1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dämpfer im eimer, aber welches Sportfahrwerk nehmen!!!

Dämpfer im eimer, aber welches Sportfahrwerk nehmen!!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:59

Hallo erstmal und schönen abend,

ich bin gerade am fahrwerk suchen weil vorne auf beiden seiten meine standart dämpder undicht sind und somit gewechselt werden müssen.

tiefer als 40/40 kann ich erstaml nicht jedenfals solang ich hier wohne weil ich sonst die einfahrt niccht raus und rein komme.

ich hab ein budget von 200 bis 250€

ich hab lang in foren gesucht aber nun muss ich doch mal hier fragen, weil antworten kauf die bilstein oder koni usw brauch ich nicht, sind einfach zu teuer.

in der engeren wahl sind bis jetzt:

FK High Tec 40/40 für 210€

DTS 40/30 für 215€

AP Sportfahrwerk 40/30 für 242€

oder halt ein gewinde von:

Novus für 200€ oder TA-Technik für 200€ (mit dem hintergrund nach einem umzug oder umbau der einfahrt vieleicht tiefer zu gehen)

wär toll wenn ihr mir eure erfahrungen sagen könntet und was ihr zu den fahrwerken meint, ich hab schon viele positive sachen aber auch negative zu jedem der fahrwerke gelesen.wär toll wenn ihr mir da helfen könntet.

was ich gleich dazu sagen kann ist das es kein fahrwerk für 500-800euro wird weil ich keinen sinn darin sehe in ein so altes auto ein fahrwerk zu bauen was fast genauso teuer ist wie das auto selbst.

danke schonmal für eure antworten!!!

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:00

achja das novus ist mir ins auge gefallen weil es 24 monate vollgarantie hat ohne kilometerbegrenzung deswegen dacht ich das es soweit ok ist, erfahrungsberichte hab ich keine gefunden.

am 27. Mai 2010 um 20:24

also ich würde dir weitec fahrwerke emphehlen ist nicht zu hart aber liegt trotzdem geil auf der gasse naja tochterfirma von k&w aber auf keinen fall die billigscheiße aus ebay für 100 oder 150 euro bei 2 von meinen kumpels sind die gasdämpfer geplatzt

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 15:23

was kostet denn so ein weitec? und welches davon ist für meinen preis (200-250€) zu haben? was meint ihr denn über die 2 gewinde und die 3 anderen fahrwerke???

kennt die einer und hat erfahrungen? selber und nicht von der cousine meiner tante dessen freund usw...

Ich habe für mein Weitec Ultra GT 40/40 (hinten Nutenverstellbar) 2008 340€ gezahlt.

Habe in den zwei Jahren etwas mehr als 40tkm zurückgelegt, bisher ist alles top.

Ich weiß, ich mach mich mit der Antwort wieder unbeliebt hier, aber...

Auch ein Fahrwerk (und grade das Fahrwerk) ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Wenn man da aus Kostengründen irgendeinen Mist einbaut mit dem sich das Auto im Ernstfall auf Grund der tollen Abstimmung und Dämpfung nicht mehr auf der Strasse halten läßt, ist weder dir noch anderen Verkehrsteilnehmern damit geholfen.

Ein halbwegs gutes (funktionierendes, abgestimmtes und zum Auto passendes) Fahrwerk kostet nunmal ein paar Euronen, wenn man die nicht hat -> neue Seriendämpfer rein und gut ist. Besser so als irgendeinen "SportSchrott" für 199€ einzubauen weil man keine Kohle hat, da halte ich das Serienfahrwerk vom Fahrverhalten sogar für besser...aber Geiz ist ja geil, und wenns auf Kosten des Fahrverhaltens und der Sicherheit geht, was solls...

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:12

ja ich weiß sicherheit ist ein thema aber ich fahre damit ja nicht am limit. ich lese in foren zu allen fahrwerken was gutes und auch was schlechtes selbst über 500 euro fahrwerke liest man mit unter nicht nur gutes, es kommt halt darauf an was man damit macht und was man von dem fahrwerk erwartet. ist meine meinung.

also ich habe einen 75 PS auto das das fahrwerk sicher nicht zu 100% vordern wird, hätte ich einen vr6 oder einen 2liter 16v mit 150 PS würden meine anforderungen ganz ganz anders aussehen, denn das vordert jedes bauteil.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:20

hat denn keiner erfahrungen mit den fahrwerken???

Also damals hatte ich das FK Fahrwerk im GTI jedoch als 60/40 drin. 4 Jahre und 60 bis 70 tkm kein Problem mit gehabt. Ist den Preis auf jeden Fall wert. Gerade wenn Du das Auto nicht mehr lange fahren willst, wäre das 'ne gute Alternative.

Mit 40/40 bist natürlich vorne leider höher als hinten - nur so als Anmerkung. Außer beim VR6 taugt 'ne gleichmäßige Tieferlegung nix.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:49

ah okay das klingt doch schonmal gut und war es danach kaputt oder hast du es einfach gewechselt???aber das ist natürlich blöd denkst du das 40/30 besser wär? ist zwar keine 20mm unterschied aber zumnindest 10 aber mehr geht halt nicht weil ich sonst die einfahrt nicht raus komme, leider

Nö, war nicht kaputt - hab das Auto verkauft. Man merkte auch nicht, dass es schlechter wurde. Alternativ, kannst auch an der Hinterachse 'ne Nut höher gehen. Die Dämpfer sind hinten nutenverstellbar.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 18:26

ah okay, klingt gut aber ich glaube die 40/40 von FK haben hinten keine nuten verstellung nur das 60/40 fahrwerk weiß ich aber nicht 100%tig.

und was sagst du zu den 2 gewinde fahrwerken als alternative?

Denke schon, dass das die selben Dämpfer hinten sind. Mit AP kann man auch nicht soviel falsch machen (war auf jeden Fall früher so). Andererseits ist das für ein Gewindefahrwerk schon billig - günstig wär besser.

Ich selber hatte die FWe nicht selbst. Aber nach den Erfahrungen aus dem Forum sind viele mit dem DTS und dem TA-Technix (zu dem Preis) sehr zufrieden.

am 28. Mai 2010 um 20:28

versteht hier eigentlch keiner, dass man für 200€ kein fahrwerk bekommt?

 

350€ ist die grenze die man ausgeben sollte,

dann noch neue domlager, achsvermessung und tüv eintragung, mit paar kleinteilen sind schnell 500€ weg... und die sollte man auch ausgeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen