ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Dämpfer Heckklappe ?

Dämpfer Heckklappe ?

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 11:56

Hi,

mal wieder ich.

Sind rostige Dämpfer bei einem 6 Monate alten Auto normal oder bin ich nur kleinlich?

Schön langsam glaub ich dass ich andere Qualitätsansprüche habe aber darf ich sie haben??

lg, Alpi

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

was die schwachere Funktion der Dämfer bei kaltem Wetter angeht, kenne ich es eigentlich von allen von mir oder meiner Familie gefahrerenen Autos nicht anders. Die Flüssigkeit drin wird einfach zäher und man muss halt einen gewissen Teil des Weges per Hand unterstützen. Wie großen Teil, hängt von Temperatur und Fahrzeug ab. Bei meinem Punto vor 4 Jahren waren das ca. 20cm, bei meinem jetzigen Focus nicht mehr als 10cm... Ich meine, wenn die Dämfper beim Frost mit voller Kraft öffnen sollten, würde die Kofferraumtür im Sommer einem wahrscheinlich die Zähne ausschlagen, wie schnell die dann hoch ginge... :)

Also ohne jemanden konkreten auf dem Sinn zu haben, muss ich anmerken, dass viele Fehler auch da suchen/sehen, wo einfach keine sind...

Gruß, Bartik

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. Februar 2009 um 20:27

Hallo,

der Rost war der Anfang, bei meinen Mondeo Bj. 10/07. Jetzt im 2. Winter muss ich die Heckklappe bei Temperaturen um die 0 von Hand hoch heben. Ich habe das schon ein paar mal bei verschiedenen Werkstätten versucht zu reklamieren, aber bin immer nur abgewimmelt worden. Montag habe ich wieder einen Werkstattermin (wegen defekten ABS), mal sehen was dabei rauskommt. Deine Qualitätsansprüche wirst Du bei Ford auf Kellerniveau runterschrauben müsse, denn alles was nicht ganz kaputt ist, gilt als Stand der Serie, und somit nicht als Mangel. Zumindiest geht mir das als Fahrer eines Dienstwagens so, da kannst du ja nicht auf Wandlung klagen.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:35

Hi,

Meiner steht am 2.März wieder beim FFH wegen der Klima, die Dämpfer wollen sie mir auch austauschen. Find ich ja nett aber bei einem 6 Monate alten Auto wird mir die komplette Mittelkonsole ausgebaut, der Fühler auf Verdacht gewechselt, jetzt das Klimamodul auf Verdacht, MP3 funktioniert nicht richtig aber das sind ja die CD's, Schlüssel wird nicht erkannt usw.

Das ganze wird ja von der rumfummelei nicht besser und wenn man auf eine nicht genaue Passform der Mittelkonsole hinweist dann war das vorher schon. Gut dass es den Fotoapparat gibt!

lg, Alpi

Zitat:

 Jetzt im 2. Winter muss ich die Heckklappe bei Temperaturen um die 0 von Hand hoch heben

In etwa so??

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 7:00

Guten Morgen,

das ist bei mir seit genau so und meiner ist ein halbes Jahr alt!

Der FFH hat mir aber schon gesagt dass die neuen Dämpfer nicht stärker sind sich also nichts verändern wird an diesem Verhalten.

Auch nicht schlecht.

lg, Alpi

Moin

Jaja Richtich FFH sagte ist nicht ungewöhnlich wie gesagt stand der Dinge und so, wegen Heckklappe habe ich auch das unten an der kante ablaufendes Wasser angesprochen bei aufmachen erst (wer das weist) 30' aufmachen bis das abläuft dann ganz öffnen FFH die paar tropfen stand der schn..... voll

Original geschrieben von alpenpoint

Guten Morgen,

das ist bei mir seit genau so und meiner ist ein halbes Jahr alt!

Der FFH hat mir aber schon gesagt dass die neuen Dämpfer nicht stärker sind sich also nichts verändern wird an diesem Verhalten.

Auch nicht schlecht.

lg, Alpi

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Hi,

mal wieder ich.

Sind rostige Dämpfer bei einem 6 Monate alten Auto normal oder bin ich nur kleinlich?

Schön langsam glaub ich dass ich andere Qualitätsansprüche habe aber darf ich sie haben??

lg, Alpi

Hallo Alpi,

bist nicht alleine mit dem Problem. Meine wurden auch schon wegen Rost gewechselt und ich glaube bei der nächsten Inspektion sind wieder neuer fällig. Haben jetzt seit ein paar Tagen "milde" Temperaturen und die Heckklappe öffnet sich nur noch widerwillig von "Alleine". Bei kalten Temperaturen ist das ja auch schon "Stand der Serie" aber jetzt.......

Bin mal gespannt was mein FFH nächste Woche wieder zu meinen Problemen erzählt :rolleyes:.

Der bekommt von mir mal wieder eine Liste mit einigen Problemen überrreicht.... Dämpfer, Klima, Fahrersitz wackelt, etc.

Andreas

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Hermes2

 

Der bekommt von mir mal wieder eine Liste mit einigen Problemen überrreicht.... Dämpfer, Klima, Fahrersitz wackelt, etc.

Andreas

Was ist denn mit deiner Klima?

Ganz ehrlich - ich bin sehr entäuscht von der Qualität und weiß dass ich nur im "Rahmen" meine Ansprüche geltend machen kann.

Aber hier gehts um viel Geld und ich möchte Freude haben an meinem > 30.000.- Euro Gefährt haben!

Na ja hauptsache wir sind Gesund oder? :) ?!?!

lg, Alpi

Bei mir hat die Klimaanlage bzw. Heizung bei kalten Temperaturen auch eine mehr als bescheidene Heizleistung. Um das Fahrzeug im Innnenraum einigermaßen auf Temperatur zu bringen muss mann schon dauerhaft auf 25 Grad regeln. Uns auch dann dauert es eine kleine Ewigkeit bis es ein wenig Warm wird. Ist aber auch ein Problem von dem hier im Forum schon einige User geschrieben haben.

Eine so schlechte Heizleistung habe ich bis jetzt noch nicht erlebt....

Andreas

am 22. Februar 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

 

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

 Jetzt im 2. Winter muss ich die Heckklappe bei Temperaturen um die 0 von Hand hoch heben

In etwa so??

Genau so !!!

Ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich Dein Bild morgen zum FFH mitnehme. Danke :D

Zitat:

Original geschrieben von Hermes2

Bei mir hat die Klimaanlage bzw. Heizung bei kalten Temperaturen auch eine mehr als bescheidene Heizleistung. Um das Fahrzeug im Innnenraum einigermaßen auf Temperatur zu bringen muss mann schon dauerhaft auf 25 Grad regeln. Uns auch dann dauert es eine kleine Ewigkeit bis es ein wenig Warm wird. Ist aber auch ein Problem von dem hier im Forum schon einige User geschrieben haben.

Eine so schlechte Heizleistung habe ich bis jetzt noch nicht erlebt....

Andreas

Und ein Bekannter von mir hat das schnelle Aufheizen bei meinem Auto sogar ausdrücklich gelobt.

Ich finde es schon schräg, dass es da so große Unterschiede gibt.

Zitat:

 Ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich Dein Bild morgen zum FFH mitnehme. Danke :D

Nö, hab ich kein Problem mit und wegen mir kannst Du auch vorher noch zu mir kommen und das ganze Ding mitnehmen.

Achso - die Dämpfer rosten bei mir übrigens auch, aber das ist so banal das ich das glatt ignoriere.

Kleiner Tipp - lass deine Heckklappe vom Meister öffnen und hochschieben (wenn es regnet) - mit bissi Glück bekommt er für das manuelle hochheben gleich die richtige Strafe gratis, nämlich die kalte Dusche von oben.

Aufmachen und einen Schritt zurück geht ja ned, wenn man anfassen und nachhelfen muß.

Und wenn dann die erwartete Antwort kommt, verlangst Du auch ein solches Kennzeichen wie ich eins habe:D:D:D

Dann hast Du es gleich schriftlich.

Hab ja anderswo schon mal geschrieben, dass KIA Logo ist von der Form identisch und wenn KIA an meinem Auto stehen würde, würde ich auch nichts anderes erwarten, nur dass der ganze Spaß dann billiger gewesen wäre:D

und wieder muss ich mich fragen - hat Ford den Mondeo wirklich getestet bevor er den Kunden verkauft wurde ;) und vor allen Dingen wer macht bei Ford die Qualitätssicherung - es scheint ales gäbe es den Begriff momentan nicht wirklich bei Ford. Sowas muss doch mal irgendwo auffallen das ein Mondeo vernünftig heizt der andere wieder nicht und ob die Sitzheizung vernünftig funktioniert.

Für mich lässt da nur 2 Schlüsse zu - etwas überspitzt vielleicht aber doch - entweder Ford achtet bei den Zulieferern nicht auf genügend Qualität oder man hat Pfuscher am Band die nicht in der Lage sind die Autos alle halbwegs gleicht gut zusammenzubauen.

Und selbst dann dürften solche Unterschiede bei einer Endkontrolle nicht durchkommen so es denn eine Endkontrolle gibt - ich sehe ja ein das mal ein Teil kaputt sein kann - da wird dann ersetzt und gut is - aber so halb funktionieren wie die Klima oder die Seitzheizung das dürfte bei einer ordentlichen Endkontrolle nicht passieren.

Es scheint wohl das man sich besser keinen Mondeo als Neuwagen kauft sondern sich einen Vorführer oder Jungen Gebrauchten aussucht den mal über ein paar hundert km auf Herz und Nieren testet und dann erst kauft. Ford hälts ja scheinbar nicht so genau mit der Endkontrolle. :confused:

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Original geschrieben von Hermes2

Bei mir hat die Klimaanlage bzw. Heizung bei kalten Temperaturen auch eine mehr als bescheidene Heizleistung. Um das Fahrzeug im Innnenraum einigermaßen auf Temperatur zu bringen muss mann schon dauerhaft auf 25 Grad regeln. Uns auch dann dauert es eine kleine Ewigkeit bis es ein wenig Warm wird. Ist aber auch ein Problem von dem hier im Forum schon einige User geschrieben haben.

Eine so schlechte Heizleistung habe ich bis jetzt noch nicht erlebt....

Andreas

Und ein Bekannter von mir hat das schnelle Aufheizen bei meinem Auto sogar ausdrücklich gelobt.

Ich finde es schon schräg, dass es da so große Unterschiede gibt.

Hat dein Bekannte eventuell schon den mittlerweile serienmässigen Zuheizer?

Da wird das mit Sicherheit schneller und besser funktionieren!

Andreas

Bei mir wurden die Heckklappendämpfer bei der ersten Inspektion getauscht, weil sie schlecht in der kalten Jahreszeit öffneten. Dabei wurde sogar festgestellt, dass zwei unterschiedliche Dämpfer verbaut worden sind, gleichzeitig wurde meine Heckscheibe getauscht, die neue hat eine Ablaufrinne weil das Wasser bei der alten Heckscheibe beim öffnen in den Kofferraum lief. Inzwischen ist das bei den neueren Modellen abgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen