ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Daewoo Nubira 1.8 CDX

Daewoo Nubira 1.8 CDX

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 22:24

Daewoo Nubira 1.8 CDX, 13,5 l/100km

 

Seit ca. 4 Wochen besitze ich einen Daewoo Nubira J200, 1.8l, 122 PS. Die Erstzulassung war 7/2004. Der Wagen war 4 Monate als Leihfahrzeug zugelassen danach 1 Jahr abgemeldet. Ich bin, bis auf den Benzinverbrauch, bis jetzt sehr zufrieden.Der Verbrauch beträgt im Stadtverkehr 13.5 l/100 Km!

Mir ist aufgefallen, das beim Gaswegnehmen die Drehzahl nur sehr langsam zurück geht.

( Es ist keine "Motorbremse" zu spüren) Ausserdem war neuerdings das Standgas bei Starten des warmen Motors einige Male erhöht (2000 U/min).

Kann das damit zusammen hängen das der Wagen solange gestanden hat?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann mir jemand sagen was zu tun ist?

für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank

Gruß Robert

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Eine "Motorbremse" alter Schule wirst Du wegen der Schubabschaltung auch nicht bemerken. Der Wagen rollt mehr oder weniger ungebremst dahin (ein 1.8er legt der Trägheit eines Mittelklassekombis auch nicht viel Kraft in den Weg) - das Gute daran: kein Benzinverbrauch währenddessen!

Ein Verbrauch von 13,5l ist dann normal, wenn Deine Wege innerorts unter - na sagen wir mal - 15 Km liegen! Wenn ich meinen Lybra lediglich in diesem Modus bewegen würde, läge dessen Verbrauch bei über 15l! Im Mix: Landstraße, Ortschaft, wenig AB komme ich Gott sei Dank auf unter 10l! :)

Wenn Du derart kurze Wege fahren solltest, dann ist der Motor eigentlich nie wirklich warm - Motoröl kommt z.B. erst nach ca. 30 Km auf die optimale Betriebstemperatur! Das heißt, dass die erhöhte Motordrehzahl evtl. nur ein Indiz für die "Warmlaufphase" des Motors ist.

Den Verbrauch kannst Du nur durch vielleicht noch besseres Motor- und Getriebeöl drücken; oder durch längere Strecken; oder eine elektrische Motorheizung(!?) ... oder, oder, oder ... Werkstatt - wenn alles nichts bringt! Bosch-Dienste haben vor Kurzem die Überprüfung der Kraftstoffanlage zwecks Verbrauchsoptimierung für 20€ angeboten - ob das Angebot noch gilt?

Tschüss

Nubira

 

Hallo, ich fahre seit April diesen Jahres den Nubira. Solche Probleme habe ich nicht. Das Gas bleibt bei mir nicht "hängen". Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich fahre fast täglich 100 km (Job). Mein Benzinverbrauch liegt bei ca 20 Liter im halben Jahr. Ich fahre nämlich mit Autogas und verbrauche dabei ca 10 Liter auf 100km. Das mit dem erhötem Standgas würde ich beim Verkäufer (Autohaus?) noch mal nachsehen lassen. Allzeit gute Fahrt - Ronaldos

Du meinst sicher, das die Drehzahl nicht so schnell abfällt, wie bei anderen Herstellern... das haben die alle. Mein Dienstwagen auch. Ziemlich nervig. Manche achten da aber nicht so drauf. Der Verbrauch ist mit 13 Liter fast normal im Stadtverkehr. Ich war froh, das ich meinen nur nehn Monat hatte.

Finde, das sind die letzten Auto´s. Für das Geld, was sie kosten, kann man sich getrost nehn anderes/älteres Auto kaufen.

Gruss Axel

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

das sind die letzten Auto´s

Ich wollte eigentlich niemanden wegen seiner Rechtschreibung angreifen... aber DAS tut wirklich weh!

?

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

?

Stimmt - hier finde ich auch keinen Fehler! :confused: Nicht mal ei"nehn"!

Echt komisch....

Find ich auch ...!

Er meint wohl das Zitat - ,,...das sind die letzten Autos.'' ;)

Ich meinte den apostrophierten Plural. Schlimm genug, dass sich das beim Genitiv durchsetzt... aber beim Plural? Auto's? Fahrzeug'e? Kraftwagen'?

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 15:44

Benzinverbrauch gesenkt

 

Mittlerweile war ich mit dem Wagen (Nubira 1.8l, 122 PS) in der Werkstatt. Dort hat man folgende Mängel festgestelt:

1. Luftansaugschlauch gerissen.

2. Fehlermeldung: Nockenwellensensor. (Wurde ausgetauscht)

3. Motorelektronik wurde resetet.

Der zuletzt gemessene Verbrauch (Stadtverkehr) betrug

10 l/100km. (Vorher 13.5 l/100 km)

Ich denke, der Verbrauch ist jetzt (Winterbetrieb) in Ordnung.

Gruß Robert

am 4. Januar 2006 um 19:19

Das mit dem reseten solltest du bei jedem KD machen lassen. DAs machen die nicht automatisch mit beim KD.

Die Rechtschreibung können wir Ihm auch schenken, die will doch ä keiner!

Übrigens wird Autogas von Chevrolet subventioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Robert0758

Daewoo Nubira 1.8 CDX, 13,5 l/100km

Seit ca. 4 Wochen besitze ich einen Daewoo Nubira J200, 1.8l, 122 PS. Die Erstzulassung war 7/2004. Der Wagen war 4 Monate als Leihfahrzeug zugelassen danach 1 Jahr abgemeldet. Ich bin, bis auf den Benzinverbrauch, bis jetzt sehr zufrieden.Der Verbrauch beträgt im Stadtverkehr 13.5 l/100 Km!

Mir ist aufgefallen, das beim Gaswegnehmen die Drehzahl nur sehr langsam zurück geht.

( Es ist keine "Motorbremse" zu spüren) Ausserdem war neuerdings das Standgas bei Starten des warmen Motors einige Male erhöht (2000 U/min).

Kann das damit zusammen hängen das der Wagen solange gestanden hat?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann mir jemand sagen was zu tun ist?

für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank

Gruß Robert

hallo robert,

was ist das für eine version von daewoo. ????

also daewoo produzierte die fahrzeuge bis wohlgemerkt bis 2005.

davor sind die plattformen vergeben und deine hat die plattform KLAN

Code 8260/032 warum dies der fall. weil ich eine dier type besitze undswar ein nubira 1.8 KLAN

Code 8260/032 Bj. 05/2004. deiner muss einer dieser sein.

es ist ungewöhnlich das das fahrzeug in der stadt 13,5 liter verbraucht es kann an der Elktronik eine stöhrung sein.

ich habe bei meine fahrzeug auch ähnliche störungengen beim gasgeben festgestellt auf der autobahn.

bei mir war die Ursache beim Lamdasonde die ich beim Bosch erneuert habe. du solltest zum Bosch gehen die wissen immmer gut bescheid.

davor muss das fahrzeug auf die autobahn und lagsam auf betriebstemperatur bringen den motor öffnen

bei längerem stillstand oder nur in der stadt gefahren. dann muss festgestellt werden ob die Inspektione schon gemacht worden sind. also schreib mir welche der tätigkeiten am fahrzeug schon getätigt wurden sind dann gebe ich dir noch weitere infos.

bis dann bay bay

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen