- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Daily driver benziner bis 7500€
Daily driver benziner bis 7500€
moin,
da mein s203 so langsam das zeitliche segnet bin ich auf der suche nach etwas neuem.
da mein budget 7500€ extrem begrenzt ist im moment hab ich mal folgende anforderungen als min:
- fahrleistung: viel stadt max 10tkm/jahr also benzin
- sitzheizung ein muss
- gut ausgestattet lieber als schön
- ab 2011 bj bis max 125tkm gerne aber jünger.-)
- lieber günstiger unterhalt als teurer
- automatik wäre schön aber ist glaube ich nicht drin bei dem preis. cvt finde ich graussam und dsg's zwar geil zu fahren aber so anfällig
- kein kleinwagen
die deutschen premium fahrzeuge ala mercedes/vw gruppe/bmw fallen da eigentlich alle raus weil bei vw der tsi ins spiel kommt, bei mercedes die b klassen alle dsg haben und die a klassen cvt was ich grauenhaft finde + das die grösseren denn meistens m271 steuerketten probleme haben und bei bmw zb auch die n motoren bis 2015 grauenvoll sind.
bleiben einfach nur noch:
honda der 1.4 im jazz oder civic
toyota dann der 1.6 im auris
oder bestimmte hyundai i30 modelle. da kenn ich mich null aus
skoda fabia mit dem 1390er mit zahnriemen oder seat ibiza mit dem selben motor sind meistens so bescheiden ausgestattet.....
bei mb müsste man gezielt auf die m270/274 modelle schauen...
jmd noch ne idee?
danke für inputs
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@patrolcustoms schrieb am 22. November 2024 um 10:07:35 Uhr:
cvt finde ich graussam und dsg's zwar geil zu fahren aber so anfällig
bleiben einfach nur noch:
honda der 1.4 im jazz oder civic
Dazu sei gesagt:
Im Jazz gab es 2 Varianten an Automatik: i-Shift = ASG = nicht sonderlich empfehlenswert. Und eben das von Dir als grausam bewertete aber an sich ganz gute CVT
Im Civic 1.4 gab es im 7er 4-Gang-Wandler - aber das Modell liegt deutlich vor Deiner Baujahres-Einschränkung. Im 8er gab es den 1.4 Vorface mit i-Shift (s.o.), oder den 1.8 mit i-Shift (Vorface) oder 5-Gang-Wandler (Facelift), 9er als 1.8 mit 5-Gang-Wandler. (zur Orientierung - aktuell sind wir bei Civic 11)
Ein Civic mit 5-Gang Wandler sprengt aber das Budget, dürfte nicht drin sein.
Realistischer wären z.b. ein Astra J oder Meriva B mit 6 Gang Wandler. Da könnten wir dann aber auch bei der Laufleistung an die Grenze von 125tsd stoßen.
Eine Frage noch: Was bedeutet für dich kein Kleinwagen? Weil die genannten Fabia/Ibiza sind eigentlich typische Vertreter der Kleinwagenklasse. Wäre die Polo-Klasse auch noch ok für dich?
Opel: Astra J (oder H 1.8) oder Meriva B lässt sich vmtl finden, hätten dann Wandler 6-Gang, der H war noch 4-Gänger.
Ford Focus bis 2010 hatten ebenfalls 4-Gang Wandler. Ebenso der Fusion 1.6, der Dir vmtl zu schlicht sein wird.
Hyundai: ix20 (gleich wie Kia Venga) hatten immer Wandler, ab FL 2015 dann sogar 6-Gang, aber vmtl reicht das Budget nur für Vfl. i30 (resp Kia Ceed) wurden iirc um 2015 von 4-Gang Wandler auf DKG umgestellt.
Honda Jazz hatte mW in Europa immer CVT, nur in USA gab es wohl mal eine 5-Gang Automatik. Beim Civic hatte die 8. Gen. bis 2011 das iShift (ASG). Edit: s.o., weiss ich nicht besser.
Auris 1. Gen. bis 2012 ebenfalls ASG (Multimode), danach Multidrive S (CVT), im Hybrid stufenloses Planetengetriebe.
Wie Du selber vermutest wirst Du beim Schalter bessere Angebote finden.
danke bis hier....
ja kleinwagen ist dann vw up/lupo oder yaris.....polo wäre okay wobei die heutigen polos eigentlich aus meinem empfinden schon sehr gross sind. deshalb hab ich fabia und ibiza auch mal geschaut
Wenn Polo V-Klasse auch noch geht:
Vielleicht Corsa E 1.4 oder Mazda 2 ab 2014. Dürften aber auch schon hohe Laufleistungen haben, wenn man sie in dem Budget antrifft.
Corsa D 1.4 auch nur 4 Gänge, der Mazda 2-Vorgänger war kürzer
Eine Klasse höher:
Mazda 3 oder Suzuki Baleno. Die haben aber erst ab 2013 bzw. 2015 6 Gänge, also wahrscheinlich noch 4 Gänger in der Preisklasse.
mazda3 hatte ich in meiner auflistung vergessen...allerdings ist da die versicherung warum auch immer hoch....
Der Baleno ist definitiv ein Kleinwagen, techn. ähnlich dem Swift.
Und Up und Lupo sind KleinSTwagen. Der Yaris zählt offiziell zwar zu den Kleinwagen, ist nach heutigem Maßstab aber auch eher ein Kleinstwagen.
Polo und seine Geschwister haben mittlerweile die Größe vom seligen Golf 3 - weil, wenn VW etwas perfekt kann, ist das Platzausnutzung.
Fabia , Ibiza und Polo sind Technik-Brüder. Sie teilen sich die gleiche Bodengruppe. Da gibt es nur kleine Grössenunterschiede. Hier könntest fündig werden. Ansonsten spricht viel für ein japanisches oder koreanisches Auto.
Die Beschränkung auf eine Maximallaufleistung von nur 125.000 km läßt sich heute eigentlich kaum noch begründen. Man kann inzischen bedenkenlos bis 150.000 km Laufleistung kaufen, wenn die Wartungsintervalle eingehalten wurden und auch kein Reparaturstau besteht.
Die 25 000km mehr reißen es nun? 150tkm ist genauso eine frei erfundende ? Grenze..
Ich würde einfach schreiben, man kann nie bedenkenlos ein Gebrauchtauto kaufen, egal ob nun 30, 120, oder 200tkm...
lieber den 160 tkm Wagen wo nachweislich kürzlich etliches ersetzt wurde Kupplung, Zahnriemen, bremsen, fahrwerk, als den 60tkm Golf vom "autodoktoren KupplungsOpa" und der Rest vom Wagen auch alles kurz vor Verschleißgrenze..
Punto und Corsa waren technisch verwandt. Den Punto gab es mit einem Schaltrobotter und den Corsa wohl auch mit Wandler. Preislich könnte Bravo interessant sein.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 23. November 2024 um 19:21:37 Uhr:
Punto und Corsa waren technisch verwandt. Den Punto gab es mit einem Schaltrobotter und den Corsa wohl auch mit Wandler. Preislich könnte Bravo interessant sein.
-
Der 1,4er hatte im Corsa D den AT4-Wandler.
Nicht allzu sparsam, aber robust.