zu sein.

Meine sind auch butterweich

Mein Dämpfer ist gestern ausgetauscht worden.

Auch knarzen links bei kalten Temperaturen.

BJ 12/17

Auch meine Dämpfer im F20 heben die Heckklappe nur schlecht an. Und das bereits bei Temperaturen um die plus fünf Grad. Das Fahrzeug ist erst 1,5 Jahre alt. Hatte das früher beim E91 auch. Auch damals hat BMW behauptet das sei normal. Meiner Meinung nach Blödsinn. Sogar das Metallgehäuse hatte stark gerostet. Ersatzteile von Monroe eingebaut. Die haben danach viele Jahre einwandfrei und kraftvoll gearbeitet.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 20:13

Bei mir knarzt auch der linke Dämpfer bei unter 6Grad plus. Bei niedrigen Temperaturen (so ab 6 Grad plus bleibt die Heckklappe auf halber Höhe stehen und muss von Hand weiter hochgeschoben werden. Sie bleibt dann aber oben. Der Meister in der Niederlassung sagte bei höheren Temperaturen wären die Dämpfer ok. Mal abwarten. Ich will mal bei Amazon Stabilus 547558 LIFT-O-MAT Gasdruckfeder 470 Newton bestellen. Ich hab gehört die sollen gut sein.

Bei mir das gleiche.

F21 Ez. 11/2017. Schon bei "kühlen" Temperaturen um +3-5°C heben die Gasfedern die Heckklappe nicht mehr, muss von Hand hochgezogen werden.

Im ersten Winter war das noch nicht aufgefallen, da waren sie wohl noch neu.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:32

Ich habe heute die OEM Variante von BMW von Stabilus ( der gleiche Hersteller wie das Original) bekommen. Hab die bei Amazon für 12,95€ das Stück gekauft. Die funktionieren viel besser als die von BMW verbauten. Die knarzen auch nicht. Also ist es empfehlenswert die Dämpfer auszutauschen. Das ist ne Sache von max. 5 Minuten.

Komisch ist es schon, das die Dämpfer nach knapp 3 Monaten hin sind und BMW sagt, das Austauschen bringt nichts.

Bei der Niederlassung in Bremen haben die das eh nicht so mit Kundenservice, da wundert mich nichts mehr.

Stabilus ist der offizielle Zulieferer für die meisten Gasdruckfedern oder auch elektrischen Klappen und Deckelantrieben bei BMW.

Na, das nimmt mir mein Thema vorweg. Aufgefallen ist's mir schon im Sommer, aber jetzt im Winter fühlt sich's an als würden die garnichtmehr "unterstützen". Dann scheint es wohl normal zu sein.

Zitat:

@marrot schrieb am 8. Januar 2019 um 15:53:30 Uhr:

Was meinst du mit “weich“? Mein Dämpfer rechts knarzt bei Temperaturen unter 0 Grad. BJ 06/2018

Bei mir ist geht unter Null nicht ganz auf von alleine aber nach leichtem Anstupsen ist es kein Problem mehr

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 4:56

Zitat:

@iiSS schrieb am 12. Januar 2019 um 17:47:09 Uhr:

Na, das nimmt mir mein Thema vorweg. Aufgefallen ist's mir schon im Sommer, aber jetzt im Winter fühlt sich's an als würden die garnichtmehr "unterstützen". Dann scheint es wohl normal zu sein.

Austauschen ist echt kein Problem und bei mir funktionieren die jetzt viel besser.

Jetzt sind sie auch nagelneu.

Da haben auch meine werksseitigen BMW Dämpfer (die übrigens auch von Stabilus hergestellt werden) noch optimal funktioniert.

Andererseits: 25€ für das Paar ist jetzt nicht so viel Geld, kann man sich schon mal gönnen alle 1, 2 Jahre.

Habe/Hatte das Knarzen auch vom rechten Dämpfer ausgehend. Habe die Stange leicht mit Haftschmierspray eingesprüht. Nun ist wohltuende Ruhe beim Aufmachen und Zuziehen der Heckklappe. Mal sehen, wie lange die Wirkung hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen