- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- Daewoo Kalos SX Blinkt machmal ohne Grund und von sich aus!
Daewoo Kalos SX Blinkt machmal ohne Grund und von sich aus!
Hallo! Wir haben einen Daewoo Kalso SX 5 Türer. ist 6 Jahren und hat 120.000km drauf
Schon immer wieder mal haben wir gemerkt dass Er ohne Grund Sei es in der Garage oder draußen manchmal anfängt zu blinken. Dieses hatte uns ja nicht gestört da wenn man dass Auto wieder auf und zu macht der spuck wieder für Wochen vorbei ist. Doch leider Stand dass Auto jetzt wegen Krankheit eine Woche in der Garage und hatte durchgehend geblinkt bis der Akku leer was Wir selber haben es erst im nachhinein vom Nachbar erfahren der nachdem ich die Batterie zu laden ausgebaut habe mich angesprochen hat und gefragt hat ob die Batterie wegen denn Blinken leer ist seit er seit eine Woche beobachtet (aber es uns nicht gesagt hat grrrr....)
Jetzt ist die Batterie wieder voll gewesen und meine Frau war heute nach der Arbeit ein wenig unterwegs wo der Kalos wieder mehrfach angefangen hat zu Blinken. (einmal auf einem öffentlichen Parkplatz/ draußen und einmal in der Garage)
Das Auto hat laut Beschreibung keine Alarmanlage... eine Werkstattbesuch vor einigen Jahren blieb erfolglos... da wir nicht wieder in die Situation kommen wollen dass die Batterie leer ist Farge ich mal hier bei Euch an wo der Grund drin liegen könnte und noch besser währe es wenn man dass Problem lösen könnte
Liebe Grüße
CoolCopper
Beste Antwort im Thema
Die Sache ist ganz einfach sobald alle Türen zu sind
( Türkontaktschalter gedrückt ) und du mit hilfe der Fernbedienung zu machst blinken die Lampen, wenn du jetzt aber eine Tür nicht zu hast, blinken die lampen nicht Damit will man dir optisch zeigen, das alle Türen zu sind. Das gleiche ist auch mit dem Motorhaubenkontaktschalter! Das heißt er schließt den Kontakt nicht mehr und die ZV denkt die Motorhaube ist offen und ich darf nicht blinken. Jetzt die Frage was hast du am Schalter gemacht ? Ausgebaut? Theoretisch könntest du beid Kabel zusammenlöten, und dann ist der Schalter gebrückt, somit sollte das Blinken bei der ZV wieder gehen und das selbst ständige Blinken aufhören.
Ich hoffe man kann es verstehen.
Mfg 12elvis12
Ähnliche Themen
10 Antworten
Servus,
Da Auto verfügt über eine Alarmanlge, die nur optisch (warnbliker) anzeigt, wenn sie ausgelöst hat.
Das Problem bei deinem Kalos, ist der Motorhaubenkontaktschalter, er sitz auf dem Frontblech, da wo der Kühlergrill befestigt ist. Entweder ist der Kontaktschalter defekt oder eines der beiden Kabel ist durch gefault.
Ist bei Kalos keine Selenheit. Wenn du etwas geschickt bist, kannst du das Problem selber lösen.
Schalter ausbauen - reinigen
Kabel überprüfen ( Orange und schwarzes Kabel ) - instandsetzen.
Fertig sollte ca 45 min. dauern.
Mfg 12elvis12
Danke Danke Danke! Werde es gleich machen und berichten ob es geklappt hat!
Hallo Leidensgenossen , hatte das selbe Problem mit dem Blinken. Erfahren hab ich´s auch von den Nachbarn das da wohl immer mal was blinkt drum fand ich den Tipp mit dem Schalter im Motoraum richtig gut und werde dann auch gleich basteln gehn aber nun gibt es schon die nächsten Ungereimtheiten und dazu folgendes: Beim zuschließen mit Fernbedienung blinkt im Normalfall das Auto einmal und beim aufschließen zweimal . Das zuschließen mit Fernbedienung funktioniert zwar aber es blinkt nicht und die rote kleine Lampe im inneren zuckt auch nicht. Sollte ich es lieber so lassen weil seit dem dieser Defekt eingetreten ist blinkt er auch aus langer Weile nicht mehr. Mein Fazit: Ein Defekt behebt den anderen . Bin voll happy , so ein inteligentes Auto. Hat vieleich jemand von Euch noch`n Tipp wo ich suchen könnte befor ich die Axt nehme ??? Viele Grüße Vom Luftschiffer.
Die Sache ist ganz einfach sobald alle Türen zu sind
( Türkontaktschalter gedrückt ) und du mit hilfe der Fernbedienung zu machst blinken die Lampen, wenn du jetzt aber eine Tür nicht zu hast, blinken die lampen nicht Damit will man dir optisch zeigen, das alle Türen zu sind. Das gleiche ist auch mit dem Motorhaubenkontaktschalter! Das heißt er schließt den Kontakt nicht mehr und die ZV denkt die Motorhaube ist offen und ich darf nicht blinken. Jetzt die Frage was hast du am Schalter gemacht ? Ausgebaut? Theoretisch könntest du beid Kabel zusammenlöten, und dann ist der Schalter gebrückt, somit sollte das Blinken bei der ZV wieder gehen und das selbst ständige Blinken aufhören.
Ich hoffe man kann es verstehen.
Mfg 12elvis12
Hallo Leute , hatte heute Basteltag und auch gleich meinen Dank an 12elvis12 und all Denen die hier so hilfreiche Tipps verraten denn ich hatte auf Anhieb Erfolg. Tatsächlich ist doch der Draht vom Motorhaubenschalter davon gegammelt . Naja und nun blinkt immer noch alles oder auch nicht, wie auch immer , halt eben nur dann noch wenn ich es will auf deutsch es fuktioniert wieder. Gruß vom Luftschiffer.
Hallo Leidensgenossen
Obwohl ja der letzte Beitrag schon länger her ist versuche ich mal hier hilfe zu bekommen.
Mein Kalos ist Geburtsjahr 2003. Und seit etwa 2-3 Jahren habe ich das Problem das der kleine
ohne ersichtlichen Grund blinkt. Das mit dem Motorhaubenschalter habe ich auch schon durch.
Das haben die auch in der Werkstatt versucht. Nun ist mir aufgefallen das wenn ich den Wagen mit der
Fernbedienung schliesse, er nach etwa 3-5 Minuten immer anfängt zu blinken. Wenn ich ihn aber mit dem Schlüssel
abschliesse habe ich das problem nicht. Es kann also nicht der Moterhaubenschalte liegen. Ich tippe ja eher auf
die Wegfahrsperre. Die ja nur aktiviert wird wenn man mit Funk schaltet.
Hat da jemand eine Idee??
Danke
Hallöchen
also ich kann nur vermuten nachdem ich diesen Krampf hinter mir habe das Dein Flitzer doch an irgend einem Türschalter oder eben trotzdem noch Haubenschalter erkrankt ist . Ich hatte genau die selbe Sache und habe den Schalter von der Motorhaube entfernt und die Kabel zusammengelötet. Seit dem ist Ruhe. Jetzt hast Du ja noch 4 Türschalter die ich jetzt erstmal überprüfen würde befor Du mit dem Steuergerät schimpfst. Viel Glück.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde mich morgen mal beimachen und den Haubenschalter überbrücken.
Ich fand das nur so eigenartig das es nur beim abschließen mit der Fernbedienung auftritt und vermehrt wenn es in die
kalte Jahrezeit geht.
Werde mich nochmal melden wenn es was neues gibt. Ich wünsche allen die das hier lesen schöne Feiertage.
Hallo zusammen,
die "Alarmanlage" und die Wegfahrsperre sind 2 verschiedene Sachen.
Wenn ich mich recht an unseren Kalos erinnere blinkte der Blinker in dem Moment , wenn ich ihn mit der Fernsteuerung "abgeschlossen" habe. Wenn ich den mit dem Schlüssel in der Fahrertür abgeschlossen habe, blinkte es nicht.
Es gibt im Zubehörhandel kleine blaue Klemmen. Mit denen kann man 2 Kabel verbinden indem diese nur mit einer Zange in der Klemme zusammengedrückt werden. (spart viel Arbeit)
Bis dänne, Günter!
...natürlich wird die Motorhaube in der Alarmanlage deaktiviert, die Wegfahrsperre aber nicht!
...aber ich kenne keinen vernünftigen Grund einen Kalos zu klauen ;-))
Hallo
mir fällt da grade noch was zu meinen damaligen Problem ein was in diesen Fall wahrscheinlich nicht sehr hilfreich ist aber vieleich als Vergleich. Also als ich den Knoten im Motorhaubenschalter hatte konnte ich zwar mit der Fernbedienung das Auto verriegeln aber es blinkte nicht als Bestätigung und die rote LED von der Weggfahrsperre im Fahrzeug inneren blinkte dann auch nicht was sie ja dann ständig machen sollte. Wenn ich aber mit dem Schlüssel abgeschlossen habe schien es im ersten Moment als hätte ich erst mal Ruhe vor dem selbstständigen blinken der Blinker aber denkste Puppe weil Minuten später gings doch wieder los aber nichts destsoTrotz hörte der ganze Spuck nach wie schon beschriebener Aktion endlich dann auf. Ich bin jedenfalls ganz gespannt was nun bei der Geschichte heraus kommt hoffentlich keine Verzweiflung. Viele Grüße vom Luftschiffer.