- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Daily Driver Kleinwagen/Kompaktwagen bis 22.000 EUR // Dacia Sandero vs Kia Picanto vs. Suzuki Swift
Daily Driver Kleinwagen/Kompaktwagen bis 22.000 EUR // Dacia Sandero vs Kia Picanto vs. Suzuki Swift
Hallöchen
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Pendler Auto.
Ich fahre täglich um die 30 km (um die 15.000-17.000 km im Jahr) pro Weg und suche nach einem Auto, dass mich sparsam von A nach B bringt und durchaus ein bisschen Komfort mitbringt. Ich brauche keinen Luxus, aber Sitzheizung und co wäre ganz cool.
Lärm ist ok aber ich möchte jetzt auch nicht schreien beim Fahren. Gerade da ich 5x im Jahr 300 km am Stück zu meiner Schwester fahre.
Leider gibt es ja kaum mehr diese typischen Vergleichsvideos und co wie früher. Vor allem nicht in diesem Segment.
Ich möchte deswegen erstmal meine Gedanken zu meinen Kandidaten teilen und würde mich dann über Erfahrungswerte freuen. Gerne auch über andere Empfehlungen.
Meine Keydaten wären:
Neuwagen - um die 20.000 -22.000 EUR - Verbrauch +/- 5 Liter - etwas Komfort.
Habe vor so oder so noch eine Probefahrt zu machen, aber würde mich dennoch über Erfahrungen freuen.
1) Dacia Sandero.
Der Gas Antrieb reizt mich doch sehr. Zumal mit 17100 volle Hütte echt ein Brett. Aber wie ist der Wagen so. Finde bisher keine Möglichkeit zur Probefahrt. Wie ist es mit der Langlebigkeit und dem Verbrauch des Gasmotors im Alltag? Hat halt 100 PS was ich nicht schlecht finde. Wie findet ihr den Lärm?
2) Kia Picanto.
Finde das Design des Facelifts doch echt cool. Irgendwie etwas Cyberpunk artig. Da wäre ich mit GT Line bei um die 20.000 EUR (Angebot eines Händlers in der Nähe). Die Einführungsversion finde ich cool mit dem Glasdach Habe ich für 21.000 EUR gesehen. Sind aber halt fast 4000 EUR mehr als der Sandero. Ist er das wert? Wie findet ihr den Motor? Hat ja "nur" 79 PS.
Stark finde ich halt die lange Garantie
Hat jemand schon das Facelift und hat Erfahrungen bzgl. Verbrauch im Alltag und generell?
3) Suzuki Swift
Ja, der Swift. Mein erstes Auo war ein Swift. Wäre witzig dazu zurück zu kehren. Aber Versicherung wäre aus unerfindlichen Gründen 400 EUR höher als beiden Anderen.
Habe in einem Video gesehen das viele Piepen der verschiedenen Warnungen kann nerven.
Ich mag irgendwie die analogen Anzeigen.
Wie ist da die Erfahrung?
4) Erster Kandidat in Klammern: Mitsubishi Space Star
In Klammern da ein Auslaufmodell... Auch hier mag ich irgendwie das Design. Hier finde ich mit Top Austattung Autos für 22.000 EUR. Ist er das wert? Hier würden mich Erfahrungswerte auch echt interessieren. Gerade im Bezug auf Verbrauch/Lärm und Leistung etc.
5) Der zweite Kandidat, den ich in klammern setze. Skoda Fabia.
Warum in Klammern? Eig. ist er WEIT über meinem Budet. Aber habe ein Händlerangebot bekommen für volle Hütte von 22.000 EUR das wäre natürlich stark. Hat jemand mit dem Wagen Erfahrung?
6) Eure Vorschläge. Bitte keine Gebrauchten. Bin da zuletzt sehr auf die Schnautze geflogen. Möchte einfach was Neu kaufen mit Garantie und dann fahren. Aber wenn ich ein Neuwagen vergessen habe & ihr Erfahrungen habt immer gerne
Ich finde jeder der Wagen hat was. Deswegen fällt mir die Wahl super schwer.
Werde noch Probefahren gehen aber kann ja nicht 5 Autos probefahren :/ Deswegen hoffe ich hier eine Vorauswahl treffen zu können. Ach ja. Ich tendiere bei allem zum Schalter aber freue mich auch über Erfahrungen zur Automatik
Danke vorab für eure Erfahrungen.
lg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Den Sandero bin ich 2x Probe gefahren, mit dem normalen TCe90.
Das Auto ist schlecht geräuschgedämmt, Motor-, Wind- und Abrollgeräusche hört man sehr deutlich. Schreien muß man nicht, aber leise ist was anderes.
Das Auto war lauter wie der olle Fabia II meiner Frau.
Die Sitze sind bessere Gartenstühle, die Schaltung hakelig und unpräzise.
Fahr einen xbeliebigen Sandero Probe, die unterscheiden sich nur in Ausstattung und Motoren.
Fabia IV: der hat natürlich wesentlich mehr Komfort! Bin ich auch Probe gefahren, der ist ok.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Da gäbe es noch Alternativen:
Hyundai i20:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=409182032
Seat Ibiza
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403201601
Seat Arona
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=407481704
Im Fahrkomfort sind die Klassen besser als Deine Vorschläge.
Zur Nr. 2 der Liste kann ich insofern etwas anmerken, dass du deinen Blick dann auch auf den Konzern- und Plattformbruder Hyundai i10 richten solltest. Der bietet auch was gefordert ist, sieht lediglich nicht ganz so cyber-mäßig wie der Picanto aus. Mit der N-Line ließe sich das aber bestimmt kompensieren.
Toyota Yaris als Neuwagen könntest du dir auch anschauen. Läge sogar mit 125 PS im Budget. Beispiel:
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Toyota Yaris 1.5 VVT-i Team Deutschland + Sitzheizung
Kilometerstand: 20 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 92 kW (125 PS)
Preis: 20.450 €
https://link.mobile.de/Um9NrHL4hiRcUU2J7
Toyota gibt bis zu 15 Jahre / 250000km Garantie! Infos dazu unter wee.toyota.de/relax
Hyundai i20 hatte ich auch eine zeitlang früher, Vorgängermodell, war ein Baujahr 2015, bin den jahrelang gefahren ohne Ausfall oder Probleme, 83/84PS waren ok, war auch oft im Urlaub damit, Verbrauch 5L und vom Komfort her auch vollkommen in Ordnung und gut, kann ich empfehlen
Zitat:
@Ravenfeather schrieb am 15. Dezember 2024 um 23:52:43 Uhr:
Neuwagen - um die 20.000 -22.000 EUR - Verbrauch +/- 5 Liter - etwas Komfort.
1) Dacia Sandero.
Der Gas Antrieb reizt mich doch sehr. Zumal mit 17100 volle Hütte echt ein Brett. Aber wie ist der Wagen so. Finde bisher keine Möglichkeit zur Probefahrt. Wie ist es mit der Langlebigkeit und dem Verbrauch des Gasmotors im Alltag? Hat halt 100 PS was ich nicht schlecht finde. Wie findet ihr den Lärm?
Ich finde den Sandero insgesamt nicht schlecht. Aber er ist eben - wie vor schon angemerkt - merklich einfacher gestrickt als die Konkurrenz. Irgendwo muss der Preis herkommen, hier uA bei Dämmung/Geräusch oder etwa Komfort der Sitze.
Zitat:
2) Kia Picanto.
Finde das Design des Facelifts doch echt cool. Irgendwie etwas Cyberpunk artig. Da wäre ich mit GT Line bei um die 20.000 EUR (Angebot eines Händlers in der Nähe). Die Einführungsversion finde ich cool mit dem Glasdach Habe ich für 21.000 EUR gesehen. Sind aber halt fast 4000 EUR mehr als der Sandero. Ist er das wert? Wie findet ihr den Motor? Hat ja "nur" 79 PS.
Stark finde ich halt die lange Garantie
Hat jemand schon das Facelift und hat Erfahrungen bzgl. Verbrauch im Alltag und generell?
Das ist halt eben ein Kleinstwagen, gute 1,5 Nummern kleiner als der Sandero. Zwar ganz gut gemacht, aber wäre meine Wahl nicht.
Zitat:
3) Suzuki Swift
Ja, der Swift. Mein erstes Auo war ein Swift. Wäre witzig dazu zurück zu kehren. Aber Versicherung wäre aus unerfindlichen Gründen 400 EUR höher als beiden Anderen.
Habe in einem Video gesehen das viele Piepen der verschiedenen Warnungen kann nerven.
Ich mag irgendwie die analogen Anzeigen.
Wie ist da die Erfahrung?
Den finde ich zB ziemlich gut, der wäre in meiner engsten Wahl wenn ich in dem Preisrahmen suchen müsste. Um das Piepen kommst Du nicht mehr herum, ab EZ 7/24 piept es bei jedem neu zugelassen PKW.
Zitat:
4) Erster Kandidat in Klammern: Mitsubishi Space Star
In Klammern da ein Auslaufmodell... Auch hier mag ich irgendwie das Design. Hier finde ich mit Top Austattung Autos für 22.000 EUR. Ist er das wert? Hier würden mich Erfahrungswerte auch echt interessieren. Gerade im Bezug auf Verbrauch/Lärm und Leistung etc.
Den würde ich aussortieren, gehört mMn nicht mehr zur ersten Wahl. Irgendwo habe ich den Eindruck, es wird dort die billige Machart des Dacia mit dem geringen Raum des KIA kombiniert. Außerdem ein altes Modell - da sind die anderen meine ich besser fürs Geld.
Zitat:
5) Der zweite Kandidat, den ich in klammern setze. Skoda Fabia.
Warum in Klammern? Eig. ist er WEIT über meinem Budet. Aber habe ein Händlerangebot bekommen für volle Hütte von 22.000 EUR das wäre natürlich stark. Hat jemand mit dem Wagen Erfahrung?
Ist ganz ordentlich. von den neuen TSI hört man auch nix mehr schlechtes, relativ geräumig. Die neuen Modelle aus dem VW-Konzern werden nicht gerade für ihre Bedienung gelobt, ich weiß nicht ob der Fabia dazu gehört. Mir wären Dacia oder Suzuki näher (ohne dass ich das rational begründen kann)
Zitat:
6) Eure Vorschläge. Bitte keine Gebrauchten. Bin da zuletzt sehr auf die Schnautze geflogen. Möchte einfach was Neu kaufen mit Garantie und dann fahren. Aber wenn ich ein Neuwagen vergessen habe & ihr Erfahrungen habt immer gerne
Unter den von Dir benannten würde ich zuerst den Swift in Erwägung ziehen.
Zum Thema "keine Gebrauchten" - ich denke, es kommt drauf an wie gebraucht. Ich würde zB keinen Jahreswagen ablehnen, die haben ja auch noch Garantie. Und wenn es sich dann um ein bekanntermaßen zuverlässiges Modell handelt kann da doch wenig schief gehen. Da würde ich mir den Honda Jazz ansehen - vom Sitzen her sehr kommod, sehr sparsam, überaus zuverlässig.
Zwischen Swift und Jazz Jahreswagen würden sich bei mir wohl die Gedanken drehen.
Wenn du an LPG interessiert bist, schau dir mal den Renault Clio an, der hat den selben Motor wie der Dacia Sandero. Die 100 PS sollten locker zum Pendeln reichen.
@Ravenfeather Alle genannten Fahrzeuge sind ok - aber Du suchst einen wagen mit Komfort.
Dann schau Dir mal den Honda Jazz ab Baujahr 2022 an - auch den Crosstar gibt es schon für unter 22k
Vorteil hybrid, verbrauch in der Stadt 3.x im Mix niedrige 4.x
Den Jazz würde ich auch ins Auge fassen, gilt er doch als das problemloseste Fahrzeug in dieser Kategorie und extrem viel Platz bietet er obendrein.
Kürzlich als Mietwagen einen Peugeot 208 als Diesel gefahren. Sehr angenehm und auch leise unterwegs, dem Vierzylinder glaubt man den Diesel erst wenn man sein Drehmoment anfordert. Was die Dauerhaltbarkeit angeht, kann ich natürlich nichts dazu schreiben, den besten Ruf haben sie ja nicht, sollen aber viel besser sein, bzw geworden sein. Der Wagen hatte um 80tkm gelaufen und war völlig klapperfrei, die Lenkung präzise. Einzig die Bedienung der GRA war ein unlösbares Geheimnis.
re
Zur Erinnerung aus dem ersten Post:
@seahawk ah sorry - für einen neuen Jazz muss man ca. 2000 Euro mehr anlegen - bei APL aktuell 16% Rabatt für 23.600 Euro... auch bei den Händlern gibt es momentan bis zu 16% Rabatt och bis Jahresende - da muss man aber hin und mit denen einfach mal sprechen.
Statt des oben erwähnten Benziner-Yaris wäre sogar die Hybridvariante machbar. Der ist dann wirklich sparsam und solid. Steckdose braucht er keine. zB
Toyota Yaris Hybrid Active (Business) 1.5 VVT-i Wint...
Kilometerstand: 0 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 85 kW (116 PS)
Preis: 20.980 €
https://link.mobile.de/XhPSfJQUMAh6jSfDA
Es gibt den Yaris auch baugleich als Mazda 2, der nb als echter Mazda 2 auch eine hübsche Option wäre. Den Yaris-Ableger könntest Du sogar etwas günstiger erhalten. Ein Händler bietet ihn schlauerweise als Toyota an... Unklar, ob mit Sitzheizung, fehlt glaub unten im Text.
Toyota Yaris Hybrid 1.5l VVT-i Centre Kamera Sitzheizun
Kilometerstand: 0 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 85 kW (116 PS)
Preis: 20.680 €
Ich würde in dieser Preisklasse keinen Kleinstwagen wie Kia Picanto wählen. Finde ich, ebenso wie Dacia Sandero, für den Gegenwert zu teuer.
Meine Wahl wäre der Skoda Fabia. Dies ist ein erwachsener Kleinwagen, der sich fast wie ein Fahrzeug der Kompaktklasse fährt. Die Versicherung ist günstig, die Ersatzteile ebenso. Es gibt ein bundesweit großes Werkstattnetz.
Fabia werden innerhalb des genannten Budget mit 95 oder 115 PS oft als EU- Neuwagen angeboten und haben dann häufig sogar schon eine Anschlussgarantie.
Da stimme ich Dir zu! Ich wäre hier auch bei Fabia oder Bruder Ibiza.
Nicht nur wegen dem Platz, sondern auch wegen dem Komfort.
Das Fahrwerk vom Fabia IV habe ich als kommod in Erinnerung.