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Dämpferregelung bei A5 Cabrio (Facelift) - kein spürbarer Unterschied

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 9. September 2013 um 13:48

Hallo liebe Audi-Gemeinde!

Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr ein A5-Cabrio gegönnt (1,8 TFSI, 170PS mit Automatik, Drive Select und Dämpferregelung). Ich war hellauf begeistert (bin es größtenteils immer noch) und bin am Anfang gefahren, wie auf rohen Eiern. Daher ist mir auch lange nicht aufgefallen, was mich jetzt beschäftigt: ich spüre keinen Unterschied in der Dämpferregelung zwischen den Einstellungen "Comfort" und "Dynamic". Auch bei "Individual", wo man Dämpfung und Lenkung ja getrennt voneinander einstellen kann - nichts. Vor kurzem war der erste Ölwechsel, also habe ich das in der Werkstatt angesprochen. Der Mechaniker konnte nicht genau erklären, wie das System funktioniert, aber meinte, dass man da auch nicht unbedingt einen Unterschied spüren müßte. Es ließ mir aber keine Ruhe, hier im Forum haben mehrere Leute nach den Erfahrungen mit der Dämpferregelung gefragt und durchweg positive Resonanz bekommen, mehrfach war zu lesen, dass es einen deutlich spürbaren Unterschied in den Einstellungen gibt. Ich also zum Verkäufer, der auf meine Frage, was denn die Dämpferreglung eigentlich bewirkt, genau erklärte, was ich hören wollte, nämlich dass es natürlich einen spürbaren Unterschied gibt, sonst bräuchte man es ja nicht einbauen. Sehe ich auch so. Also mit dieser Aussage und Audi´s eigener Erklärung von der Homepage ("Regelung der Dämpferhärte für einen optimalen Kompromiss zwischen Fahrdynamik, Komfort und Geländeeigenschaften") wieder zu einem Mechaniker, der sogar eine Probefahrt mit mir machte. Er gestand ein, dass es in der Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten einen nur minimalen Unterschied in den Einstellungen zu spüren gäbe (wir waren mit 70-100 auf einer Landstraße unterwegs). Zu den Dämpfern sagte er lieber nichts. Auf Nachfrage, was mir das System denn bringe, hieß es, bei höheren Geschwindigkeiten und im Grenzbereich würde ich sicher auch einen Unterschied merken, dass das ESP anders eingreift, die Seitenneigungen geringer werden, blabla. Nur wer fährt denn schon im Grenzbereich? Ich brauche einen spürbaren Unterschied schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten, etwa auf kurvigen Landstraßen oder Autobahnausfahrten.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat nichts gemeldet, das System arbeite einwandfrei. Also könne er auch nichts reparieren, da nichts als defekt gemeldet würde. Das Auto sei nunmal grundsätzlich komfortabel ausgelegt und er könne da nichts machen.

Das ist ehrlich gesagt ganz schön unbefriedigend, schließlich ist das das teuerste Fahrwerk! Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Habe ich eine Möglichkeit, eine bessere Fahrwerksabstimmung von Audi zu bekommen? Oder ist das beim A5 Cabrio tatsächlich so, wie es der Mechaniker sagt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße,

Alexander

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27 Antworten

merken schon- aber nicht so das er in dynamic = brett hart ist !

Ich bin einen mit Dämpferregelung Probe gefahren und habe da schon einen deutlichen Unterschied gemerkt...

Grüß dich,

also ich muss auch sagen dass man es schon merkt und ich sehr froh es zu haben - wechsle vor allem sehr oft von Auto zu Comfort bei schlechten Straßenverhältnissen auch habe ich mir beim Modus - Individual eine eigene Zusammenstellung von den unterschiedlichen Möglichkeiten zusammengestellt und bin sehr begeistert davon

Hallo,

ich habe das gleiche Phänomen / den gleichen Eindruck:

Ich hatte bis letztes jahr ein A5 2.0 TSFI Cabrio ohne Dämpferregelung

und bin dann ein S5-VFL mit 20" Felgen & mit Dämpferregelung Probegefahren.

-> Ein riesen Unterschied (bin unmiittelbar vom A5 in den S5 umgestiegen)

jeder Kanaldeckel wurde weggebügelt, trotz der 20" Zoll Felgen (!)

Jetzt fahre ich einen A5 3.0 TDI Cabrio VFL mit Dämpferregelung

und habe das gleiche Phänomen wie Du:

kaum fesstellbare Unterschiede zwischen Comfort & Automatik-Modus,

nur der Dynamik-Modus ist "etwas" härter.

Im Unterschied zum getesteten S5 mit Dämpferregelung, ist mein Fahrwerk deutlich (!)

härter. Ich spüre jede Fahrbahnmakierung, ... auch im Comfortmodus!

Gibt es für die Dämpferregelung unterschiedliche Software-Stände/ - Kennlinien ?

oder unterscheiden sich die Dämpfer im A5 vom S5 ?

Ist es möglich die Kennlinie über VCDS o.ä. verändern ?

meine Daten zur Raddämpfung

Adresse 14: Raddämpfung (J250) Labeldatei: PCI\8R0-907-364.clb

Teilenummer SW: 8R0 907 364 B HW: 8K0 907 364

Bauteil: DAEMPFUNGS-SG H09 0053

Revision: 00000000 Seriennummer: 12051101440001

Codierung: 050181

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

VCID: 397F1F36B095B0D0262

LG

Carsten

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:17

Ich habe mittlerweile mal eine Mail an Audi geschrieben und allgemeine Fragen zur Funktionsweise der Dämpferregelung gestellt. Die Antwort ist ehrlich gesagt eine Frechheit:

"Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail und dafuer, dass Sie uns ueber Ihre Erfahrungen mit Ihrem

Audi A5 Cabriolet berichteten.

Die Zufriedenheit unserer Kunden mit der Marke Audi liegt uns sehr am Herzen. Deshalb moechten auch wir, dass Ihr Fahrzeug technisch einwandfrei funktioniert.

Wir bitten Sie jedoch um Verstaendnis, dass wir aus der Ferne weder die Ursache einer Beanstandung noch die Notwendigkeit einer Reparatur beurteilen koennen. Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Audi Partner. Er hat geschultes Personal und alle technischen Unterlagen, um Ihr Audi A5 Cabriolet, sofern erforderlich, fachlich einwandfrei instand zu setzen.

Sehr geehrter Herr, wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Audi Partner Ihr Anliegen klaeren koennen. Bei weiteren Fragen oder Wuenschen sind auch wir unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 2834 7378423 (0800 - AUDI SERVICE) gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt"

Bei meinem Audipartner war ich schon und da habe ich eben keine Hilfe bekommen, das habe ich auch alles in der Mail erklärt.

Hat denn hier wirklich niemand eine Idee oder eine Erklärung? Mein nächster Schritt wäre sonst der Gang zu einem Gutachter...

fahr doch einfach einen vergleichbaren wagen mit DR mal probe !

Also bei Kurven z.B. merke ich den Unterschied nicht so stark wie am Straßenbelag. Wenn man über Gullideckel fährt im Dynamic Modus, dann kommen die recht stark durch. Im Comfort Modus hingegen bügelt das Fahrwerk die Unebenheiten perfekt weg. Wenn du erwartest, dass du den Unterschied merkst wie zwischen einem 2CV und einem 911, dann erwartest du zuviel. Merkbar ist es aber schon.

zudem sind auch die Reifen/Felgen entscheidend ; bei 16" merke ich wohl wesentlich weniger unterschied wie mit 20"ern

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 14:34

Ich habe die 19 Zöller drauf...

Einen Unterschied der so deutlich ist, das mir die Plomben aus den Zähnen fallen, erwarte ich natürlich nicht.

Freunde/Bekannte von mir haben ähnliche Systeme, einer in einem A3, einer in einem Golf und der Dritte in einem Opel Zafira (!!) und alle berichten, dass ihre Autos deutlich spürbar härter werden, auch die Lenkung wird schwergängiger. Und wenn das ein Opel Zafira hinbekommt, dann erwarte ich das von einem A5 erst recht.

Die Idee mit der Probefahrt ist gut, bin ich auch schon drauf gekommen, habe aber bisher noch keine Antwort dazu von meinem Audihändler.

Ich werde berichten...

Einstweilen Danke für eure Antworten!

A3 = Magnetic RIDE

A5 = adaptive Dämpferreglung über eine Öldruckventilsteuerung

am 8. Oktober 2013 um 17:01

Hallo zusammen,

bei mir ist es ähnlich - der Unterschied zwischen den Modi ist sehr gering und tendenziell fühlt sich das Fahrwerk eher sportlich hart an.

Könnte es vielleicht sein, dass die Dämpferregelung mit der Zeit nachlässt?

Zitat:

Original geschrieben von Hackenschmidt

 

Im Unterschied zum getesteten S5 mit Dämpferregelung, ist mein Fahrwerk deutlich (!)

härter. Ich spüre jede Fahrbahnmakierung, ... auch im Comfortmodus!

Viele Grüße

Thomas

nein eher nicht ^

jedenfalls bei mir nach knapp 3 Jahren nicht, da es über ventile Geregelt würde müsste es im Sport Modus eher noch straffer werden

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 6:50

So, gestern habe ich eine Probefahrt bei meinem Audihändler in einem A5 Cabrio mit der fast gleichen Ausstattung gemacht. Ergebnis: auch kein Unterschied in den Einstellungen spürbar. Für mich ist das Thema damit beendet, meine Erwartungen an das Fahrwerk waren wohl einfach zu hoch. Diese wurden allerdings durch Audi selbst erst so geweckt, denn wie eingangs geschildert ist ja auf deren Homepage folgendes zu lesen:

"dynamische oder komfortorientierte Ausprägung der Dämpferabstimmung einstellbar über Audi drive select"

"Regelung der Dämpferhärte für einen optimalen Kompromiss zwischen Fahrdynamik, Komfort..."

Was anderes als einen wenigstens spürbaren Unterschied soll man da erwarten?

Naja. Es ist trotzdem ein cooles Auto, ich würd´s mir wieder kaufen, nur die 1000 Euro würde ich nächstes Mal sparen!

am 17. Oktober 2013 um 7:06

Kann ich absolut nicht nach vollziehen zumindest beim A5 Sportback.

(evtl. weil ich vorher nur Seat Toledo/Ibiza kannte?)

Ich merke einen deutliches Komfort plus wenn ich mit der Comfort-Einstellung über Kopfsteinpflaster fahren muss (im direkten Vergleich zwischen den Seat's und der dynamic Einstellung).

Einmal bin ich aus versehen mit dynamic über einen Bahnübergang, als ich von der Autobahn gekommen bin, gefahren. Seit dem schau ich vor jeden Bahnübergang das ich auf Comfort schalte ;)

 

Im Endeffekt hängt das ganze sehr stark von dem persönlichen Empfinden und Erfahrungen ab.

Ich würde jedem raten vorher die Dämpfungsregelung probe zu fahren und dann zu entscheiden.

(Natürlich wäre auch mir die Luftfederung viel lieber. Allein wegen der Höhen-Anpassung, aber man kann nicht alles haben)

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