ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Daimler geht bei standgas aus,srs leuchtet?

Daimler geht bei standgas aus,srs leuchtet?

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 18:12

:)Hallo!

also wie manche wissen,hatte mein benz ein massives ölproblem,hatte ihn in der werkstatt,kettenkasten,zylinderkopf,alles neu.motor wieder trocken,

nun ist folgendes passiert,benz lief einwandfrei,war heute in der waschanlage und was soll ich sagen?

der wagen sprang auf einmal nicht mehr an.ohne gas immer wieder gleich aus.

kurze zeit später,srang er zwar an aber innen-armaturen leuchteten schwächer,dann leuchte abs auf,schlüssel hakte,wieder aus ,nochmal neu gestartet,wieder fehlermeldung.(srs)

schließlich hab ich gott sei dank nen bekannten gefunden der mir den wagen nach hause fahren konnte,da man nur mit gas geben vorwärts kam und das automatik ist,war ich erleichtert.

zu hause haben wir dann gemerkt er lief auf p stellung wieder allein,hab ihn einige zeit laufen lassen,dann ausgemacht,2 stunden später nochmal versucht,wieder gleiche drama! und erließ eine große pfütze getriebeöl ab,obwohl letzte woche alles erneuert wurde,filter usw?

Was könnte das wohl sein?irgendwo feuchtigkeit?

hab den wagen 4 wochen ,davon 2 wochen werkstatt und alle 2 tage was neues,mein gott!

ich bin langsam wirklich am verzweifeln,hoffe das ist nichts teures,hab schon fast 2 mille reingesteckt.

irgendwann muss doch mal gut sein,oder?

freue mich über jede antwort!

liebe grüße!

laila 23

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zündanlassschalter defekt?

Überspannungsrelais oder Steuergerät nass?

Hast Du mit dem Dampfstrahler in den Motorraum reingeleuchtet? Habe ich mal gemacht, weil mein Vorgänger, dieser Rüpel, die Spuren von einer ausgelaufenen Batterie nicht beseitigt hatte.

Da hat bei mir dann auch ABS geleuchtet, kam wohl vom nassen Steuergerät. Dachte zuerst, jetzt brauchste ein neues und habe schon bei ebay nachgeguckt. Es hat sichs dann schnell anders überlegt und ABS ist nur noch sporadisch aufgeleuchtet. Irgend wann, nach Monaten war das Steuergerät gänzlich trockengelegt. Seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 22:53

:)

ist das denn aufwendig,daß steuergerät zu trocknen?

ist ja jetzt auch ne feuchte kalte jahreszeit,wollte montag sowieso nochmal zur werkstatt,nicht das die mir unmengen an geld dafür abknöpfen.

wenn die anderen beiden dinge nass ,oder defekt sind,gibts da auch ne möglichkeit diese wieder trockenzulegen?

also freitag war die schelle vom kühler nicht richtig angezogen,lief etwas wasser aus,vielleicht davon?,haben in der werkstatt nachher nochmal den motor mit wasser abgesprüht?,nachdem das kühlwasser wieder aufgefüllt war.

ansonsten wüsste ich nicht.

ich hab zur zeit aber auch den motor-schutz nicht drunter,muss ich noch besorgen,ist noch in Hamburg.

man kann langsam echt die nerven verlieren:):D

hoffe,die sache ist schnell wieder behoben.

am 21. Oktober 2007 um 8:47

Experten, bitte meldet Euch

Ich habe leider auch nicht die fette Ahnung, sorry.

Habe mal im Forum "ABS" und "Leerlauf" eingegeben, demnach könnte auch die Lichtmaschine ursächlich für Deine Probleme sein. Das Problem sollte aber von Schraubern, die echte Ahnung haben einzukreisen sein, ohne dass Du unnötig Neuteile (teuer) verbauen lassen musst.

Die Kisten kommen allmählich in die Jahre. Da gibt es dann, wenn man das Fahrzeug behalten will zwei Möglichkeiten. Entweder man findet eine vertrauenswürdige, kompetente und dazu noch günstige Werkstatt (manchmal mehrere Werkstätten, die man gezielt für Spezial-Probleme einsetzt), was aus eigener, leidlicher Erfahrung sehr, sehr schwer zu finden ist.

Oder man schraubt selbst. Falls die Kenntnisse (noch) nicht vorhanden sind, braucht es halt gute Freunde / Bekannte die einen anleiten, bzw. hilfreich zur Seite stehen. Die wachsen leider auch nicht auf den Bäumen.

Habe auch mal gelesen, dass es in Großstädten / Ballungsräumen Schrauberselbsthilfegruppen geben soll.

Ich gebe die Frage an die Experten weiter, bitte meldet Euch zu Wort.

Gruß

Jürgen

am 21. Oktober 2007 um 9:48

Moinsen

Das sind ja die typischen Symptome f ein defektes ÜSR, oder? Du hattest die Frage nach dem ÜSR doch schon gestellt...

@Leila

Man man, was hat man Dir denn da für ne Karre angedreht?? Getriebeöl ist es jetzt? Ist Deine Ölwanne dicht? Und check mal Dein ÜSR, sitzt hinter der Batterie hinter der Abdeckung. Sind auch Sicherungen drauf. Kostet bei MB ca 70,- und ist schnell selbst gewechselt, weil man die Funktionalität (außer eben die Sicherungen) nicht abprüfen kann außer durch Austausch. Evtl hat Dein MB-Onkel eins vorrätig und nimmt es zurück, wenns nicht daran gelegen hat.

Gruß, Zoki

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 12:28

:)

du hast recht,hab mich auch schon gefragt,was man mir da angedreht hat.

witzigerweise läuft er wieder,gott sei dank! ohne mucken!

also mit dem getriebeleck fahr ich morgen nochmal in die werkstatt,werden die schon beheben.

jedenfalls ist mein motor wieder trocken,war eigentlich das schlimmste und teuerste!

wollte mir über den winter eigentlich ne alte karre holen und den benz einmotten.hab noch ein carport zur verfügung,dachte ne abdeckung noch extra drüber,batterie raus und in den kofferaum nen luftentfeuchter rein.

is das so ok?

wollte das teil lange fahren,dachte besser kein salz und schnee.

was meint ihr?

 

Dein 320er entwickelt sich ja wirklich zum Alptraum....da wurde vom Vorbesitzer ja garnichts gepflegt.

Hoffe, daß wenigstens der Innenraum gut in Schuss ist und der Rost noch nicht nagt.

Zum überwintern wäre natürlich am besten eine Trockene Garage. Ich würde auf jedem Fall noch eine Plane drübertun, am besten noch eine alte Decke zwischen Auto und Plane.

Viele Grüße;)

Wenn das Auto wirklich erst vor vier Wochen erworben wurde, dann kannste ruhig mal den Vorbesitzer (Händler) mit Deinem exorbitant hohem Reparaturaufwand konfrontieren. In den meisten Fällen kennen die Vorbesitzer die Schwächen ihrer Ehemaligen nur zu gut und verkaufen dann zum günstigsten Zeitpunkt. Manchmal lässt sich dann doch noch nachträglich eine Kaufpreisermäßigung erringen, je nach Verhandlungsgeschick, bzw. Einsehen des Verkäufers.

Wie hoch ist eigentlich der km-Stand und was musstest Du für das Auto löhnen, wenn ich mal fragen darf.

Gruß

Jürgne

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 19:22

:)

der kilometerstand beträgt 226 tausend,innenausstattung ist sehr gepflegt, leder usw .,sichtbarer rost nur an kotflügel lings etwas und an den bekannten scheiben hinten.

die werkstatt hatte den motor komplett raus,haben nichts von rost gesagt,auch wagenheberaufnahmen usw in ordnung.

bezahlt habe ich 2200 plus meinen alten passat von tausend euro.

naja und die reperaturen,werkstatt 1600 plus bremsanlage gemacht nochmal 400.

der benz ist bj 93,also jetzt 14,wurde bis vor 2 jahren von ärzten gefahren,scheckheftgepflegt,dann hatte ihn ein junger mann bj 75,denke der hat nichts investiert,sogar der krümmer musste neu geplant werden. denke der hat ihn nur geschrubbt. wie sonst erklärt mann sich das ein auto so mit öl am motor und getriebe leckt? mein alter passat hatte fast 400 tausend auf der uhr,motor knochentrocken,getriebe auch. also geht auch anders

also wie gesagt,heute sprang er wieder auf schlag an und schnurrt wie ein kätzchen,denke hat von der waschanlage irgendwie feuchtigkeit bekommen,klimanlage sowie radlager werde ich später machen lassen,die stehen noch aus.

habe mit dem verkäufer kontakt aufgenommen,will mir überhaupt nicht entgegen kommen,nichts zu machen.

tja und jetz will ich ihn eigentlich auch nicht mehr verkaufen,da ja fast alles repariert ist. und zwar von einer werkstatt wo der besitzer selbst seit über 20 jahren benz fährt. er hatte mal das gleiche modell.

für mich ist der benz ein liebhaberstück,manche leute wissen soetwas eben nicht zu schätzen,leider!

deshalb habe ich gedacht,da ich leider keine garage habe ,sondern nur ein carport das sehr geschützt steht,ich lasse ihn über den winter lieber gut verpackt dort stehen,denn salz ist bestimmt nicht das,was ihm gut tut.

kann mir auch für die winterzeit nen fiesta holen fürn paar mark,damit hab ich kein problem.

also steht morgen noch das getriebe.l(lecken aus ner schraube,soweit ich gesehen hab):):rolleyes: auf dem plan,mal sehn wo es her kommt.

also ehrlich,das kostet echt nerven,könnt ihr mir glauben.:rolleyes:

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 19:43

:)

außerdem möchte ich an alle dank! sagen!

ihr könnt euch gar nicht vorstellen,was ich teilweise für dumme bemerkungen wegen meinem benz bekomme!

du als frau,was willst du mit so einem wagen?

Hast du im lotto gewonnen etc....

dabei war mein erstes auto ein audi 100,den ich damals wirklich geliebt habe,ich hatte schon immer eine liebe zu großen autos.

für viele männer unverständlich,komischerweise. und mein damaliger traum war damals immer ein benz zu besitzen.

es ist ein gefühl von sicherheit mit so einem wagen zu fahren,ich würde es vielleicht so beschreiben,als wenn man mit einem schiff übers wasser gleitet .ist mit keinem anderen auto zu vergleichen. er ist leise,läuft so ruhig ,man höhrt keine geräusche,beim überholen einmal aufs gas und man spürt sich in die sitze gedrückt:D

deshalb bin hier sehr froh,immer auf offene ohren zu stoßen,auch wenn ich vielleicht mal eine frage 2 mal stelle!

das peinlichste war nur als der benz in der waschanlage nicht ansprang,und ein älterer herr sagte,naja,wer als frau son auto fährt sollte zumindestens aus der waschanlage kommen und nicht ein auto besitzen das nicht mal anspringt,na super!

also nochmal danke an euch!

ich werde mich weiter durchschlagen!

Hallo,

meiner ist älter, Bj 90, 230TE, habe ihn mit 203000, Scheckheft ging bis 190000, im März 06 gekauft. Bezahlt hatte ich 2300. Im Vergleich zu dem, den ich mir zuvor besah, der war nämlich echt runtergeludert stand der ganz gut da. Trotzdem habe ich mich ein wenig blenden lassen, bzw. habe mehr erwartet. TÜV bekam ich ein Jahr später auch ohne das geringste Problem.

Aber: In den 18 Monaten, in denen ich gerade mal 15000 Kilometer gefahren bin habe ich schon allerhand reingesteckt, nämlich summasummarum 2500, dabei schlagen allerdings 2 Sätze Reifen Winter und Sommer schon mit 700 EUR zu Buche. Zuletzt, vor zwei Wochen war die ZKD durch 580, bar Kralle. Jetzt muss noch dringendst der Keilriemenspanner getauscht werden, kostet neu 180, ohne Einbau. Repariert wurde auch schon der Drosselklappenstutzen, dann noch ein anderer Ansaugstutzen von der KE-Jetronic, Spurstangen, zwo gebrochene Federn an der Vorderachse und ein paar Durchrostungen und oberflächliche Roststellen. Am blödsten kommt da jetzt noch der durchgerostete Querträger, das ist echt stinkhaft.

Als ich das Auto gekauft hatte, war ich mir nicht bewusst, dass ich mir damit ein Liebhaberfahrzeug antue.

Und die rechnen sich in den wenigsten Fällen. Wenn ich da an unseren alten Audi 80 denke, so war der obwohl 100000km mehr auf der Uhr, doch insgesamt ein sehr viel dankbareres Vehikel. Rost war für diesen alten, schnöden Audi ein Fremdwort, obwohl der immer draußen stand. Bis ihn dann jemand mit KM-Stand 315000 und neuem TÜV in den Graben gelenkt hatte...

Mit meinem Benz verbindet mich sowas wie enttäuschte Liebe und wenn das nicht besser wird, was momentan gar nicht danach aussieht, ja dann müssen eben Konsequenzen gezogen werden. Irgendwann ist halt die Schmerzschwelle überschritten...

Wünsch Dir viel Glück

Gruß

Jürgne

Ja das ist die gefahr bei alten Autos, dessen Besitzer man nicht kennt. Ich habe mir vor nem Jahr nen 190 D und vor 2 Monaten nen 230TE gekauft.

Der 190D kam von nem bekannten ich kannte die Mängel, aber für 1000€ konnte man nicht viel verlangen. Am Anfang kamen noch viele unerwartete Mängel hinzu. Der größte Schaden war, dass ein Dämpfer hinten geplatzt ist (der hatte Niveauregulierung) und der ist schweineteuer. Meine Frau schimpfte schon, was ich mir fürn scheiss ins Haus geholt hab. Aber ich sehe das so, wenn man ein Auto regelmäßig pflegt, dann halten sich die Schäden in grenzen. Wenn aber an einer Karre jahrelang nichts gemacht wird und nur rumgesaut wird mit dem Wagen, dann muss man mal in den sauren Apfel beißen und dann ein wenig investieren. Dann hat man aber auch wieder Ruhe.

Mit dem 190D bin ich seit der letzten Reparatur nun bereits wieder 50000km gefahren und es ist noch nichts wieder gewesen. Regelmäßig Öl und gut. Ich fahre sogar PÖL und die Karre hat nun 355000 gelaufen.

Der 230TE war total verhurt. Schiebedach stand halb offen und ging nicht mehr. Kofferraumzuziehhilfe defekt. heizungsregler im Eimer usw. Hab nun alle Elektronik wieder im Griff (Nach Anleitungen aus dem Netz meist selbst wieder gelötet usw.). Nun ist nur noch ein Loch im Auspuff (kurz hinterm Krümmer) und die Karre ist bald wieder wie neu.

Meine Frau ist nun auch begeistert von den Autos und sieht ein, dass ein altes Auto im Unterhalt nicht teuer sein muss, das Problem ist nur, dass man einmal vernünftig "Grund rein kriegen" muss. Dann noch regelmäßige Pflege und kontrolle und das wars. Mit Pflege meine ich natürlich nicht unbedingt das wöchentliche waschen, sondern Ölkontrolle, wechsel von Verschleissteilen und ein gewisses "Zuhören", ob was klappert und knirscht.

Die Zeiten werden besser. Freu dich drauf.

MfG

 

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 20:38

:)

ja man steckt eben nicht drin,leider!

aber wenn ich überlege für einen neuwagen jeden monat 250 euro abzudrücken,plus inspektion die ebenfalls teuer ist,sind wir noch relativ gut dran. der braucht auch reifen bremsen und evtl mal ne reperatur.

meiner hat noch 1,5 jahre tüv,wie auch immer er den bekommen hat,denke hat wohl jemand weggesehen.,mit dem extremen öllecken.

ich habe auch keine ahnung was benz wirklich noch so wert ist,wenn alles repariert ist? 320 te

ich werde einfach mal abwarten wie sich das entwickelt.

Was der noch wert ist weiß ich nicht. Das können andere besser beurteilen.

Ich fahre Mercedes weil:

- tolles Fahrgefühl

- einziges Auto, bei dem ich die Beine komplett ausstrecken kann, wenn ich den Sitz nach hinten und gaaanz nach unten mache. (Bin 1,97 groß und lange Beine)

- super zuverlässig (Vorraussetzung: siehe mein voriges Posting)

Da ist es mir relativ wurscht, ob der noch 1000 oder 3000 wert ist, da ich im normalfall die Wagen eh nicht verkaufen werde. Der 230TE ist "erst" 15 Jahre und der 190D erst 20 Jahre alt. (Der hat auch erst 355000 gelaufen, da kann der bei ein wenig Pflege nochmal 300000:-) ) Letzteren werd ich auch aufgrund meiner langen Arbeitsstrecke (55km 1-Weg) bis zu seinem Tode fahren, denn günstiger geht nicht. (Verbrauch ca 6,5 -7,5l Pöl)

MfG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von laila23

:)

ja man steckt eben nicht drin,leider!

aber wenn ich überlege für einen neuwagen jeden monat 250 euro abzudrücken,plus inspektion die ebenfalls teuer ist,sind wir noch relativ gut dran. der braucht auch reifen bremsen und evtl mal ne reperatur.

meiner hat noch 1,5 jahre tüv,wie auch immer er den bekommen hat,denke hat wohl jemand weggesehen.,mit dem extremen öllecken.

ich habe auch keine ahnung was benz wirklich noch so wert ist,wenn alles repariert ist? 320 te

ich werde einfach mal abwarten wie sich das entwickelt.

Also ich sehe das so:

eine neuer E320T hat damals mit der Ausstattung locker 45.000 Euro gekostet!

Wenn wir den jetzt so reparieren, daß der wie "neu" dasteht ,und wir dafür dann zwischen 6.000 und 9.000.- Euro ausgegeben haben, dann haben wir doch mindestens 36.000.- gespart und fahren trotzdem mit dem gleichem Luxus rum, wie Damals die "wohlhabenden", die den Neupreis bezahlt haben.

Hinzu kommt, daß wir keinen Wertverlusst mehr fürchten müssen.;)

Dann kommt noch hinzu, daß ich jedes mal, wenn ich mit dem Wagen fahre, ein "Glücksgefühl" verspüre, daß bei einem VW Golf nie aufkommt!:D

Saludos

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Daimler geht bei standgas aus,srs leuchtet?