Dämpfer nur VA wechseln?
hi leute
ich hab eine frage.ist es okay wenn ich nur die VA dämpfer wechsel und vielleicht son in 3-5monaten die HA???oder sollte man immer komplett wechseln?
wenn ich doll einfedere beispiel bei solchen pollern dann kommt von vorne nen sehr lautes geräusch von den dämpfer.die haben jetzt 95tkm runter.
ich bekomme die m-dämpfer zum einkaufspreis+5%
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20 Antworten
Hallo,
ich habe mal nur hinten gewechselt. Bisher sind keine Nachteile erkenntlich.
Gruß Alex
man muss nicht komplett wechseln. bei mir waren neulich beim test die vorne noch top und hinten total hin. hab nur hinten getauscht und nun ist's perfekt.
mach mal nen stossdämpfertest, in der regel kostenlos. da siehst du, ob die hinteren noch ok sind oder nicht. vielleicht kommt das poltern auch woanders her als von den dämpfern.
Richtig! Poltern kommt i.d.R. gar nicht vom Dämpfer, sondern nur von der Pendelstütze! Also ausgeschlagene Verbindungslager zwischen Stabilisatorstab und Stoßdämpfer.
Gruß, Timo
es is ja kein poltern sonder son matsch sound...is voll schwer zubeschreiben!als wenn flüssigkeiten zusammengepresst werden und dabei was austritt...so is es vom geräusch.poltern oder klopfen is gar nich...
wer macht denn solch stoßdämpfer tests???
Also meine Dämpfer musste man nicht testen, das hat man direkt gemerkt als man angefahren ist. Merkst du denn etwas am Fahrverhalten deines Autos?
ja er ist an der vorderachse total schwammig trotz neuer reifen.er wird auch immer härter.hab ja andere federn drin....ich merke jeden huckel!!!
Härter? Ich hatte den Eindruck dass meiner wesentlich weicher wurde.
Würden Dämpfer härter, wenn sie defekt sind, könnten wir uns Sportfahrwerke sparen
Stimmt. Die werden weicher, und die Schläge kommen immer härter durch weil ungedämpft. Ich habe einen Bilstein Dämpfer hinten rechts, der gerade mal ein paar tausend km drin ist, nachdem alle 4 mit Federn und Querlenkern getauscht wurden. Beim normalen Fahren merkt man nicht so viel davon. Bei einem Schlagloch auf der rechten Spur (nur dort) schwimmt das Auto aber etwas, reagiert störrisch und schluckt die Unebenheit nicht gut weg. Der Komfort ist weg, es fühlt sich fast so an wie ein defektes Querlenkerlager an der VA. Wirklich herausgefunden, daß der Dämpfer tot ist, habe ich allerdings erst bei der Dekra auf der Rüttelplatte. Diese zeigte nur noch 25% Bodenhaftung an.
Deswegen meine Empfehlung: Fahr beim TÜV oder bei der Dekra vorbei, wo es eine Rüttelplatte gibt, und laß alle 4 Dämpfer testen. Das lohnt sich, weil ich nicht glaube, daß nach weniger als 100000km ein Dämpfer kaputt ist. Meine haben 220000km gehalten und waren nicht wirklich fertig, sondern gerade mal bei dem letzten Drittel der Lebensdauer angekommen. Nur der Test gibt eine zuverlässige Auskunft darüber, was kaputt ist.
Grüße,
Roman.
Es geht auch umsonst!
Hierzu drücke das Fahrzeug an der Stoßstange an beiden Ecken mit einem kräftigen Ruck nach unten.
Federt das Fahrzeug mehr als ein Mal nach oben, ist der Dämpfer hin!
(Seichtes "Nachwippen" ist in Ordnung)
Ich hatte bislang bei diesem Test eine 100%tige Trefferquote!
Du hast halb recht.
(*) Wenn die Ecke nachfedert, ist der Dämpfer kaputt. (Stimmt!)
ABER: Wenn der Dämpfer kaputt ist, muß das Eck nicht nachfedern. Es gilt also nur die Folgerungsrichtung wie in (*), nicht auch in die andere Richtung. Das rechte Eck von meiner Mühle federt nicht nach.
Grüße,
Roman.
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Du hast halb recht.
(*) Wenn die Ecke nachfedert, ist der Dämpfer kaputt. (Stimmt!)
ABER: Wenn der Dämpfer kaputt ist, muß das Eck nicht nachfedern. Es gilt also nur die Folgerungsrichtung wie in (*), nicht auch in die andere Richtung. Das rechte Eck von meiner Mühle federt nicht nach.
Grüße,
Roman.
Bist Du Jurist...die lieben Fussnoten
Mühle? Ich hab noch nie versucht eine Mühle zu schubsen??
Ich schubse das Teil jeden morgen in der Tiefgarage, damit ich an die Tür komm.
Nein, nicht Jurist. Das berühmte Beispiel:
Es regnet => die Straße ist naß.
Die Straße ist naß !=> es regnet.
Regnen und naß sein ist also keine Äquivalenz.
Thanks,
Roman.
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
...weil ich nicht glaube, daß nach weniger als 100000km ein Dämpfer kaputt ist.
Hätte ich erst mal auch gesagt, aber was ist z.B. mit deinem Bili los? Einer von BMW kann ja auch mal einen Frühausfall haben.
Klar, testen lassen. Das meinte ich ja, bevor man Dämpfer tauscht, wo es u.U. was anderes ist.
Gruß, Timo