- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- DAF 95XF380 mit palfinger
DAF 95XF380 mit palfinger
Hallo, ich möchte mal fragen, wie es sich mit diesem Fahrzeug verhält, denn ich bin neu in dieser branche (Führerschein Kl. c/CE neu erworben).
Ich habe einen neuen Arbeitgeber, der mich gleich mit diesem Fahrzeug losschicken möchte, das sagt mir ja auch zu, nur möcht ich wissen, wie es um das Fahrzeug so steht.
z.B. Technische Daten (z.B. wieviel Gänge, antrieb.....)
desweiteren wollt ich fragen, ob sich jemand mit diesem pallettenkran auskennt und mir tipps geben kann.
Danke, MFG
"Trude"
Ähnliche Themen
40 Antworten
? was genau willst du den wissen über den kran? das du das teil nur durch ne einweisung bedienen darfst is dir klar? eine genaue bezeichnung des krans wäre hilfreich.
ich wurde eingewiesen, d.h. mir wurden 2 leere Palletten hingestellt und ich sollte mich versuchen.
ich hab mal ein Bild von einem Vergleichsfahrzeug geuppt. Wollt allgemein mal fragen, wie was zu beachten ist, u.s.w. vieleicht sogar ne bedienungsanleitung....
Dankeschön
naja dann solltest mal üben üben üben. weiß etz net welche fernbedienung du hast, aber da gibts teilweise derbe unterschiede wie die programmiert worden sind. sprich die belegung der einzelnen joysticks und schalter. der eine fahrer mags am anfang schnell und zum vollausschlag langsam der andere umgekehrt. usw.
worauf du achten solltest, wenns geht immer die komplette abstützung ausnutzen is beim kran des a und o.
und schön unter den 4m höhe bleiben. die neueren lkws haben ne höhenwarneinrichtung drin, in form von ner kontrollleuchte und oder summer.
leerlauf rein, handbremse rein nebenantrieb rein,
stützen raus und runter umschalten auf fernbedienung bzw. hand und loslegen.
solltest auf die fernbedienung aufpassen sind durch blöde zufälle scho schlimme sachen passiert.
gebückt zum schuhe binden und zack ausschub in den nacken geschoben.
nur bedienen wenn du alles einsehen kannst ansonsten mit 2ten mann arbeiten.
nabend,
Zitat:
solltest auf die fernbedienung aufpassen sind durch blöde zufälle scho schlimme sachen passiert.
Oder die Fernbedienung auf die Zugdeichsel vom Hänger gestellt und losgefahren auf die Autobahn.
Schönen Tag noch
Moin Kollege
Erst einmal, handelt es sich überhaupt um eine Fernbedienungssteuerung? Ich denke eher nicht, Kranwagen mit Steinstapelzange + Fernbedienung sind doch recht selten anzufinden...
Wie zuspät schon richtig geschrieben hat. Ganz wichtig: immer versuchen die Abstützung voll auszufahren! Wärst sonst nicht der erste der so ein Auto auf die Seite legt...
Aber freu Dich drauf, wird dank enger Baustellen etc. nicht immer möglich sein. Aber ich will Dir nicht die Vorfreude nehmen
Wichtig auch nicht den Knickarm gerade machen und dann ausfahren. Wenn die Last zu schwer ist kommste nicht weit. Besser ist ein kleiner Winkel nach unten und dann die Ausschübe schön "rauslaufen" lassen. Um noch was rauszuholen: Ganz runterlassen, Knickarm nach oben und im gleichen Moment Ausschub raus. So kann man noch nen 1m schaffen.
Was wirst Du denn überwiegend befördern?
Pflastersteine lose, palletiert? Ziegelpakete? Ytong? Poroton? etc...
Grüße
Das Fahren des LKWs wird das kleinste Problem sein. Schaltung wirst du eine 12 Gang Automatik oder eine 16 Gang Handschaltung haben.
Zum Kran wurde ja schon etwas geschrieben. Man braucht etwas feingefühl um damit umzugehn.
Was genauso wichtig wäre ist die richtige Sicherung der Ladung, dazu hat dir wohl noch niemand etwas gesagt.
... und mit dem Kran vorher immer mal ein Blick in die Runde. Baustrom, Telefonleitungen, Oberleitungen, Äste von Bäumen usw.
Mit dem Ausleger kannst Du sonst einiges abrasieren...
Fester Stand für die Abstützung, weicher Boden... Auf Kanalschächte, Regeneinläufe usw achten (Halten die Stützlast der Abstützung meist nicht aus...
Zum Kran wurde schon alles gesagt. Und zum LKW muss man sagen daß er in der heutigen Zeit etwas untermotorisiert ist.
Es sei denn du fährst immer Solo herum dann ist es annehmbar
Zitat:
Original geschrieben von mimito333
ich wurde eingewiesen, d.h. mir wurden 2 leere Palletten hingestellt und ich sollte mich versuchen.
ich hab mal ein Bild von einem Vergleichsfahrzeug geuppt. Wollt allgemein mal fragen, wie was zu beachten ist, u.s.w. vieleicht sogar ne bedienungsanleitung....
Dankeschön
mit ner einweisung ist das nicht getan sondern du brauchst nen kranschein damit du mal nicht der dumme bist im schadensfall
Zitat:
mit ner einweisung ist das nicht getan sondern du brauchst nen kranschein damit du mal nicht der dumme bist im schadensfall
Hm, kenne keinen Baustoffkutscher der einen hat, ist aber sicher nicht verkehrt einen zu haben. Gerade bei der nächsten Bewerbung.
Zitat:
Zum Kran wurde schon alles gesagt.
Nö, er soll erstmal antworten und gegebenenfalls fragen. Hört sich ja bei Dir an als ob der Kran an so einem Auto das unwichtigste Teil wäre *Kopfschüttel*
Hallöchen zusammen,
Hab mir heute mal die Zeit enommen und bin mitgefahren und hab mich mit dem Kran auch "vertragen"/versucht...
Eingewiesen wurde ich schon, aber verstehen und umsetzen... sind 2 verschiedene Sachen. (Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut )
Ich hab 6 Hebel am Kran (Palfinger KP16000).
1. Kran drehen,
2. Kran heben/senken
3. Kranarm knicken
4. Kranarm ausfahren/einholen
5. Zange öffnen/schließen
6. Zange drehen.
Es geht halt nicht so Fix, wie bei meinem "noch"kolegen, aber ich hoffe,das spielt sich ein....?
Grüßle
Torsten
P.S.
Der LKW hat 380 PS, 16 Gänge und ich fahre ausschließlich sogenannte Ytong-Steine auf Palletten.
Nabend,
ach, keine Bange. Das mit den Hebeln spielt sich ein! Bloß nicht stressen lassen!
Hm, wenn Du nur Ytong fährst ist ne Steinstapelzange die schlechtere Wahl. Da wäre ne Gabel wohl besser.
Ich gehe mal davon aus das das die 1.25m x 0.75m Paletten sind, wo 3 in Reihe mit Lücke in Fahrtrichtung gestellt sind?
Die haben Ihr Palettensystem quasi auf totalen Formschluss und Gabeln umgestellt, die Nasen.
jo, genau so ist es, ich hab die kleinen Palletten. Pro "Hebeakt" immer 2 Palletten mit einmal heben.
Das sieht echt einfach aus, wenn man da so zuschaut, aber wenn man selbst am Hebelsitzt - "verdammt,welcher Hebel macht nochmal was...!?
Dann sagte mein Kollege, ich solle immer 2 Hebel gleichzeitig betätigen..., ich komm nichtmal mit einemKlar...
Mal abgesehen, dass, wenn man auf eine Baustelle fährt, eh alle "glotzen", weil es nicht so schnell geht, wie sonst.
Naja, werde es hoffentlich hinbekommen. Falls nicht, bekomm ich schon meine "Quittung"
LG
mimito,
nimm dir Zeit.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von mimito333
jo, genau so ist es, ich hab die kleinen Palletten. Pro "Hebeakt" immer 2 Palletten mit einmal heben.
Das sieht echt einfach aus, wenn man da so zuschaut, aber wenn man selbst am Hebelsitzt - "verdammt,welcher Hebel macht nochmal was...!?
Dann sagte mein Kollege, ich solle immer 2 Hebel gleichzeitig betätigen..., ich komm nichtmal mit einemKlar...
Mal abgesehen, dass, wenn man auf eine Baustelle fährt, eh alle "glotzen", weil es nicht so schnell geht, wie sonst.
Naja, werde es hoffentlich hinbekommen. Falls nicht, bekomm ich schon meine "Quittung"
LG