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Daewoo nexia Gl Bauj.96

Chevrolet
Themenstarteram 27. März 2009 um 16:29

hallo

danke für die Hilfe, die Verkleidung zu lösen. Hat geklappt.

Da hab ich noch ein grösseres Problem. Jedes Mal , nein,nicht immer aber immer öfters, wenn ich vom Gas runtergehe gibts ein Stoss dumpfer Knall.

Wie ein Schlag ins Getriebe nicht ganz so laut.

auch manchmal , wenn ich die Kupplung gehen lasse. Vielleicht mehr Knacks wie Knall.

Da bin ich aber gespannt , ob das einer versteht. Bin auf Teneriffa und hier sollte man schon wissen, was der Wagen hat, bevor man in die Werkstatt geht, leider.

Danke

Monika

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9 Antworten

moin,

sagen wir du fährst 100 km/h, läßt nur das gaspedal los, stehst auch nicht auf dem kupplungspedal, sondern rollst mit eingelegtem gang und dann gibt es einen dumpfen schlag/knall, sobald du vom gaspedal runter bist?

wieviel km hat er runter? wann war die letzte inspektion mit kerzenwechsel/luftfilter und piepapo...

was ist mit den werkstätten auf teneriffa?

tschau norman

am 27. März 2009 um 23:58

Also, wenn du danach, das Gaspedal durch trittst und es dann wieder leicht "knallt", da wäre mein erster verdächtiger die Antriebswelle.

Ob Kreuzgelenk innen oder außen, links oder recht, das lässt sich nur im aufgebockten zustand feststellen. ;)

Sind die Achsmanschetten i.O. bzw. mal gemacht worden?

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von nexia98

moin,

sagen wir du fährst 100 km/h, läßt nur das gaspedal los, stehst auch nicht auf dem kupplungspedal, sondern rollst mit eingelegtem gang und dann gibt es einen dumpfen schlag/knall, sobald du vom gaspedal runter bist?

wieviel km hat er runter? wann war die letzte inspektion mit kerzenwechsel/luftfilter und piepapo...

was ist mit den werkstätten auf teneriffa?

tschau norman

Danke, es wurde die Zylinderkopfdichtung auseinandergenommen und fast alles erneuert. Luftfilter sicher nicht, kann mir nicht vorstellen, dass das was mit dem kackgeräusch zutun hat. Die Geräusche sind nur, wenn ich langsam fahre im Stadtverkehr. Nicht auf der Autobahn, da fährt er normal.

Wenn ich irgendwo warten muss geht er manchmal aus und wenn ich in die Garage stark rechts einschlage knackt er auch und geht aus. Nicht immer. Noch eine Idee?

Teneriffa habe ich schlechte Erfahrung mit Werkstätten gemacht.

Danke norman

 

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von nexiana

Zitat:

Original geschrieben von nexia98

moin,

sagen wir du fährst 100 km/h, läßt nur das gaspedal los, stehst auch nicht auf dem kupplungspedal, sondern rollst mit eingelegtem gang und dann gibt es einen dumpfen schlag/knall, sobald du vom gaspedal runter bist?

wieviel km hat er runter? wann war die letzte inspektion mit kerzenwechsel/luftfilter und piepapo...

was ist mit den werkstätten auf teneriffa?

tschau norman

Danke, es wurde die Zylinderkopfdichtung auseinandergenommen und fast alles erneuert. Luftfilter sicher nicht, kann mir nicht vorstellen, dass das was mit dem kackgeräusch zutun hat. Die Geräusche sind nur, wenn ich langsam fahre im Stadtverkehr. Nicht auf der Autobahn, da fährt er normal.

Wenn ich irgendwo warten muss geht er manchmal aus und wenn ich in die Garage stark rechts einschlage knackt er auch und geht aus. Nicht immer. Noch eine Idee?

Teneriffa habe ich schlechte Erfahrung mit Werkstätten gemacht.

*Werde das mit dem Gaspedal probieren, wenn ich wieder unterwegs bin, wird mir hoffentlich nicht auseinanderfallen.

Danke norman

moin,

das der aus geht, wenn du voll einschlägst, spricht erstemal dafür, dass der leerlauf nicht gehalten wird. guck dir mal den luftfilter an! wenn der 2 jahre drin ist, dann wird der zu sein.

da der wagen wohl normal leistung hat und topspeed wohl auch paßt und nicht groß mehr verbaucht als normal, würde ich mal nen falsch aufgelegten zahnriemen ausschließen.

ansonsten mal den leerlaufregler ausbauen und saubermachen, auch den kanal in der drosselklappe. der sitzt hinten an der drosselklappe dran. es ist das obere schwarze bauteil. beim ausbau bissel aufpassen das der dichtring nicht weg kommt.

das geräuscht könnte wirklich von einer antriebswelle kommen, wenn es ein metallisches geräusch ist.

tschau norman

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Fossy-1

Also, wenn du danach, das Gaspedal durch trittst und es dann wieder leicht "knallt", da wäre mein erster verdächtiger die Antriebswelle.

Ob Kreuzgelenk innen oder außen, links oder recht, das lässt sich nur im aufgebockten zustand feststellen. ;)

Sind die Achsmanschetten i.O. bzw. mal gemacht worden?

Danke. Kreuzgelenk vielleicht, wenn ich das Lenkrad stark rechts eindrehe z.b. Garage rein dann knackt es stark und er geht dabei aus. vielleicht wird dabei der Benzinschlauch abgedrückt oder so ähnlich, warum geht er sonst aus dabei? Wie gesagt hört man das hauptsächlich beim langsam fahren im Stadtverkehr und nicht immer. Ich versuche das deutlicher rauszufinden. Vielen Dank für jede Idee.

Monika

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von nexiana

Zitat:

Original geschrieben von nexiana

 

Danke, es wurde die Zylinderkopfdichtung auseinandergenommen und fast alles erneuert. Luftfilter sicher nicht, kann mir nicht vorstellen, dass das was mit dem klackgeräusch zutun hat. Die Geräusche sind nur, wenn ich langsam fahre im Stadtverkehr. Nicht auf der Autobahn, da fährt er normal.

Wenn ich irgendwo warten muss geht er manchmal aus und wenn ich in die Garage stark rechts einschlage knackt er auch und geht aus. Nicht immer. Noch eine Idee?

Teneriffa habe ich schlechte Erfahrung mit Werkstätten gemacht.

*Werde das mit dem Gaspedal probieren, wenn ich wieder unterwegs bin, wird mir hoffentlich nicht auseinanderfallen.

Danke norman

Hallo nexiana,

daß der ausgeht hat nichts mit nem abgeklemmten Motorteil zu tuen.

Du mußt Dir nur vorstellen, daß ein Kreuzgelenk innen so aussieht wie es heißt. Wenn Du in die Kurve lenkst, wird es in sich verdreht um die Antriebskraft (auf das Rad) weiter zu leiten.

Wenn das Gelenk defekt ist, blockiert es zu erst in den Kurven. Bei voll eingeschlagener Lenkung kann es dann so stark "Klemmen", daß der Motor abgewürgt wird! Wie mit angezogener Handbremse eben.

Du solltest Dich also langsam kümmern. Denn irgendwann kann das auch bei Geradeausfahrt passieren. Im ungünstigsten Fall dann mit ausgerissener Welle ein Getriebeschaden usw.

Einfacher Test:

Mit dem Wagenheber (natürlich bei einge- schlagener Lenkung - nacheinander pro Rad in beide Richtungen ) je ein Vorderrad anheben, Gang raus, und das Rad drehen. Wenn Du jetzt von vorne unter das Auto schaust kannst Du möglicherweise schon den Fehler sehen, aber eigentlich auch hören!

Bis dänne, Günter!

Sollte eigentlich daran liegen, ansonsten alle Motoraufhängungen oder die Befestigung für die Achsen (Stabilisatoren, Federbeine usw genau absuchen, ggf mit Lupe!). Hatte mal eine Haarriß in der Stoßdämpferbefestigung (Kotflügel im Motorraum) beim FIAT 128, das knackte auch immer.

Themenstarteram 28. März 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Hallo nexiana,

daß der ausgeht hat nichts mit nem abgeklemmten Motorteil zu tuen.

Du mußt Dir nur vorstellen, daß ein Kreuzgelenk innen so aussieht wie es heißt. Wenn Du in die Kurve lenkst, wird es in sich verdreht um die Antriebskraft (auf das Rad) weiter zu leiten.

Wenn das Gelenk defekt ist, blockiert es zu erst in den Kurven. Bei voll eingeschlagener Lenkung kann es dann so stark "Klemmen", daß der Motor abgewürgt wird! Wie mit angezogener Handbremse eben.

Du solltest Dich also langsam kümmern. Denn irgendwann kann das auch bei Geradeausfahrt passieren. Im ungünstigsten Fall dann mit ausgerissener Welle ein Getriebeschaden usw.

Einfacher Test:

Mit dem Wagenheber (natürlich bei einge- schlagener Lenkung - nacheinander pro Rad in beide Richtungen ) je ein Vorderrad anheben, Gang raus, und das Rad drehen. Wenn Du jetzt von vorne unter das Auto schaust kannst Du möglicherweise schon den Fehler sehen, aber eigentlich auch hören!

Bis dänne, Günter!

Sollte eigentlich daran liegen, ansonsten alle Motoraufhängungen oder die Befestigung für die Achsen (Stabilisatoren, Federbeine usw genau absuchen, ggf mit Lupe!). Hatte mal eine Haarriß in der Stoßdämpferbefestigung (Kotflügel im Motorraum) beim FIAT 128, das knackte auch immer.

Danke, Anregung hab ich nun genug damit. Jetzt muss ich wohl ran. Aber gut, wenn ich schon mal einige Möglichkeiten habe und denen in der Werkstatt dann auf die Finger kucken kann. Erstmal mach ich ,was ich selber machen, wie Luftfilter und mal am Rad drehen usw.

Also dann alle Gute und danke

Monika

meld mich mal, wenn ichs hinter mir hab

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